ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Lösungsvorschlag für Windgeräusche Smart ForTwo 453 (Fahrertür)

Lösungsvorschlag für Windgeräusche Smart ForTwo 453 (Fahrertür)

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:13

Hallo zusammen,

habe heute meinen Smart aus der Werkstatt abgeholt. Wie vermutet weder schlechtes Bremsverhalten noch Windgeräusche wurden behoben.

Da ich eine Weile nach Hause fahren mußte, habe ich mir selber Gedanken über die Fahrgeräuche gemacht. Und sehe da! Nach zweimaligem Anhalten und 3 zusammengerollten Taschentüchern zwischen der Tür und Dichtung war es endlich ruhig im Auto! OK ausgesehen hat es fürchterlich aber es hat funktioniert. Auf dem Weg nach Hause habe ich auch eine Idee bekommen, wie man es besser hinkriegen konnte.

Hier die Lösung:

1. Zu TEDI fahren 1,50 € ausgeben und Papilotten kaufen.

6 Stück, 1 für Smart, Rest als Geschenk für die liebe Ehefrau ;)

Bild 1 + 2

2. Tür aufmachen, die Dichtung in der Krümmung, auf Höhe vom Türgriff ein wenig Aufklappen.

Man sieht da ein "Loch". Die Papilotte von unten in die Dichtung hineindrücken bin es nicht mehr,

dann sie biegen und die andere Hälfte von oben in die Dichtung, nach unten hineinschieben.

Bild 3

3. Dank dem Draht in der Papilotte kann man das ganze noch bisschen positionieren

Bild 4

4. Jetzt nur noch die Türdichtung zuklappen und auf unsere Papilotte auflegen.

Man sieht nichts!

Bild 5

5. Da bleibt nur noch eins, ins Auto steigen und genießen KEINE WINDGERÄUSCHE MEHR!

 

Es ist zwar keine Ingenierkunst aber es ist besser ein bisschen gesunden Verstand einzuschalten,

statt sich bei jeder Fahrt ärgern zu müssen ;)

Grüße!

Roman

 

20150611-183235
20150611-183251
20150611-183300
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:13

Hallo zusammen,

habe heute meinen Smart aus der Werkstatt abgeholt. Wie vermutet weder schlechtes Bremsverhalten noch Windgeräusche wurden behoben.

Da ich eine Weile nach Hause fahren mußte, habe ich mir selber Gedanken über die Fahrgeräuche gemacht. Und sehe da! Nach zweimaligem Anhalten und 3 zusammengerollten Taschentüchern zwischen der Tür und Dichtung war es endlich ruhig im Auto! OK ausgesehen hat es fürchterlich aber es hat funktioniert. Auf dem Weg nach Hause habe ich auch eine Idee bekommen, wie man es besser hinkriegen konnte.

Hier die Lösung:

1. Zu TEDI fahren 1,50 € ausgeben und Papilotten kaufen.

6 Stück, 1 für Smart, Rest als Geschenk für die liebe Ehefrau ;)

Bild 1 + 2

2. Tür aufmachen, die Dichtung in der Krümmung, auf Höhe vom Türgriff ein wenig Aufklappen.

Man sieht da ein "Loch". Die Papilotte von unten in die Dichtung hineindrücken bin es nicht mehr,

dann sie biegen und die andere Hälfte von oben in die Dichtung, nach unten hineinschieben.

Bild 3

3. Dank dem Draht in der Papilotte kann man das ganze noch bisschen positionieren

Bild 4

4. Jetzt nur noch die Türdichtung zuklappen und auf unsere Papilotte auflegen.

Man sieht nichts!

Bild 5

5. Da bleibt nur noch eins, ins Auto steigen und genießen KEINE WINDGERÄUSCHE MEHR!

 

Es ist zwar keine Ingenierkunst aber es ist besser ein bisschen gesunden Verstand einzuschalten,

statt sich bei jeder Fahrt ärgern zu müssen ;)

Grüße!

Roman

 

+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist sehr lieb von Dir, Roman, dass Du nach einer Lösung suchst und auch eine gefunden hast und sie hier vorstellst..

Du hast aber den Punkt 6 vergessen:

6. die 00800 2777 7777 anrufen, beim Computer nicht die "1" drücken ("ich habe eine Panne") sondern abwarten und dann dem "Mercedes-Benz Customer Assist Center" (der Name allein schon suggeriert Hilfe ohne Ende.....) vortragen dass, wenn Kunden eine Lösung finden, Mercedes-Benz das eigentlich auch können müsste.

Cheers, Roland

Danke für den Tip. Mein 450 Brabus macht zwar keine Geräusche, aber mein 126 er Benz von 1990. Der gibt aus der rechten Vordertür Klappertöne von sich. Ich werde es damit mal versuchen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:43

Hahaha da hast du Recht, aber den meisten fällt gerade das Denken schwer ;)

Kennst du den Spruch? Wenn du Hilfe brauchst, dann hilf dir selbst :)

Ich finde deine Eigenlösung echt gut. Es zeigt mal wieder wie man mit ein bisschen nachdenken das Problem beheben kann. Die hochbezahlten Ingenieure bei Smart sind dazu ja anscheinend nicht in der Lage.

am 11. Juni 2015 um 21:03

Die Lösung kommt von einem Praktiker, bzw. Techniker! Kaufmänner oder so bringen diese Lösung nicht zustande! Deshalb einen fetten Respekt von einem Mann aus der Praxis!

Gruß Andreas

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:06

Wenn Mercedes einen Entwickler für den neuen Smart der 4-ten Generation sucht, können die bei mir eine Anfrage starten :)

Es wäre eine schöne, neue Herausforderung ;)

Sorry aber du bist Überqualifiziert :D

am 11. Juni 2015 um 21:12

Zitat:

@ToyoVersoFahrer schrieb am 11. Juni 2015 um 21:06:09 Uhr:

Wenn Mercedes einen Entwickler für den neuen Smart der 4-ten Generation sucht, können die bei mir eine Anfrage starten :)

Es wäre eine schöne, neue Herausforderung ;)

Ich wüßte eine Stelle: Insolvenzverwalter bei Smart ... Inklusive Dienst KFZ Smart Typ 450 :)

@waffentechnik das wollen wir doch nicht hoffen.

am 15. Juni 2015 um 11:43

Super besten Danke ! da die Kiste deswegen schon zweimal erfolglos in der Werkstatt mit Knete hinter der Dichtung gepimpt wurde werde ich das direkt mal testen !

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:44

Hallo zusammen,

kann jemand was Neues zum Thema Windgeräusche an den Türen sagen?

Gibt es bereits Lösungen vom Werk? Ist die Serie jetzt leise?

Meine Papilotten halten bis jetzt wunderbar :)

Moin!

Da meine Windgeräusche auch noch nicht weg sind, ...

Wieviel Millimeter Durchmesser haben deine Papis? Gibt da wohl verschiedene! :D

Danke und Gruß

am 9. Dezember 2015 um 7:50

Hab am Montag im SC einen Termin wegen verschiedener Sachen, da sind u.a. auch neue Dichtungen verbaut worden, ist wieder eine Ecke besser geworden.

Bei unserem aus Lieferung Oktober 2015 ist nichts zu hören. Egal bei welcher Geschwindigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Lösungsvorschlag für Windgeräusche Smart ForTwo 453 (Fahrertür)