ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anklappbare Spiegel/Memory nicht vorhanden trotz Aufführung in Serienausstattung - was tun?

Anklappbare Spiegel/Memory nicht vorhanden trotz Aufführung in Serienausstattung - was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2015 um 7:51

Hallo,

habe im Oktober meinen G7 Variant 2.0 TDI Highline bestellt und im Februar geliefert bekommen.

Elektrisch anklappbare Spiegel sind ein Muss, da ich eine sehr enge Garageneinfahrt habe.

In meiner Konfig sind unter der Serienausstattung unter dem Punkt "Funktion" elektr. anklappbare Spiegel aufgeführt : "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung"

Aus diesem Grund habe ich auch kein zusätzliches Spiegelpaket bestellt.

Nun habe ich bemerkt, dass weder elektrisch anklappbare Speigel noch Memory-Funktion vorhanden sind.

Mein Händler sagt nun, dass mittlerweile diese Zeile aus der Serienausstattung verschwunden sind und dass es ein Fehler im Konfigurator war.

Nachrüsten wäre nicht möglich bzw. zu aufwändig.

Da es sich um einen Bestandteil der damaligen Serienausstattung handelte, ist es natürlich auch nicht im Kaufvertrag extra aufgeführt. Habe aber die Konfiguration gespeichert auf deren Basis ich bestellt hatte.

Was kann ich nun tun?

Beste Antwort im Thema

Wann bitte sehr waren elektrisch abklappere Spiegel mal Serienausstattung? Das waren/sind die nicht mal beim R. Serienmäßig sind sie elektrisch einstellbar und anklappbar, aber eben nicht elektrisch anklappbar. Dafür braucht man in jedem Fall das Spiegelpaket. Vielleicht war das mal

etwas mißverständlich im Konfigurator aufgeführt, aber wenn man sich die Ausstattung mal genau angeguckt hat konnte man es auch richtig verstehen. Zumindest war mir bei der Bestellung sofort klar, dass ich dafür das Spiegelpaket brauche. Und vielen anderen (auch hier im Forum) vermutlich auch.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

...VW scheint zu machen wie sie wollen....lt. Konfigurator ist eine schwenkbare Anhängerkupplung eben bei einem VW Golf 7 2,0l TDI (Highline - R-Line) möglich....bestellt hatte ich den Golf schon - nun die Rückmeldung vom Werk

...Anhängerkupplung nicht möglich.... so langsam frage ich mich, wer für wen Auto´s baut oder vielmehr wird massenweise produziert und was kümmern mich die Endkunden...

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 1. April 2015 um 09:51:02 Uhr:

Hallo,

habe im Oktober meinen G7 Variant 2.0 TDI Highline bestellt und im Februar geliefert bekommen.

Elektrisch anklappbare Spiegel sind ein Muss, da ich eine sehr enge Garageneinfahrt habe.

In meiner Konfig sind unter der Serienausstattung unter dem Punkt "Funktion" elektr. anklappbare Spiegel aufgeführt : "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung"

Aus diesem Grund habe ich auch kein zusätzliches Spiegelpaket bestellt.

Nun habe ich bemerkt, dass weder elektrisch anklappbare Speigel noch Memory-Funktion vorhanden sind.

Was kann ich nun tun?

Hallo,

habe das gleiche Problem, hatte mit meinem Verkäufer über die anklppbaren Spiegel gesprochen und in einigen Anggeboten war es auch drin.

Bei der Bestellung hatte der Verkäufer dies vergessen und ich bei der langen Liste übersehen.

So fehlen die bei mir auch.

Da der Händler einen eine Bestellbestätigung schickt, die man prüfen soll, ist der Händler rechtlich abgesichert.

Wenn es aber in deiner Configuration drin steht würde ich ev. zum Anwalt gehen.

 

Lg

Andy

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:07

Zitat:

@maatik schrieb am 1. April 2015 um 10:47:02 Uhr:

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.

wie ich geschrieben habe stehen in der Bestellbestätigung nur die Codes für die Sonderausstattungen drin; zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Spiegel im Konfigurator aber in der SERIENausstattung aufgeführt.

Zitat:

@maatik schrieb am 1. April 2015 um 10:47:02 Uhr:

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.

Das sieht der Verbraucherschutz aber bestimmt anders, wenn es im damaligen Online-Konfigurator so stand!

am 1. April 2015 um 9:24

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 1. April 2015 um 11:07:22 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 1. April 2015 um 10:47:02 Uhr:

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.

wie ich geschrieben habe stehen in der Bestellbestätigung nur die Codes für die Sonderausstattungen drin; zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Spiegel im Konfigurator aber in der SERIENausstattung aufgeführt.

Da ist dann die Frage, was "bindend" oder relevant ist: Die Serienausstattung zum Zeitpunkt der Bestellung oder die zum Zeitpunkt der Produktion? Zwischen den Terminen kann es ja beträchtliche Unterschiede geben.

Zitat:

@meincaravan schrieb am 1. April 2015 um 11:10:08 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 1. April 2015 um 10:47:02 Uhr:

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.

Das sieht der Verbraucherschutz aber bestimmt anders, wenn es im damaligen Online-Konfigurator so stand!

Glaub ich kaum, denn ich würde davon ausgehen, dass der Konfigurator im rechtlichen Sinne noch nicht mal ein Angebot ist, sondern einfach nur Werbung. Schließlich bestellt ja wahrscheinlich auch niemand zu den darin angegebenen Preisen - aber warum sollten die Preise am Ende nicht gültig sein, die Ausstattung aber schon bis ins Letzte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert und sich jeder nur das für ihn passende heraussucht.

Ansonsten denke ich, dass die Änderung der Serienausstattung vielleicht mit einem Modelljahreswechsel zusammenhängen könnte. Ist es schon so weit? Und da man meines Wissens nicht gezielt Fahrzeuge aus einem bestimmten Modelljahr bestellen kann, sind wir wieder bei meiner eingangs genannten Frage. In meinen Augen ist bezüglich der Serienausstattung der Produktionstermin entscheidend - und nicht der Zeitpunkt der Bestellung.

am 1. April 2015 um 9:32

Aber normaler Weise bekommt man doch so viel Papierkram, da ist doch auch eine Seite mit der Serienausstattung dabei, muss ja eigentlich. Das kann man doch als Grundlage nehmen oder nicht?

Das ist ja mal was, ich dachte schon hab mich verlesen. Ich war auch der Meinung bei meinen GTD irgenwo anklapbare Spiegel gelesen zu haben. Und jetzt hat er es nicht.

Genau, in meiner alten config die ich als pdf gespeichert habe :

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung

Und später :

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 1. April 2015 um 11:07:22 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 1. April 2015 um 10:47:02 Uhr:

Die Frage ist was in der Bestellbestätigung des TE drinsteht.

wie ich geschrieben habe stehen in der Bestellbestätigung nur die Codes für die Sonderausstattungen drin; zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Spiegel im Konfigurator aber in der SERIENausstattung aufgeführt.

Aja, ok. Dann hast du zwar Anspruch darauf aber den durchzusetzen, oje oje .. schließlich hast du diese Serienausstattung ja schon bezahlt !

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 1. April 2015 um 11:24:16 Uhr:

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 1. April 2015 um 11:07:22 Uhr:

 

wie ich geschrieben habe stehen in der Bestellbestätigung nur die Codes für die Sonderausstattungen drin; zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Spiegel im Konfigurator aber in der SERIENausstattung aufgeführt.

Da ist dann die Frage, was "bindend" oder relevant ist: Die Serienausstattung zum Zeitpunkt der Bestellung oder die zum Zeitpunkt der Produktion? Zwischen den Terminen kann es ja beträchtliche Unterschiede geben.

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 1. April 2015 um 11:24:16 Uhr:

Zitat:

@meincaravan schrieb am 1. April 2015 um 11:10:08 Uhr:

 

Das sieht der Verbraucherschutz aber bestimmt anders, wenn es im damaligen Online-Konfigurator so stand!

Glaub ich kaum, denn ich würde davon ausgehen, dass der Konfigurator im rechtlichen Sinne noch nicht mal ein Angebot ist, sondern einfach nur Werbung. Schließlich bestellt ja wahrscheinlich auch niemand zu den darin angegebenen Preisen - aber warum sollten die Preise am Ende nicht gültig sein, die Ausstattung aber schon bis ins Letzte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert und sich jeder nur das für ihn passende heraussucht.

Ansonsten denke ich, dass die Änderung der Serienausstattung vielleicht mit einem Modelljahreswechsel zusammenhängen könnte. Ist es schon so weit? Und da man meines Wissens nicht gezielt Fahrzeuge aus einem bestimmten Modelljahr bestellen kann, sind wir wieder bei meiner eingangs genannten Frage. In meinen Augen ist bezüglich der Serienausstattung der Produktionstermin entscheidend - und nicht der Zeitpunkt der Bestellung.

Naja, er hat ja mit der damaligen Konfig definitiv einen Variantencode generiert. Dieser Code findet sich überall wieder. In der Hoffnung der ist gleich überall stehen die Chancen gut.

Fakt ist, dasselbe Auto heute ohne Extras mit Serienaustattung hat einen ANDEREN Code als das damals. So würde ich argumentieren.

Kann ja nicht sein das die die Serienausstattung einfach so ändern. Heute bestellst Serie mit Xenon, bekommen tust du dann Halogen .. geht nicht, wird auch nicht juristisch gehen, Produktionsabläufe hin oder her. Auf jeden Fall muss er Geld wiederbekommen, wenigstens.

Das scheint leider kein Einzelfall zu sein. Auch bei mir standen die anklappbaren Spiegel in der Serienaustattung (den Ausdruck habe ich noch). Ich habe trotzdem das Spiegelpaket zusätzlich gewählt um sicher zu gehen. Die Konfiguration hat der Händler für sein Angebot bekommen, aber in diesem hat das Spiegelpaket schon gefehlt. Nach der Bestellung ist es mir zum Glück anhand der AB aufgefallen und das war dann noch zu korrigieren. Ich habe mich da schon geärgert , weil ich die 175 Euro auf den vereinbarten Preis aufgeschlagen bekommen hatte, obwohl es meiner Meinung ein Fehler von VW oder dem Händler war, aber es geht wohl noch schlimmer.

Bei dir muss es auf jeden Fall Geld zurück geben.

Steht nicht im Kleingedruckten der Prospekte, Bestellunterlagen usw. sinngemäss "Ausstattungsänderungen vorbehalten"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anklappbare Spiegel/Memory nicht vorhanden trotz Aufführung in Serienausstattung - was tun?