1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anklappbare Spiegel/Memory nicht vorhanden trotz Aufführung in Serienausstattung - was tun?

Anklappbare Spiegel/Memory nicht vorhanden trotz Aufführung in Serienausstattung - was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
habe im Oktober meinen G7 Variant 2.0 TDI Highline bestellt und im Februar geliefert bekommen.
Elektrisch anklappbare Spiegel sind ein Muss, da ich eine sehr enge Garageneinfahrt habe.
In meiner Konfig sind unter der Serienausstattung unter dem Punkt "Funktion" elektr. anklappbare Spiegel aufgeführt : "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung"
Aus diesem Grund habe ich auch kein zusätzliches Spiegelpaket bestellt.

Nun habe ich bemerkt, dass weder elektrisch anklappbare Speigel noch Memory-Funktion vorhanden sind.

Mein Händler sagt nun, dass mittlerweile diese Zeile aus der Serienausstattung verschwunden sind und dass es ein Fehler im Konfigurator war.
Nachrüsten wäre nicht möglich bzw. zu aufwändig.

Da es sich um einen Bestandteil der damaligen Serienausstattung handelte, ist es natürlich auch nicht im Kaufvertrag extra aufgeführt. Habe aber die Konfiguration gespeichert auf deren Basis ich bestellt hatte.

Was kann ich nun tun?

Beste Antwort im Thema

Wann bitte sehr waren elektrisch abklappere Spiegel mal Serienausstattung? Das waren/sind die nicht mal beim R. Serienmäßig sind sie elektrisch einstellbar und anklappbar, aber eben nicht elektrisch anklappbar. Dafür braucht man in jedem Fall das Spiegelpaket. Vielleicht war das mal
etwas mißverständlich im Konfigurator aufgeführt, aber wenn man sich die Ausstattung mal genau angeguckt hat konnte man es auch richtig verstehen. Zumindest war mir bei der Bestellung sofort klar, dass ich dafür das Spiegelpaket brauche. Und vielen anderen (auch hier im Forum) vermutlich auch.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Nö. Da steht z.Bsp. sowas hier:

*) Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Das hat hiermit aber nichts zu tun.
Wie gesagt, ich würde mich am Variantencode hochziehen. Das ist wirklich das Einzige Merkmal welches wirklich Auskunft über die Ausstattung gibt.

Wann bitte sehr waren elektrisch abklappere Spiegel mal Serienausstattung? Das waren/sind die nicht mal beim R. Serienmäßig sind sie elektrisch einstellbar und anklappbar, aber eben nicht elektrisch anklappbar. Dafür braucht man in jedem Fall das Spiegelpaket. Vielleicht war das mal
etwas mißverständlich im Konfigurator aufgeführt, aber wenn man sich die Ausstattung mal genau angeguckt hat konnte man es auch richtig verstehen. Zumindest war mir bei der Bestellung sofort klar, dass ich dafür das Spiegelpaket brauche. Und vielen anderen (auch hier im Forum) vermutlich auch.

Hallo Noah1,stimmt genau,so ist es.

So ist es. Beim "normalen" Highline war das Spiegelpaket, und um dieses geht es ja, noch nie Serienausstattung. Ich haben meinen auch im Oktober bestellt. Und so stand es bei mir damals in der Konfig:
"Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung" - Das ist der Standardtext. Und wenn man das Spiegelpaket wählt steht folgendes:
"Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Konfigurator auf der deutschen Seite zu der Zeit was anderes stand. Weder beim Golf noch beim Golf Variant. Ein Kumpel hat zur gleichen Zeit einen Variant bestellt und auch da war kein Spiegelpaket serienmäßig enthalten.

Das ist wirklich das Problem. Es liegt den meisten nicht, jedes Wort und jede Formulierung ganz genau zu lesen und zu vergleichen. Spätestens wenn man in der Preisliste oder im Konfigurator liest, dass es (nur) gegen Aufpreis ein Spiegelpaket gibt, kann doch keiner davon ausgehen, es serienmäßig zu haben.

