ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Jäger Anhängerkupplungs-Kabelanschluss Touran im Sicherungskasten

Jäger Anhängerkupplungs-Kabelanschluss Touran im Sicherungskasten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. August 2010 um 12:40

Hi,

ich habe die letzten Tage viel über die Nachrüstung einer AHK gelesen. Eckdaten:

Touran Feestyle, Bj. 2009, MJ 2010 mit PDC hinten werksseitig verbaut.

E-Satz Jaeger 21270523 (wird morgen geliefert, Anleitung liegt online vor.)

Anbei hängt ein Bild von meinem Sicherungskasten.

Vorweg: Ich habe vom Sicherungskasten nicht so die Ahnung.

Ich schreibe mal meine Vermutungen auf, dann könnt ihr z.T. einfach mit ja/nein antworten.

1. Kann es sein, dass sehr viele Steckplätze gar nicht mit Strom versorgt sind und daher nicht direkt nutzbar sind?

2. Wenn ich auf den Kasten draufschaue würde ich sagen, dass in der oberen Reihe ganz links die Nr. 25, 26, 27 und rechts neben der letzten Sicherung die Nr. 31, 32, 33 versorgt und frei sind und in der unteren Reihe nur die Nr. 45 (dritte von links) frei und versorgt ist.

3. Laut Anleitung sollen die 3 freien Plätze doch in der unteren Reihe sein (Ansicht von der Sicherungsseite), oder?

Das würde bedeuten, dass ich für die Leitung RD den Platz 45 (einzige freie Platz) nehmen muss und die Sicherungen und Kabel aus den Klammern 51 und 52 entfernen und den Adapter nutzen muss, oder?

Ab jetzt verstehe ich die Anleitung (Bild 25) nicht mehr genau. Meine Vorstellung:

4. Bei Bild 25 ist mit den beiden freien Sicherungsplätzen gemeint, dass da gar kein Strom anliegen soll, richtig? Daher sollen da auch farbgleich 2 Kabel in einen freien unversorgten Steckplatz, oder? Dann kommt noch jeweils eine 15A Sicherung darein.

5. Mein einzig freier versorgter Platz Nr. 45 ist ja mit RD belegt und bekommt die 20A Sicherung.

6. Die neu belegten Plätze 51 und 52 bekommen ihre ursprüngliche Sicherung zurück. Laut meinem Handbuch ist das bei Nr. 51 Fensterheber (30A) und 52 Heckscheibenheizung (25A)

 

Da ich doch etwas unsicher bin, hätte ich gerne eine Bestätigung oder eine kurze Erklärung wo ich falsch liege.

7. Was mir gerade noch auffällt bei dem Adapter: Die Originalleitung aus Nr. 52 kommt bei dem Adapter auf die Seite mit der Führungsnut. Bei der Buchse kommt lt. Anleitung an der Stelle aber RD/BL raus und soll in Nr. 51 eingesteckt werden. Damit würden nachder Montage Nr. 51 und 52 vertauscht sein. Da es sich um unterschiedliche Sicherungen handelt, sollte das doch nicht egal sein, odert?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für Eure Mühe!!!

Gruß

Grisuhu

Sicherungskasten2
Beste Antwort im Thema

Hallo Dannywild,

wer diesen E-Satz produziert weiss ich auch nicht. Der Jäger E- Satz schaut anders aus. Jedenfalls muss dieser codiert sein um zu funktionieren, dies hast du ja machen lassen. Wenn Kupplung.de das Steuergerät tauschen will, so ist das für dich schon mal eine einfache Lösung eine Fehlerquelle auszuschließen. So schlage ich dann mal vor, dies abzuwarten und du berichtest dann. Wenns dann nicht funzt, sollten wir die codierung bzw. den elektrischen Anschluss mal überprüfen. Den Einbauplan habe ich komplett und hoffentlich wurde nicht allzuviel geändert.

Ich denke, dass du dein Fz. normal nutzen kannst. Wenn das Steuergerät nicht dran ist, dann verlaufen die signale auf dem CAN- Bus halt ins Leere.

