ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anleitung Tausch Hydrolager der Querlenker

Anleitung Tausch Hydrolager der Querlenker

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:18

Tachchen,

die letzten Monate quälten mich schon die Gedanken, dass meine Querlenker hinüber sind, der Geradeauslauf wurde immer schlechter und bei Kurvenfahrten war das Lenken alles andere als präzise.

Ich hab mich also durch zig Threads gelesen und hab mindestens genauso viel unterschiedliche Informationen bekommen.

Also hab ich's drauf ankommen lassen und bin mit meinen vermuteten defekten Querlenkern zum Tüv, HU war nun im Mai fällig.

Ergebnis: durchgefallen.

Nicht weiter vermunderlich, denn ich bin mit ca. 10 weiteren Mängeln hingefahren und repariere nur das, was wirklich notwendig ist.

Der Tüv-Prüfer prüfte alle drei Lager der Querlenker, das Traggelenk und das radseitige Lager sind vollkommen in Ordnung, absolut spielfrei (167.000 km).

Das Hydrolager ist jedoch dermaßen hinüber, dass sich der Querlenker schon zu beiden Seiten 10 mm bewegen konnte.

Naja, nun bin isch schlauer, also teile ich Euch das mal mit.

Ob Eure Hydrolager betroffen sind, findet Ihr am unpräzisem Kurvenfahren heraus und bei hochgebocktem Wagen kann man gut sehen, dass sich der Querlenker beim Rüteln am Rad seitlich bewegt.

-> Austauschen.

Ich hab im Netz gelesen, dass man die Hydrolager ohne Ausbau des Querleners wechseln kann ... super, nur welche?

Bei BMW kosten die 115 Euro + 170 Euro Einbau. (Preise von letzter Woche, unverhandelt)

Bei eBay gibt es die Hydrolager für 18, 28 und 51 Euro. Letztere sind Meyle-HD-Lager.

Bei einem 170-Euro-Einbauaufwand werd ich nicht geizen und hab die Meyle-Lager gekauft, sollen nach Forenmeinung eh die Besten sein. :-)

Gestern trafen sie ein und ich hab mich auf die Suche nach Einbauanleitungen gemacht.

Die Lager sind "nur" aufgesteckt. Problematisch soll es sein sie runterzubekommen. Es finden sich Tipps vom Runterbrennen, Runterflexen oder Runterhämmern.

OH MEIN GOTT !!!

Das Draufschieben soll mit Seife unter Hammergewalt gehen.

Ah ja ... ja, sind die denn alle des Wahnsinns? Auf dem Querlenker draufzuhämmern wo doch noch zwei andere Lager die Hammerschläge verfrühstücken müssen?

Das muss also auch anders gehen.

Bei Obi hab ich mir einen Lagerabzieher gegönnt (Bild 1), kostet 37 Euro ... egal, der muss es tun.

Um an die Lager heranzukommen, musste der Hilfsrahmen runter (8 16er-Schrauben), auf der Fahrerseit geht es noch mit dem Lösen, aber auf der Beifahrerseite kommt man nicht ran, wenn der Rahmen nicht weg ist. (Bild 2)

Der Abzieher erwies sich als goldrichtig, super einfach, ohne Hammer ging das Lager runter. Ohne Abzieher hätte ich keine Chance gehabt. (Bild 3)

Die Montage der neuen Lager ging ebenfalls ohne Hammergewalt. Mit etwas Seife, eirner Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel ließ es sich aufschieben. (Bild 4)

Das erste Lager dauerte bei mir eine Stunde, das zweite Lager war in nur 15 Minuten gewechselt.

... falls sich also jemand nicht an das Wechseln herantraut: Ein absolutes Kinderspiel!

Lohn der Mühe: Ein nahezu jungfräuliches Einlenkverhalten!

(falls jemand im Raum Hannover Hilfe und Werkzeug braucht, kann er mich gern ansprechen)

Schöne Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:18

Tachchen,

die letzten Monate quälten mich schon die Gedanken, dass meine Querlenker hinüber sind, der Geradeauslauf wurde immer schlechter und bei Kurvenfahrten war das Lenken alles andere als präzise.

Ich hab mich also durch zig Threads gelesen und hab mindestens genauso viel unterschiedliche Informationen bekommen.

Also hab ich's drauf ankommen lassen und bin mit meinen vermuteten defekten Querlenkern zum Tüv, HU war nun im Mai fällig.

Ergebnis: durchgefallen.

Nicht weiter vermunderlich, denn ich bin mit ca. 10 weiteren Mängeln hingefahren und repariere nur das, was wirklich notwendig ist.

Der Tüv-Prüfer prüfte alle drei Lager der Querlenker, das Traggelenk und das radseitige Lager sind vollkommen in Ordnung, absolut spielfrei (167.000 km).

Das Hydrolager ist jedoch dermaßen hinüber, dass sich der Querlenker schon zu beiden Seiten 10 mm bewegen konnte.

Naja, nun bin isch schlauer, also teile ich Euch das mal mit.

Ob Eure Hydrolager betroffen sind, findet Ihr am unpräzisem Kurvenfahren heraus und bei hochgebocktem Wagen kann man gut sehen, dass sich der Querlenker beim Rüteln am Rad seitlich bewegt.

-> Austauschen.

Ich hab im Netz gelesen, dass man die Hydrolager ohne Ausbau des Querleners wechseln kann ... super, nur welche?

Bei BMW kosten die 115 Euro + 170 Euro Einbau. (Preise von letzter Woche, unverhandelt)

Bei eBay gibt es die Hydrolager für 18, 28 und 51 Euro. Letztere sind Meyle-HD-Lager.

Bei einem 170-Euro-Einbauaufwand werd ich nicht geizen und hab die Meyle-Lager gekauft, sollen nach Forenmeinung eh die Besten sein. :-)

Gestern trafen sie ein und ich hab mich auf die Suche nach Einbauanleitungen gemacht.

Die Lager sind "nur" aufgesteckt. Problematisch soll es sein sie runterzubekommen. Es finden sich Tipps vom Runterbrennen, Runterflexen oder Runterhämmern.

OH MEIN GOTT !!!

Das Draufschieben soll mit Seife unter Hammergewalt gehen.

Ah ja ... ja, sind die denn alle des Wahnsinns? Auf dem Querlenker draufzuhämmern wo doch noch zwei andere Lager die Hammerschläge verfrühstücken müssen?

Das muss also auch anders gehen.

Bei Obi hab ich mir einen Lagerabzieher gegönnt (Bild 1), kostet 37 Euro ... egal, der muss es tun.

Um an die Lager heranzukommen, musste der Hilfsrahmen runter (8 16er-Schrauben), auf der Fahrerseit geht es noch mit dem Lösen, aber auf der Beifahrerseite kommt man nicht ran, wenn der Rahmen nicht weg ist. (Bild 2)

Der Abzieher erwies sich als goldrichtig, super einfach, ohne Hammer ging das Lager runter. Ohne Abzieher hätte ich keine Chance gehabt. (Bild 3)

Die Montage der neuen Lager ging ebenfalls ohne Hammergewalt. Mit etwas Seife, eirner Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel ließ es sich aufschieben. (Bild 4)

Das erste Lager dauerte bei mir eine Stunde, das zweite Lager war in nur 15 Minuten gewechselt.

... falls sich also jemand nicht an das Wechseln herantraut: Ein absolutes Kinderspiel!

Lohn der Mühe: Ein nahezu jungfräuliches Einlenkverhalten!

