ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:47

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L

Login Code: 19249

Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK

Login Code: 20103

Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI

Byte 4, Bit 6

Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).

Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.

Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:47

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L

Login Code: 19249

Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK

Login Code: 20103

Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI

Byte 4, Bit 6

Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).

Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.

Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

1172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1172 Antworten

umsonst statt 500? wäre ja krass!!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

umsonst statt 500? wäre ja krass!!

Jo, umsonst. Hätte es ja gekauft, aber der Händler meine "Nachrüsten geht nicht". So habe ich halt in VCDS investiert.

Zitat:

Original geschrieben von freddy436

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

umsonst statt 500? wäre ja krass!!

Jo, umsonst. Hätte es ja gekauft, aber der Händler meine "Nachrüsten geht nicht". So habe ich halt in VCDS investiert.

Funktioniert es auch wenn man die Kamera vorne in der Stoßstange hat und nur Front Accist mit City Notbremsfunktion hat? Discover Pro hab ich!

Gruß

am 13. Dezember 2013 um 19:52

Die ''Kamera'' in der Stoßstange ist noch immer ein Radarsensor & Nein.

Zitat:

Original geschrieben von freddy436

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

umsonst statt 500? wäre ja krass!!

Jo, umsonst. Hätte es ja gekauft, aber der Händler meine "Nachrüsten geht nicht". So habe ich halt in VCDS investiert.

Was bedeutet in VCDS zu investieren?

 

Das wäre ja cool. Dann könnte man einfach die VZE bestellen und die 180 EUR Aufpreis für den Laneassist sparen.

Um die VZE zu aktivieren benötigt man nur Front Accist und Navi Pro. Also was ist das den für eine Kamera die man da benötigt wenn die VZE auch mit dem genannten Equip zu aktivieren geht.

Die Multifunktionskamera in der Frontscheibe.

Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht DLA noch dazubestellen soll, anstelle des normalen Fernlichtassistenten. Dann hätte ich ja die Multifunktionskamera und könnte mir den LaneAssist und die Verkehrszeichenerkennung dazucodieren. Hat sonst noch jemand erfolgreich den LaneAssist später per VCDS freigeschaltet?

Habe ich auch überlegt.

Aber Spurhalteassistent ist nun wirklich was für Vielfahrer. Für mich nicht Relevant.

Die Verkehrszeichenerkennung kannst Codieren wenn Du Front Assist und Navi Pro hast.

Da ich das Parkkomfort Paket und das Navi Pro geordert habe freue ich mich schon drauf die VZE dann zu aktivieren.... Hab schon zu einen Codierer hier im Forum Kontakt aufgenommen der das macht.

Ja,funktioniert!

Geht das wirklich? Mit was soll er denn die Verkehrszeichen erkennen? Es ist ja dann keine Kamera verbaut. Mein letzter Stand war, dass man für folgende Features die Multifunktionskamera braucht:

- Dynamic Light Assist

- Lane Assist

- Verkehrszeichenerkennung

Laut Selbststudienprogramm 516:

Die Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme R242 kommt bei folgenden Fahrerassistenzsystemen zum Einsatz:

• Spurhalteassistent (Lane Assist)

• Verkehrszeichenerkennung

• Dynamischer Lichtassistent DLA?

(analoge Variante – passt die Leuchtweite stetig den aktuellen Bedingungen an)

• Fernlichtassistent FLA?

(digitale Variante – hartes Umschalten zweischen Auf- und Abblenden)

• Automatische Distanzregelung ACC

Habe DLA und funktioniert perfekt.

Vielen Dank.

Gruß

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren