ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Trotz OFF kommt warme Luft aus dem Armaturenbrett

Trotz OFF kommt warme Luft aus dem Armaturenbrett

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:54

Moin moin.

Seit es ein wenig kühler ist, fällt mir auf, daß bei meinem neuen Highline aus den Lüftungsschlitzen auf dem Armaturenbrett (Windschutzscheibenbelüftung) warme Luft kommt, auch wenn die Klimaanlage auf OFF steht. Nachdem ich heute früh dann mal die Klima angeschaltet und die Temperatur auf LO gedreht habe, ist es vorbei.

Ist meine Klima kaputt, oder ist das normal so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:19:25 Uhr:

Verstehe ich Euch richtig?

Nein.

Zitat:

Ich habe keine Möglichkeit, die Klimaanlage komplett auszustellen?

Doch, und du hast sie sogar schon gefunden: die OFF-Taste macht genau das.

Zitat:

Die arbeitet immer, zumindest mit dieser Warmluftzufuhr, auch wenn sie auf OFF steht?

Nein. Diese Warmluftzufuhr kommt gerade nicht davon, dass die Klima trotz OFF noch immer arbeiten würde, sondern vielmehr genau davon, dass sie nicht mehr arbeitet. Würde sie noch arbeiten, würde sie die Temperatur-Mischklappen so verstellen, dass der durch die Anlage drückende Fahrtwind nicht übermäßig heiß herauskommt. Du hast ihr das aber verboten. Selbst schuld:cool:

Zitat:

Alter Schwede, wo sind bloß die ganz normalen Autos hin? Wenn ich meine Wunschtemperatur haben will, mache ich im Sommer das Fenster auf und im Winter die Heizung an.

Auch bei solchen "ganz normalen Autos" würdest du ggf. den selben Effekt beobachten. Der tritt, genauer sagt, bei jeder Klimaanlage mit Temperatur-Mischklappen auf, die "OFF" wirklich ernstnimmt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ganz Normal,schließt die klappen das kommt nix mehr ;)

Ist normal, schaumal in der Suchfunktion, dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:23

Okay, danke.

Was das nun wieder soll :rolleyes:

Ich hole bald meinen 98er Polo vom Schrott zurück, der macht immer nur das was er soll :D

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:23:29 Uhr:

Ich hole bald meinen 98er Polo vom Schrott zurück, der macht immer nur das was er soll :D

Würde der Golf wahrscheinlich auch tun ... wenn du ihn denn machen ließest, statt der Klimaanlage per OFF die Mitarbeit zu verbieten.

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:54:10 Uhr:

...

Seit es ein wenig kühler ist, fällt mir auf, daß bei meinem neuen Highline aus den Lüftungsschlitzen auf dem Armaturenbrett (Windschutzscheibenbelüftung) warme Luft kommt, auch wenn die Klimaanlage auf OFF steht. Nachdem ich heute früh dann mal die Klima angeschaltet und die Temperatur auf LO gedreht habe, ist es vorbei.

...

Die Klimaanlage (Kühlung + Entfeuchtung) kannst du wohl ausstellen, allein: Die Regelung der Heizfunktion bleibt davon unberührt. Und die setzt (bei noch kaltem Motor nur elektrisch) sofort nach dem Start ein, wenn eine höhere Wunschtemperatur als die aktuelle des Innenraums eingestellt ist.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:26:01 Uhr:

...

Würde der Golf wahrscheinlich auch tun ... wenn du ihn denn machen ließest, statt der Klimaanlage per OFF die Mitarbeit zu verbieten.

Unterhalb einer Außentemperatur von ca. 4 °C ist das durchaus sinnvoll, da dann der Kompressor wegen der Gefahr der Vereisung des Verdampfers sowieso ohne Funktion ist.

Schönen Gruß

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:48:50 Uhr:

Die Klimaanlage (Kühlung + Entfeuchtung) kannst du wohl ausstellen, allein:

Da redet ihr aneinander vorbei. Der TE hat wirklich die ganze Anlage, nicht nur den Kompressor, abgeschaltet, also nicht "A/C aus", sondern "OFF".

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:48:50 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:26:01 Uhr:

...

Würde der Golf wahrscheinlich auch tun ... wenn du ihn denn machen ließest, statt der Klimaanlage per OFF die Mitarbeit zu verbieten.

Unterhalb einer Außentemperatur von ca. 4 °C ist das durchaus sinnvoll, da dann der Kompressor wegen der Gefahr der Vereisung des Verdampfers sowieso ohne Funktion ist.

Nein, das ergibt keinen Sinn. Die A/C allein auszuschalten, wenn der Kompressor sowie nicht laufen würde, ist einfach nur überflüssig. Die ganze Anlage auszuschalten, führt zu genau den Symptomen, die den TE gestört haben.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:19

Verstehe ich Euch richtig?

Ich habe keine Möglichkeit, die Klimaanlage komplett auszustellen? Die arbeitet immer, zumindest mit dieser Warmluftzufuhr, auch wenn sie auf OFF steht? Und ich muß jederzeit damit leben, daß das Auto die eingestellte Wunschtemperatur hält, auch wenn alles auf OFF steht :confused:

Alter Schwede, wo sind bloß die ganz normalen Autos hin? Wenn ich meine Wunschtemperatur haben will, mache ich im Sommer das Fenster auf und im Winter die Heizung an.

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:19:25 Uhr:

Verstehe ich Euch richtig?

Ich habe keine Möglichkeit, die Klimaanlage komplett auszustellen? Die arbeitet immer, zumindest mit dieser Warmluftzufuhr, auch wenn sie auf OFF steht? Und ich muß jederzeit damit leben, daß das Auto die eingestellte Wunschtemperatur hält, auch wenn alles auf OFF steht :confused:

Alter Schwede, wo sind bloß die ganz normalen Autos hin? Wenn ich meine Wunschtemperatur haben will, mache ich im Sommer das Fenster auf und im Winter die Heizung an.

Wenn Du (wie bei Deinem ganz normalen Auto) den Temperatur-Regler ganz nach links drehst wird keine warme Luft kommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:41

Also einfach nichts auf OFF stellen sondern nur am Temperaturregler drehen?

Wozu ist denn dann die OFF-Taste überhaupt da? :D

Ich glaube der G7 ist das erste Auto, mit dem ich ohne das Lesen der XXX Seiten Bedienungsanleitung keine engere Freundschaft aufbauen kann. Heieieiei.

am 10. Oktober 2014 um 10:59

Zitat:

@IkswobarG

Ich glaube der G7 ist das erste Auto, mit dem ich ohne das Lesen der XXX Seiten Bedienungsanleitung keine engere Freundschaft aufbauen kann. Heieieiei.

 

Und selbst dann ist nicht alles klar, da man ja nicht jeden Passus, den man gelesen hat, im Hirn behält.

Da gibts etliche Sätze nach der Art: wenn dieses und jenes aktiv ist, verhält sich dies oder das so und sonst anders, und dieses oder das funktioniert nur, wenn man in einem speziellen Fahrprofil ist, aber auch dann nur, wenn im Menü xy jene Einstellung gewählt ist. Da verliert man ganz schnell den Überblick.

Das Auto komplett zu verstehen ist schon ne Herausforderung. Manchmal tut es irgenwelche Sachen, die sicher logisch sind und ihren Grund haben, aber ich nicht verstehe, warum das gerade geschieht. Da wird das Display heller oder dunkler, der Ton wird lauter oder leiser und ich weiß nicht, warum. Audioabsenkung unter bestimmten Bedingungen - klar, hab da was eingestellt, aber was war das gerade noch ? Hat das Display einen Helligkeitssensor ? Was gibt es alles für Häkchen für die Displayhelligkeit ? Ok, hab ich vielleicht gelesen, kann ich mich aber nicht mehr im Detail dran erinnen.

Die Klimaautomatik lasse ich machen (immer Auto, immer A/C), habs nur auf eco eingestellt, damit nicht immer so derbe gepustet wird. Das einzige, was ich da ab und zu ändere ist die Temperatur. Da kam es aber trotzdem auch bei mir schon mal warm vorne raus (und hinten im Fußraum auch), obwohl die Innentemperatur mit Sicherheit höher war, als im Display eingestellt. Dauerte aber nur etwa 10 Sekunden, dann wurde wieder gekühlt.

Aber das jetzt kein falscher Eindruck entsteht: ich finde die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und automatischen Helferlein echt gut, sie sind nur nicht ganz leicht zu verstehen. Und im (gedruckten) Handbuch was suchen, ist schon sehr mühselig.

Nach gut einer Woche habe ich auch schon alle 18 Knöpfe des Multifunktionslenkrades verstanden ...

 

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:19:25 Uhr:

Verstehe ich Euch richtig?

Nein.

Zitat:

Ich habe keine Möglichkeit, die Klimaanlage komplett auszustellen?

Doch, und du hast sie sogar schon gefunden: die OFF-Taste macht genau das.

Zitat:

Die arbeitet immer, zumindest mit dieser Warmluftzufuhr, auch wenn sie auf OFF steht?

Nein. Diese Warmluftzufuhr kommt gerade nicht davon, dass die Klima trotz OFF noch immer arbeiten würde, sondern vielmehr genau davon, dass sie nicht mehr arbeitet. Würde sie noch arbeiten, würde sie die Temperatur-Mischklappen so verstellen, dass der durch die Anlage drückende Fahrtwind nicht übermäßig heiß herauskommt. Du hast ihr das aber verboten. Selbst schuld:cool:

Zitat:

Alter Schwede, wo sind bloß die ganz normalen Autos hin? Wenn ich meine Wunschtemperatur haben will, mache ich im Sommer das Fenster auf und im Winter die Heizung an.

Auch bei solchen "ganz normalen Autos" würdest du ggf. den selben Effekt beobachten. Der tritt, genauer sagt, bei jeder Klimaanlage mit Temperatur-Mischklappen auf, die "OFF" wirklich ernstnimmt.

Reicht es einfach nicht aus die Umluft Taste zu drücken und schon kommt keine Wärme rein?

Zitat:

@funky-bln schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:55:04 Uhr:

Reicht es einfach nicht aus die Umluft Taste zu drücken und schon kommt keine Wärme rein?

Das würde reichen, denn ohne den Fahrtwind bleibt es still im Klimakasten.

Das gilt aber nur, falls sich die Umluft-Klappe trotz "OFF" noch bewegt. Ansonsten müsste man erst Umluft einschalten, und danach erst OFF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Trotz OFF kommt warme Luft aus dem Armaturenbrett