ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. PDC vorne nachrüsten - wohin mit den Kabeln?

PDC vorne nachrüsten - wohin mit den Kabeln?

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:25

Hallo liebe Touri-Gemeinde,

ich lese schon eine ganze Zeit lang bei euch mit - früher auch schon mit anderen Automarken. Jetzt bin ich beim Touran angekommen und glücklich! Habe einen 2005er Touran, 1,9 TDI Trendline, DSG. Leider ohne PDC. Die soll jetzt nachgerüstet werden - und zwar vorne und hinten.

Über den Einbau habe ich mich schon informiert, das dürfte ich hin bekommen. Bin da nicht ganz unbegabt.

Leider habe ich niergends was drüber gefunden, wo ich die Kabel der Sensoren von der vorderen zur hinteren Stoßstange bzw. in den Kofferraum verlegen kann?

Hat hier jemand eine Idee? Gibt es irgendwelche Kabelkanäle o.ä., die nutzbar wären?

Über Hilfe und Tipps wäre ich echt dankbar.

Ach ja, nochmal was. Weiß jemand, woher ich im Kofferraum Zündungs-Plus bekomme? Oder muss ich das von vorne holen?

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 20:14

Hi,

das trifft sich ja gut. Ich habe den Umbau gerade bei meiner 2005 Trendline DSG durchgeführt. Ich schreibe gerade einen Bericht zusammen den es dann auf http:www.penningmedia.de geben wird.

Die Sensoren und habe ich vom Passat 3c genommen. Die Kabelsätze habe ich bei Kufatec.de gekauft, die sind allerdings von einem Passat 3C und müssen noch angepasst werden. Den Kabelsatz habe ich umfolgendes geändert:

- Dauerplus vom Kabelsatz abgebunden

- Zündungsplus verlängert um beim Touran zum Sicherungskasten zu gelangen

- CAN-Komfort auf CAN-Antrieb getauscht um das OPS (Optisches Park System) im Radio angezeigt zu bekommen

Die Kabelsätze habe ich am originalen Kabelstrang entlang geführt. Dafür musst du aber fast das komplette Auto zerlegen!

Eine Teileliste kann ich dir bei Bedarf zu kommen lassen. Mich hat der ganze spass knapp 400€ gekostet.

Auf www.team-dezent.at (http://team-dezent.at/phpBB3/viewtopic.php?f=57&t=6473) findest du auch noch eine Anleitung allerdings für einen Golf V aber auch für einen Touran brauchbar

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. April 2010 um 20:14

Hi,

das trifft sich ja gut. Ich habe den Umbau gerade bei meiner 2005 Trendline DSG durchgeführt. Ich schreibe gerade einen Bericht zusammen den es dann auf http:www.penningmedia.de geben wird.

Die Sensoren und habe ich vom Passat 3c genommen. Die Kabelsätze habe ich bei Kufatec.de gekauft, die sind allerdings von einem Passat 3C und müssen noch angepasst werden. Den Kabelsatz habe ich umfolgendes geändert:

- Dauerplus vom Kabelsatz abgebunden

- Zündungsplus verlängert um beim Touran zum Sicherungskasten zu gelangen

- CAN-Komfort auf CAN-Antrieb getauscht um das OPS (Optisches Park System) im Radio angezeigt zu bekommen

Die Kabelsätze habe ich am originalen Kabelstrang entlang geführt. Dafür musst du aber fast das komplette Auto zerlegen!

Eine Teileliste kann ich dir bei Bedarf zu kommen lassen. Mich hat der ganze spass knapp 400€ gekostet.

Auf www.team-dezent.at (http://team-dezent.at/phpBB3/viewtopic.php?f=57&t=6473) findest du auch noch eine Anleitung allerdings für einen Golf V aber auch für einen Touran brauchbar

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:19

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich echt gut an.

Hast ein echt schönes Auto - würde mir auch noch gefallen :-)

Wann denkst du denn, dass der Bericht fertig sein wird?

Hast du auch Detailbilder von der Kabeldurchführung?

Kannst du deine vordere PDC seperat einschalten?

