Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo zusammen,
wir bekommen bald unseren Touran.
Leider habe ich es versäumt die AHK ab Werk mitzubestellen.
Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
Wenn sie abgenommen ist,sollte nach Möglichkeit nichts mehr zusehen sein,wenn ihr wisst was ich meine.
Was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ca.
Danke für Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hi,
da ich an meinem 2008er auch eine AHK nachgerüstet habe ergänze ich mal noch bissl was:
1.) Für die Optik braucht man keine Abdeckung, da man den Ausschnitt nicht sieht. Wenn man besonders penibel ist könnte man sich einreden, dass eine Abdeckung vor Verschmutzung der AHK schützt, ich fahre aber seit Monaten ohne Abdeckung rum und kann nichts nachteiliges feststellen
3.) Eine dünne Linie ist vorgezeichnet, an der kann man entlangsägen, dann wird es zumindest schön symmetrisch. Bei mir hats aber nicht ganz gepasst, an einer Seite war der Ausschnitt zu groß und dafür war an der anderen Seite zu wenig Platz um die Steckdose runterzuschwenken
4.) Wenn ich dran denke mache ich heute Abend welche
5.) Habe mir über Ebay die billigste von unten gesteckte abnehmbare mit 13-poligem Kabelsatz geholt die ich finden konnte. Qualität ist absolut ok, Kabelsatz war von Erich Jäger mit guter und vor allem inhaltlich richtiger Einbauanleitung, nur diagnosefähig ist er nicht - aber das stört auch nicht. Bezahlt habe ich 244 EUR, aber das Angebot gibt es zu dem Preis imho nicht mehr.
Noch ein Hinweis: in den Anleitungen steht, dass man die komplette Kofferraumverkleidung demontieren muss. Das ist NICHT der Fall. Man kann den Kabelbaum problemlos an einem Draht o.ä. nach vorne durchziehen, dann muss man nur die Einstiegsleisten an der vorderen und hinteren Tür ausclipsen. B-Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung habe ich nicht angerührt. Spart 1-2h Arbeit und vor allem macht man weniger Clips kaputt 😁
Viele Grüße
Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]
48 Antworten
Für 200Euro machen lassen,so einfach ist das nicht.
Hier bei uns hätte der Einbau hier 450Euro gekostet...
Zitat:
@Peterstouran schrieb am 12. März 2023 um 10:31:37 Uhr:
Danke für die Rückmeldung, ich verstehe Oris nicht, dass sie noch nicht einmal in der Lage sind, ihre Einbauanleitung auf Plausibilität zu prüfen. Vlt. sollte ich die 200 Euro investieren und den Einbau meiner freien Dorfwerkstatt überlassen, bevor ich mich hier stundenlang rumärgere...
Es ist sicherlich nicht die größte Arbeit diesen Ausschnitt zu tätigen, man sieht ihn nicht! Ausser du liegst ständig unter dem Auto 😁
HIER ist die Original Abdeckung für den Ausschnitt, MITTIG!
Es kommt darauf an welchen E Satz du gekaufst hast und wieviel ein Einbau kostet, wenn du mit CAN Bus gekaufst hast steckt da viel Arbeit drin, sehr viel!!! das baut dir keiner für 200 Euro ein, Ich würde es nicht unter 500 Machen, Seitenverkleidungen ausbauen , AHK Stg einbauen, Kabel nach vorn, Bordnetzsteuergerät verdrahten (CAN)
Das macht man nicht mal eben nebenbei, ich jedenfalls nicht, ABER der Ausschnitt hat mich wenigsten ZEIT und Arbeit gekostet 😁
Hallo Pirat69,
ja super- danke für deinen Link zur Abdeckung und die Infos. Ich habe natürlich das fahrzeugspezifische System mit Can Bus gekauft, damit ich ein bisschen mehr Arbeit habe. Elektrik bis zum Sicherungskasten legen usw. kenne ich schon, hatte schon einmal bei einem anderen Touran eine AHK angebaut, vor ca. 15 Jahren mit Dauerplus für Wohnwagen. 500 Euro für den Einbau- dafür muss ich als Angestellter sehr lange arbeiten. Die möchte ich mir dann doch lieber sparen, da packt mich nun die Schrauber Ehre. Und die Freischaltung könnte meine Dorfwerkstatt da ja für (hoffentlich kleines Geld) machen. Alles wird gut...
Wenn man weiß was zu machen ist, eben die Elektrik...das zwischenschalten das CAN Bus, dann ist es eben "Arbeit"
Das Stg liegt dann auf Adresse 69, brauchst jemand mit VCDS.
Geschichte am Rande.....😁 habe meine vor 2 jahren montiert, auch ORIS mit CAN BUS E Satz mit STG. alles gut geklappt. Letztes Jahr wollte ich jemand abschleppen mit "Schleppöse" dabei habe ich festgestellt das der "Träger" das GEWINDE nicht mehr hat. " 😁, muss man den Haken nehmen