ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anleitung DWA nachrüsten online

Anleitung DWA nachrüsten online

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:38

Hallo zusammen

So habe jetzt mal meine Anleitung zur nachrütung einer DWA im A3 8P (als Basis diente ein Mj.07) hier DWA nachrüsten abgelegt.

Für Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler (ob in der Funktion oder in der Rechtschreibung;)) bin ich offen.

Gruß

Hansi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:38

Hallo zusammen

So habe jetzt mal meine Anleitung zur nachrütung einer DWA im A3 8P (als Basis diente ein Mj.07) hier DWA nachrüsten abgelegt.

Für Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler (ob in der Funktion oder in der Rechtschreibung;)) bin ich offen.

Gruß

Hansi

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tkarte

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Komfortmodul 1K0959433J aus,wäre das auch brauchbar?Ich weiß stammt vom Golf,Jetta etc,aber könnte das auch gehen?

gruß

Hallo,

theoretisch passt das schon, allerdings ist die Pinbelegung teilweise anders. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Pinbelegungen rausgeschrieben und verglichen, es waren min. 4 Kabel die umgesteckt werden müssten. Die Codierung von VW ist anders als bei Audi. Bei mir fehlte z.B. die Comfortöffnung fürs Dach.... Die Schlüssel habe ich auch nicht angelernt bekommen (kann aber auch mein Fehler gewesen sein). Lohnt sich also nicht, zumal die Preise z.B. bei ebäää etwa gleich sind.

mfg

trbs

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von damian1

also ist ein 12 byte.

18,88,00,18,6d,00,8c,0c,c0,a8,c6,70 und 00

habe ein bj 2004

aber wenn ich die sicherung für die dwa entferne dann geht die beleuchtung wieder ganz normal

Nee ist ein 13 Byte, zähle mal, wenn du den Cursor in das letzte Feld setzt wird dir nur Byte12 angezeigt weil die Zählung bei 0 anfängt.

Das ist also die Codierung deines B Stg?

Jetzt weiß man aber immer noch nicht ob das ohne Index ein 13 oder 14 Byte ist denn wenn du deine alte Codierung einfach übernommen hast bedeutet es das du eben nur diese 13Byte reingeschrieben hast und das 14.Byte ist dann auf 00 gesetzt, aber du kannst kontrollieren ob du ins 14. Byte (oder Byte13 in vcds genannt) mal den Wert aus meiner codierung (also 67 hex) schreibst, wenn die Codierung angenommen wird dann ist klar das es ein 14Byte Stg ist und wir das anpassen müssen.

ne das ist die vom neuen. setzt morgen nochmal meinen alten rein also B und schreibe mir dann die codi. auf.

mit der codi vom schlüssel hat alles geklaptt.(ffb).

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von damian1

ne das ist die vom neuen. setzt morgen nochmal meinen alten rein also B und schreibe mir dann die codi. auf.

mit der codi vom schlüssel hat alles geklaptt.(ffb).

Verstehe jetzt nicht ganz, so wie du vorher geschrieben hast, hast du die Codierung doch einfach 1:1 übernommen, also alle 13Bytes in hex in das neu Stg gesetzt und dann nur die Sachen der DWA angepasst oder bist du die Codierung wirklich komplett durchgegangen?

Wenn du nur die hex zahlen übernommen hast bist du dann dennoch mal in das Byte13 gegangen um es dir anzusehen?

Schau mal in meiner Anleitung auf der letzten Seite das letzte Bild, wird das bei dir auch angezeigt wenn du in das Byte13 den Cursor setzt?

PS: Zu deinem Baujahr, Bj2004 ist nicht das Modelljahr, der Modellwechsel erfolgt mitten im Jahr also wenn dein Auto z.B. Bj. Oktober 2004 ist dann ist es ein Modelljahr 2005.

Habe ein großes Problem.

Habe das stg heute getauscht auf alt und einige Probleme sind noch da, also mein gra geht nicht immer und jetzt geht sogar noch mein ki immer wieder aus in der fahrt. Zum weinen

:(

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 22:46

Also, entweder hast du ein defektes Komfortstg. erwischt das dir noch ein anderes Steuergerät zerschossen hat oder, was ich für warscheinlicher halte, einen Wackelkontakt der entweder durch den Umbau verursacht wurde oder dadurch erst hervorgetreten ist. Hast du evtl. am Bordnetztsteuergerät (Zentralelektrik) was gemacht oder am Sicherungskasten? An diesen beiden läuft alles zusammen und wäre die einzige für mich erklärbare Ursache für zwei so unteschiedliche Probleme.