Die, die ich verbauen möchte, wird über die Bremslichtleitung gesteuert und bleibt dann 10 oder 15 sec. aktiv. Das finde ich aber irgendwie blöd, wenn man mal an einer Ampel steht... Dann piept es ja immer. Bin noch auf der Suche nach einem Schalter - der soll dann neben den ESP-Taster rein. Weißt du zufällig, ob da auch Schalter von anderen VWs passen, also z.B. Golf 5 o.ä.? ESP ist ja nur ein Taster, ist auch irgendwie doof. Wobei es ja auch diesen PDC-Schalter (Taster?) gibt, ich weiß nur nicht, ob es den auch für den Touran gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Noch eine Frage: Habe irgendwo gelesen, dass es Probleme an der hinteren Stoßstange geben könnte zwecks Einbau der PDC-Sensoren. Hattest du da irgendwelche Probleme? Irgendwer musste da wohl ein Rahmenteil bearbeiten...

Ich hatte meine Stoßstange jetzt noch nicht weg und ich hoffe, dass ich ohne Flex auskomme.

Gruß Kai

am 13. April 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von KaiKS

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich echt gut an.

Hast ein echt schönes Auto - würde mir auch noch gefallen :-)

Wann denkst du denn, dass der Bericht fertig sein wird?

Hast du auch Detailbilder von der Kabeldurchführung?

Kannst du deine vordere PDC seperat einschalten?

Die, die ich verbauen möchte, wird über die Bremslichtleitung gesteuert und bleibt dann 10 oder 15 sec. aktiv. Das finde ich aber irgendwie blöd, wenn man mal an einer Ampel steht... Dann piept es ja immer. Bin noch auf der Suche nach einem Schalter - der soll dann neben den ESP-Taster rein. Weißt du zufällig, ob da auch Schalter von anderen VWs passen, also z.B. Golf 5 o.ä.? ESP ist ja nur ein Taster, ist auch irgendwie doof. Wobei es ja auch diesen PDC-Schalter (Taster?) gibt, ich weiß nur nicht, ob es den auch für den Touran gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Noch eine Frage: Habe irgendwo gelesen, dass es Probleme an der hinteren Stoßstange geben könnte zwecks Einbau der PDC-Sensoren. Hattest du da irgendwelche Probleme? Irgendwer musste da wohl ein Rahmenteil bearbeiten...

Ich hatte meine Stoßstange jetzt noch nicht weg und ich hoffe, dass ich ohne Flex auskomme.

Gruß Kai

Mal so gefragt, wieso nimmst Du nicht die "Leitung" für Rückwärtsganglicht?

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:19

Zitat:

Mal so gefragt, wieso nimmst Du nicht die "Leitung" für Rückwärtsganglicht?

Liegt da Dauerplus bzw. Zündungsplus? Andernfalls geht die PDC für vorne doch nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist - und das ist nicht sehr sinnvoll.

Ich brauche folgende Leitungen: Zündungsplus, Masse (ist ja kein Problem), Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht (für die vorderen Sensoren). Also, wo bekomme ich das Zündungsplus her, wenn das Steuergerät im Kofferraum sitzen soll?!

Hat jemand die Abmessungen wo beim 1T1 Touran die Sensoren vorne am besten passen?

Die sind doch von innen an der Stoßstange markiert. Nur aufbohren. Oder ist das nur beim 1t2 so?

Stefan

Hallo , ich habe schon mal welche von der Firma inPro verbaut die senden die Sensordaten per Funk an die Anzeigeeinheit . Das funktioniert super und der Einbau war auch schnell erledigt . Hier mal ein link

http://www.ebay.de/.../360398887763?...

Die Markierungen sind nur beim 1T2 vorhanden. Beim 1T1 war niemals PDC vorne vorgesehen.

Das vorgeschlagene PDC System ist deutlich teurer als original VW mit OPS nachzurüsten. Die Löcher muss ich trotzdem bohren. Also benötige ich immer noch die Einbaumasse. Und diese für die VW Sensoren. Bei anderen Sensoren sind andere Abstände nötig.

Habe mal bei meinem (1T2) nachgemessen:

1. Sensor jeweils von der Mitte des Stoßfängers aus, der 2. vom 1. aus:

hinten:

1. Sensor (innen) 20 cm

2. Sensor (außen) 40 cm

vorne

1. Sensor: 30 cm

2. Sensor: 45 cm

Hoffe das hilft.

Alternativ Maße vom Golf V:

http://bronken.de/pdc-mit-ops-vorne-und-hinten-im-golf-5-nachrusten/

Sind ja die gleichen Sensoren, siehst also, so genau muss es nicht sein.

Gruß

Stefan

Hi,

danke schonmal. Kannst Du mir sagen in welcher Höhe die Sensoren etwa sind?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. PDC vorne nachrüsten - wohin mit den Kabeln?