ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. April 2015 um 15:55

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unseren Touran.

Leider habe ich es versäumt die AHK ab Werk mitzubestellen.

Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?

Wenn sie abgenommen ist,sollte nach Möglichkeit nichts mehr zusehen sein,wenn ihr wisst was ich meine.

Was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ca.

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

da ich an meinem 2008er auch eine AHK nachgerüstet habe ergänze ich mal noch bissl was:

1.) Für die Optik braucht man keine Abdeckung, da man den Ausschnitt nicht sieht. Wenn man besonders penibel ist könnte man sich einreden, dass eine Abdeckung vor Verschmutzung der AHK schützt, ich fahre aber seit Monaten ohne Abdeckung rum und kann nichts nachteiliges feststellen

3.) Eine dünne Linie ist vorgezeichnet, an der kann man entlangsägen, dann wird es zumindest schön symmetrisch. Bei mir hats aber nicht ganz gepasst, an einer Seite war der Ausschnitt zu groß und dafür war an der anderen Seite zu wenig Platz um die Steckdose runterzuschwenken

4.) Wenn ich dran denke mache ich heute Abend welche

5.) Habe mir über Ebay die billigste von unten gesteckte abnehmbare mit 13-poligem Kabelsatz geholt die ich finden konnte. Qualität ist absolut ok, Kabelsatz war von Erich Jäger mit guter und vor allem inhaltlich richtiger Einbauanleitung, nur diagnosefähig ist er nicht - aber das stört auch nicht. Bezahlt habe ich 244 EUR, aber das Angebot gibt es zu dem Preis imho nicht mehr.

Noch ein Hinweis: in den Anleitungen steht, dass man die komplette Kofferraumverkleidung demontieren muss. Das ist NICHT der Fall. Man kann den Kabelbaum problemlos an einem Draht o.ä. nach vorne durchziehen, dann muss man nur die Einstiegsleisten an der vorderen und hinteren Tür ausclipsen. B-Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung habe ich nicht angerührt. Spart 1-2h Arbeit und vor allem macht man weniger Clips kaputt :D

Viele Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin Touraner,

habe mal angefragt in 2 Werkstätten zum einbau einer AHK an meinen touri Werkstatt 1 Westfalia AHK Abnehmbar 7 Polig mit einbau 640€ Werkstatt 2 Marke konnte er nicht nennen auch abnehmbar ? 670€

Sind die Preise ok wobei ich zu Werkstatt 1 tendiere . Bin ja eigentlich fit bei solchen sachen aber traue mich da selbst nicht so wirklich ran wegen sicherheit und so. Und kabelgeziehe hab ich auch keine böcke drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

Als ich meinen im Januar gekauft habe, wollte ich die abnehmbare AHK auch einbauen lassen. Der :) wollte dafür 1000€ haben! Habs dann bleiben lassen. Ich warte jetzt noch bis Garantie abgelaufen und lass es dann bei einer freien Werkstatt machen. ich denke beide Preise gehen OK.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

Habe mir vor ein paar Jahren auch mal Angebote zum Nachrüsten geben lassen: Sollte immer über 1.000 € kosten. Irgendwann war die Nachrüstung dann bei VW im Angebot für 599 €.

Als ich das dann für diesen Preis in Auftrag gegeben habe, meinte der Meister, daß das ja billiger als vom Werk aus sei ;)

640 € bzw. 670 € halte ich daher für einen guten Preis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

Also die original Teile kosten von Westfalia 470 Euro, für eine 13 Polige abnehmbare AHK.

Wer nicht ganz zwei linke Hände hat, bekommt das locker selber hin.

Um die 600 Euro sind ok, WENN es sich um das original handelt( Westfalia, abnehmbar, diagnosefähig und 13 Polig)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

am 21. Oktober 2011 um 9:51

@baza

Warum willst du dir eine 7-polige anbauen lassen und nicht eine mit 13 Polen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

Will nur nen kleinen Planenhänger ziehen und da ich keinen Anhängerschein sondern nur B habe darf ich ja auch keine großen ziehen und ich denke da recht der 7 Pol. oder sehe ich das falsch ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

am 24. Oktober 2011 um 8:56

Das schon, aber:

- vielleicht fährt ja mal jemand anders mit einem großen Anhänger

- ist der Preis ja gleich

- kostet der Adapter nicht die Welt

- wird er mal verkauft

- kann die Boardelektronik vielleicht mehr überwachen?

- ist der 13-polige der modernere

Das sind nur Überlegungen die ich beim lesen so habe. Ist ja nicht mein Geld ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

Außerdem ist der 13-polige für manche Fahrradträger ein Muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

Der Einbaupreis ist ok. Ich habe auch für AHK+Einbau 620 € für meine bezahlt, ebenfalls eine Westfalia.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abnehmbare AHK + einbau Preis ok?' überführt.]

am 13. August 2013 um 19:09

Hallo Gemeinde will mir eine Anhängerkupplung bei meinem vw touran 2008 einbauen ,wenns geht eine abnehmbare. 1 gibtes eine verkleidung für den ausschnitt der AK. 2ist eine zusätzliche lampe im innenraum notwendig wenn der blinker an ist oder ist die schon intregriert. 3ist beim stossfänger hinten der ausschnitt als sollbruchstelle . 4hat jemand bilder. 5welche sind denn empfelenswert. Danke für alle antworten:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:rolleyes::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

Hallo Derby005,

Zu 1.

