ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Orginal Anhängerkupplung nachgerüstet! Stahlkupplung??Hersteller Alko? Eintragen lassen?

Orginal Anhängerkupplung nachgerüstet! Stahlkupplung??Hersteller Alko? Eintragen lassen?

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:50

Hab heute beim Freundlichen eine orginale abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Komplett mit der neuen Spoilerlippe mit Klappe.

Hab hier im Forum gelesen das diese abnehmbare Kupplung aus Alu ist und von Westfalia kommt???

Bei dem Kugelkopfhacken war ein Tütchen dabei, dass ich jetzt erst zu Hause geöffnet habe. Laut Bedienungsanleitung handelt es sich um eine "Alko" Anängerkupplung. Auf dem Hacken sind aber die Audi Ringe???

Der Hacken kam mir au so schwer vor, und mein Magnettest sagt "nix Alu, sonder Stahl. Ist da was faul??

Sagt euch Alko etwas? Müsste es normal ne Alu Kupplung sein? Muss ich die Kupplung eintragen lassen, wenn es ein orginal Nachrüstsatz ist?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2010 um 7:33

Salute Flo,

da ich ebenfalls eine abnehmbare nachrüsten lassen mag frag ich mal ganz frech was Du dafür bezahlt hast?

Besten Gruß

Schaut mal in den Fahrzeugschein, die Kupplung sollte aufgeführt sein.

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:14

Mein freundlicher hatte gerade ein Angebot für 688 Euro. Und wenn Du noch die andere Spoilerlippe mit der Abdeckklappe möchtest kostet es 937 Eruo. Alle anderen Audihändler waren bei 1200Euro.

Hatte auch ein Angebot von ne freien Werkstatt für 930Euro (Wesfalia, aber auch mit Klappe)

Tach,

hab vor nem 3/4 Jahr auch nachgerüstet. Hat damals um die 950€ gekostet. Ist eine Westfalia-Kupplung, Abnehmbar, mit "Klappe". Die Kupplung ist aus irgendeiner Stahllegierung. Also nix Alu.

Gruß

Stefan

am 1. April 2010 um 17:28

Moin,

kann mir einer von Euch das mit der "klappe" erklären?

Brauche ich wirklich eine neue Heckschürze,wenn ich die AHK nachrüsten will?

Danke

Gruß Andi

am 1. April 2010 um 17:58

Servus,

also bei mir wurde der Unterteil der Heckschwürze (grau - unlackiert) gegen ein Teil mit "Klappe" ausgetauscht. Das Ding hat so um die 82€ (inkl. MwSt.) gekostet. Wenn ich die die AHK nicht dran hab sieht man kaum das ich eine AHK habe.

Will ich die AHK nutzen muss ich nur zwei kleine Verriegelungsschrauben öffnen und die Klappe abnehmen.

Bei Interesse kann ich auch mal ein paar Fotos machen.

Viele Grüße,

Stefan

am 2. April 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von goebest

Servus,

also bei mir wurde der Unterteil der Heckschwürze (grau - unlackiert) gegen ein Teil mit "Klappe" ausgetauscht. Das Ding hat so um die 82€ (inkl. MwSt.) gekostet. Wenn ich die die AHK nicht dran hab sieht man kaum das ich eine AHK habe.

Will ich die AHK nutzen muss ich nur zwei kleine Verriegelungsschrauben öffnen und die Klappe abnehmen.

Bei Interesse kann ich auch mal ein paar Fotos machen.

Viele Grüße,

Stefan

Hi Stefan, ein Foto wäre super.

Vielen Dank

 

Gruß Andi

 

P.s: ich kaufe mir in den nächsten zwei Wochen einen A3 Sportback Ambiente mit 140Ps, Bj. 12/07. Kann mir noch einer sagen,wie viel Anhängelast man damit ziehen kann. Hab leider vergessen den freundlichen danach zu fragen.

am 2. April 2010 um 6:54

Hallo,

anbei die Fotos.

Gruß,

Stefan

P.S. ja ich weiß das ich dringend mein Auto waschen muss ;-)

@flo031

Die Anhängerkupplung die du verbaut bekommen hast, ist die ausm zubehör!

Die hat nicht den Kugelkopf der auch im Werk verbaut wird!

Da hättest dir genau so gut ein Angebot aus Ebay steigern können für 320 Euro von Westfalia mit Kabelsatz von Jäger Automotive

So habe ich es gemacht!

Die hat mich 320 gekostet, das Stoßstagenunterteil 67 und das lacken dafür 40 Euro, eingebaut habe ich das ganze in 3 1/2 Stunden selber!

War ewig einfach und nicht kompliziert!

Hättest dir somit 500 euro sparen können ^^

Cu

Magno

am 2. April 2010 um 7:14

Hm die Klappe schaut ja intersannt aus. Wenn ich die mit meiner vergleiche sind da doch schon Unterschiede zu erkennen.

Ich hab mir vom Schrauber meines Vertraues auch die Westfallia samt E satz besorgen und von ihm einbauen lassen. Die Jungs in der "Fachwerkstatt" wollten mir doch ein wenig zu viel Geld für den Spaß haben.

Preislich bin ich mit neuer Lippe bei ca. 500€ ausgelaufen für das Ganze.

am 11. April 2010 um 14:27

Kann mir einer von Euch die Teilenummer für den Heckschürzenansatz mit klappe für den A3 Sportback vor Facelift nennen? (EZ 12/97)

 

Ein ungefährer Preis wäre auch super.

 

Vielen Dank

 

Gruß Andi

Also ich kann nur sagen, dass ich verdammt froh bin den Einbau NICHT selbst gemacht zu haben.

Ich habe MJ2010 und da hat sich anscheinend einiges an der Bordelektronik geändert. Der Original-Audi/Westfalia-Kabelsatz den die Audiwerkstatt einbauen wollte hat nämlich nicht funktioniert. Die Werkstatt hat 1,5 Tage gebraucht die Elektronik ans laufen zu bekommen. Erst nachdem die einen speziellen 2010er Satz bei Westfalia besorgt hatte, klappte es.

Gruß

Stefan

Bei meinem MJ2010 SB stand folgende Teilenummer im Angebot 8P0 807 434 C 01C.

Stefan

am 11. April 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von goebest

Bei meinem MJ2010 SB stand folgende Teilenummer im Angebot 8P0 807 434 C 01C.

Stefan

Wie sieht dein Heck den aus?

 

Meiner wird der schwarze.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Orginal Anhängerkupplung nachgerüstet! Stahlkupplung??Hersteller Alko? Eintragen lassen?