ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anlasser dreht, Motor springt nicht an

Anlasser dreht, Motor springt nicht an

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:38

Hallo Leute, folgendes Problem.

Wollte gerade zu Schwiegereltern fahren. Bei dem Wetter klar Batterie leer, Starterbox gehollt dran gemacht...Anlasser dreht...Motor macht keine Mucken. Hatte den gestern auch leer gefahren und dann aber mit kanister Nachgetankt.

Kann sein dass der noch Luft in de Leitung hat???

Habe gerade noch paar mal Probiert anzulassen, hat aber nichts gebracht. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nach dem ich die zündung wieder aus und angemacht habe alle nötigen lämpchen bis auf die Öl-Lampe geläcuhet haben.

Bitte um hilfe.

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 7. Januar 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Fireball_NRW

jetzt bin ich mal total leihe , was ist der grund das ein auto beim anschieben anspringt und aus dem stand net . den standgrund kenn ich jetzt , kann vielseitig sein , aber warum im anschiebmodus ?

Der Nockenwellensensor gibt, wie der Name schon sagt, die Position der Nockenwelle an das STG weiter. Ist er defekt, sagt er der Kiste beim Starten die Werte, als ob der Motor bei 4000U/min drehen wuerde. Warum das mit Anschieben zu umgehen ist, keine Ahnung.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:04

THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN

auto ist in Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von marapale

THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN

auto ist in Werkstatt

Also, ich bin nicht der Meinung, dass das Thema geschlossen werde kann, denn ich bin immer noch an der Auflösung des Rätsels interessiert.

Was hat denn die Werkstatt herausgefunden? Woran lag es? Was hat Dich dieser Fehler letztendlich gekostet?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 8:33

Aso nagut dann lass mal noch offen den Beitrag....

was es mich gekostet hat bisher sind ca 116€ durch den kauf von ersatzteilen an denen es dann doch nicht lag^^

Es wird mittlerweile zu 90% davon ausgegangen dass das Steuergerät hinüber ist...dazu würde auch passen das das Auto ab und an ansprang dann aber die WFS rein ging.....und er mir den Code 85 rausgehauen hat (WFS bekommt falsches Signal). Da die WFS ins Steuergerät integriert ist ist davon auszugehen dass das STG hin ist.

Bei uns auf dem Recyclinghof kostet ein geprüftes STG mit 2 Jahren Gewährleistung Ringantenne+2 Transponder 100 - 150 Euro.

am 10. Januar 2011 um 8:05

wollt ihr das jetzt verbauen oder was haben die schon in der werkstadt erreicht ?

man , wenns wirklich am stg liegen tut , das is echt net billig . kann man da einfach das stg austauschen oder muß nochmehr getauscht werden ?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:59

Also obs STG ist erfahre ich heuite mittag.

Wenn es das ist musst das STG sowie die Transponder im schlüssel tauschen sonnst jützt dir danichts da du ja auch die elektrische WFS hat...laut dem Kerl von recycling hof solle auc hdie ringantenne getauscht werden die am zündschloss sitzt. Ist aber bei mir auch dann mit dabeiwenn ich dsa teil da holle.

am 10. Januar 2011 um 11:15

also ist alles bei was mann braucht . aber wie kann man das denn merken das es am stg und co sitzt , auch auf gut glück tauschen ? oder sagt das direkt der fc dann aus ?

Habe den Thread erst jetzt gelesen.

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Gefahren - abgestellt - 10min später wieder gestartet und keine 100m weit gekommen. Dann ging er aus und war nicht mehr zu starten. Zündfunke war da, Sprit auch. Der ADAC'ler meinte aber dass die Einspritzdüse zuviel einspritzt (konstanter Strahl statt pulsierend).

Sein Tipp: Stg oder Einspritzdüse.

Zahlreiche startversuche später ist er irgendwann nochmal kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.

Habe ein neues Stg vom Schrott angeschlossen und schwupps - schon lief er wieder.

So wie du das beschreibst klingt das meinem damaligen Problem sehr ähnlich. Könnte also durchaus das Stg sein.

Viel Erfolg!

am 10. Januar 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Habe den Thread erst jetzt gelesen.

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Gefahren - abgestellt - 10min später wieder gestartet und keine 100m weit gekommen. Dann ging er aus und war nicht mehr zu starten. Zündfunke war da, Sprit auch. Der ADAC'ler meinte aber dass die Einspritzdüse zuviel einspritzt (konstanter Strahl statt pulsierend).

Sein Tipp: Stg oder Einspritzdüse.

Zahlreiche startversuche später ist er irgendwann nochmal kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.

Habe ein neues Stg vom Schrott angeschlossen und schwupps - schon lief er wieder.

So wie du das beschreibst klingt das meinem damaligen Problem sehr ähnlich. Könnte also durchaus das Stg sein.

Viel Erfolg!

worauf muß man denn beim stg kauf achten , möglichst das alles bei ist wie ich schon las , aber da gibts ja viele typen mein ich . und bei mir ist jetzt die frage , x16szr oder c 16 nz ? denk mal das es noch das vom x 16 szr sein muß da das damals net getauscht wurde .

Auf dem Stg ist eine 8-Stellige Zahlenreihe.

Siehe Bild: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=170585735726

(hier ist es die 1619...)

Diese müssen übereinstimmen. Der 4-stellige Buchstabencode muss nicht identisch sein wurde mir gesagt. Könnte u.u. die Softwareversion sein, weiß ich aber nicht sicher. Hab jedenfalls eins mit gleicher Zahlenkombination aber anderer Buchstabenkombination verbaut. Läuft seit fast 90.000km und bald 5 Jahren problemlos.

War aber ein C16NZ ohne WFS, bei Fzg. mit WFS wirds natürlich schwieriger weil der Transponder noch mit dazu kommen muss. Alternativ muss das STG VOR dem Ausbau beim FOH "entheiratet" worden sein damit man es im neuen Fzg. neu programmieren kann.

am 10. Januar 2011 um 16:10

das bild geht leider nicht , kannst du es nochmal einstellen oder ein anderes ?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:18

SO Ihr lieben habe gerade bei der Werkstatt angerufen und mit dem Mechaniker gesprochen folgendes hat er gesagt bzw rausgefunden:

Steuergerät ist in Ordnung es sind auch keine Fehler abgelet, Elektrik ist alles in Ordnung.

 

Die haben vorne die Benzinleitung abgemacht und oben an der Drosselklappe mit Startspary das auto sofort zum laufen bekomme. Sobal die aufgehört haben das spray rein zu füllen ist das auto aus gegangen. Die haben dann 1 Liter Sprit abgezapft und festgestellt dass es sich dabei nicht um Sprit handel kann da es nicht Zündfähig ist..also egal was da im tank drin ist es ist zumindest nicht Zündfähig.

Komisch ist nur dass ich nachdem ich das Auto fast leer gefahren habe noch 15 Liter mit Kanister nachgetankt habe....(und das ist auch noch da drin im Tank)

Also gehe ich mal davon aus dass unserer kleine 0 8 15 Tankstelle das Benzin mit irgend etwas gepuscht hat....und nein ich habe aus versehen kein Diesel oder so getankt.

Habe mit meinen Nachbarn gesprochen und die sagten mir dass denen nach dem sie dort getankt haben auch der Motor kripiert ist...auch ein anderer nachbar hat bestätig dass es mit de Tankstelle schon früher Probleme gab.

Jetzt soll das alte Benzin oder was das auch immer ist abgelassen werden, Benzinpumpe gesäubert und Kraftstofffilter gereinigt werden.

 

Ich hoffe das es dies gewesen sein wird. Es soll mich zwischen 80 und 100 Euro Kosten.

 

Das klingt irgendwie sehr abenteuerlich, und ich hoffe für Dich, dass die Werkstatt Recht hat, damit diese neverending Story endlich mal zu einem guten Ende kommt.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:20

Ich finde das auch echt komisch kann es mir aber mittlerweile auch nicht anders erklären.

Ich hoffe dass das morgen echt alles ein ende hat.

Werde mich dann noch mal melden sobald ich zuhause bin und das Auto habe.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:35

So hier das ende der geschichte.

auto ist jetzt wieder zu hause und läuft ohne Probleme.

Der Mechaniker hat mir das benzin gezeigt und ich konnte es selber nicht glauben...

Oben war der grün / gelb liche Sprit und unten hatte sich eine Flüsssigkeit abgesetzt die gräulich gefärbt war und und wo schwarze (würde sagen Asche stückchen) drin rum schwammen.

Hat mich jetzt 120 Gekostet aber läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anlasser dreht, Motor springt nicht an