Und dann immer wieder das Problem mit den EU-Wagen. Die hatten zu allen Zeiten abweichende Ausstattungen.....

Aprilscherz :-)))

Was mir jetzt auffällt: Was soll denn eigentlich diese "Memory-Funktion" sein?

Ich kenne auch nur die Varianten elektrisch einstellbar oder zusätzlich elektrisch anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung, so wie sie von @rollonius zitiert wurden. Eine "Memory-Funktion" ist mir also so noch nicht untergekommen.

Vielmehr gehe ich auch davon auch, dass die nach meinem Verständnis bei den elektrisch einstellbaren Spiegeln immer vorhanden ist, da ja die Spiegeleinstellungen mit den Schlüsseln verknüpft sind...

Die Memory-Funktion bezieht sich auf die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsganges sofern aktiviert . Soll heißen das der Spiegel in die dort gespeicherte tiefere Position fährt damit man den Bordstein erkennen kann . Ja das ist teilweise schwer verständliches Beamtendeutsch in den Beschreibungen ,stand aber so auch schon beim Golf V beschrieben im Prospekt.

Zitat:

@zameck schrieb am 2. April 2015 um 08:56:36 Uhr:

Die Memory-Funktion bezieht sich auf die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsganges sofern aktiviert . Soll heißen das der Spiegel in die dort gespeicherte tiefere Position fährt damit man den Bordstein erkennen kann . Ja das ist teilweise schwer verständliches Beamtendeutsch in den Beschreibungen ,stand aber so auch schon beim Golf V beschrieben im Prospekt.

Das ist dann ja erst recht Quatsch, das so herauszustellen. Die abgesenkte Position ist ja nur eine weitere Einstellung der Spiegel, wobei aber das Merkmal wohl eher die Spiegelabsenkung ist. Die Speicherung der Position ist ja nur notwendige "Hilfsfunktion"...

Aber wie dem auch sei: In Beschreibungen habe ich die ohnehin noch nie aufgeführt gesehen, was entsprechend auch Sinn macht.

Hallo zusammen,

also online kann man nicht mehr nachschauen, mein code war VNURN7C3, hier wurde es wohl geändert.
In meiner PDF hab ich es aber (siehe Bild)

Ausstattung

Zitat:

@dmc-mohr schrieb am 2. April 2015 um 11:21:31 Uhr:

Hallo zusammen,

also online kann man nicht mehr nachschauen, mein code war VNURN7C3, hier wurde es wohl geändert.
In meiner PDF hab ich es aber (siehe Bild)

Hmmmm ... wenn das da wirklich so gestanden hat, dann irritiert mich etwas anderes:

In den anklappbaren Spiegeln ist doch normal auch immer die Umfeldbeleuchtung, die nicht augeführt ist. Oder gibt es anklappbare Spiegel auch ohne?

Zitat:

@xy_freising schrieb am 2. April 2015 um 11:30:56 Uhr:

In den anklappbaren Spiegeln ist doch normal auch immer die Umfeldbeleuchtung, die nicht augeführt ist. Oder gibt es anklappbare Spiegel auch ohne?

Eigentlich nicht, aber das ist hier dann wohl nur ein weiteres Kuriosum.

Zitat:

@meincaravan schrieb am 1. April 2015 um 11:10:08 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 1. April 2015 um 10:47:02 Uhr:

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.
Das sieht der Verbraucherschutz aber bestimmt anders, wenn es im damaligen Online-Konfigurator so stand!

der sieht da gar nix anders, weil der Käufer in der Pflicht ist, das Angebot zu prüfen bevor er unterschreibt😉

Ob man das tut oder bei der Fülle an Infos noch durchsteigt ist natürlich ein anderes Thema...

sind bei dem comfortline die außenspiegel beheizbar und anklappbar?

ich habe einn abgebot von einem händler: golf 7 sound: er wusste auch nicht, ob spiegel beheizbar und anklappbar sind 🙁

Deine Antwort