Hallo, die Anleitung habe ich mir mehrmals durchgelesen, wirklich tolle Fotos und Pläne, aber ein paar Fragen hätte ich noch.

Wenn ich den LIN Bus benutze, muss ich doch nur extra Kabel verlegen, wenn noch keine da sind, oder? Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Lila Leitung überall zu finden ist und ich die Komponenten, wie etwa die Innenraumüberwachung einfach dranhängen kann. Gleiches gilt für Strom und Masse, da muss ich doch keine 10 Meter Kabel verlegen?

Dann frage ich mich, ob man den Schalter, das Backuphorn und den Neigungssensor nicht einfach weglassen kann. Einige Komponenten sind scheinbar optional, mir würde die Innenraumüberwachung völlig reichen, die Schalter von Haube und Türen hängen ja sowieso mit dran. OK, ohne Horn würde es dann nur blinken, aber geht das oder nicht?

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:43

Hallo

So wirklich hast du die Anleitung aber nicht durchgelesen denn sonst hättest du das hier gelesen:

"Nach meiner Erkenntnis existiert eine DWA und eine DWA plus (+), die normale DWA unterstützt nicht den LIN-Bus und somit auch nicht die daran Angeschlossenen Geräte wie Innenraumüberwachung, Neigungswinkelsensor und Backup-Horn."

Den Schalter in der Tür und den Glasbruchsensor kann man auch weg lassen wenn man möchte aber meine Anletung bezieht sich auf die DWA plus da ich keinen Sinn in eine DWA sehe die bei unberechtigten öffnen der Tür die Blinker einschaltet, was soll das denn bringen?

Und ja, nur die Innenraumüberwachung kann man auch nachrüsten (wenn das Stg. den LIN Bus unterstützt) aber ohne Backup Horn kommt kein Ton, die Hupe des Fahrzeuges wird dafür nicht verwendet, wenn dir das vorschwebt, und das wäre in Deutschland oder auch in der EU verboten.

 

Bye

Hansi

Hi,

danke schon mal für die promte Antwort. Doch klar, hatte ich schon gelesen, aber ich werde noch mal genauer. Ich möchte halt möglichst wenig Kabel quer durchs Auto verlegen und finde die Innenraumüberwachung ausreichend. Aus der Formulierung geht für mich nicht so ganz klar hervor, ob man die DWA Plus auch nur mit Innenraumüberwachung betreiben kann. Also scheint so.

Dann zu den Kabeln. Diese Innenraumüberwachung kommt dahin wo die Innenbeleuchtung ist. Da ist Strom, da gehe ich dann doch ran und verlege nicht noch ein extra Kabel quer durch die Karre. Die Innenraumüberwachung hängt dann halt mit an der Sicherung für das Licht. Beim Horn ist es doch das selbe, wobei ich hier mal gerne einen Rat hätte, was ich für das Horn im Motorraum anzapfen kann.

Und dann der Linbus. Auf der Zeichnung und in der Beschreibung ist von meterweise Kabeln die Rede. Der Linbus muss doch wenigsten im Motorraum irgendwo liegen. Kann ich den dann benutzen oder muss die für die DWA benutzte Linbus-Leitung in einen besonderen Anschluss im Steuergerät? Im Plan sehe ich, dass am Steuergerät Anschluss 6 belegt werden soll. Ist Anschluss 6 nun nur für die DWA oder ist es der Anschluss, an dem der ganze Linbus hängt? Das wäre sehr schön, weil einfach. Und oben an der Innenraumüberwachung liegt vielleicht kein Linbus, aber dann hole ich den doch irgendwo aus der Nähe und muss hoffentlich kein Kabel von ganz hinten vom Steuergerät bis zur Innenraumbeleuchtung legen?

Wäre nett wenn du darauf noch mal eingehen könntest. Jemand der regelmäßig solche Basteleien macht, der weiß das sicher alles. Für mich läuft die Anleitung aber auf das Verlegen von mehr als 30 Meter Kabel hinaus, durch sämtliche Türen, Säulen, quer durchs Dach und vom Innenraum in den Motor. Wenn das aber so ist wie ich annehme, ist es sehr viel einfacher.

