Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren
Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen
Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen
Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1
Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.
Beste Antwort im Thema
Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen
Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen
Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1
Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.
1172 Antworten
Ich suche nach einem gebrauchten Golf mit ACC, Lane Assist und DLA. Die sind selten, aber wenn man jetzt auf Lane Assist verzichtet und das nachträglich nachrüsten kann? Worauf muss man denn achten, geht die (Restgarantie) verloren? Geht das System vollständig oder nur teilweise? Wie genau muss die Ausstattung aussehen, sprich wird z. B. Park Lenk Assist benötigt damit er mitlenkt? Geht es bei jedem Golf 7 (mit entsprechender Ausstattung), oder erst ab einem bestimmtem Baujahr? Worauf muss man verzichten wenn es nicht ab Werk drin war?
Das alles steht vielleicht mehr oder weniger hier im Thread, aber eine kurze Zusammenfassung wäre super 🙂
Zitat:
@mika85 schrieb am 28. April 2016 um 09:57:53 Uhr:
wenn DLA verbaut ist kann man VZE (Navi) und Lane assist freischalten wie ab werk
Das heißt das Navi (oder auch nicht), Multifunktionsdisplay Plus oder nicht usw. ist egal? Es funktioniert alles vollständig? Inkl. Einstellungen, selbst lenken, ...?
Für VZE braucht man aber das Navi, oder?
Wie sieht es denn dann bei Audi aus? Geht das beim A3 ebenfalls? Der Seat Leon hat ja kein DLA...
Wie gut funktionieren die Systeme eigentlich bei Nacht?