ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. März 2018 um 4:49

| ady_mutu

Hallo Leute ,habe ein Problem , ich möchte gerne ein E -Satz von Erich Jäger (Anhängerkupplung) an mein Audi montieren , wo kann ich den Schaltplan oder Verkabelung Bezeichnung nach Farben um zu wissen wo ich was finde wie z.B. Blinker, Bremse... Kabelfarben??? , ohne zu messen , habe kein Messgerät !!!! Wer kann mir da mal helfen ???? Please

 

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schaltpläne gibt es bei erWin

https://erwin.audi.com/erwin/showCustomerRegistration.do?redirect

registrieren, kleine Gebühr für Zeit X bezahlen und auf alles zugreifen was du brauchst. Ein Messgerät ist trotzdem Pflicht!

@ Te,

mir erschließt sich nicht, warum du da nach Schaltplänen etc pp. suchst. Jedem E-Satz ist normalerweise auch eine Einbauanleitung beigefügt.

Eine Einbauanleitung kannst hier absaugen:

http://www.erich-jaeger.de/.../749084.zip

Ein Messgerät ist nicht zwingend nötig. Hilfreich kann aber eine Prüflampe sein.

 

Gruß

 

BTW:

Es ist immer hilfreich, wenn man genau angibt, was man verbauen möchte, (Teilenummer, ....).

am 27. März 2018 um 17:07

Anleitung ist Normal immer dabei.

Mit dem E-satz kommt auch ein Steuergerät dass wird von innen beim Einbau ob dem hinteren Linken Rad angebracht. Von dort geht unter der Schwelle nach vorn je nach Satz. 2 Canbus Verbindung Kabel, zum Haut Steuergerät. Drei Kabel zum Sicherings Kasten. Und ein Kabel zum Bremslicht Impuls Draht am Haubtsteüergerät. Danach muss das Anhänger Steuergerät noch am Habtsteuergerät angemeldet werden und das PDC Steuergerät umcodieren, Bit Anhänger Kuppelung Aktivieren. Simpel Oder. Hab’s auch Geschäft letzten Herbst.

Themenstarteram 28. März 2018 um 5:36

Hallo Leute, danke für die vielen Tips, vom E Satz habe ich die Anleitung , mir geht es um die Verkabelung am Auto, ich muss ja mit Stromdiebe am Auto dran ,und am Auto weiß ich nicht welches Kabel für was ist!!! Ich habe z.B linke Seite hinten : 1x Braun (Masse), 1x Weiß (??), 1xschwarz/weiß (??),usw....

MfG

Sorry, aber dass verstehe ich nun nicht.

Mir schwaant da was. Passt der E-Satz überhaupt zum Fahrzeug? Bitte mal eine Referenz dazu einstellen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 6:26

Ja, ich habe es gebraucht gekauft und der jenige vorher hat es auch auf ein Audi A3 Sportback dran gehabt, normal sind die E Sätze von Erich Jäger spezifig für die Autos gemacht worden, mit Steckern direkt an den Rücklampen anstecken und fertig. Mein E-Satz hat die Stecker nicht sind nur lose Kabel die ich an´s Auto, mit Stromdiebe anschließen muss!!

Das wird aber eine Herausforderung!

Ich habe da erhebliche bedenken, ob du das gebacken bekommst. Zudem der Hantier mit den Stromdieben, mAn. Murks ist. Da hat man sich so schnell eine hochohmige Fehlverbindung eingebaut, das anschließend die Sucherei losgeht, zudem treten mit der Zeit zu Hauff Probleme an den Verbindungsstellen auf.

Weiterhin ist bei den CAN- Bus E-Sätzen überhaupt kein Abgriff an den Rückleuchten erforderlich. Daher kommt mir der Gedanke, ob dein E-Satz überhaupt für den Fahrzeug geeignet ist. Ich bin nicht Sattelfest, was es elektrisch da beim A3 gegeben hat. Du postest ja hier im 8P Bereich, der meines Wissens uneingeschränkt mit dem CAN- Bus ausgestattet ist. Der Vorgänger (8L) ist wie der Golv IV nicht vollständig über den CAN- Bus vernetzt und somit stellt sich die Frage, von was dein E-Satz genau stammt.