Danke

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:09

Hallo

Ja, es geht auch wenn man nur die Innenraumüberwachung verbaut da man beim Codieren des Steuergerätes ja angeben kann was verbaut ist, aber man benötigt auch das richtige Komfortsteuergerät dazu also eben eines das DWA plus unterstützt und das wiederum bedeutet ein Komfortsteuergerät mit LIN Bus. siehe Anleitung unter 5.) Komfortsteuergerät. Und man muß Leitungen verlegen

Bitte noch zu beachten: Das Komfortsteuergerät im Kofferraum ist auch gleichzeitig die DWA bzw das DWA-Steuergerät

 

1. Der LIN Bus liegt eben nicht schon irgendwo im Fahrzeug (es sei denn du hast schon eine DWA mit Sensoren drin dann würdest du aber die Anleitung nicht benötigen;) ergo wenn du die Innenraumüberwachung einbauen willst musst du die Leitung von Pin6 des Steuergerätes nach vorne und hoch in die Innenraumleuchte legen, da führt kein Weg daran vorbei

2. Würde ich nicht empfehlen die Spannungsversorgung einfach von der Leuchte abzunehmen denn es hat sicher auch einen Grund das es im Fahrzeug unterschiedliche Stromkreise mit eigener Sichereung gibt. Es soll ja so sein das verschiedene Dinge weiterhin funktionieren wenn mal eine Sicherung durchbrennt und dann sind die Stromkreis ja auch mit unterschiedlich hohen Sicherungen versehen, auch nicht ohne Grund.

3. Das Steuergerät nennt sich Komfortsteuergerät und es beinhaltet ja die DWA (bzw. die Elektronik dafür) und das an Pin 6 nenn sich halt eben LIN Bus (vio Leitung im Plan unter 3.) Verlegeschema), hier gehen die Informationen für die Sensoren (Innenraumüberwachung, Neigungssensor und Backup Horn) rein und raus die das Steuergerät dann verarbeitet.

4. Es gibt kein anderes Horn als das Backup Horn das an die DWA angeschlossen werden kann da zum einen sicher auch nur daß für den Straßenverkehr zugelassen ist und zum anderen das Steuergerät nur über den LIN Bus dem Backup Horn mitteilt das es Hupen soll, was anderes geht nicht.

Fakt ist das du nicht um das verlegen der Leitungen herum kommst, aus diesem Grund habe ich ja die Anleitung geschrieben.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber aus deinen Fragen kann ich ersehen das du sicher keine elektrotechnischen Kenntnisse besitzt und wie schon in der Anleitung steht:

"Diese Anleitung setzt Kenntnisse in Elektro- und KFZ Technik voraus und ist nicht als Howto für Laien vorgesehen."

wäre es wirklich nicht zu empfehlen wenn du den Einbau ohne Hilfe eines Fachmannes versuchen würdest.

Bye

Hansi

am 1. März 2011 um 7:47

Hallo, du kannst nicht wissen welche Kenntnisse über Elektrotechnik ich habe, schließlich diskutieren wir auch (bisher) nicht über Elektrotechnik, sondern über das Verlegen von ein paar Kabeln.

Auf jeden Fall kann man einfach an einen anderen Stromkreis, dazu müsste man allerdings die Sicherungen vergleichen, ebenso die zusätzliche Leistungsaufnahme der Geräte. Letztere stellt vermutlich kein Problem dar. Ersteres könnte man mit einer Sicherung direkt vor dem zusätzlich angeschlossenem Gerät lösen. Hätte den Nachteil, dass man dann evtl. mehrere dezantrale Sichererungen hätte. Vorteil ist, dass man keine Kabel verlegen muss. Wenn der Linbus natürlich gar nicht dort liegt, muss man ja sowieso Kabel verlegen, dann natürlich den Strom gleich mit.

Und ich stimme dir zu, klar haben die von Audi sich dabei was gedacht, mit eingener Sicherung und Stromkreis ist es optimal. Aber die haben ja auch die Wahl das alles gleich an der nakten Karosse mit zu verlegen.

Aber kann ich daraus nun schließen, dass die DWA das einzige Teil ist, dass den Linbus verwendet? Oder gibt es vielleicht doch andere Komponenten, so das der Bus doch schon nach vorne verlegt ist?

Gruß

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:35

Hallo

Und verlegen von Kabeln gehört also nicht zu Elektrotechnik? Tja, aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen das du nicht aus dem Fach bist und mit elektrotechnischen Kenntnissen meine ich das man Beruflich damit zu tun hat. ;)

Ok, um jetzt nochmal zu deinen Fragen zu kommen:

Ich habe nur empfohlen für die/den Sensor(en) eine Versorgungsleitung zu legen da es halt original so ist und die Anleitung basiert auf die original DWA plus im A3, wie du das letztendlich machst und ob die Punkte zum abgreifen der Versorgung die richtigen sind bleibt dir überlassen.

