Anleitung Stellmotor ausbauen Climatic
Hallo, da mich das klacken bei eingeschalteter Heizung immer mehr nervt möchte ich den Stellmotor tauschen der dafür verantwortlich zu sein scheint.
Da der Preis für einen neuen Stellmotor nicht sehr hoch ist möchte ich den Tausch selber vollziehen.
Das Klacken komt genau aus der Gegend wo das Schloß ist, kann mir jemand vielleicht eine Teilenummer für den Stellmotor und eine möglichst ausführliche Anleitung geben (habe eine Climatic) ?
Vielen Dank im voraus!
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
V71? Ist doch die Staudruckklappe, oder? Müsste hinterm Handschuhfach sein.
ah... da wo meine div. kabeln vorbei gehn 😁.
Vieleicht störn ja die paar mal.
Dank dir
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
V71? Ist doch die Staudruckklappe, oder? Müsste hinterm Handschuhfach sein.
Hi
Schön das du wohlbehalten wieder im Lande bist nach dem hin und her.
Freut mich für dich und deine Familie .
Und gleich wieder on und am Hilfestellung geben .... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Wenn du es nicht selbst versuchen willst ab zu VW und um kulanz bitten, da es ja ein bekanntes Problem ist!
Naja das A Brett aus zu bauen traue mich mir zu nur hab ich bedenken beim Einbau bzw fehlt mir die Zeit.
Wenns jetzt nen Trick geben würde wie Klima , Radio raus dann kommata fast dran ok aber so.....
Bei VW Kulanz mhhh....
Ne noch nicht aber der Meister sagte mir, " stand der Technik , tauschen bringt nix kommt gleich wieder"
Ich muss die Teilenummern nochmal Editieren, ich gebe nun die Frei von MJ06 (die von vorher waren MJ10)
Denso
3C1 907 511 B (V113) Stellmotor für Umluftbetriebsmöglichkeit
3C0 907 511 D (V71) Stellmotor für Staudruckklappe
3C0 907 511 B (neu R) (V159) Stellmotor für Temperaturregelklappe rechts
3C1 907 511 F (V158) Stellmotor für Temperaturregelklappe links
3C1 907 511 A (V107) Stellmotor für Defrosterklappe
3C0 907 511 A (V70) Stellmotor für Zentralklappe
Je 85-90€
Valeo
1K2 907 511 G (V113) Stellmotor für Umluftbetriebsmöglichkeit
1K0 907 511 D (V71) Stellmotor für Umluftbetriebsmöglichkeit
1K0 907 511 B (V159) Stellmotor für Temperaturregelklappe rechts
1K2 907 511 C (V158) Stellmotor für Temperaturregelklappe links
1K2 907 511 E (V107) Stellmotor für Defrosterklappe
1K0 907 511 (V70) Stellmotor für Zentralklappe
Je 107€
Ähnliche Themen
Ich werde es jedenfalls selber versuchen.
Eine Frage noch: Wenn die Dinger drin sind, was muss wegen der Grundeinstellung beachtet werden.
Sollte die Climatronic aus bleiben bevor ich die Grundeinstellung nicht gemach habe, oder könnte ich damit einige Zeit fahren, bevor die eingestellt sind. hab ja leider kein VCDS...
Lüftung mitte + Econ/AC 😉
Ahhh, ok =) ich dachte das MUSS unbedingt mit VCDS gemacht werden und nicht mit der "reset" Funktion. Ja dann ^^
Mit VCDS kann man das aber auch machen!
MFG
hi
hinterm hsf bewegt sich die klappe nur bei umluftbetrieb, aber wie gesagt die klackt - zumindest bei mir -nicht...
wie dus evtl rausfinden könntest welcher klackt wäre den mittleren ausströhmer auszubauen, durch das loch kannste die 2 oberen stellmotoren sehen, und evtl eben besser raushören welcher klackert.
wollte die ja auch einfach mal auf gut glück mittauschen wenns brett schon draussen is, aber an 2 schrauben bin ich net rangekommen, evtl mit finger brechen oder vw hat gebogene schlüssel oder aber ne kleine ratsche, KÖNNTE gehen (zur not frauen / kinderhände).
abrett ausbau is nicht wirklich schwer, ca 2 stunden ohne vorkenntnisse (erwin ausdruck voraus gesetzt)
Ich habe ienfach Motor ausgemacht, Zündung an und dann hörste schon, welche kaputt sind =) Bei mir sind es die beiden hinter dem Mittelausströmer und in der nähe vom handschuhfach auch 2.
Ich frage mich nur die ganze Zeit wo der 6. Motor ist. Hmm.... in der Explosioszeichnung finde ich eigentlich nur 5...
hab mal nur die teilenummer von nem motor in google eingegeben, und bildersuche, da kommt n etka screenshot.
motoren links oben 2, links unten 3, rechts unten 1
OK Problem gefunden, bei MJ10 wo ich die ganze Zeit gucke sind nur 5 Motoren und bei MJ06 sind es 6 😉 danke =P
Das Klacken sollte ja ab MJ08 beseitigt sein! Von daher sind die Teilenummern nur für die vorherigen Modelle wichtig. (Falls ihr es selbst machen wollt)
Habe die Teilenummern oben aktualisiert!
Das mit den mittleren luftausströmer ausbauen ums besser zu hören ist ne Idee
Denke sowiso das es nur diese sind da müsten 2 sein oder?
Gibts da nun schon überarbeitete ? Für ältere MJ ?
@Shanny
Klacken die bei dir gleich beim motorstarten ?
Bei mir erst mit steigenden Temperaturen ....
Sorry wenn ich wieder mal so in die Runde rein Schreibe.
Sagt mal einer von den 2 motorn is wahrscheinlich für`s mischen warm Kalt und der ander klappe on off ? ..
Also müsste theoretisch der Untere stellmotor klagern, weil der obere is ja nur Lüftung an aus... bzw klappe auf zu ..
Seh ich das richtig.
Oder werden die auch noch mal auf schritte gestellt wie ein Schritt motor.. ( naja werd dan ja wohl auch einer sein ) ?
Mfg
Edit.: Schön langsam versteh ich den NP von den deutschen auto`s 😁
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
@Shanny
Klacken die bei dir gleich beim motorstarten ?
Bei mir erst mit steigenden Temperaturen ....
Jo ich habe es gleich wenn ich die Zündung anmache =) Von daher werde ich mich die nächsten Tage damit auseinander setzen. Ich bin aber guter Dinge. Selbst wenn ich nur 4 Motoren austausche, wird es schon leiser sein.