ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 2. April 2015 um 17:50

Gutentag liebe Forum Mitglieder,

ich bin jetzt auch ein Stolzer besitzer eines Audi A8, bzw am 17. hol ich es ab.

Leider hat das gute Stück kein Anhängerkupplung, was ich gern hätte, darum denk ich an selbst nachrüsten. Hat schon jemand erfahrung? Am liebsten währe mir den Elektrisch anklappbare.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe ein Satzzeichen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

die Codierung ist immer Ausstattungsabhängig.. ich würd das Dingens mechanisch verbauen und dann zu Audi mit dem entsprechenden SVM Code (AAAS/StahlFahrwerk ist unterschiedlich) das komplette Fzg updaten. Dann hast auch die richtige Codierung automatisch..

ok, werde ich so machen.

Danke

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 23:32

Hallo audiv84e,

wie schaut es bei dir aus mit dem nachrüsten?

Hast du vielleicht paar Bilder gemacht während du es angebaut hast? Würde mich interessieren. Ich trau mich bisher noch nicht so ran an dem Speck. Vielleicht eine kurze Anleitung?

Der Umbau ist nicht das Problem.

Ich habe eine schwenkbare AHK bei ebay gekauft.

einen Kabelsatz bei Wibutec und dann das Stg.

Beim STG musst du nur drauf achten, dass es unterschiedliche gibt und dementsprechend auch unterschiedliche Steuergeräte.

3 Stecker hat VFL

4 Stecker hat FL

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 6:18

wie war das mit dem leitungen verlegen? schwierig? ich habe eine einbauanleitung von westfalia gefunden, aber irgend nicht nicht zu verstehen. da steht ich muss noch irgend welche loecher bohren.

Weiß jemand ob es zwingend das Steuergerät aus dem A8 4h sein muss? Also mit 4H in der Teilenummer? Oder geht auch das absolut optisch und mit der Teilenummer gleiche Steuergerät aus dem Tourag z.b.?

Ich brauche laut Katalog. 4H0907383C

Jedoch gibt es auch 4F0907383C aus dem A6 4F oder 7P0907383C aus dem Touareg.

Sind die auch auf mein Auto zu codieren?

Denn ich finde keins seit Wochen in der Bucht..

Zitat:

@KSamanek schrieb am 6. April 2015 um 09:44:20 Uhr:

Habe ich bei meinem schon machen lassen. War aber ab Werk die Option vorbereitung f. Nachrüstung AHK bestellt gewesen, sonst wärs nicht gegangen. Auch so wars für die Werkstatt ein Riesenakt, die AHK muss online von audi im Fahrzeug einprogrammiert werden. Beim S8 zumindest macht bei angehängtem Hänger das Gaspedal ab einem gewissen Punkt deutlich erhöhten Widerstand, damit man den Kupplungshaken nicht abreisst. Nur zur Verdeutlichung, wie komplex das heutzutage geworden ist. Bei unserem alten A8 kostete die Nachrüstung um die 800 Euro. Jetzt beim 4h immerhin 2900 !! Und da wurden ja vorher noch paar hunderter für die Option der Vorbereitung investiert.

Von einem fremdsatz,,der viel billiger wäre, riet man mir ab, weil die Eingriffe in die Elektronik nicht unerheblich sind und bei Fehlern an einem so komplexen Wagen Riesenprobleme auf einen zukommen können.

Dito, war mit das erste. Ich hab aber die original zum unten reinstecken. Brauch Sie nur selten. War ähnlich teuer, aber inkl. meiner 220 V Defa Motorvorwärmung, 220 V Innenraumlüfter und 4 Amp. Lader IP 67 fest eingebaut mit AGM Kennlinie ca. 3.400.- €

Es ist viel zu machen bei der AHK, auch in Sachen Federung, Blinker etc. das muss alles eingerichtet werden und geht natürlich nur, wenn's schon vorbereitet war.

Themenstarteram 4. August 2016 um 20:00

Kann mir einer sagen wie ich die Rückleuchten rausbekomme? Ich habe die ganze zeit angst da was kapput zu machen. ^^

schick mir deine email per PN..

Hallo,

Habe eine ahk nachgerüstet mit Fahrzeugspez. E Satz.

Wollte den svm codieren. Hat jedoch nicht geklappt.

Jetzt habe ich Fehler im acc, luftfahrwerk und aps Steuergerät

Kann mir jemand die Codierung von einem Fahrzeug mit ahk für das stg 34-niveauregelung geben?

Kann im langen Code keine Infos über vcds finden....

Themenstarteram 9. September 2016 um 21:43

ich glaube du musst es mit vcp oder bei audi codieren.lassen.

Gibt es jemand Raum mainz, der mir das codieren kann?

Vcp habe ich nicht.

Audi konnte heute nicht helfen.

Themenstarteram 9. September 2016 um 23:04

dann versuch mal bei stemei nachzufragen. die bieten solchen service an.

Zitat:

@audiv84e schrieb am 9. September 2016 um 21:41:25 Uhr:

Kann mir jemand die Codierung von einem Fahrzeug mit ahk für das stg 34-niveauregelung geben?

Kann im langen Code keine Infos über vcds finden....

Adresse 34: Niveauregelung (J197) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4G0 907 553 E HW: 4G0 907 553

Bauteil: LUFE-DAEMPFER H17 0781

Codierung: 008003

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003024

ROD: EV_AirSuspe_AU57.rod

VCID: 2D5A7BC77CA86E49F4D-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten