1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unseren Touran.
Leider habe ich es versäumt die AHK ab Werk mitzubestellen.

Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
Wenn sie abgenommen ist,sollte nach Möglichkeit nichts mehr zusehen sein,wenn ihr wisst was ich meine.

Was kostet mich der Spaß in der Werkstatt ca.

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

da ich an meinem 2008er auch eine AHK nachgerüstet habe ergänze ich mal noch bissl was:

1.) Für die Optik braucht man keine Abdeckung, da man den Ausschnitt nicht sieht. Wenn man besonders penibel ist könnte man sich einreden, dass eine Abdeckung vor Verschmutzung der AHK schützt, ich fahre aber seit Monaten ohne Abdeckung rum und kann nichts nachteiliges feststellen

3.) Eine dünne Linie ist vorgezeichnet, an der kann man entlangsägen, dann wird es zumindest schön symmetrisch. Bei mir hats aber nicht ganz gepasst, an einer Seite war der Ausschnitt zu groß und dafür war an der anderen Seite zu wenig Platz um die Steckdose runterzuschwenken

4.) Wenn ich dran denke mache ich heute Abend welche

5.) Habe mir über Ebay die billigste von unten gesteckte abnehmbare mit 13-poligem Kabelsatz geholt die ich finden konnte. Qualität ist absolut ok, Kabelsatz war von Erich Jäger mit guter und vor allem inhaltlich richtiger Einbauanleitung, nur diagnosefähig ist er nicht - aber das stört auch nicht. Bezahlt habe ich 244 EUR, aber das Angebot gibt es zu dem Preis imho nicht mehr.

Noch ein Hinweis: in den Anleitungen steht, dass man die komplette Kofferraumverkleidung demontieren muss. Das ist NICHT der Fall. Man kann den Kabelbaum problemlos an einem Draht o.ä. nach vorne durchziehen, dann muss man nur die Einstiegsleisten an der vorderen und hinteren Tür ausclipsen. B-Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung habe ich nicht angerührt. Spart 1-2h Arbeit und vor allem macht man weniger Clips kaputt 😁

Viele Grüße
Markus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten vw Touran 2008' überführt.]

48 weitere Antworten
48 Antworten

Das klingt nach einem fairen Angebot.

Hui, das ist günstig! Wo war denn das?
Könntest Du mal ein Foto posten wo das zu sehen ist wie es schlussendlich geworden ist?

Wer auf den Klapp-Mechanismus verzichten kann, lässt sich eine steckbare Westfalia nachrüsten.
Habe damit seit Jahrzehnten beste Erfahrungen!!!
Das Steuergerät ist da Original, und der ganze Mist kostet in etwa soviel, als hätte man das ab Werk mitbestellt. Der Unterschied ist nur:
Bestellt man sich die AHK ab Werk, so bekommt man da auch ab Werk u.U. eine verstärkte Motorkühlung. Die kann man jedoch nicht wirtschaftlich nachrüsten!!
Das Ganze kann sich auch auf die Grenzwerte auswirken, wie viel man dann tatsächlich schleppen darf...

So Long...

Einfach mal beim Bosch-Stützpunkt nachfragen...
Die arbeiten, nach meinen Erfahrungen, sehr ordentlich, und sind teilweise inzwischen sogar offizielle VW-Partner...

So Long...

Hallo,
danke für die Antwort. Den hatte ich noch nicht bedacht. PIT-STOP bietet das ganze auch für unter 600 € über Online Shop an.
Aber Bosch ist mir dann doch lieber.
Gruß
Peter

Hallo zusammen,
bevor ich jetzt unnötig ein neues Thema auf mache nehme ich diesen Thread her. Gibt es jemand der aktuell eine AHK beim Touran 1 (FaceLift) BJ2012 nachrüsten hat lassen. Benötige dringend eine und unsere VW Werkstatt will sage und schreibe 1700 Euro!!!!
Über nen Kumpel komme ich zum fast EK an die Westfalia abnehmbar 13 Polig für ca. 320 Euro ran. Freie Werkstatt die mir diese hin baut habe ich auch schon. Der will dafür nochmal 300 Steine (für einbau inkl. Softwareanpassung) allerdings ohne Rechnung!!! Ich finde das viel wenn man bedenkt, dass er dafür maximal 3-4 Stunden hat und die Kohle sich so in die Tasche steckt! Bitte um eure Einschätzung, was habt ihr aktuell in den letzten Monaten für solch eine Aufrüstung bezahlt?

