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Anlasser 1.9 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:36

Servus,

da ich wie viele in meinem a3 das Problem mit dem anlassen habe (orgelt ein paar sekunden bei warmem motor) werde ich mir einen neuen Anlasser kaufen. Nun wollte ich Fragen, ob so einer etwas taugt. Der kostet nur 90 Euro und ist neu. Es gibt aber auch welche für 260 Euro. Wo liegt da der Unterschied ?

Anlasser 1

Anlasser 2

Ist es schwierig den Anlasser selber zu tauschen, bzw. wie baue ich diesen am besten aus ? Hebebühne steht mir zur Verfügung

 

Gruß

Andy

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Servus,

Anlasser 1

Anlasser 2

Gruß

Andy

Der erste Link ist vermutlich ein regenerierter Anlasser und der zweite Link ein fabrikneuer Anlasser. In der Qualität unterscheiden sich Beide nicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:46

Danke für die schnelle Antwort. Ist es ein Problem ein Anlasser selber zu tauschen ? Kommt man gut ran an das Teil ?

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Danke für die schnelle Antwort. Ist es ein Problem ein Anlasser selber zu tauschen ? Kommt man gut ran an das Teil ?

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe beim A3 noch keinen wechseln müssen.

Gruß Dirk

Das ist beim A3 kein Problem.

Batterie abklemmen

- Luftfilterkasten raus (5er Inbusschraube, Schlauchklemmenzange)

-Stecker am Anlasser entriegeln, Masseband abschrauben

- der anlasser ist mit 2 Schrauben befestigt, SW 18. Die restlichen Muttern sind SW 13.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:10

Alles klar, vielen Dank. DAnn werde ich mir einen bestellen und es mal versuchen und hoffen, dass das rumgeorgle dann aufhört.

Hi

Anlassertausch wird nur kurzfristig was bringen.

Das orgeln verursacht das Motorsteuergerät.

Kann man mit VCDS kodieren.

Benutzt einfach mal die SuFu, einfach "Startproblem bei warmen Motor" eingeben.

Dort wird berichtet, dass Batterietausch und Anlassertausch nur kurzfristig was gebracht hat.

Habe selbst beim A3 1,9Tdi, im Anpassungskanal des Motorsteuergerätes, die Einspritzmenge beim starten erhöht,

seit einem halben Jahr, startet der A3 wie ne eins.

Das Startproblem hängt damit zusammen, dass bei warmen Motor weniger Diesel eingespritzt wird, doch wenn die Batterie oder

der Anlasser schon einige Jahre alt sind, liefern die nicht die nötige Drehzahl bis sich das Gemisch selbst entzündet.

Deswegen orgelt der Wagen im warmen Zustand.

 

falls du dir noch ein bisschen was sparen willst kauf dir diesen hier:

Anlasser 65EUR

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Hi

Anlassertausch wird nur kurzfristig was bringen.

Das orgeln verursacht das Motorsteuergerät.

Kann man mit VCDS kodieren.

Benutzt einfach mal die SuFu, einfach "Startproblem bei warmen Motor" eingeben.

Dort wird berichtet, dass Batterietausch und Anlassertausch nur kurzfristig was gebracht hat.

Habe selbst beim A3 1,9Tdi, im Anpassungskanal des Motorsteuergerätes, die Einspritzmenge beim starten erhöht,

seit einem halben Jahr, startet der A3 wie ne eins.

Das Startproblem hängt damit zusammen, dass bei warmen Motor weniger Diesel eingespritzt wird, doch wenn die Batterie oder

der Anlasser schon einige Jahre alt sind, liefern die nicht die nötige Drehzahl bis sich das Gemisch selbst entzündet.

Deswegen orgelt der Wagen im warmen Zustand.

Könnte das jemand im Kreis Böblingen bei mir machen ? Denn ich selbst besitze kein sogennantes Gerät.

Kannst ja mal suchen:

<KLICK>

 

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:04

Wie viel sollte die Einspritzmenge beim starten erhöht werden ? Bzw. was für ein Wert sollte eingestellt werden ?

Also Original war der Wert auf 1 habe dann zuerst auf 2 kodiert, war besser aber noch nicht zufriedenstellend, habe dann auf 3 eingestellt und siehe da, springt wurderbar an, im kalten wie im warmen Zustand gleich.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Also Original war der Wert auf 1 habe dann zuerst auf 2 kodiert, war besser aber noch nicht zufriedenstellend, habe dann auf 3 eingestellt und siehe da, springt wurderbar an, im kalten wie im warmen Zustand gleich.

mfg

ich habe gestern nachgeschaut ,ich komme aber nicht Im anpassungskanal der start einpspritzmenge rein.

Muss das mit ein Login erfolgen?

wenn jemand rat weisst wäre ich dankbar.

Bitte um anleitung

 

VCDS 10.6

Versuchs mal mit Login 12233

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Versuchs mal mit Login 12233

Grüße Klaus

Ich werde es probieren, danke..

berichte später darüber

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