 

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 11. August 2010 um 13:59

So,

ich habe mal gerade mit Jäger telefoniert. Laut Jäger ist die ganze obere und untere Sicherungsreihe Dauerstrom, und daher sei es egal, ob die Sicherungen oben oder unten reinkommen. Demnach hätte ich ja genug freie Plätze (31-33) und bräuchte den Adapter nicht.

Kann das jemand bestätigen, dass auch in der oberen Reihe Dauerstrom liegt und daher oben und unten gleichwertig ist?

In der Anleitung ist immer nur die untere Reihe eingekreist und damit betont. Das verwirrt.

Danke und Gruß

Grisuhu

Zitat:

Original geschrieben von grisuhu

So,

ich habe mal gerade mit Jäger telefoniert. Laut Jäger ist die ganze obere und untere Sicherungsreihe Dauerstrom, und daher sei es egal, ob die Sicherungen oben oder unten reinkommen. Demnach hätte ich ja genug freie Plätze (31-33) und bräuchte den Adapter nicht.

Kann das jemand bestätigen, dass auch in der oberen Reihe Dauerstrom liegt und daher oben und unten gleichwertig ist?

In der Anleitung ist immer nur die untere Reihe eingekreist und damit betont. Das verwirrt.

Die Aussage von Jäger Automotive kann ich nicht bestätigen. Die Sicherungen Pos. 42 bis 58 sind nach meinen Unterlagen mit Dauerstrom belegt und da würde ich mir was aussuchen und jedenfalls vor Montagebegin prüfen. Denn ein falsch gesteckter Sicherungsschuh lässt sich nur wiederwillig dem Steckplatz entziehen (trotz geöffneter Veriegelung). Prüfen mit Voltmeter oder Prüflampe. Die obere Reihe ist nur die Pos. 39 - 41 mit Dauerstrom (Klemme 30) belegt, der Rest ist geschaltetes Plus (Klemme 15 u. 75). Angaben ohne Gewähr. Bei weiteren Fragen muss dich halt nochmals melden.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:03

Dachte ich mir doch, dass das nicht alles Dauerplus ist.

Mit dem Multimeter auf Gleichspannung, den roten Prüfer im Sicherungskasten an einen Steckplatz halten und den schwarzen Prüfer an Karosserie, oder wie messe ich genau?

Danke und Gruß

Grisuhu

Zitat:

Original geschrieben von grisuhu

 

Touran Feestyle, Bj. 2009, MJ 2010 mit PDC hinten werksseitig verbaut.

E-Satz Jaeger 21270523 (wird morgen geliefert, Anleitung liegt online vor.)

1. Kann es sein, dass sehr viele Steckplätze gar nicht mit Strom versorgt sind und daher nicht direkt nutzbar sind?

Nicht belegt sind nur Pos. 36 - 38

Zitat:

2. Wenn ich auf den Kasten draufschaue würde ich sagen, dass in der oberen Reihe ganz links die Nr. 25, 26, 27 und rechts neben der letzten Sicherung die Nr. 31, 32, 33 versorgt und frei sind und in der unteren Reihe nur die Nr. 45 (dritte von links) frei und versorgt ist.

Am Foto kann ich das nicht erkennen, lieber mal eine Ader mit einem Sicherungsähnlichen Kabelschuh versehen und prüfen.

Zitat:

3. Laut Anleitung sollen die 3 freien Plätze doch in der unteren Reihe sein (Ansicht von der Sicherungsseite), oder?

Das würde bedeuten, dass ich für die Leitung RD den Platz 45 (einzige freie Platz) nehmen muss und die Sicherungen und Kabel aus den Klammern 51 und 52 entfernen und den Adapter nutzen muss, oder?

Meinen Unterlagen nach sind die anderen freien Plätze der unteren Reihe mit Dauerstrom versorgt.

Zitat:

Ab jetzt verstehe ich die Anleitung (Bild 25) nicht mehr genau. Meine Vorstellung:

4. Bei Bild 25 ist mit den beiden freien Sicherungsplätzen gemeint, dass da gar kein Strom anliegen soll, richtig? Daher sollen da auch farbgleich 2 Kabel in einen freien unversorgten Steckplatz, oder? Dann kommt noch jeweils eine 15A Sicherung darein.

Meiner Meinung nach brauchst du die Adapter nicht, wird nur benötigt wenn absolut keine Steckplätze mehr frei sind.

Zitat:

5. Mein einzig freier versorgter Platz Nr. 45 ist ja mit RD belegt und bekommt die 20A Sicherung.

Pos. 45, 46 u. 47 prüfen und dann entscheiden.

 

Zitat:

6. Die neu belegten Plätze 51 und 52 bekommen ihre ursprüngliche Sicherung zurück. Laut meinem Handbuch ist das bei Nr. 51 Fensterheber (30A) und 52 Heckscheibenheizung (25A)

Wenn sonst kein Platz vorhanden, dann ist das so richtig.

Zitat:

Da ich doch etwas unsicher bin, hätte ich gerne eine Bestätigung oder eine kurze Erklärung wo ich falsch liege.

7. Was mir gerade noch auffällt bei dem Adapter: Die Originalleitung aus Nr. 52 kommt bei dem Adapter auf die Seite mit der Führungsnut. Bei der Buchse kommt lt. Anleitung an der Stelle aber RD/BL raus und soll in Nr. 51 eingesteckt werden. Damit würden nachder Montage Nr. 51 und 52 vertauscht sein. Da es sich um unterschiedliche Sicherungen handelt, sollte das doch nicht egal sein, odert?

Da weiss ich nicht genau was du meinst. Die Kabelschuhe lassen sich nur an einer Position einstecken, die andere Seite bildet die Stromschine. Wo weiss ich nicht mehr, kannst dich an den anderen Positionen orientieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grisuhu

 

Mit dem Multimeter auf Gleichspannung, den roten Prüfer im Sicherungskasten an einen Steckplatz halten und den schwarzen Prüfer an Karosserie, oder wie messe ich genau?

Das ist soweit richtig, je nach dem wie stark deine Prüfspitzen sind, kommst du damit nicht an die Stromschine. Diese dürfen nich viel stärker als die Zungen der Sicherungen sein.

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:03

Danke!

So,

habe den Kasten mal von hinten begutachtet, an die untere Reihe geht das dickste Kabel (rot), also wohl Dauerplus, an die die obere Reihe ist es ein etwas dünneres schwarzes Kabel. Definitiv ist also obere und untere Reihe nicht gleich.

Leider hat das mit dem Messen nicht funktioniert, ich hatte defintiv die rote Spitze an dem roten Kabel und die schwarze am Türschweller, aber es hat keinen Ausschlag gegeben (der Türschweller sollte doch als Masse funktionieren?). Das Multimeter funktioniert aber normal, wenn ich eine 1,5V Batterie teste.

Komisch.

Könnt ihr mit dem Kabelfarben was anfangen?

Danke und Gruß

Grisuhu

Zitat:

Original geschrieben von grisuhu

 

So,

habe den Kasten mal von hinten begutachtet, an die untere Reihe geht das dickste Kabel (rot), also wohl Dauerplus, an die die obere Reihe ist es ein etwas dünneres schwarzes Kabel. Definitiv ist also obere und untere Reihe nicht gleich.

Rot sollte Dauerplus sein

Zitat:

Leider hat das mit dem Messen nicht funktioniert, ich hatte defintiv die rote Spitze an dem roten Kabel und die schwarze am Türschweller, aber es hat keinen Ausschlag gegeben (der Türschweller sollte doch als Masse funktionieren?). Das Multimeter funktioniert aber normal, wenn ich eine 1,5V Batterie teste.

Wahrscheinlich Prüfspitze zu dick oder Türschweller lackiert. Ich würde mir schon einen Massepunkt suchen u. den auch prüfen, lieber eine blanke Stelle unter dem Armaturenträger.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:53

Hi,

lag am Schweller, nun zeigt er bei rot ohne Zündung 12,85 V an , also Dauerplus. Also habe ich nur einen freien Platz und der Adapter muss herhalten.

Der Druckfehler in der Anleitung hat sich bestätigt, ist aber nicht weiter wild.

 

Danke vielmals, evtl. melde ich mich Freitag oder Samstag nochmal beim finalen Einbau.

