ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. April 2015 um 15:55

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unseren Touran.

Leider habe ich es versäumt die AHK ab Werk mitzubestellen.

Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?

Wenn sie abgenommen ist,sollte nach Möglichkeit nichts mehr zusehen sein,wenn ihr wisst was ich meine.

Was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ca.

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

da ich an meinem 2008er auch eine AHK nachgerüstet habe ergänze ich mal noch bissl was:

1.) Für die Optik braucht man keine Abdeckung, da man den Ausschnitt nicht sieht. Wenn man besonders penibel ist könnte man sich einreden, dass eine Abdeckung vor Verschmutzung der AHK schützt, ich fahre aber seit Monaten ohne Abdeckung rum und kann nichts nachteiliges feststellen

3.) Eine dünne Linie ist vorgezeichnet, an der kann man entlangsägen, dann wird es zumindest schön symmetrisch. Bei mir hats aber nicht ganz gepasst, an einer Seite war der Ausschnitt zu groß und dafür war an der anderen Seite zu wenig Platz um die Steckdose runterzuschwenken

4.) Wenn ich dran denke mache ich heute Abend welche

5.) Habe mir über Ebay die billigste von unten gesteckte abnehmbare mit 13-poligem Kabelsatz geholt die ich finden konnte. Qualität ist absolut ok, Kabelsatz war von Erich Jäger mit guter und vor allem inhaltlich richtiger Einbauanleitung, nur diagnosefähig ist er nicht - aber das stört auch nicht. Bezahlt habe ich 244 EUR, aber das Angebot gibt es zu dem Preis imho nicht mehr.