Früher gab es zur Schürze mit dem Ausschnitt zur AHK einen passenden Deckel, aktuell weiß ich aber nicht, ob dies noch richtig ist.

Zu 2.

Nein, zu Zeiten des CAN Bus Systems werden Störungen im Ki. als Klartext ausgegeben.

Zu 3.

Nein, ist keine Sollbruchstelle, man kann den Ausschnitt aber aussägen. Der Deckel passt dann aber nicht.

Zu 5.

Alle Systeme haben Vor- u. Nachteile. Von unten gesteckt beeinträchtigt die Optik am Wenigsten,dafür halt etwas unbequem. Oris oder Westfalia tun sich nicht weh. E- Satz von Westfalia finde ich als den Besten, weil guter Anschluss ans System und diagnosefähig.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

Hi,

da ich an meinem 2008er auch eine AHK nachgerüstet habe ergänze ich mal noch bissl was:

1.) Für die Optik braucht man keine Abdeckung, da man den Ausschnitt nicht sieht. Wenn man besonders penibel ist könnte man sich einreden, dass eine Abdeckung vor Verschmutzung der AHK schützt, ich fahre aber seit Monaten ohne Abdeckung rum und kann nichts nachteiliges feststellen

3.) Eine dünne Linie ist vorgezeichnet, an der kann man entlangsägen, dann wird es zumindest schön symmetrisch. Bei mir hats aber nicht ganz gepasst, an einer Seite war der Ausschnitt zu groß und dafür war an der anderen Seite zu wenig Platz um die Steckdose runterzuschwenken

4.) Wenn ich dran denke mache ich heute Abend welche

5.) Habe mir über Ebay die billigste von unten gesteckte abnehmbare mit 13-poligem Kabelsatz geholt die ich finden konnte. Qualität ist absolut ok, Kabelsatz war von Erich Jäger mit guter und vor allem inhaltlich richtiger Einbauanleitung, nur diagnosefähig ist er nicht - aber das stört auch nicht. Bezahlt habe ich 244 EUR, aber das Angebot gibt es zu dem Preis imho nicht mehr.

Noch ein Hinweis: in den Anleitungen steht, dass man die komplette Kofferraumverkleidung demontieren muss. Das ist NICHT der Fall. Man kann den Kabelbaum problemlos an einem Draht o.ä. nach vorne durchziehen, dann muss man nur die Einstiegsleisten an der vorderen und hinteren Tür ausclipsen. B-Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung habe ich nicht angerührt. Spart 1-2h Arbeit und vor allem macht man weniger Clips kaputt :D

Viele Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

am 17. März 2015 um 22:18

Hallo,

muss das hier noch einmal aufwärmen :)

Habe mir eine Anhängerkupplung zugelegt, zu der ein E-Satz von Jäger Automotive gehört.

Wenn ich das dann irgendwann alles angeschlossen habe: was sind die notwendigen Codierungen, die vorgenommen werden müssen? Habe VCDS, brauche also nur eine kurze Anleitung :)

Vielen Dank!

Gruß.

luftpumpe1983

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

Zitat:

@luftpumpe1983 schrieb am 17. März 2015 um 23:18:24 Uhr:

 

Wenn ich das dann irgendwann alles angeschlossen habe: was sind die notwendigen Codierungen, die vorgenommen werden müssen? Habe VCDS, brauche also nur eine kurze Anleitung :)

Das steht doch in der Montageanleitung drinnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

am 18. März 2015 um 16:28

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2015 um 16:42:06 Uhr:

Zitat:

@luftpumpe1983 schrieb am 17. März 2015 um 23:18:24 Uhr:

 

Wenn ich das dann irgendwann alles angeschlossen habe: was sind die notwendigen Codierungen, die vorgenommen werden müssen? Habe VCDS, brauche also nur eine kurze Anleitung :)

Das steht doch in der Montageanleitung drinnen.

Ja gebe ich dir recht Codierung steht in der Montageanleitung. Ist aber nicht unbedingt erforderlich geht auch ohne Codierung wenn ein Steuergerät zum E-Satz gehört. Steht aber auch im Montagesatz

Was es auch noch zu beachten gibt 7 polig oder 13 polig bei zusätzlicher Spannungsversorgung muss ein weiterer Kabelbaum gezogen werden.

Ich habe noch eine originale Abdeckung für den Ausschnitt nach unten noch original verpackt.

Da muss man aber ganz exakt das Loch nach unten ausschneiden.

 

Gruß Andi

Gruß Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten