ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Veränderungen - Verbesserungen - Wünsche zum neuen Smart

Veränderungen - Verbesserungen - Wünsche zum neuen Smart

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:03

In der (naiven?) Hoffnung dass hier auch ab und an Daimler / Smart Mitarbeiter mitlesen mache ich einen neuen Thread auf:

Welche Verbesserungen wollt Ihr im neuen Smart verwirklicht sehen?

Alle Ideen dann hier rein!

Nachdem mein Wunsch nach anderen Farbkombinationen jetzt schon erfüllt wurde eröffne ich hiermit:

Die Tachoanzeige bitte mit eine großen Anzeige in der Mitte.

Wer braucht schon den Tageskilometerzähler groß und mittig und die Tachoanzeige winzig darüber?

Zumal der Zeiger im analogen Tacho sich geradezu unsichtbar macht.

Jetzt Eure Vorschläge!

P.S. einen extra Theme ist für mich die Smartphone-Integration per MirrorLink®. Die Applenutzer werden übergangen. Es sollte auch CarPlay eingebaut werden. Dazu ein gesonderter Threat.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 12:30

- Sitzheizung einmal neu (Heiß/Kalt vs. Stufen)

- Regen & Licht Sensor verbessern so das beide sinnvoll funktionieren

- Schlüssel ändern, der Renault Twingo Schlüssel ist einfach nur billig

- Kofferraumverriegelung könnte man in Robust bauen

- Verschluss Motorraum zum Öl prüfen (Sechs Schrauben vs. Schnellverschluss)

- Kunststoff Narbung Material Innenraum (ist sehr Kratzerempfindlich)

- Kunststoff Narbung Kofferraum - wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen das weiß/creme zu machen ? Laderaumabdeckung zwei, dreimal aus und einhängen und schon sind die Ersten bleibenden Spuren sichtbar.

- Airbag Leuchte (Nervig)

- Schaltergruppe Links unterhalb vom Lenkrad ( nicht im Sichtbereich, umständlich zu bedienen)

- Getränkehalter vor Heizungsbedienung wegmachen, wenn eine Flasche drin steht kann ich eh nix mehr einstellen.

- Ablagefächer in den Türverkleidungen als Getränkehalter wie beim Twingo.

- Die Lüftung ist in hoher Stufe sehr laut, vermutlich um die Windgeräusche von den Türen zu überdecken aber mann könnte beides verbessern.

- elektrische Handbremse wäre super, ja die gibt es auch schon für die kleinen Trommelbremsen

- Wärmeisolierung Kofferraum so das man auch mal Lebensmitteleinkäufe in den Kofferraum packen kann

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juli 2015 um 12:30

- Sitzheizung einmal neu (Heiß/Kalt vs. Stufen)

- Regen & Licht Sensor verbessern so das beide sinnvoll funktionieren

- Schlüssel ändern, der Renault Twingo Schlüssel ist einfach nur billig

- Kofferraumverriegelung könnte man in Robust bauen

- Verschluss Motorraum zum Öl prüfen (Sechs Schrauben vs. Schnellverschluss)

- Kunststoff Narbung Material Innenraum (ist sehr Kratzerempfindlich)

- Kunststoff Narbung Kofferraum - wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen das weiß/creme zu machen ? Laderaumabdeckung zwei, dreimal aus und einhängen und schon sind die Ersten bleibenden Spuren sichtbar.

- Airbag Leuchte (Nervig)

- Schaltergruppe Links unterhalb vom Lenkrad ( nicht im Sichtbereich, umständlich zu bedienen)

- Getränkehalter vor Heizungsbedienung wegmachen, wenn eine Flasche drin steht kann ich eh nix mehr einstellen.

- Ablagefächer in den Türverkleidungen als Getränkehalter wie beim Twingo.

- Die Lüftung ist in hoher Stufe sehr laut, vermutlich um die Windgeräusche von den Türen zu überdecken aber mann könnte beides verbessern.

- elektrische Handbremse wäre super, ja die gibt es auch schon für die kleinen Trommelbremsen

- Wärmeisolierung Kofferraum so das man auch mal Lebensmitteleinkäufe in den Kofferraum packen kann

Farbkombination beim "proxy" konservativer gestalten bzw. alternative Designs anbieten!

