ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch Opel Astra Twintop gegen E46 Cabrio 320ci

Tausch Opel Astra Twintop gegen E46 Cabrio 320ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2013 um 10:46

Hallo!

 

Ich brauche mal ne Entscheidungshilfe.

Ich habe einen Twintop von BJ 2006,ca 133000 KM, 1.8 Liter, 140 PS mit Prins Gasanlage.

Der Wagen steht insgesamt recht gut da.

 

Nun habe ich grade die Möglichkeit, ihn gegen einen BMW 320ci einzutauschen.

Auch der BMW steht gut da, hat nur leider keine Gasanlage, knapp 143000 KM und 170 PS.

Ist wie erwähnt ein 320ci Cabrio.

Hatte bisher noch keinen BMW, worauf sollte ich bei dem Auto achten?

 

Wenn man mal von den höheren Kosten für Benzin absieht....würdet ihr tauschen???

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schnapp dir nen 1000er noch drauf, dann tauschen, falsch machste da nix . Lg

Einen besseren Tausch kannst de ja gar nicht machen. :D

Warum ist der andere so blöd und macht da mit?

Der Motor ist top. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca 9L mit dem Handschalter. Man wird belohnt von einem seidenweich laufendem 6 Zylinder, der einen schönen gleichmäßigen Durchzug und einen Hammer Sound hat. Bei der Laufleistung sollte da nicht viel zu bedenken sein. Wenn er immer gut gewartet wurde, hält der ewig!

Manche 6 Zylinder Benziner haben Öldurst! 1L auf 3000km sind da nicht ungewöhnlich, also nicht wundern.

Achte darauf, das der Motor beim Kaltstart ruhig läuft.

Auch die Karosse ist recht unproblematisch! Vom Opel solltest du es gewöhnt sein, das man nach Roststellen schauen sollte. Viele gibts da beim E46 nicht.

Unter der Griffleiste an der Heckklappe, Motorhaube und untererm Kotflügel am Schweller sind Stellen, wo es blühen KANN. Es muss nicht. ;)

Logisch, das du nach dem Verdeck schauen musst! Ist der Bezug okay und schließt es dicht? Das Verdeckgestänge sollte gut geschmiert sein.

Es gibt da noch das Gerücht, das die Querlenker an der Vorderachse sehr schnell verschleißen. Das ist Quatsch! Ich bin der Meinung, das die Dinger genau so halten wie bei anderen Autos, wenn man ordentliche Teile verbaut.

Gib und mal mehr Infos zum BMW.

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:49

was gibt es über den BMW....

Er hat ne Leder Vollausstattung mit Abnutzungsspuren vor allem am Fahrersitz.

Eingebautes Navi und beheizbare Sitze.

Hat wohl ein Soundpaket.

Der Wagen gehört einem unserer ausländischen Mitbürgern.

Leider kein Windschott dabei, der Lack sieht soweit gut aus. Recht tiefer gelegt mit 19 Zoll Alus.

Von unten konnte ich ihn nicht sehen. Der Motor sieht nicht verölt aus.

Von der Beschleunigung her, die Probefahrt war nur in der Stadt, fand ich das er zwar etwas besser zieht als der Astra, aber nicht sooo deutlich.....naja, sind ja nur 30 PS Unterschied.

Kupplung und Getriebe arbeiten sauber, die Motortemperatur ging nicht ungewöhnlich hoch.

Das elektrische Dach funktioniert, ob es auch dicht ist konnte ich nicht testen.

Für ihn ist mein Wagen wohl wegen dem LPG interessant und weil er einen grösseren Kofferraum hat.

Da passt im Zweifel auch mal ein Kinderwagen rein.

welches Bj. hat denn der BMW? Was du bis jetzt aufgezählst hast ist ja bis auf die "Soundanlage" (was verstehen wir darunter?) und dem Navi (was für eines?) Basisausstattung. Bilder von deinem Auto und dem BMW?

und ich weiß nicht, wenn jmd einen Wagen tauscht, dann weiß er ob was auf ihn zukommt, da ist der BMW Fahrer dir gegenüber evtl. im Vorteil. Einen Check würde ich vor dem Kauf machen. Gerade 19" und tiefer beansprucht das problematische Fahrwek des BMW zusätzlich (vorne).

Sonst gibt es hier im Forum eine Kaufberatung zu den R6ern

http://www.motor-talk.de/.../...en-im-bmw-e46-m52tue-m54-t4231114.html

und ob der größere Kofferraum der Grund ist? ich wäre skeptisch

Glaub mir, nicht alle ausländischen Mitbürger (unter anderem ich) sind Klischeemäßig unterwegs :P auch unter denen gibt's es viele die warmfahren, kaltfahren etc.

Ansonsten fehlt noch das Baujahr.

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:58

Naja, der BMW ist von 2000.

Ich konnte nur sehen, das ein JVC Navi mit großem Bildschirm drin ist.

Du meinst einen Check bei der Dekra oder so?

Ist die Gefahr so groß, dass ich gegen einen Schrotthaufen tausche?

Der 320ci lässt sich problemlos auf Gas umrüsten ... daher: tauschen und umrüsten lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Glaub mir, nicht alle ausländischen Mitbürger (unter anderem ich) sind Klischeemäßig unterwegs :P auch unter denen gibt's es viele die warmfahren, kaltfahren etc.

...

Ich reihe mich hier auch mal ein :)

Zitat:

Original geschrieben von Oerters

...

Du meinst einen Check bei der Dekra oder so?

...

N Check würd ich auf jeden Fall machen ;)

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:07

Möchte ja nicht unsere ausländischen Mitbürger alle unter Generalverdacht stellen, schliesslich gibt's auch bei uns deutschen viele Pfuscher etc....

Aber dieser junge Mann kommt ein wenig "Checker-mässig" daher....was ja nichts heißen muss.

Naja, so langsam sollte ich mich mal entscheiden, sonst ist der BMW weg.

Mach ein Bild, zeig mir den Zustand und ich sag dir was dazu. Aber ich frage mich ehrlich gesagt was ein checker mit nem Astra anfangen will? Doch evtl mehr Schein als sein!? Probefahrten sagen mehr aus!

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:15

Bilder kann ich keine machen, der Wagen steht leider nicht bei mir um die Ecke.

Wie gesagt, von der Probefahrt her würde ich sagen der Wagen ist ok.

Ich würde den Astra behalten.

Du kennst deinen Wagen, seine Historie und er ist 6 Jahre jünger.

Welchen Vorteil bringt es dir? Du bekommst ein älters Auto, teurer im Unterhalt und weniger Platz.

Nur weil BMW statt Opel drauf steht?

Das Risiko einen knapp 14 Jahre alten ausgelutschten BMW zu bekommen, der dich unter Umständen viel Geld kostet, wäre mir persönlich zu hoch.

Aber jeder wie er will.

meinen Beitrag hatte ich unabhängig von der Herkunft des Besitzers geschrieben :D

bei 2000 ist da nicht noch die Problematik mit ausgerissener Hinterachse? wurde ja in dem Jahr behoben.

Bilder wären halt wirklich nicht schlecht ;)

sl

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:38

Hab grade gehört, dass der Wagen von 2001 ist.

Er macht mir noch die Bremsen vorne neu und dann werden wir wohl tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch Opel Astra Twintop gegen E46 Cabrio 320ci