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Anleitung Tausch Hydrolager der Querlenker

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:18

Tachchen,

die letzten Monate quälten mich schon die Gedanken, dass meine Querlenker hinüber sind, der Geradeauslauf wurde immer schlechter und bei Kurvenfahrten war das Lenken alles andere als präzise.

Ich hab mich also durch zig Threads gelesen und hab mindestens genauso viel unterschiedliche Informationen bekommen.

Also hab ich's drauf ankommen lassen und bin mit meinen vermuteten defekten Querlenkern zum Tüv, HU war nun im Mai fällig.

Ergebnis: durchgefallen.

Nicht weiter vermunderlich, denn ich bin mit ca. 10 weiteren Mängeln hingefahren und repariere nur das, was wirklich notwendig ist.

Der Tüv-Prüfer prüfte alle drei Lager der Querlenker, das Traggelenk und das radseitige Lager sind vollkommen in Ordnung, absolut spielfrei (167.000 km).

Das Hydrolager ist jedoch dermaßen hinüber, dass sich der Querlenker schon zu beiden Seiten 10 mm bewegen konnte.

Naja, nun bin isch schlauer, also teile ich Euch das mal mit.

Ob Eure Hydrolager betroffen sind, findet Ihr am unpräzisem Kurvenfahren heraus und bei hochgebocktem Wagen kann man gut sehen, dass sich der Querlenker beim Rüteln am Rad seitlich bewegt.

-> Austauschen.

Ich hab im Netz gelesen, dass man die Hydrolager ohne Ausbau des Querleners wechseln kann ... super, nur welche?

Bei BMW kosten die 115 Euro + 170 Euro Einbau. (Preise von letzter Woche, unverhandelt)

Bei eBay gibt es die Hydrolager für 18, 28 und 51 Euro. Letztere sind Meyle-HD-Lager.

Bei einem 170-Euro-Einbauaufwand werd ich nicht geizen und hab die Meyle-Lager gekauft, sollen nach Forenmeinung eh die Besten sein. :-)

Gestern trafen sie ein und ich hab mich auf die Suche nach Einbauanleitungen gemacht.

Die Lager sind "nur" aufgesteckt. Problematisch soll es sein sie runterzubekommen. Es finden sich Tipps vom Runterbrennen, Runterflexen oder Runterhämmern.

OH MEIN GOTT !!!

Das Draufschieben soll mit Seife unter Hammergewalt gehen.

Ah ja ... ja, sind die denn alle des Wahnsinns? Auf dem Querlenker draufzuhämmern wo doch noch zwei andere Lager die Hammerschläge verfrühstücken müssen?

Das muss also auch anders gehen.

Bei Obi hab ich mir einen Lagerabzieher gegönnt (Bild 1), kostet 37 Euro ... egal, der muss es tun.

Um an die Lager heranzukommen, musste der Hilfsrahmen runter (8 16er-Schrauben), auf der Fahrerseit geht es noch mit dem Lösen, aber auf der Beifahrerseite kommt man nicht ran, wenn der Rahmen nicht weg ist. (Bild 2)

Der Abzieher erwies sich als goldrichtig, super einfach, ohne Hammer ging das Lager runter. Ohne Abzieher hätte ich keine Chance gehabt. (Bild 3)

Die Montage der neuen Lager ging ebenfalls ohne Hammergewalt. Mit etwas Seife, eirner Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel ließ es sich aufschieben. (Bild 4)

Das erste Lager dauerte bei mir eine Stunde, das zweite Lager war in nur 15 Minuten gewechselt.

... falls sich also jemand nicht an das Wechseln herantraut: Ein absolutes Kinderspiel!

Lohn der Mühe: Ein nahezu jungfräuliches Einlenkverhalten!

(falls jemand im Raum Hannover Hilfe und Werkzeug braucht, kann er mich gern ansprechen)

Schöne Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:18

Tachchen,

die letzten Monate quälten mich schon die Gedanken, dass meine Querlenker hinüber sind, der Geradeauslauf wurde immer schlechter und bei Kurvenfahrten war das Lenken alles andere als präzise.

Ich hab mich also durch zig Threads gelesen und hab mindestens genauso viel unterschiedliche Informationen bekommen.

Also hab ich's drauf ankommen lassen und bin mit meinen vermuteten defekten Querlenkern zum Tüv, HU war nun im Mai fällig.

Ergebnis: durchgefallen.

Nicht weiter vermunderlich, denn ich bin mit ca. 10 weiteren Mängeln hingefahren und repariere nur das, was wirklich notwendig ist.

Der Tüv-Prüfer prüfte alle drei Lager der Querlenker, das Traggelenk und das radseitige Lager sind vollkommen in Ordnung, absolut spielfrei (167.000 km).

Das Hydrolager ist jedoch dermaßen hinüber, dass sich der Querlenker schon zu beiden Seiten 10 mm bewegen konnte.

Naja, nun bin isch schlauer, also teile ich Euch das mal mit.

Ob Eure Hydrolager betroffen sind, findet Ihr am unpräzisem Kurvenfahren heraus und bei hochgebocktem Wagen kann man gut sehen, dass sich der Querlenker beim Rüteln am Rad seitlich bewegt.