- Die Bedienung aller Schalter und Knöpfe so übersichtlich wie beim 451er gestalten.

- Bequemere Sitze verbauen (auch für größere Menschen).

- Mittelkonsole schmaler machen.

- ein ordentliches Handschuhfach wie beim 451er verbauen.

- Kofferraum Entriegelung (Hebel) verbessern, die grobe Türklinke sieht schei... aus und ist noch nicht einmal wirklich robust.

- eine vernünftige Lenkrad (auch längs) und Gurtverstellung verbauen.

- eine zusätzliche Steckdose bzw. ein mehrfach USB Stromverteiler im Armaturenbrett wäre schön.

- Den Subwoofer vom Soundsystem versteckt verbauen, dazu den Klang verbessern.

- einen Motor mit richtig Dampf Anbieten, 71PS = Wanderdüne, 90PS = schon OK, 140PS = Traum (gerne auch einen 4-Zylinder Boxer mit niedrigerem Schwerpunkt und DSG, gerne noch mit zusätzlichem Schwungradspeicher, evtl. könnte man mit einem Boxer auch die Ladehöhe des Kofferraums verringern und das Volumen vergrößern).

- die wulstige Innenverkleidung im Kofferraum verbessern, so daß man in den jetzt sowieso schon kleineren Kofferraum mit kleinerer Öffnung wenigstens etwas sperrigere Teile rein bekommt.

- Kofferraum mit Teppich auskleiden.

- der neue, schönere Klappschlüssel ist ja schon in Arbeit, schön wäre noch keyless go.

- Licht verbessern, gerne LED.

- Befestigung Motorabdeckung verbessern (schnellerer Zugang ohne Werkzeug).

- Die Servo überarbeiten, bei niedrigen Geschwindigkeiten so schön leichtgängig lassen, bei höherem Tempo etwas schwergängiger.

- eine AHK anbieten.

Auch wenn's nicht passieren wird (am Getriebebeispiel aus NEFZ-Gründen):

- Getriebe überarbeiten, Übersetzung verkürzen. Die Lethargie der aktuellen Antriebe liegt auch daran, dass sie nur schwer in Drehzahlbereiche kommen, in denen Leistung zu finden ist - der fünfte Gang reicht rechnerisch bis über 220 km/h, die Höchstgeschwindigkeit kann theoretisch im dritten Gang erreicht werden. Das passt einfach nicht zur Leistungsentfaltung eines eher hochdrehenden Dreizylinders.

- 12V-Buchse am Armaturenbrett vor dem Schalthebel platzieren. Auf der Mittelkonsole kurz vor'm Kofferraum erzeugt ein unnötiges Kabelwirrwarr um Handbremse und Schalthebel herum, will man ein Navi an die Scheibe kleben.

- Gaspedalweg ausnutzen - ich persönlich möchte nicht bei halb durchgetretenem Pedal schon das Vollgaskommando am Motor geben, um dann bei drei Viertel des Pedalwegs festzustellen, dass nicht mehr kommt. Das konnte Smart mal besser, die Konkurrenz bedient sich aber auch gerne dieses "Tricks", um mehr Leistung zu suggerieren als da ist.

- Wie Ingo schon sagte: Die Lenkung ist bei höheren Geschwindigkeiten viel zu nervös und leichtgängig, der Vorteil der Direktheit beim Einparken schlägt da in's Gegenteil um. Da die Übersetzung nicht variabel sein wird, kann man ihr da allenfalls noch die Servounterstützung entziehen.

- Die Temperaturskala der Klimatisierung ablesbar gestalten. Vom Fahrersitz aus kann man die Zahl innerhalb der "Lupe" unmöglich entziffern; Wenn man ein Eingabeinstrument mit nummerierter Skala baut, dann bitte so dass man sieht was man da gerade eingestellt hat.

- Kupplungsgefühl - ich hätt' gerne einen spürbaren Druckpunkt, der auch bei mehrmaliger Betätigung an derselben Stelle ist. Ich weiß aber, Renault präferiert die diffuse Variante "egal wie's getreten wird, es kuppelt irgendwie", um die Fahrer nicht zu überfordern.

Gruß

Derk

Zitat:

- 12V-Buchse am Armaturenbrett vor dem Schalthebel platzieren. Auf der Mittelkonsole kurz vor'm Kofferraum erzeugt ein unnötiges Kabelwirrwarr um Handbremse und Schalthebel herum, will man ein Navi an die Scheibe kleben.

Für das normale Radio gibt es die Smartphone Halterung auf dem Gerät, mit integrierten USB Anschluss und die passende APP, besser lösen kann man das kaum.

Der 12V Anschluss hinten in der Konsole ist dafür gedacht, ein im dortigen Getränkehalter abgelegtes Phone zu laden, beim Media System braucht man dieses weder für das Navi noch für's Telefonieren, oder z.B. um eine Kühlbox im Kofferraum anzuschliessen.

@TomOldi: Nachvollziehbar - ändert aber am Problem nichts ;)

Einerseits ging es mir nicht darum, ein Handy per USB zu laden - sondern ein portables Navi anzubringen, für das ich ausschließlich den 12V-Adapter dabei hatte. Da tröstet mich der Umfang der Aufpreisliste oder eine optionale, auf Android und iPhone beschränkte App wenig. Der Smart wird nunmal auch sehr oft als Leihfahrzeug, bzw, für Carsharing verwendet, gerade da kann die beste Lösung nicht in einer solchen Einschränkung bestehen.

Andererseits kann ein Standard-USB-Port mit maximal 2,5W Ausgangsleistung die mit 10A abgesicherte 12V-Dose nicht ersetzen - je nach Navi oder Handy genügt das im Betrieb nicht mal, um den Akku langsam nachzuladen.

Noch dazu sprechen wir hier von einem Teil, das für Smart im Einkauf inklusive Sicherung im tief einstelligen Eurobereich liegt, bei bisherigen Modellen vorhanden war, und für das auch im Armaturenbrett reichlich Platz gewesen wäre.

Von daher - sehe ich das als mögliche Verbesserung, und das war ja die Fragestellung ;).

Gruß

Derk

Das sehe ich genauso, im Auto werden heute immer mehr elektronische Zusatzgeräte benutzt, da sollten dann auch ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen.

Meine Navi und auch Handykabel sind für den 453 einfach zu kurz.

Die hintere Steckdose mag ja für eine Kühlbox im Kofferraum gut sein, für mehr aber auch nicht.

Guten Tag

Bei dem C453, den ich eine Woche lang besessen habe, ist mir aufgefallen, dass die Handbremse in gelöstem Zustand immer noch himmelhoch in den Raum ragte. War das nur bei dem Auto so oder ist das generell so?

Wenn, dann sollte das dringend geändert werden. Warum ist den sonst eine Griffmulde unter der Bremse in der Mittelkonsole?

Gruß Roland

Die ganze Karre ist ne Fehlkonstruktion meiner Meinung nach! Hässlich, Unpraktisch für nen abgeschnitten"Renault Twingo" viel zu teuer! Selbst die ganzen Pizza und Pflegedienste die bei größerer Abnahme reichlich Rabatt bekommen wollen die Dinger nicht haben!

Totaler Flop! Die verkauften Fahrzeuge seit Einführung bei uns in der Firma kann man an 2 Händen abzählen...ich geb der ganzen Geschichte 2-3 Jahre denn wird das eingestampft! Sehr traurig aber leider wahr.

Der 451 ging dagegen weg wie "geschnitten Brot"!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:17

Zitat:

@TMD007 schrieb am 15. Juli 2015 um 13:12:38 Uhr:

Die ganze Karre ist ne Fehlkonstruktion meiner Meinung nach! Hässlich, Unpraktisch für nen abgeschnitten"Renault Twingo" viel zu teuer! Selbst die ganzen Pizza und Pflegedienste die bei größerer Abnahme reichlich Rabatt bekommen wollen die Dinger nicht haben!

Totaler Flop! Die verkauften Fahrzeuge seit Einführung bei uns in der Firma kann man an 2 Händen abzählen...ich geb der ganzen Geschichte 2-3 Jahre denn wird das eingestampft! Sehr traurig aber leider wahr.