(falls jemand im Raum Hannover Hilfe und Werkzeug braucht, kann er mich gern ansprechen)

Schöne Grüße, Frank

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich hab ja "nur" die serienmäßige Tieferlegung des MII Sportpakets... (welche ja mit der 226 von der "tiefe" identisch ist mit ~20-22mm)

also noch nix >-40 *g*

bei serie / schlechtwege / sportliche / m-2 technik wird der sturz nicht korrigiert / kann nicht korrigiert werden (da dorn drin, der den sturz korrekt vorgibt) ;) :)

Soderle,

nachdem ich mz4 nochmal kräftig ausgequetscht habe wie ne Zitrone, hab ich mich heute auch ans Werk gemacht und die Hydros gegen Meyle HD getauscht und gleich die Stützlager vorne auch noch gegen neue Meyle getauscht (hierzu nachher noch was).

Die Anleitung vom TE + mz4 ist super und funktioniert 1:1. Umsetzung richtig easy!

Habe noch ein paar extra Anmerkungen, wie man das Lager runter bekommt, ohne dass es zerreißt und man den Abzieher nochmal ansetzen muss:

- Fahrzeug auf die Bühne (beim Kumpel für lau :-) )

- Räder runter

- Plastikverkleidung die mit dem Hilfsrahmen verbunden ist lösen (6x Kreuzschraube), ab muss sie nicht!

- 1 10er Schraube die am Hilfsrahmen auf der Beifahrerseite ist Lösen (verbindet Hilfsrahmen mit Hitzeschild)

- 8x16er Schraube vom Hilfsrahmen lösen und dann den Hilfsrahmen mit etwas geschiebe an den Plastikverkleidungen vorbei rausheben.

- auf beiden Seiten die 2 Schrauben vom Hydrolager lösen, der Querlenker hängt nun frei runter

- 3-Punkt Auszieher (sollte wirklich ein größerer sein, wie auf dem Foto der Matator, hatte mein Kollege nen hochwertigen da) ansetzen, Ratsche drauf und gib ihm.

- Wenn der Abzieher den Außenring schon weit runter gezogen hat und der Gummi innen droh zu reißen, einfach einen Meißel am Gummi vom Innenring ansetzen und 2 ganz sanfte schläge mit dem Hammer und schon flutscht das ganze Hydrolager von selbst runter ohne große Gewalt und ohne das man den Auszieher neu ansetzen müsste.

- Meyle HD Lager mit eigens gebauter Schmierpaste (habe ich mz4 nachgebaut, aber blöderweise zu Hause vergessen, also habe ich mich vor Ort einer halb ausgetrockneten Schmierseife bedient, hoffe das geht auch!) minimal eingeschmiert. Viel hat man nicht gebraucht, habe nur bisel den Zapfen vom QL gefettet.

- Dann eine Schraubzwinge mit ein paar Metallplatten drunter auf das neue Lager gesetzt (statt Schraubenschlüssel, wie auf den Fotos vom TE) und draufgepresst. Beim Aufpressen kann man nicht viel falsch machen, da das Lager und der Zapfen so geformt sind, dass es auf jedenfall von der Richtung und der Tiefer her korrekt sitzen wird. Man hat bei der Tiefe nen exakten Anschlag.

- Danach die neuen Schrauben der Meyle Lager mit 59nM angezogen.

- Alles wieder zusammengesetzt und fertig.

Dauer ca. 1-2 Stunden wenn man fix ist.

Ich habe gleichzeitig noch die Stützager an der VA, auch gegen Meyle, erneuert. Hier ist Vorsicht geboten. die Meyle Stützlager haben KEINE Sollbruchstelle an der Nut für die Sturzeinstellung, wenn man eine benötigt. Habe ein Lager erstmal schön versaut, weil sich der Lagerteller nur verbogen hat und der Knuppel nicht abging wie beim originalen Lager (1x Hammerschlag mit Dorn und raus wars). Man muss es absägen/fräsen beim Meyle.

Habe nun Sützlager und Hydros vorne von Meyle und Stützlager hinten von Meyle. Alles schön straff.