Ja, man muss das Backup Horn und den Neigungswinkelsensor nicht verbauen aber das muss man beim codieren berücksichtigen ebenso benötigt man die Schalter in der Tür nicht unbedingt. Wozu aber eine DWA ohne akustisches Signal, man hört doch kein Blinklicht (z.B. wenn ich im Haus bin) und wenn ich am Blinklicht sehe das man mein Auto stehlen will dann bin ich ja wohl so nahe dran das ich keine Alarmanlage benötige um zu erkennen das sich jemand an meine Fahrzeug zu schaffen macht mal abgesehen davon das die abschreckung durch einen Blinker wohl weit geringer ist als bei einem akustischen Ton.

Zum LIN Bus: Du musst die Leitung des LIN Bus legen und wenn du die eben benannten "elektrotechnisch Kenntnisse" besitzen würdest dann könntest du sehen warum, das Komfortseuergerät ist der Master (also die Zentrale) des DWA LIN Bus. Ja genau der LIN Bus über den wir hier reden ist nur für die DWA nichts anderes und der ist noch nicht verlegt wenn man noch keine Sensoren im Fahrzeug verbaut hat, es ist ja nicht zwingend das es nur einen LIN Bus im Fahrzeug gibt, theoretisch könnte es mehrere geben wie es ja auch verschiedene CAN Busse geben kann und auch gibt.

 

Bye

Hansi

 

am 1. März 2011 um 19:12

Hallo,

klar, ich arbeite nicht in einer KFZ Werkstatt, geb ich zu :-) Aber dieses Forum richtet sich doch auch nicht an Audi Werksmeister. Bin ja auch froh hier fragen zu können und hoffe, dass es für viele andere auch Licht ins Dunkel bringt.

Allerdings leuchtet es nun ein, dass Nachrüstanlagen auf Canbus setzen.

Auf jeden Fall danke für die Erklärungen!

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:55

Hallo

Dann bist ja wenigstens nicht ganz ab von der Materie und erfüllst zumindest eine Voraussetzung um am Fahrzeug zu basteln. :)

Klar ist das Forum dafür da um jemanden zu helfen, man hat nur manchmal etwas Probleme was zu erklären und da wären einige Kenntnisse des Gegenüber von Vorteil und wenn man wie ich schon seit 30 Jahren als Elektroniker arbeitet fällt es einem noch schwerer weil man dann zu eingefahren ist. ;)

Naja, im Prizip ist die DWA im Audi ja auch eine CAN Bus Anlage, z.B. die Information der Türkontakte werden von den Türsteuergeräten an das Komfortstg. weitergegeben, die Zündung oder die Bordspannung oder sonstige überwachungen werden von den im Fahrzeug verbauten Steuergeräten überwacht und per CAN weitergegeben und nur die Sensoren + Horn werden mit dem LIN Bus angesteuert. Und wenn du denkst das eine DWA von einem Fremdhersteller mit den gleichen Features einfacher einzubauen ist dann täuschst du dich aber denn auch hier musst du Leitungen legen und wenn du zusätzliche Sensoren haben möchtest (was die original ja bietet) dann musst du auch fast durchs ganze Fahrzeug die Leitungen verlegen mal ganz abgesehen von der Problematik mit den Einbauorten des Steuergerätes und der Sensoren, original passt halt alles perfekt wobei du bei Fremdhersteller Anlagen oft improvisieren musst da diese meist so gehalten sind das man sie in viele verschieden Fahrzeugtypen einbaut, als Mitarbeiter in einer KFZ Werkstatt wirst du das sicher wissen.

Bye

Hansi

am 2. März 2011 um 22:43

Hi,

also ne, ich arbeit NICHT in einer Werkstatt, aber als Ingenieur weiß man sich zu helfen...

Habe jetzt mal die Innenraumbeleuchtung abmontiert. Wofür sind an dem Stecker 5 Leitungen (wie auch auf deinem Foto)? Bei mir liegt nur das normale Licht, mit dauer an, aus, oder an bei Tür auf. Dafür reichen 3 Leitungen, eigentlich sogar nur zwei, wenn die Karosse Masse ist. Also wofür sind die anderen beiden?

Da sie in dem Ding nirgendwo hinführen werde ich sie eventuell missbrauchen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anleitung DWA nachrüsten online