1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unseren Touran.
Leider habe ich es versäumt die AHK ab Werk mitzubestellen.

Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
Wenn sie abgenommen ist,sollte nach Möglichkeit nichts mehr zusehen sein,wenn ihr wisst was ich meine.

Was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ca.

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

da ich an meinem 2008er auch eine AHK nachgerüstet habe ergänze ich mal noch bissl was:

1.) Für die Optik braucht man keine Abdeckung, da man den Ausschnitt nicht sieht. Wenn man besonders penibel ist könnte man sich einreden, dass eine Abdeckung vor Verschmutzung der AHK schützt, ich fahre aber seit Monaten ohne Abdeckung rum und kann nichts nachteiliges feststellen

3.) Eine dünne Linie ist vorgezeichnet, an der kann man entlangsägen, dann wird es zumindest schön symmetrisch. Bei mir hats aber nicht ganz gepasst, an einer Seite war der Ausschnitt zu groß und dafür war an der anderen Seite zu wenig Platz um die Steckdose runterzuschwenken

4.) Wenn ich dran denke mache ich heute Abend welche

5.) Habe mir über Ebay die billigste von unten gesteckte abnehmbare mit 13-poligem Kabelsatz geholt die ich finden konnte. Qualität ist absolut ok, Kabelsatz war von Erich Jäger mit guter und vor allem inhaltlich richtiger Einbauanleitung, nur diagnosefähig ist er nicht - aber das stört auch nicht. Bezahlt habe ich 244 EUR, aber das Angebot gibt es zu dem Preis imho nicht mehr.

Noch ein Hinweis: in den Anleitungen steht, dass man die komplette Kofferraumverkleidung demontieren muss. Das ist NICHT der Fall. Man kann den Kabelbaum problemlos an einem Draht o.ä. nach vorne durchziehen, dann muss man nur die Einstiegsleisten an der vorderen und hinteren Tür ausclipsen. B-Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung habe ich nicht angerührt. Spart 1-2h Arbeit und vor allem macht man weniger Clips kaputt 😁

Viele Grüße
Markus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

48 weitere Antworten
48 Antworten

Was soll denn dieser Einwurf?

Wenn doch jemand VCDS sein Eigen nennt, so wird er doch sicher die richtige Codierung setzen wollen.

Die Beleuchtung wird ohne Anpassung der Codierung funktionieren, PDC, Enparkhilfe, Gespannstabilisierung sicher nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2015 um 18:21:27 Uhr:

Was soll denn dieser Einwurf?

Wenn doch jemand VCDS sein Eigen nennt, so wird er doch sicher die richtige Codierung setzen wollen.

Die Beleuchtung wird ohne Anpassung der Codierung funktionieren, PDC, Enparkhilfe, Gespannstabilisierung sicher nicht.

Gebe ich dir recht, Gespannstabilisierung geht ohne Codierung nicht und wenn man ein VCDS besitzt ist die Codierung eine Leichtigkeit.

Aber PCD geht aus, auch ohne Codierung und alles andere bis auf die Gespannstabilisierung funktionieren auch. Stand so in der Montage Anleitung des E-Satzes die ich hatte und das es ohne Codierung zu Fehlereinträgen kommen kann, die aber die Funktion nicht beeinträchtigen.

Siehe hier Seite 25

http://www.bertelshofer.com/dokumente/einbauanleitung/7vw059.pdf

Gruß Andi

Dann ist es ja wohl sicher das neue Modell und somit wärst du hier falsch.

Ich würde eine AHK von Westfalia o. Oris nachrüsten, den E- Satz von Erisch Jaeger, Westfalia oder original VW (Hella)

Was wird es kosten? Auf alle Fälle Geld, wie viel hängt vom Standort u. der Werkstatt ab.

Gruß

Wenn er ihn bald bekommt, ist es sicher noch das "alte" Modell, denn den neuen gibt es noch nicht "bald" 😉

E-Satz von Erich Jäger funktioniert halbwegs, ist aber nicht so der Hit. Das Steuergerät ist Mist, habe bei mir dauernd Kommunikationsfehler und Fehlermeldungen wegen defekter Leuchten am Anhänger obwohl gar kein Anhänger dran war 😠 Also lieber was höherwertiges nehmen 😉

Ähnliche Themen

Ist das alte Modell...

danke erstmal....

http://www.ebay.de/.../181042390905?...

http://www.ebay.de/.../150962847066?...

http://www.ebay.de/.../150962847250?...

Hier mal 3 Angebote.

Beim ersten ist wohl der Stossstangenausschnitt im nicht sichtbaren Bereich,so das keine Abdeckung erforderlich.
Verstehe ich das richtig??

Welche ist die beste aus Eurer Sicht?

Danke nochmal

http://www.ebay.de/.../150962847250?...

Das dritte war falsch....hier das richtige Angebot

Bei den beiden von unten gesteckten ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man nichts davon sieht. Soweit ich mich erinnere ist es aber beim 1T1 und beim 1T3 so, dass es nicht ganz unsichtbar bleibt. Und: beide haben den E-Satz von Erich Jäger 😁

Hallo,

ich habe mir die Original-VW Nachrüst-AHK (abnehmbar) von www.ichwill..... besorgt. Ist glaube ich von Oris. Den Ausschnitt im unteren Teil der STossstangenverkleidung habe ich selbst mit einem Dremel gesägt. Es ist definitiv so, dass man bei abgenommener Kupplung NICHTS sieht, man müsste schon deutlich in die Hocke gehen.
Ich habe aber auch den hinteren Ausschnitt sehr knapp ausgesägt, gerade so, dass die Kupplung gut einrastet. Man muss ein wenig anpassen, war aber wirklich kein Problem. Achte darauf, dass Du eine AHK mit schwenkbarer Steckdose nimmst.
Probleme mit dem Steuergerät hatte ich noch nie.

Gruss,
cockie_1

PS: einbau hat ca. 2h + 3h gedauert (aussen + innen).
PPS: schneide die Gewinde im Kupplungsträger nach, bevor Du die vier Halteschrauben reindrehst (bei mir waren sie lackiert, was fast zu einem "Fressen" der Halteschrauben geführt hätte :-( ).

Hallo,

hab einen Touran BJ2014 und möchte da auch eine AHK nachrüsten.
Wäre es möglich Fotos des Ausschnittes / Heckansicht mit Original-Kupplung bzw. Westfalia oder anderer Modelle zu zeigen? Hab ein Angebot mit Austausch der Heckschürze, welches mich fast umgehauen hat... das möchte ich mir gerne sparen, möchte aber auch nicht so ein riesen Loch da haben...

Grüße
Gagatronic

Hallo,

habe gerade das gleiche vor und habe hier den Kostenvoranschlag von VW vorliegen, meiner ist BJ 8/2014

66902399 Anhängerkupplung Nachgerüstet 565,05 €
1TO092155A Anh Vorric 259,66 €
1TO055204 Einbausatz 215,97 €
1TO807433 Spoiler 151,50 €
1TO807397 Kappe 20,20 €
1KO867388 Klammer 1,38 €

+ Steuer = 1441,99 €

Ist laut VW so teuer, weil der untere Spoiler erneuert wird und neu lackiert werden muß. Ich werde mir jetzt noch mal andere Kostenvoranschläge einholen.

Ja, das kommt in etwa meinem Angebot gleich. Finde ich auch etwas heftig, denn andere Anbieter (keine VW Werkstatt) verlangen maximal die Hälfte dessen - und tauschen auch den unteren Teil des Spoilers nicht aus.

Daher die Frage, ob es Fotos gibt wo sowas ohne Austausch gemacht wurde weil mich die Optik des Ergebnisses interessieren würde...

Hallo, schau mal hier rein das könnte Dich interessieren. 20% auf alle AHK und E-Sätze

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/

Hallo,mein Angebot unten welches ich auch Annehmen werde wenn denn dann unser Touran endlich kommt.
Ich denke der Preis ist in Ordnung!
Bei dem Angebot waren auch Bilder der verbauten AHK dabei,möchte ich aber jetzt hier nicht posten,wegen Copyright und so.Der Ausschnitt war aber wirklich nicht mehr zu sehen.Die 450 Euro spare ich mir.

Für Ihren Touran 1T3 kann ich Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:

AHK abnehmbar, von unten gesteckt, vollautomatisch verriegelnd und abschließbar,
Hersteller ORIS (wird bei VW in der Erstausrüstung und Nachrüstung verwendet)
Zuglast 1800 Kg, Stützlast 75 Kg,
E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch Datenbus - Dauerplus Pol 9 beschaltet,
Montage in Ihren Touran 1T3
Ersatzfahrzeug für die Montagezeit.
589,00 Euro incl. MwSt.

Wir verzichten auf den bei VW zusätzlich verwandte Unterspoiler mit Abdeckung und dessen Lackierung da der Ausschnitt mit ein wenig Geschick im unsichtbaren Bereich gehalten werden kann so wie beim 1T2 Touran 2007 - 2010 (haben eine Schnittschablone dafür gefertigt) Ein Unterspoiler mit Abdeckung und Lackierung würde um 450 Euro liegen.
Die Codierung E-Satz im Bordnetz (Steuergeräre PDC und Diagnoseinterface) ist ebenfalls incl.

Im Anhang finden Sie Bilder der verbauten ORIS AHK am Touran 1T3

Deine Antwort