ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Anhängerkupplung beim Smart nachrüsten

Anhängerkupplung beim Smart nachrüsten

Smart Forfour 453
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:45

Hallo zusammen!

 

Es mag vielleicht witzig klingen, aber ich spiele mit dem Gedanken, meinem Smart eine Anhängerkupplung zu verpassen.

Zweck: Laub und vielleicht mal etwas Sperrmüll mit einem kleinen Anhänger entsorgen.

 

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden ...

 

Danke!

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei einem Anhänger der auf der Kugel "gleitet" sehe ich da auch kein Problem, manche Fahrradträger werden aber auf der Kugel geklemmt, und da ist eine evtl. Drehbewegung dann deutlich kräftiger.

Zitat:

@NOMON schrieb am 24. Januar 2021 um 01:35:58 Uhr:

Moin. Ich fahre einen 453 forfour mit Kupplung. Habe auch einen Fahrradträger dafür, die Kupplung hat 75 kg Stützlast. Alles ist natürlich eingetragen.

Jüngst habe ich zudem einen Anhänger gekauft, der ist meine Kofferraum-Extension. Seit Anfang des Jahres ist seine 100 km/h-Zulassung eingetragen und zwischenzeitlich auch die gestempelte Plakette korrekt angebracht. (Auf dem Bild unten war es noch nicht so weit. Im Anhänger-Forum habe ich einen Thread, wo man am besten die 100 km/h-Plakette anbringt. Dort findet man ein Foto vom aktuellen Zustand.)

Ich warte gespannt darauf, wann ich mit diesem Gespann endlich von der Polizei angehalten werde, denn nach meiner Meinung schreit das Fuhrwerk danach, kontrolliert zu werden. Es ist alles korrekt und funktioniert tadellos. Mit 90 PS unter der Rückbank spüre ich den Anhänger kaum.

Hallo,

ich fahre auch einen Smart for four BJ 2019. Bin über den Link gegangen und habe ein Werkstatt in Hamburg angefragt. Der hat hat mir erzählt, dass es sein kann, dass sich eventuell die Steuerklasse ändern könnte, wenn man die AHK eintragen lässt?

Hast Du dazu eine Info?

Danke und Grüße

Martina

Was? Steuerklasse? Nein, die ist bei uns jeweils 4 und 4 und hatte nichts mit der Kupplung zu tun. :D

Diese unsinnige Antwort formuliere ich nur, weil ich keine sinnvolle Antwort formulieren kann. Wieso soll sich die Kfz-Steuer denn ändern, wenn man dem Smart eine Anhängerkupplung verpasst? Die Berechnungsgrundlage sind ja Emissionen und Hubraum und Fahrzeugklasse. Keiner der Parameter ändert sich.

Und bei mir hat auch das Finanzamt tatsächlich keinen neuen Bescheid erlassen, nur weil die Zulassungsstelle die Kupplung in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat. Wegen meinem (abgelasteten) 300-kg-Anhänger muss ich nun allerdings jährlich 17,00 € Steuer mehr zahlen, denn der Anhänger kostet eine eigene Steuer. Ich trage die Kosten mit Fassung.

Ablastung war mir wichtig, damit ich die 100 km/h-Plakette erhalte. Hat sich auch absolut bewährt. Eine feine Sache. Für unsere Anforderungen ist die Kombination eigentlich noch besser als ein Kombi, weil wir den Anhänger unabhängig beladen können, ihn abstellen können, er Gartenabfälle verkraftet und zumindest nach oben ziemlich viel Platz hat. Damit haben wir auch Baumaterial transportiert, natürlich nicht im ganz großen Stil. Mit einem fremden und größeren Anhänger habe ich auch schon mal die ganze Zugkraft ausgekostet. Der Baggerfahrer hatte mir mit einer Schaufel gleich eine Anhänger-Gesamtmasse von 970 kg Muttererde beschert. Damit wurde ich zum Glück nicht erwischt.

Für die Reling am Anhänger haben wir einen Vierer-Fahrradträger, da passt für jeden von uns vier Nasen ein Gefährt oben drauf und eine volle Camping-Ausstattung in den Kasten hinein. Haben wir leider noch nicht ausprobiert, aber das kommt noch!