-> Austauschen.

Ich hab im Netz gelesen, dass man die Hydrolager ohne Ausbau des Querleners wechseln kann ... super, nur welche?

Bei BMW kosten die 115 Euro + 170 Euro Einbau. (Preise von letzter Woche, unverhandelt)

Bei eBay gibt es die Hydrolager für 18, 28 und 51 Euro. Letztere sind Meyle-HD-Lager.

Bei einem 170-Euro-Einbauaufwand werd ich nicht geizen und hab die Meyle-Lager gekauft, sollen nach Forenmeinung eh die Besten sein. :-)

Gestern trafen sie ein und ich hab mich auf die Suche nach Einbauanleitungen gemacht.

Die Lager sind "nur" aufgesteckt. Problematisch soll es sein sie runterzubekommen. Es finden sich Tipps vom Runterbrennen, Runterflexen oder Runterhämmern.

OH MEIN GOTT !!!

Das Draufschieben soll mit Seife unter Hammergewalt gehen.

Ah ja ... ja, sind die denn alle des Wahnsinns? Auf dem Querlenker draufzuhämmern wo doch noch zwei andere Lager die Hammerschläge verfrühstücken müssen?

Das muss also auch anders gehen.

Bei Obi hab ich mir einen Lagerabzieher gegönnt (Bild 1), kostet 37 Euro ... egal, der muss es tun.

Um an die Lager heranzukommen, musste der Hilfsrahmen runter (8 16er-Schrauben), auf der Fahrerseit geht es noch mit dem Lösen, aber auf der Beifahrerseite kommt man nicht ran, wenn der Rahmen nicht weg ist. (Bild 2)

Der Abzieher erwies sich als goldrichtig, super einfach, ohne Hammer ging das Lager runter. Ohne Abzieher hätte ich keine Chance gehabt. (Bild 3)

Die Montage der neuen Lager ging ebenfalls ohne Hammergewalt. Mit etwas Seife, eirner Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel ließ es sich aufschieben. (Bild 4)

Das erste Lager dauerte bei mir eine Stunde, das zweite Lager war in nur 15 Minuten gewechselt.

... falls sich also jemand nicht an das Wechseln herantraut: Ein absolutes Kinderspiel!

Lohn der Mühe: Ein nahezu jungfräuliches Einlenkverhalten!

(falls jemand im Raum Hannover Hilfe und Werkzeug braucht, kann er mich gern ansprechen)

Schöne Grüße, Frank

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92 Antworten

Wieso hast du silikonspray verwendet?

Da nimmt man am besten spüli,weil das komplett verfliegt.

Zwischen hydrolager und querlenkerzapfen sollte kein zeug sein was nicht verfliegt....oder lieg ich da bei silikonspray falsch?

am 10. Juni 2015 um 15:44

Silikonspray verfliegt mit der Zeit auch. Spüli macht es aber auch. Habt ihr auch alle die Dehnschrauben erneuert ;) ?

Okay, auf jedenfall besser wie wd40 bei der geschichte :)

Du meinst die dehnschrauben von der versteifung,gell? ;)

Nö.....seh ich net ein....hatte die bei mir damals paar mal abgehabt...dann für jedes mal neue schrauben??

am 10. Juni 2015 um 16:02

Ja genau! Die Schrauben MÜSSEN neu! Siehst du zwar nicht ein, hat aber einen sehr guten Grund. Die Schrauben müssen mit 59Nm + 90° angezogen werden. Dabei verformen sich die Schrauben. Dehnen sich! Diese Schrauben sind nicht wiederverwendbar.

"Dieses Verfahren findet lediglich bei ganz speziellen Sicherheitsverschraubungen Anwendung, bei denen die Schraube in den plastischen Bereich angezogen werden muss. In diesem plastischen Bereich führt ein Weiterdrehen der Schraube praktisch zu keinem nennenswerten Drehmomentanstieg mehr, so dass das Drehmoment nicht als Steuergröße herangezogen werden kann.

Für den Anzug einer Schraube in den plastischen Bereich müssen ganz bestimmte Parameter eingehalten werden. Zudem verliert die Schraube ihre Wiederverwendbarkeit, da sie beim Anzug quasi dauerhaft verformt wird."

Und das ist nötig, weil ohne Versteifungsplatte darfst du das Auto nicht bewegen, weil du den Vorderbau verbiegen kannst dabei. Ist die Platte nicht wirklich bombenfest, fragst du dich irgendwann, warum die Spur krumm ist. Aber meinetwegen spare die 40€, nur bitte verkaufe das Auto später nicht, sondern verschrotte ihn bitte! DANKE!

Schon lange verkauft :D

Das ding war immer bombenfest...was soll da passieren?

Diese Diskussion hatten wir hier irgendwo schonmal^^

Es ist ja sogar einer mal ohne dieses Ding ein paar KM gefahren.

Aufjedenfall sind wir zu dem Entschluss gekommen, sie sollten neu.