Ölwechsel war auch direkt fällig, da ich 1200km übers Intervall war.

KM Stand des Wagens heute: 206.600km. Die QL sind noch die ersten!

Habe mal ein paar Fotos und ein Video im Anhang, um zu demonstrieren wie Puddingweich meine Hydrolager waren. Zumindest denke ich, die sind hinüber, oder was sagt ihr?

Ach so ja, und das Endergebnis:

MEINE FRESSE FÄHRT SICH DAT JUT!!!!!! Hab bei der ersten Fahrt fast den Graben auf der Innenseite der Kurve mitgenommen, weil die Lenkung sowas von direkt ist, so ein Fahrgefühl hatte ich noch nie, seit ich den Wagen mit 104.600km gekauft habe. Das schlagen/schlackern des Lenkrades beim Anbremsen ist komplett weg. Hat sich für mich richtig gelohnt, finde ich.

Video:

KLICK MICH FÜR QUICKTIME MOVIE "Defektes Hydrolager am E46"

Gruß

Img-0209
Img-0210
Img-0212

Hallo zusammen!

War gestern zur HU und wurden wieder mit "erheblichen" Mängeln nach Hause geschickt.

Grund: Die Gummilager/Hydrolager haben erhebliches Spiel.

Nun überlege ich die Meyle Hydros zu kaufen, oder Febi oder Lemförder?!?!

Bei BMW werde ich es nicht machen, 1. Händler wollte 270€, der zweite 305€.

Ist mir definitiv zu teuer.

Alleine machen traue ich mir nicht zu. Werde mal eine freie Werkstatt aufsuchen.

Kennt jemand eine gute, freie Werkstatt, die sich mit BMW gut auskennen?

Das Ganze sollte im Kreis Aachen, Düren oder notfalls Köln sein.

Danke und Gruß,

Marko

hab mir gestern neue sommerreifen aufziehen lassen und wollte dabei noch die achsvermessung durchführen! die alten reifen waren an den seite ziemlich stark abgenutzt und ich habe jeder spurrille auch gefolgt! also ich musste das lenkrad richtig festhalten mit meinen 225er/40/18!

und als mir der mitarbeiter vor der vermessung das QL-Spiel gezeigt hat, bin ich fast umgefallen! also 5-10mm warens locker! :eek:

 

naja hab heute noch schnell ein paar meylers bestellt und hoffe es lässt sich super einbauen nach deiner anleitung! an der stelle schon mal vielen dank!

febi? :D:D:D

nimm die Meyle wenn du ne direktere Lenkung haben willst aber musst evtl. kleine Vibrationen im Lenkrad zwischen 8ß0 und 130kmh akzeptieren.

ansonsten Lemförderer.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

febi? :D:D:D

nimm die Meyle wenn du ne direktere Lenkung haben willst aber musst evtl. kleine Vibrationen im Lenkrad zwischen 8ß0 und 130kmh akzeptieren.

ansonsten Lemförderer.

Danke für deinen Beitrag, Vialle-Kollege ;)

Ist Febi nix?

(Febi Bilstein)

Hab gelesen, dass die ähnlich gut wie Lemförder sind=!

Gruß,

Marko

 

puh also wenn ich mir z.B. die sensoren von febi anschaue die nichts taugen (NWS usw..) würd ich auf fahrwerksteile nicht unbedingt vertrauen schenken.

zudem sind die nicht günstiger als lemförderer.

ich meine die lemförderer kosten was um die 20-30eur pro Stück. die meyle 15eur/st.

febi bilstein hat mit der firma bilstein (fahrwerke) nix zu tun.

bilstein ist was fw angeht das beste vom besten und ein schelm der böses denkt das der andere name nicht auch ein wenig absicht hat um ruhm zu ergattern ;)

mercedes heist ja auch nicht mercedes bmw :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

puh also wenn ich mir z.B. die sensoren von febi anschaue die nichts taugen (NWS usw..) würd ich auf fahrwerksteile nicht unbedingt vertrauen schenken.

