Anleitung DWA nachrüsten online

Audi A3 8P

Hallo zusammen

So habe jetzt mal meine Anleitung zur nachrütung einer DWA im A3 8P (als Basis diente ein Mj.07) hier DWA nachrüsten abgelegt.
Für Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler (ob in der Funktion oder in der Rechtschreibung😉) bin ich offen.

Gruß
Hansi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

So habe jetzt mal meine Anleitung zur nachrütung einer DWA im A3 8P (als Basis diente ein Mj.07) hier DWA nachrüsten abgelegt.
Für Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler (ob in der Funktion oder in der Rechtschreibung😉) bin ich offen.

Gruß
Hansi

223 weitere Antworten
223 Antworten

Hallo

Dann vergiss das mit der erfüllten Voraussetzung. 😉

Hast du keine Leseleuchte oder evtl. Ambiente-Beleuchtung in der Innenraumleuchte?
Also nach dem Schaltplan gehen 3 Leitungen zum Bordnetzsteuergerät, 1 Leitung zur hinteren Leuchte und 1 Leitung auf Masse, also die Versorgung kommt hier vom Bordnetzsteuergerät.
Ich kann nur nochmal an dich appelieren, entwerde mach es genau so wie in der Anleitung oder lasse es, du hast scheinbar noch nicht ganz verstanden das die Fahrzeuge durch Elektronik (Steuergeräte, Bus-Systeme) viel komplexer geworden sind und das jeder ein- bzw abgriff einer Spannung oder einer anderen Leitung nicht nur etwas beschädigen kann sondern auch gefährlich für dich und andere Verkehrsteilnehmer sein kann. Vor allem möchtest du ohne Schaltplan des Fahrzeuges etwas Klemmen ohne zu wissen wo es her kommt, wenn irgendwo eine Spannung ankommt bedeutet das nicht automatisch das man da einfach was anschließen kann.
Wie schon erwähnt sind die Versorgungsleitungen an der Innenraumleuchte nicht direkt vom Sicherungskasten sondern kommen vom Bordnetzsteuergerät und da man nicht in das Innere dieses Steuergerätes schauen kann weis man nicht für welche Stöme oder was auch immer die Anschlüsse ausgelegt sind.
Und wenn du doch Schaltpläne lesen kannst dann besorge dir den lieber, entweder bei ERWIN oder suche mal im I-Net oder evtl. kennst du jemanden in der Fachwerkstatt der da ran kommt, bei der Komplexität der Elektronik in den Fahrzeugen ist bei Veränderungen ein Schaltplan unabdingbar.

Bye
Hansi

Ach komm, wenn etwas nirgendwo hinführt, kann ich es auch weiter unten abschneiden :-)

Aber ist auch egal, habe sämtliche Verkleidungsteile abgenommen und da sind ja überall richtige Kanäle in denen schon Kabelbäume sind. Das kann man ja ganz vernünftig machen, also verlege ich die Leitungen. Kenne aus der Vergangenheit nur so kranke Endstufeneinbauten mit Kabelverlegung irgenwo quer unterm Teppich lang und so Sachen (waren nicht meine Autos...).

Leider muss ich das Steuergerät aufrüsten, ist Index E. Wenn ich ein anderes kaufe kann aber wer weiß was eingestellt sein. Außerdem muss ich die DWA auch aktivieren, wie heißt die Software aus deiner Anleitung und wo kann ich die bekommen? Habe schon gesucht, aber nix mit NE-Tech gefunden. Auf Ebay wird auch die VAG Software als Vollversion für 80 Euro geboten, kriegt man das damit hin, ist die OK?

Gruß

Hallo

Verstehe trotzdem nicht, wenn du den Stecker in der Innenraumleuchte meinst dann sind da bei mir 5 Leitungen angeschlossen die auch irgendwo hin führen und zwar genau dahin wo ich es schon geschrieben habe. Ich habe noch nie gesehn das Audi Leitungen legt die nicht angeschlossen sind, die sind darauf bedacht das ja nicht zu viel drin liegt, es könnte ja jemand was nachrüsten wollen 😉

Die Software nennt sich VCDS und der Adapter VAG-COM, vergiss alles andere damit kannst du nichts Codieren und du benötigst den VAG-COM mit CAN.
Eine Software Vollversion ist mir nicht bekannt, die VCDS Software wird mit einem Dongle betrieben der direkt im Adapter eigebaut ist, ich versichere dir das du eine Software (incl. den Benötigten Adapter) nicht unter 250€ bekommst.
Schau mal hier im Forum nach der VCDS User Liste, hier sind Leute und deren PLZ eingetragen die diesen Adapter besitzen und helfen können bei der Codierung, anhand der PLZ kannst du herausfinden wer in deiner Nähe diesen Adapter besitzt.
Glaube mir das dieses E-Bay Angebot ganz sicher nicht korrekt ist und da diese Adapter (incl. Software) so teuer sind wurde diese Liste ja auch erstellt denn nicht jeder ist bereit deswegen soviel Geld auszugeben.
Wenn du mir mal den link zu diesem Angebot gibst dann kann ich mir das mal ansehen und dir sagen worum es sich dabei handelt.

Bye
Hansi

hallo hansi!

ich glaub das wird noch lustig🙂
wenn unser "ingenieur" an seinem auto so bastelt wie er bis jetzt hier alles beschrieben hat, dann wird nach dem umbau beim verriegeln der wischer an gehen und beim blinken die heckklappe aufgehen🙂🙂🙂

bin echt mal gespannt😉

@aroehe:
halt uns auf jeden fall auf dem laufenden wie es aus ging😉

und noch ein tipp:
ich hab ja mittlerweile auch so einige umbauten hinter mir und hab spezis bei ihren versuchten umbauten aus der patsche geholfen, da kann ich nur hansi recht geben.
ohne ahnung, stromlaufpläne und dem richtigen equipment geht es in die hose und wird dann 3x so teuer.

lg micha

Ähnliche Themen

Hallo micha

Und du hast sicher genauso wie ich dein Lehrgeld bezahlt und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes 😉

Bye
Hansi

Also Warnung nehme ich immer ernst, trotzdem, wer zuletzt lacht ... :-)

Spaßeshalber habe ich den ganzen Innenbeleuchtungskram noch mal genauer angesehen, da er hier auf meinem Schreibtisch liegt. Das Auto läuft übrigens auch ganz ohne, was schon mal Teil eins der Beweisführung ist. Dann sind tatsächlich nur zwei Lampen drin, keine LEDs oder sonst etwas (OK, die Freisprech, aber die läuft über ganz andere Kabel, die nicht an den Schalter gehen).

Zugegeben, die Logik von diesem Schalter mit 12 Kontakten verstehe ich nicht ganz, weil ich keine drei Stunden in das Nachmessen investieren will. Aber die zwei Lampen gehen immer gleichzeitig an, somit sind fünf Kabel zu viel, man braucht einfach nur drei das kann keiner bestreiten.

Sind vermutlich für diese Ambiente Geschichte, juckt mich nicht. Ich mache den ganzen Zirkus nur, weil mir ein paar Armleuchter das Navi Plus in der Tiefgarage geklaut haben. Eine Frau mit Dienstwagen hat es sofort reparieren lassen, da waren die Typen so freundlich und habens gleich noch mal abgeholt. Jetzt bin ich sauer, weil ich seit drei Wochen ein Loch im Armaturenbrett habe, die geile Bose Anlage und die Freisprech tuns nicht. Ist Versichert, aber ich stell denen das nicht zur erneuten Abholung parat. Solange die DWA nicht drin ist, bleibt es bei dem Loch und das ärgert mich gewaltig. Darum baue ich auch einen GSM Alarm mit ein und brauche auch das Horn nicht, weil ich selber mit nem Knüppel in der Garage vorbeikomme. Und bevor jemand lästert, da ist Empfang, alles schon getestet :-)

Ach so diese Software:
http://cgi.ebay.de/.../260746568259?...

Da ist auch ein Menüpunkt für die Innenraumüberwachung auf dem Bild zu erkennen.

Gruß

Hallo

Und jetzt mal ganz ehrlich, solange wie du an der Leuchte rumbastelst und überlegst wo was her kommt hättets du die ein popelige Leitung vom Sicherungskasten zur Innenraumleuchte auch schon gelegt denn dazu müsstetst du nur die A-Säulen Verkleidung abbauen.
Und um die LIN-Bus Leitung kommst du eh nicht rum und die ist weit schwerer zu verlegen.
Du willst aber schon das Backup Horn auch verbauen oder? Dann kommt eh noch einiges an Arbeit auf dich zu denn da muss auch der LIN Bus und eine Stromleitung gelegt werden.