Zurzeit steht der Anhänger beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Bis zum nächsten Frühjahr bekommt er den Farbcode der "Zugmaschine", nightblue metallic mit schneeweißem Deckel. Ick freu mir!

....das Bild wollte ich loswerden. Nun ist der Anhänger fertig lackiert/pulverbeschichtet und im Alltagseinsatz.

Smarter Transporter 01
Smarter Transporter 02

Hallo

Sieht gut aus.

Sieht gut aus ... ab nach Italien in den Urlaub!

Ich habe heute eine AHK beim Smart 453 einbauen lassen. Probleme macht jetzt der mittlere Sensor des PDC. Er piept nun Grundlos.

Wie hast du das in den Griff bekommen?

Ich habe an diesem Auto keine piepsende Einparkhilfe, sondern eine Kamera. Deshalb kein Problem für mich.

Ich schätze, man kann den Sensor abklemmen. Oder bei mister.com mal anfragen, was er empfiehlt. Bei ihm haben sich sicherlich viele Erfahrungen angesammelt. Viel Erfolg.

Hallo zusammen. Habe mir eine AHK für meinen Smart 453 Fortwo gekauft. Werde diese demnächst einbauen. Kann mir jemand sagen welche Abmaße ich zwischen Stoßstange und Knauf habe. Frage, weil ich mir ein Thule Fahrradträger montieren will und ich dafür 40mm Abstand brauche. Danke. VG Christoph

Hallo

Ohne es genau zu wissen, möchte ich behaupten, dass das auf jeden Fall passen muss, weil da auf jeden Fall ein Mindestmaß eingehalten werden muss. Andernfalls würde es keine Betriebsmusterzulassung geben. Dazu müsste doch auch Thule Antwort geben können, weil der hintere Stossfänger beim 453 diesbezüglich Festmass hat.

Ah…ok. Thule hat nur eben in der Betriebsanleitung die 40mm stehen und da die meine eine feste AHK ist liegt der Knauf definitiv näher als bei einer abnehmbaren. Werde da bei Thule nachfragen oder eben abwarten bis ich meine eingebaut habe, um dann das Maß zu nehmen. Danke. VG Christoph

Hallo

Wieso soll der Knauf bei einer festen AHK näher am Stossfänger liegen als bei einer Abnehmbaren? Wer ist denn der Hersteller der AHK? Ich würde bei dem auch nachfragen. Dieser muss sich ja auch an gewisse Mindestabstände halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was unter 40mm geht. So ein Kupplungsmaul von einem Anhänger hat ja noch so eine Bördelkante und diese hat mindestens 10 mm. Und wenn da unter 40mm Platz wäre, ist es ja fast unmöglich, ohne Beschädigung des Stoßfängers anzukuppeln.

Jetzt habe ich auch noch eine kleine Kofferraum-Erweiterung auf einen Thule-Träger aufgebaut.

Dieser Fahrradträger liegt tatsächlich sehr eng am Stoßfänger an und durch kleine schwingende Bewegungen, die so ein Träger immer hat, gibt es auch schnell Kratzer im Lack. Jedenfalls bei meinem forfour, vielleicht unterscheiden sich die Platzverhältnisse ja gegenüber dem fortwo.

Img-20231011-190208
Img-20231011

Vielleicht habt ihr einfach das falsche Auto gekauft ;)

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:20:00 Uhr:

Vielleicht habt ihr einfach das falsche Auto gekauft ;)

gruß Don

Das habe ich auch schon gedacht! ;) aber es befriedigt meinen Spieltrieb und in vielen Situationen ist es schon ein Vorteil, solche kleinen, wendigen, preiswerten, sparsamen und pfiffigen Autos zu haben (ich habe ja drei davon).

Ich mag es, morgens vor dem Weg zur Arbeit über das am besten passenden Verkehrsmittel zu entscheiden und nicht in immer denselben Passat, Bulli oder Benz steigen zu müssen. Oft entscheide ich mich übrigens für eines meiner Fahrräder und steige, wenn ich unsere Jüngste im Kindergarten abgegeben habe, auf meinen Roller um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Anhängerkupplung beim Smart nachrüsten