Danke.

Dann muss du halt weiter suchen o. selbst anbauen. Machbar ist es und dann wirst du auch feststellen, dass du mit 3 - 4 Stunden nicht hinkommen wirst.

Ich hab damals bei Amazon n Westfalia-Kit gefunden (AHK + Stg mit 13er E-Satz) für 320 €. Da frage ich mich was an Deinem Preis EK sein soll....??

Insgesamt hab ich das halbe Fahrzeug auseinander genommen und nachher wieder ordentlich zusammengebaut. Zu zweit waren wir nen ganzen Samstag beschäftigt. Freischaltung kann Dir n VCDS-User für kleines Geld machen...

https://www.westfalia-automotive.com/.../

Edit: Okay, hab jetzt gesehen dass das Kit inzwischen fast 370 kostet.... abnehmbar, direkt mit 13er E-Satz dabei, mit vernünftig eingebundenem Stg inkl Diagnose

wenn die AHK für WW bestimmt ist Dauerplus legen lassen! - sonst geht der Kühlschrank und Innenbeleuchtung nicht!

300 € finde ich fair . Habe bei zwei Touran die AHK nachgerüstet und ist schon einiges an Arbeit.

Zitat:

@Maxsimo schrieb am 31. August 2018 um 12:50:09 Uhr:

wenn die AHK für WW bestimmt ist Dauerplus legen lassen! - sonst geht der Kühlschrank und Innenbeleuchtung nicht!

Dauerplus ist bei Westfalia dabei. Nur die Ladeleitung muss man extra legen.

Hallo, bin neu hier (wieder Umstieg von ML 270 CDI auf VW Touran, mein 4.). Habe einen 1T3 Bj. 2012 1.6 TDI 105 PS bluemotion und nun eine Oris AKH abnehmbar (von untern gesteckt) mit Fahrzeug-spezifischem E-Satz gekauft (Teilenummer 050903). Die Einbauanleitung ist über weite Strecken überarbeitungswürdig, verweist auf die Seiten 24-27 innerhalb der Anleitung, was den Ausschnitt im hinteren Stoßfänger angeht. Nur sind diese Seiten weder in meiner Papieranleitung noch online vorhanden(!). Da kommt doch Freude auf. Auch die in der Anleitung abgebildeten Teilenummern VW gibt es bei der www.-online Suche nirgends (Abdeckstück abnehmbar für Stoßfänger Ausschnitt AHK hinten Kugelkopf/E-Dose). Nun meine Fragen, bevor ich mit der Demontage Stoßfänger bzw. Montage AHK beginne:

-ist der im Stoßfänger auszuschneidende Bereich für die AHK- Nachrüstung im Kunstsoff Innenseite werkseitig irgendwie gekennzeichnet?
-Ist der Ausschnitt im Stoßfänger definitiv erforderlich?
- Falls erforderlich und nicht werkseitig gekennzeichnet- wie lege ich das korrekte Ausschnittfeld fest? Wie gesagt, die Anleitung hierzu ist nicht Inhalt der Einbauanleitung obwohl als Hinweis innerhalb der Anleitung platziert...und das bei Bosal/Oris...schlimm genug. Hat jemand ggf. Bilder, wie der Ausschnitt gemacht wird oder zumindest am Ende aussehen muss? Wäre doof, wenn ich den Stoßfänger vermurkse. Habt vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Wollte ich auch mal machen,nein ist nicht werkseitig gekennzeichnet und ja muss ausgeschnitten werden.

Danke für die Rückmeldung, ich verstehe Oris nicht, dass sie noch nicht einmal in der Lage sind, ihre Einbauanleitung auf Plausibilität zu prüfen. Vlt. sollte ich die 200 Euro investieren und den Einbau meiner freien Dorfwerkstatt überlassen, bevor ich mich hier stundenlang rumärgere...

Deine Antwort