Bye
Hansi

Ja sag ich ja, du hast mich überzeugt. Ich habe mir das mit den Verkleidungen halt nicht so sauber vorgestellt, aber geht ja total gut, habe mir alles schon angesehen. Und klar, das Horn verbaue ich auch. Muss ich, denn dieses GSM Modul wird über den Strom der Sirene ausgelöst. Die werde ich dafür zerlegen müssen. Tja, welches GSM Modul kann schon Linbus? Vermutlich kein einziges. Wenn doch, lasse mich gern überzeugen, sollte aber dann auch nur 100 Euro kosten :-)

Zitat:

Original geschrieben von aroehe

Ach so diese Software:
http://cgi.ebay.de/.../260746568259?...

Da ist auch ein Menüpunkt für die Innenraumüberwachung auf dem Bild zu erkennen.

Gruß

Hallo

Vergiss es, wenn man das liest: "und das passende Seriell OBD2 KKL Interface (In unserem Online-Shop erhältlich)" steht fest das du das nicht verwenden kannst, du brauchst einen CAN Bus Adapter und ich betone es nochmal es geht nur ein VAG-COM alles andere ist Sinnlos und der Günstigste kostet 278€ + Porto/Verpackung. KKL Interface ist veraltet und wurde im VAG Konzern nur bis 2003 eigesetzt alle Fahrzeuge die danach in Produktion gingen wurden nur noch mit CAN Bus ausgestattet. Hier lesen: http://shop.dieselschrauber.de/help.html

Das ist die Firma die die Software und die ganzen Rechte daran besitzt http://www.ross-tech.com/ und den günstigsten habe ich damals hier www.auto-intern.de gefunden.

Bye
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von aroehe

Ja sag ich ja, du hast mich überzeugt. Ich habe mir das mit den Verkleidungen halt nicht so sauber vorgestellt, aber geht ja total gut, habe mir alles schon angesehen. Und klar, das Horn verbaue ich auch. Muss ich, denn dieses GSM Modul wird über den Strom der Sirene ausgelöst. Die werde ich dafür zerlegen müssen. Tja, welches GSM Modul kann schon Linbus? Vermutlich kein einziges. Wenn doch, lasse mich gern überzeugen, sollte aber dann auch nur 100 Euro kosten :-)

Hallo

Doch es gibt schon was, aber ich weiß nicht wo es das gibt und was es kostet, vielleicht ist das hier Lin-Bus Converter was für dich, evtl. mal comex anschreiben.

Bye
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansi9990

Hallo micha

Und du hast sicher genauso wie ich dein Lehrgeld bezahlt und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes 😉

Bye
Hansi

ne da muss ich dich leider entäuschen😉

ich hatte das mal von dir piecke auf gelernt und war vor meinem richtigen berufsleben auch meister im kfz geschäft.

darum weiß ich wo von ich rede😉

selbst hab ich kein cent lehrgeld zahlen müssen...im wahrsten sinne des wortes😉

trotzdem viel erfolg bei deinem projekt!

lg micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Hansi9990

Hallo micha

Bye
Hansi

ne da muss ich dich leider entäuschen😉
ich hatte das mal von dir piecke auf gelernt und war vor meinem richtigen berufsleben auch meister im kfz geschäft.
darum weiß ich wo von ich rede😉
selbst hab ich kein cent lehrgeld zahlen müssen...im wahrsten sinne des wortes😉

trotzdem viel erfolg bei deinem projekt!

lg micha

Hallo

Nun, du wirst sicher nicht als KFZ Meister auf die Welt gekommen sein und deshalb allein muss jeder auf irgend eine Art und Weise Lehrgeld zahlen, unabhaengig von dem was er lernt, kann oder weis, einziger Unterschied ist das du nicht so extrem viel wie ich gezahlt hast, koennte sich aber ausgleichen wenn du irgendwann mal was auf einem Gebiet machst in dem ich Meister bin. 😉

Welches Projekt meinst du, meine DWA (und noch einige andere Umbauten) ist schon lange drin?

Bye
Hansi

hallo hansi,

ne da haben wir uns falsch verstanden😉
klar hab ich auch lehrgeld bezahlt, aber das war in einem anderen zusammenhang von mir gemeint.
war schon spät gestern und ich da wohl die posts vertauscht.
war nix gegen dich, nur dad falsche thema...das du ein guter bist weiß ich ja😉

also nix für ungut😉

lg micha

bin eihe aber was ist eine dwa???

Deine Antwort