Hier konnten auch mal paar Fotos vom E- Satz, insbesondere vom AHK Steuergerät, helfen Klarheit zu bekommen. Fahrzeugdaten von deiner Buchse sind auch Fehlanzeige.

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:48

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. März 2018 um 12:38:18 Uhr:

Das wird aber eine Herausforderung!

Ich habe da erhebliche bedenken, ob du das gebacken bekommst. Zudem der Hantier mit den Stromdieben, mAn. Murks ist. Da hat man sich so schnell eine hochohmige Fehlverbindung eingebaut, das anschließend die Sucherei losgeht, zudem treten mit der Zeit zu Hauff Probleme an den Verbindungsstellen auf.

Weiterhin ist bei den CAN- Bus E-Sätzen überhaupt kein Abgriff an den Rückleuchten erforderlich. Daher kommt mir der Gedanke, ob dein E-Satz überhaupt für den Fahrzeug geeignet ist. Ich bin nicht Sattelfest, was es elektrisch da beim A3 gegeben hat. Du postest ja hier im 8P Bereich, der meines Wissens uneingeschränkt mit dem CAN- Bus ausgestattet ist. Der Vorgänger (8L) ist wie der Golv IV nicht vollständig über den CAN- Bus vernetzt und somit stellt sich die Frage, von was dein E-Satz genau stammt.

Hier konnten auch mal paar Fotos vom E- Satz, insbesondere vom AHK Steuergerät, helfen Klarheit zu bekommen. Fahrzeugdaten von deiner Buchse sind auch Fehlanzeige.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:01

Hi ,

ich habe es soweit alles angeschlossen , was mir noch fehlt ist Dauerplus-Klemme 30 fürPIN 8 (über Sicherung 15 A)

und Dauerplus-Klemme 30 für PIN 10 )über Sicherg.15 A) ,was soll das heißen , also wohin mit den 2 Kabeln ? Bei mir laut Sicherungskasten sind drei Plätze frei für Anhängerkupplung . Ob ich mich da dran anklemmen kann mit jeweils eine Sicherung ??

MfG

Zitat:

@ady_mutu schrieb am 30. März 2018 um 19:01:23 Uhr:

 

.... was mir noch fehlt ist Dauerplus-Klemme 30 fürPIN 8 (über Sicherung 15 A)

und Dauerplus-Klemme 30 für PIN 10 )über Sicherg.15 A) ,was soll das heißen , also wohin mit den 2 Kabeln ? Bei mir laut Sicherungskasten sind drei Plätze frei für Anhängerkupplung .

Prüfen solltest du, ob die freien Klemmstellen im Sicherungsträger auch wirklich mit Dauerplus (Klemme 30) versehen sind. Also testen mit Prüflampe u. Co..

Die angehängten Fotos sind miserabel, soll man da den Monitor auf die Seite stellen?

am 2. April 2018 um 14:35

Du hast im E-satz ein Y Kabel. Und dieses ist für Anschluss Dauer plus zu den Sicherungen zuständig. In der Anleitung steht auch wo es im Sicherungskasten Hinten an das Dauer plus anzuschliessen ist. Die Seite des Y Kabel mit den zwei Anschlüssen sind Scherings Position in der Anleitung Strom Eingang. Auf der Ausgang Seite kommen dann die Kabel vom Anhänger Steuergerät von Hinten. Müsste alles im Beschrieb drin sein und schematisch in Bilder dargestet.

am 2. April 2018 um 14:47

bei mir mit drei

@ Brownswiss,

ich glaube, der Te hat gar keinen A3 8P, sondern A3 8L. Anders kann ich mir das mit der Jägertronic nicht zusammenreimen. Für den 8 P bedarf es mAn. die Jäger CAN-tronic.

Der Te bringt es aber nicht fertig, hier mal klare Fahrzeugdaten zu posten u. somit ist es mir auch egal, ob er es gebacken kriegt o. nicht.

Glaub auch dass ein 8L sein könnte.

Kann mir vorstellen dass durch die Stromdiebe ein Feher im KI kommen könnte wegen der Höheren Leistund die die "Lampe" dann braucht.

Auch dürfte die PDC spinnen sobald man rückwärts fährt weil im Can-Bus nix angeschlossen wird.

An seiner Stelle hätte ich mir lieber einen neuen E-Satz gekauft. Kostet ja nicht die Welt wenn man sich eh alles selber einbaut... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anhängerkupplung nachrüsten