Gruß

Grisuhu

Hallo grisuhu,

ich habe gerade nochmals in meinen Unterlagen gestöbert. Demnach müssten die anderen von mir zuvor mit Klemme 30 bezeichneten Positionen mit Dauerstrom belegt sein. Diese würde ich nochmals 100 % kontrollieren, weil das Auspinnen der Adern im Sicherungskasten schon einige hier zur weißglut gebracht hat. Wenn du den E-Satz in der Hand hälts, muss dir die Wiederkaken an den Steckern fürn Sicherungsträger anschauen. Meine Schaltungsunterlagen sind aber von 2005 u. deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:28

Nachdem ich ja die Rückseite gesehen habe bin ich mir sicher, dass ab 34 kein Metall sprich Strom anliegt, unten ab 54 nicht. Keine Ahnung warum, aber es ist so.

Die obere Metallplatte, die sich bis Schacht 33 erstreckt ist an dem schwarzen Kabel, die untere die bis 53 geht an dem roten.

Ich glaube aber, dass in der oberen Reihe die ersten drei Schächte (25-27, evtl. auch 28 und 29) an einer eigenen Platte hängen, die auch von einem schwarzen Kabel versorgt wird.

Jetzt bin ich selbst verunsichert, ich meine aber als ich das rote Kabel erfolgreich geprüft habe, das schwarze für Klemme 30 und folgende kein Dauerplus hatte! Ich musste ja nur die rote Prüfspitze eben an das schwarze Kabel halten.

Jetzt habe ich eh die Batterie abgeklemmt und Heckscheinwerfer und die PDC abgeklemmt.

Wegen des auspinnens: Ist es viel schlimmer als beim ISO-Stecker bzw. Quadlock (da habe ich es nämlich geschafft). Mal sehen...

Gute Nacht

Gruß

Grisuhu

Hallole ...

 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter ...

 

Nur als Beispiel mit Zündungsplus - Klemme 15 für Werkeln am Sicherungskasten .

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 12. August 2010 um 5:50

Danke! Hatte ich auch schon bei der Suche gefunden. Anscheinend ändert VW aber auch des öfteren so grundsätzliche Sachen, wie viele Steckplätze überhaupt versorgt sind (die Belegung ist ja nur ausstattungsabhängig).

Ich werde berichten...

 

Gruß

Grisuhu

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:02

So,

nach 7 Minuten waren die Kabel 51 und 52 vom Sicherungskasten ab. War gar kein Problem. Hatte mir schon vorher zwei Drahtstücke vorne flachgeklopft, reingesteckt, Kabel rausgezogen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass bei den beiden Sicherungsreihen keinerlei sonstige (lila) Verriegelung ist, diese ist nur bei den kleinen Sicherungen in dem linken Feld.

Leider habe ich erfahren, dass der E-Satz mit Kuzpplung erst morgen kommt statt heute...nerv.

Dann schneide ich mal die SAtoßstange...

Gruß

Grisuhu

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:37

So,

nun ist alles fix und fertig und es funzt alles auf Anhieb.

Habe mir etwas viel Arbeit gemacht, weil die Anleitung, die ich runtergeladen hatte, vom Stand 2007 war, die beiliegende aber von 2009 mit extra Bildern für 2009er Truthähne.

Ich hätte die beiden Kabel gar nicht aus dem Sicherungskasten entfernen müssen (auch wenn es so gut geklappt hat). Die neue Anleitung sieht vor einen Kabelschuh auf die Dauerplus-Metallplatte im Sicherungskasten zu stecken, die Vorrichtung dafür ist auch an der Platte vorhanden. Damit schafft man sich dann sehr einfach zwei zusätzliche Dauerplus-Steckfächer für die Sicherungen.

Ich musste allerdings hinten an der AHK die Steckdose zwingen so montieren, dass der Deckel nach unten aufgeht, weder zur Seite noch nach oben passte mit der Schürze zusammen. So passte es gerade so, aber man muss beim Reinstecken nichts verbiegen.

Der User UGlanz100 hatte das mit einer Distanzplatte gelöst. Bei mir ging es aber so.

Die Programmierung per VCDS war auch recht einfach. Anscheinend muss man nur noch den code für die AHK angeben, die Gespannstabilisierung wird nach Anleitung nicht mehr extra aktiviert.

So, und nun bin ich stolz. Außer zwei clips ging auch nichts kaputt.

Danke und Gruß

Grisuhu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Jäger Anhängerkupplungs-Kabelanschluss Touran im Sicherungskasten