ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Reifendruckwarnung trotz korrektem Drucks

? Reifendruckwarnung trotz korrektem Drucks

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2015 um 2:02

Hallo,

bei einer Autobahnfahrt ging die Warnung an. Aber die Prüfung an der Tanke ergab: korrekter Druck.

Lampe bleibt an.

Woran kanns liegen, was kann man tun?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 13:19

Ist bei mir auch schon vorgekommen. Lieber einmal zu oft als garnicht gewarnt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. März 2015 um 2:36

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 29. März 2015 um 04:02:28 Uhr:

1)Woran kanns liegen

2) was kann man tun?

1) Evt vor kurzem von Winter- auf Sommerräder gewechselt ?

2) Unter Beachtung der Hinweise in der BDA den derzeitigen Reifenfülldruck als "i.O." deklarieren

Einfach RDK neu reseten

Themenstarteram 29. März 2015 um 3:20

Nix davon.

Nur neulich den Druck kontrolliert, war aber in Ordnung. 2 Tage später geht die Lampe an.

passiert ab und an, kein Grund zur Sorge. Das System über die ABS-Sensoren ist nicht unfehlbar.

Habe ich diesen Winter auch gehabt.

Auf verschneiter Landstraße in einer langgezogenen Kurve (vielleicht leichter Drift?) ging die RDK an.

Bei nächster Gelegenheit Luftdruck geprüft, war i.O. und resetet, danach nie wieder aufgetreten.

Hatte ich innerhalb von 28.500km jetzt bereits 3x mit meinem GTD. Jedes mal alle vier Reifen plötzlich angeblich mit zu wenig Druck.

Wie wird das angezeigt das alle 4 Reifen zu wenig Druck haben ?

Die Sensoren können doch nur unterschiedliche Drehzahlen erfassen.

Wenn alle 4 Luft verlieren reagiert das System nach meiner Meinung überhaupt nicht

Ich habe nur eine Anzeige und muß prüfen welcher Reifen zu wenig Druck hat

Hatte ich auch am letzten Samstag. Es war nur ein Fehlalarm. Tolle Sachen die keiner braucht.

am 29. März 2015 um 13:19

Ist bei mir auch schon vorgekommen. Lieber einmal zu oft als garnicht gewarnt.

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:21

Danke für die Antworten. Aber sorglos kann man trotzdem nicht sein... hoffen wir mal auf nicht zu viele Fehlalarme.

Reifen nutzen sich auch ab, da ändert sich auch der Abrollumfang etwas, dann gibts auch noch sowas wie Temperaturunterschiede usw.

am 29. März 2015 um 20:10

Hatte ich auch schon und es am Ende darauf geschoben am Abend vorher aufgepumpt zu haben, als die Reifen warm waren, und dabei nicht ganz exakt auf gleichen Druck geachtet habe. Am nächsten Tag kann dann einige Zeit nach dem Start, kurz nach der Fahrt auf die Autobahn die Meldung...

Nächste Abfahrt wieder runter und an die nächste Tankstelle, alle Reifen noch mal geprüft: alle im Rahmen, einer im Vergleich aber mit leichter Abweichung. Also nachgepumpt, Reset und seitdem alles gut, die Meldung kam nicht noch mal. Seit dem sind einige Tausend Kilometer vergangen, wobei zwischenzeitlich natürlich auch der saisonbedingte Reifenwechsel fällig war.

Hatte ich auch einmal bisher. Meldung kommt auf der Autobahn - geprüft, war aber alles OK, dann Reset gemacht und weiter gings.

Ehrlich gesagt:

Finde ich gut, daß ab und an diese Meldung kommt. Dann fährt man wenigstens zur Tanke und prüft den Luftdruck tatsächlich mal. Experten raten ja, den Luftdruck regelmäßig zu prüfen, die Ratschläge gehen von "bei jedem Tanken" bis hin zu "ca. alle 4 Wochen", aber sind wir ehrlich: Wer macht das schon....

am 30. März 2015 um 8:20

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. März 2015 um 14:45:42 Uhr:

Wie wird das angezeigt das alle 4 Reifen zu wenig Druck haben ?

Die Sensoren können doch nur unterschiedliche Drehzahlen erfassen.

Wenn alle 4 Luft verlieren reagiert das System nach meiner Meinung überhaupt nicht

Ich habe nur eine Anzeige und muß prüfen welcher Reifen zu wenig Druck hat

Aktuelle Systeme analysieren nicht nur Drehzahlunterschiede sondern auch Schwingungen (Frequenzen) in diesen Drehzahlsignalen. Ändert sich der Reifendruck, ändern sich auch diese Schwingungsfrequenzen. Damit kann man auch gleichzeitigen schleichenden Druckverlust an allen Rädern ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Reifendruckwarnung trotz korrektem Drucks