Anleitung Drosselklappe reinigen!!!
moin moin,
da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.
habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.
Phänomäne:
-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min
nach dem säubern:
-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas
damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg
so nun gehts los:
1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg
5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!
nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
Beste Antwort im Thema
moin moin,
da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.
habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.
Phänomäne:
-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min
nach dem säubern:
-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas
damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg
so nun gehts los:
1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg
5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!
nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
1028 Antworten
hallo,
ich hab letzten freitag bei meinem golf die klappe gereinigt.
leider ist das standgas immernoch erhöht. ich habs mit der "einfach nichts machen"-methode versucht, also zündung an und warten. nach 70 km war die leerlaufdrehzahl immernoch bei 1300 rpm. dann hab ich´s mal so gemacht, wie´s mir in der werkstatt gesagt wurde, also zündung an, einmal komplett langsam durchtreten und langsam wieder runter vom gas. nach 100 km auch keine besserung. weiß vielleicht jemand rat?
mir fällt einfach nichts mehr ein...
golf 4, 1.6L, 100 PS, comfortline, 105.000km, neues getriebe seit september 2005 (98.000 km, nur 50% kulanz).
DK gereinigt ohne Ausbau
Hallo,
hatte bei meinem Golf IV 1,4 mal die klassischen DK-Symptome, und die Freundlichen haben geunkt: "Oh, da ist bestimmt die Drosselklasse defekt, das kostet mindestens 400 EUR... Aber wir können eine REINIGUNG versuchen, die hält zwar nicht lange, aber mal sehen..." Für 120 EUR(!!) haben sie die dann gereinigt und die Probleme waren auch beseitigt. Allerdings nach 10 TKM wieder dieselben Probleme (Wenigfahrer), vor allem Leerlauf-Drehzahlschwankungen, manchmal kurz vorm Ausgeheben beim Gaswegnehmen usw.
Daher wollte ich die DK nach obiger Anleitung selber reinigen, hatte aber im Winter zu spät angefangen und nur eine funzelige Taschenlampe dabei -> Als ich die DK freigelegt hatte, war es schon halb dunkel. Hätte es mit dem Ausbau nicht mehr geschafft und habe mir dann gesagt, probier' ich 'ne Schnellreinigung, also ohne DK-Ausbau und ohne Stromunterbrechung usw.
Also die freigelegte DK mit Holzstab eingeklemmt/offengehalten, Vergaserreiniger reingepustet, ordentlich abgewischt (deutlicher Schmiereffekt), vor allem die Kanten! (Meine Theorie ist soweiso, dass die Verschmutzung an der DK-Kante die eigentlichen Probleme bei geringer Drehzahl machen, weil DK dann wenig geöffnet und Dreck am Rand den Luftdurchlass diffus beeinträchtigt).
Dann alle Abdeckungen usw. wieder zugeschraubt und Startvorgang wie "vorgeschrieben": Auto läuft wieder wunderbar, ohne Leerlaufschwankungen usw.
Fazit: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", würde ich sagen, was den Zustand auf der UNTERSEITE der DK angeht. Wenn ich meine DK-Rand-Reinigung ohne Ausbau hinbekomme und die Probleme dadurch beseitigt sind, wozu dann der ganze Terror mit stundenlangem Schrubben?! Nur damit's UNTER der Klappe toll aussieht?!?
Ich würd' sagen: Versuch macht kluch... Die "kleine Reinigung" ist in Nullkomanix gemacht - wenn's reicht, prima, wenn nicht, muss eben das große Schrubben ran...
Viel Erfolg,
guzolany
Ich weiß ja nicht was VW macht, aber wenn jemand bei uns die Drosselklappe reinigen lässt werden dafür 3 AW (1 AW = 6 Minuten) angesetzt und man dürfte so mit max. 40-50 Euro aus der Sache raus sein. Wir bauen die DK nicht mal aus, wir spritzen mit einem langen Schlauch einen agressiven Reiniger auf und unter die DK, dann wird kurz gewartet und der Wagen angelassen. Der läuft dann wie ne Knackwurst für zwei Minuten und man sieht die Ablagerungen in Form von schwarzen Qualm aus dem Auspuff kommen. Mehr Aufwand ist das nicht mehr...
Morgen zusammen 😁
Also ich persönlich würde da nicht einfach irgendwelches agressives/giftiges Zeug reinsprühen. Kann mir vorstellen dass der Motor das nicht so toll findet 😉
Ich hab meine ausgebaut, mit Waschbenzin sauber gemacht, mit Wasser ausgespült und die DK eine halbe Stunde in die Sonne gelegt. So können z.B. etwaige Benzindämpfe verdunsten und der Motor läuft dann nicht wie eine "Kackwurst" 😁