Anklappbare Spiegel nachrüsten --- teuer? machbar? wieviel?
Hallo,
da der Golf mit Außenspiegel doch etwas breiter ist als erwartet, denke ich über eine Nachrüstung der Spiegel-Anklappfunktion nach.
Ist das machbar? Kennt jemand eine Hausnummer (Kosten)?
Herzlichen Dank,
P-
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Naja, es kommt wohl drauf an wo man wohnt/parkt. Ich finde dadurch, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen wenn man zusperrt ist das ziemlich verzichtbar.
Die Frage ist halt, wie oft man die Spiegel anklappt? Ich klappe im Schnitt so alle 2-3 Jahre mal einen Spiegel an, das schaff ich dann auch per Hand. Wenn die Spiegel wie bei anderen Autos autoamatisch anklappen würden wär's wenigstens ein Gag, aber so würd ich das nie nutzen.
Die Umfeldbeleuchtung wär nett gewesen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die nachzurüsten. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass eine Ausstiegsbeleuchtung, die man bei Nachrüstung der aktiven Rückstrahler mitbekommt mehr bringt, zumal das dann für alle 4 Türen geht.
Wenn jemand in der Stadt wohnt und täglich in einer engen Straße parkt oder eine enge Garage hat mag das was anderes sein. Oder wenn ein Auto riesige Spiegel hat - bei einem SUV oder einem T5 wäre die Option für mich auch ein Muss.
Zu den Kosten: der Spiegelverstellschalter innen kostet gut 20 Euro, die elektr. anklappbaren Spiegel jeweils rund 155 Euro. Die normalen (elektr. einstell- und beheizbar) kosten knapp 90 Euro, vielleicht kann man die bei eBay noch loswerden - Spiegel werden ja öfter mal abgefahren, d.h. ein Markt dafür könnte da sein. Die lackierte Kappe kann man behalten.
Die große Frage ist, wie es mit den Steuergeräten aussieht, ob alle die Funktion beherrschen oder ob man da u.U. bestimmte braucht.
Teilenummer links: 5K0 857 507 AA 9B9
Teilenummer rechts: 5K0 857 508 AA 9B9 (mit Memory für Beifahrerspiegelabsenkung)
Alles ohne Gewähr.
Was ich hoch interessant finde ist folgender Spiegel:
"Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, automatisch abblendbaren, anklappbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Einstiegsleuchten"
die gibts ab Werk nämlich gar nicht 😰
Gibts nur für die Fahrerseite für knapp 200 Euro.
-Johannes
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Selten so einen schmarn gelesen...Zitat:
Original geschrieben von mika85
die ist zu 1000000% sicher!1. Man braucht nicht komplett neue Spiegel (eine genaue Teileliste kann ich gerne erstellen)
2. die verbauten Türsteuergeräte müssen nicht ersetzt werden, lediglich codiert! (wie bei der Türausstiegsbeleuchtung auch).Habe mich mit der Nachrüstung schon intensiv beschäftigt, allerdings bin ich noch unschlüssig ob nur die Umfeldbeleuchtung oder ob ich auch die elektrische Anklappfunktion nachrüsten soll.
na dann zeig mir bitte wo du den pin her nehmen willst???klar müssen auch diese sachen codiert werden.aber es fehlt min ein pin im tür stg!!!
Zitat:
die ist zu 1000000% sicher!1. Man braucht nicht komplett neue Spiegel (eine genaue Teileliste kann ich gerne erstellen)
2. die verbauten Türsteuergeräte müssen nicht ersetzt werden, lediglich codiert! (wie bei der Türausstiegsbeleuchtung auch).Habe mich mit der Nachrüstung schon intensiv beschäftigt, allerdings bin ich noch unschlüssig ob nur die Umfeldbeleuchtung oder ob ich auch die elektrische Anklappfunktion nachrüsten soll.
Leider habe ich auch am falschen Ende gespart. Tja hätte man besser überlegen sollen.
Deshalb intressiere ich mich auch füpr eine Nachrüstung.
Es gab schon mal das Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...r-elektrisch-nachruesten-t2336351.html
Da hat irgend ne Zeitung das im Touareg nachgerüstet.
Falls es jemanden intressiert....
@John: Die Teileliste wäre sehr intressant!
Interessehalber:
Wie weit klappen die Spiegel eigentlich ein? Wenn ich die Spiegel bei meinem Ver mit der Hand anklappe gehen diese nicht direkt bis an die Scheibe.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von sevendust
Interessehalber:Wie weit klappen die Spiegel eigentlich ein? Wenn ich die Spiegel bei meinem Ver mit der Hand anklappe gehen diese nicht direkt bis an die Scheibe.
Gruss
vll hat jemand ein foto`?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie sieht es mit der Teileliste aus?
Hast du lust eine zu erstellen?
Wäre super :=)
Hallöchen zusammen,
wie verhält sich das mit dem anklappen eigentlich, klappen die Spiegel automatisch an wenn die Zündung aus ist oder lässt sich dies zumindest einstellen (MFA) das es so funktioniert oder muss ich "manuell" auf anklappen stellen?
Zitat:
Original geschrieben von nobodys79
Hallöchen zusammen,
wie verhält sich das mit dem anklappen eigentlich, klappen die Spiegel automatisch an wenn die Zündung aus ist oder lässt sich dies zumindest einstellen (MFA) das es so funktioniert oder muss ich "manuell" auf anklappen stellen?
wie im thread schon berichtet,
man muss sie manuell auf anklappen stellen.
anders geht es nicht.
bin jetzt mal gespannt was bei so einer nachrüstung rauskommt,
als gesamtkosten...?!
Oh, dann hab ich es wohl überlesen. Und danke das du es mir trotzdem gesagt hast 🙂
Dachte das man es eventuell vllt codieren könnte, weil das ist nicht so toll das es nicht funzt 🙁
Das würd mich auch mal interessieren wie teuer es bei der nachrüstung wird. Weil wird es wesentlich mehr, werd ich es wohl noch nachordern.
Dann fehlen dir im Standard-Spiegel trotzdem noch die Stellmotoren. Sicher kann man das codieren bzw das Steuergerät tauschen aber irgendwas muss den Spiegel dann auch noch bewegen!
Ne, dann hatte ich mich vllt falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass wenn man das Spiegelpaket natürlich schon on board hat, also vorhandene autom. anklap. Spiegel codieren, dass diese anklappen sobald die Zündung aus ist und man es nicht manuell über den Drehschalter machen muss.
Zitat:
Oh, dann hab ich es wohl überlesen. Und danke das du es mir trotzdem gesagt hast 🙂
Dachte das man es eventuell vllt codieren könnte, weil das ist nicht so toll das es nicht funzt 🙁Das würd mich auch mal interessieren wie teuer es bei der nachrüstung wird. Weil wird es wesentlich mehr, werd ich es wohl noch nachordern.
kein thema.
also zzt.geht es wohl nicht.
stelle mir das technisch auch möglich vor,
und iwann wird es mitsicherheit einen bastler geben der das auch möglich macht ähnlich wie otti mit der automatischen heckklappe 🙂
aber genauso wie eine xenon nachrüstung übersteigt auch die spiegelpaket nachrüstung weit die kosten ab werk.
also 170€ kostet das spiegelpaket mehr als das L+S.
ist schon ein stolzer preis für ein wenig anklappen.
bei der nachrüstung werden es wohl noch 230€ mehr sein,
wie bereits berichtet es ca.400€ kostet. lt.zeitung gute fahrt im touareg.
bin aber mal gespannt bis es wirklich mal einer gemacht hat wie teuer es letztendlich wirklich war und was genau gemacht werden musste.
abgesehen vom preis würde ich mir unter anderem auch nur ungern am neuwagen rumschrauben lassen.
Zitat:
Ne, dann hatte ich mich vllt falsch ausgedrückt
...oder ich falsch verstanden. Weil ja in deiner Signatur auch nix über das Spiegelpaket drinsteht.
Aber codieren könnte machbar sein. Musst mal John1986 via PN fragen!
@Max
Ich denke auch mal das es Neupreis um weiten überschreiten wird, drum sind wir schon die ganze zeit am überlegen es morgen noch nach zu ordern.
Weil wie du schon sagst, es wird wohl wesentlich mehr mehr wie die 170€ aufpreis zum L&S.
@Head
Danke, werd mich diesbezüglich mal an John wenden. Hoffe ja es gibt eine psitive antwort 🙂
Zitat:
Weil wie du schon sagst, es wird wohl wesentlich mehr mehr wie die 170€ aufpreis zum L&S.
Es sind netto keine 170 EUR Aufpreis, oder bekommst du keine Rabatte bei deinem Händler? Üblich sind 10 %. Wären wir bei 153 EUR
165 EUR - 10 % = 148,50 EUR
335 EUR - 10 % = 301,50 EUR
Bei 15 % vom Vermittler sind es sogar nur 144,50 EUR Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von abinsbett
Es sind netto keine 170 EUR Aufpreis, oder bekommst du keine Rabatte bei deinem Händler? Üblich sind 10 %. Wären wir bei 153 EURZitat:
Weil wie du schon sagst, es wird wohl wesentlich mehr mehr wie die 170€ aufpreis zum L&S.165 EUR - 10 % = 148,50 EUR
335 EUR - 10 % = 301,50 EURBei 15 % vom Vermittler sind es sogar nur 144,50 EUR Aufpreis.
das ist klar!
geht ja auch nicht darum ob 170 160 oder was weiß ich was.
jeder bekommt andere rabatte.
natürlich gehts ums geld.
aber in diesem thread ging es einfach nur darum das eine nachrüstung definitiv teurer ist als von werk.
selbst wenn man den listenpreis ohne rabatte zahlen würde.