zudem sind die nicht günstiger als lemförderer.

ich meine die lemförderer kosten was um die 20-30eur pro Stück. die meyle 15eur/st.

febi bilstein hat mit der firma bilstein (fahrwerke) nix zu tun.

bilstein ist was fw angeht das beste vom besten und ein schelm der böses denkt das der andere name nicht auch ein wenig absicht hat um ruhm zu ergattern ;)

mercedes heist ja auch nicht mercedes bmw :cool:

Wo bekommst die so günstig?

Die Lemförder kosten 90,-€ das Paar, Meyle 51,-€; drunter finde ich keine.

Ist das mit den Vibrationen denn stark?

Werde mal zum Bosch-Dienst fahren, mal sehen wie teuer da der Einbau ist.

Gruß,

Marko

im Teilehandel.. kenne da jemanden der die günstig besorgen kann..

aber meine Preise waren nun auch schon etwas über ein Jahr alt also kann schon sein das die teurer geworden sind.. (Wie fast alles)

also wenn dein FW sonst i.O. ist also bremsscheiben nicht ewig verosstet oder neue dann ist es auszuhalten..

sind deine bremsscheiben aber noch die ersten und so am rand und an der nabe richtig toll verrostet dann nerft das vibrieren schon!

allerdings bekommst du dann das vibrieren mit einer elektronischen feinauswuchtung direkt am wagen weg!

leider nur bis zum nächsten radwechsel bzw. raddemontage..

also nach jedem räderwechsel steht dann die 3xEUR für das Feinwuchten an :(

Bremsscheiben sind ca. zwei Jahre drauf jetzt, hatte auf die Compoundscheiben gewechselt und auf EBC green stuff Beläge. Verrostet ist da noch nix; hm vielleicht teste ich mal die Meyle.

Danke für den Tipp mit dem Feinwuchten, werde ich dann, wenn nötig, mal machen lassen.

Die Meyle reizen mich schon, wenn du sagt dass die Lenkung dann direkter wird.

Ich schau mal.

Danke und Gruß,

Marko

viel Spaß :D

wechseln kann man die auch selbst aber wenn dir es ne Werkstatt billig macht ist es optimal...

allerdings kann ich mich da an Preise um die 180-200eur erinnern.. *grr* also nur der Einbau :(

in der Mietwerkstatt bist du in 1-2Std. fertig wenn du einen sehr großen 3arm Abzieher hast und nachher eine Schraubzwinge zum draufquetschen :D

bei den MeyleHD muss man da nicht mal sachte umgehen denn vollgummi geht nicht kaputt *g*

die OE lemförderer oder Febi würde ich nicht selbst montieren wollen...

die chance das in 5-10TKM alles wieder am Eimer ist ist >80%...

War beim Bosch-Service und bei ATU :D

Einbau kostet zwischen 75 und 85 Euro.

Material kann ich mitbringen, allerdings gibt es dann keine Garantie.

Material kostet bei ATU 100 Euro, welcher Hersteller konnten sie mir nicht sagen.

Kann man sowas bei ATU einbauen lassen? Ich halte ja nicht viel von diesem Laden...

Gruß,

Marko

ja kannst du.

kauf die Meyle Teile und lass die bei ATU einbauen.

allerdings bleib dabei und schau den jungs auf die Finger..

nicht das die da mit vollem Körpergewicht Tarzan an deinen QL spielen das geht auf die Gelenke ;)

Jut, danke dir, werde ich machen!

Schöne Ostertage an alle und Gruß,

Marko

groß falsch machen können sie auch nix denn die hydrol passen nur in eine Richtung..

zudem steht auch noch links/rechts drauf...

schöne ostern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anleitung Tausch Hydrolager der Querlenker