Jene die sie neu machen wollen sollten dies tun, die jenigen die das Ding mehrmals abgemacht haben und sich zu fein dafuer sind jedes mal 40€ auszugeben sind halt selber schuld.

Aber ich habe sie auch nicht neu gemacht.

Dann waere ich ja schon 160€ los.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2015 um 17:34:00 Uhr:

Wieso hast du silikonspray verwendet?

Da nimmt man am besten spüli,weil das komplett verfliegt.

Zwischen hydrolager und querlenkerzapfen sollte kein zeug sein was nicht verfliegt....oder lieg ich da bei silikonspray falsch?

Spüli geht auch, ist aber mehr Sifferei. Silikonspray macht nur ne ganz dünne Schicht, die schon ausreichend schmiert und auch verfliegt.

Wg. Dehnschrauben: ich hab die Lager von Lehmförder genommen, da waren neue Schrauben dabei. Ich hab sie aber nicht wie bei Dehnschrauben üblich mit Drehwinkel angezogen. Meine Versteifungsplatte hält auch schon ewig mit den alten Schrauben und die hatte ich schon x-mal ab.

Die 4 Schrauben kosten 40€? Bei BMW?

Ja ja, mit Angst und Panikmache lässt sich immer noch am meisten Geld verdienen.

An der Versteifungsplatte sind 7 oder 8. Gerade zu faul um im Teilekatalog zu schauen.

Und ja ich oute mich als Faul und Geizig mit den Dingern an der Versteifungsplatte.

Doch dseverse hat natuerlich auch recht !!

Das sollte man nicht ist aber jedem selber ueberlassen.

Beim Verkauf wuerde ich dort neue Schrauben reinmachen, da er aber nicht verkauft wird faellt das also weg^^

Ok, ist schon zu lange her bei mir, ich weiss es auch nicht mehr genau wie viele es sind.

Sicher hat er recht, es ist ja so vorgeschrieben. Trotzdem verwenden wohl ein Großteil der Leute die schrauben wieder, von Problemen deswegen hört man doch eher selten.....

Trotzdem würd ich die schrauben wenn dann nicht bei BMW kaufen, 40€ sind auch für 8 Schrauben arg übertrieben

Das sowieso nicht.

Steht ja auf der Schraube was es fuer eine ist.

Die gibts im Zubehoer oder bei Wuerth oder weiß der Geier viel guenstiger :)

Ich muss erhlich sagen ich habe noch nie etwas davon gehoert, was mit der Versteifungsplatte angefangen hat dem Wagen weh zu tun.

Oder aber wir 'nicht schrauben wechsler' merken es einfach nicht das was im argen ist. :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Juni 2015 um 18:02:46 Uhr:

Ja genau! Die Schrauben MÜSSEN neu! Siehst du zwar nicht ein, hat aber einen sehr guten Grund. Die Schrauben müssen mit 59Nm + 90° angezogen werden. Dabei verformen sich die Schrauben. Dehnen sich! Diese Schrauben sind nicht wiederverwendbar.

da liegen Theorie und Praxis halt auch weit außeinander.

Ich hatte die Platte auch schon öfters weg und hab vorletztes Jahr mit komplett neuem FW incl. QL und Spurstangen die Spur einstellen lassen.

Was soll ich sagen Top werte und vorallem seit dem echt ruhe was komischen Reifenverschleiß angeht.

am 11. Juni 2015 um 7:24

Zitat:

@Feldheld schrieb am 10. Juni 2015 um 21:20:16 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Juni 2015 um 17:34:00 Uhr:

Wieso hast du silikonspray verwendet?

Da nimmt man am besten spüli,weil das komplett verfliegt.

Zwischen hydrolager und querlenkerzapfen sollte kein zeug sein was nicht verfliegt....oder lieg ich da bei silikonspray falsch?

Spüli geht auch, ist aber mehr Sifferei. Silikonspray macht nur ne ganz dünne Schicht, die schon ausreichend schmiert und auch verfliegt.

Wg. Dehnschrauben: ich hab die Lager von Lehmförder genommen, da waren neue Schrauben dabei. Ich hab sie aber nicht wie bei Dehnschrauben üblich mit Drehwinkel angezogen. Meine Versteifungsplatte hält auch schon ewig mit den alten Schrauben und die hatte ich schon x-mal ab.

Also normalerweise sind bei Lemförder Hydros keine Schrauben dabei, die muss man sich eh immer beim Freundlichen holen, außer bei Meyle HD. Die Hydros werden auch nur mit 59Nm angezogen. Die Versteifungsplatte wird mit 59Nm + 90° angezogen, weil es eben wichtig ist, das diese wirklich fest ist und Drehmomentangaben eben niemals wirklich 100% richtig sind.

Oops, hab nochmal nachgeschaut und ich hab die Febi-Bilstein Lager, nicht die von Lemförder.

http://www.amazon.de/.../B006DHRHR8?...

Moin moin

 

Wollte die hydrolager tauschen und mir dazu einen Abzieher kaufen.

 

Kennt zufällig jemand die korrekte Größe ?

 

75mm

100mm

150mm

200mm

 

https://www.ebay.de/itm/352560010100

 

 

Danke :)

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