Der 451 ging dagegen weg wie "geschnitten Brot"!

Und was hat deine Meinung mit dem Thema hier zu tuen?

am 15. Juli 2015 um 11:53

Zitat:

@Olds56 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:11:16 Uhr:

Guten Tag

Bei dem C453, den ich eine Woche lang besessen habe, ist mir aufgefallen, dass die Handbremse in gelöstem Zustand immer noch himmelhoch in den Raum ragte. War das nur bei dem Auto so oder ist das generell so?

Wenn, dann sollte das dringend geändert werden. Warum ist den sonst eine Griffmulde unter der Bremse in der Mittelkonsole?

Gruß Roland

Kann ich bestätigen (42 / 453 Leihwagen 14.07.2015) mit dem Bremshebel.

Stellung normal, da wenn nur eine Raste hörbar das Display Alarm macht (ist auch gut so).

Ich würde der Position eine gewisse Sportlichkeit zuschreiben ... fast so wie bei Drift Fahrzeugen ;)

(Auf dem Bild war der Hebel etwas angezogen, da parkend)

Positiv:

1. die Twinamic, welche Butterweich schaltete.

2. das Fahrwerk, das ist richtig gut gegenüber meinem 451.

3. die Türen schließen jetzt wie bei anderen KFZ ... satt und nicht wie Plastik (mich stört es nicht)

4. da 6-Gang Getriebe, ist der VOLL Langstreckentauglich für eine Urlaubsfahrt mit mehreren 100 km am Stück.

Negativ:

1. fehlende Gurtführung (war Passion), evtl. bestellbar?

2. fehlende Spritizgkeit beim beschleunigen aus Kurven raus (normal) ... war ein ein 52 KW / 71 PS.

3. Weitere Punkt nicht relevant, da zu wenig Testzeit ... nur 1 Tag als Servicewagen.

Gruß Andreas

am 23. Januar 2016 um 18:06

Es sollte einen Menüpunkt geben, die gefahrene Geschwindigkeit als "formatfüllende" digitale Anzeige auszuwählen.

Was mich total ankotzt, ist das Navi!

Hier könnte die Bedienung massiv vereinfacht werden. Fährt man zum Beispiel irgentwo in die Stadt, hat sein Ziel fast erreicht, oder will einfach mal das Navi "AUS" haben, muss man erstmal Minutenlang im Menü rumsuchen, wo man die Zielführung deaktivieren kann. Bei meinem Vectra C brauchte ich nur den Menüknopf drücken, dann im ersten Reiter bei "Aktiv" den Haken wegdrücken und fertig! Genauso bei der Zieleingabe! Warum so umständlich? Ein Button im Display würde jeweils reichen! Also "Neues Ziel eingeben" und "Navigation abbrechen!" Oder einfach ein kleines Symbol mit (von mir aus) nen Satteliten, der beim drauftippen z.B. einmal rot durchgestrichen erscheint für "Navigation inaktiv", und dann wiederum nicht durchgestrichen für "Navigation aktiv". Manchmal nervt das echt, und geht einem buchstäblich auf die Eier!

Zudem könnte man noch eine Funktion in die Lenkradfernbedienung einbauen, damit man wärend der Fahrt auch die Titel des Mediasystems weiterklicken kann. Z.B. durch längeres Drücken der linken Pfeiltasten für das Menüdisplay die Funktion umschalten. Einmal für das Displaymenü, was man sogut wie nie durchblättert, und einmal für Titelsprung oder weitere Funktionen. Kann man alles im Display anzueigen lassen! In der heutigen Zeit doch kein Problem? Das ständige tippen auf das Mediasystem (Display oder die linken Knöpfe) lenkt ab, und ist gefährlich!

Das Display frei gestalten lassen! Jedenfalls den Startbildschirm. Ich muss jedesmal auf die Musikwiedergabe drücken, um sie aufzuziehen. Warum muss da immer das Navi mit präsent sein? Das nervt manchmal und lenkt ab. Z.B. bei Bilderwechseln, oder in Landschaften. Auch die Geschwindigkeitswarnanzeige nervt, wenn sie blinkt. Man wird immer wieder dazu verleitet hinzugucken! Was soll sowas?

Nochmal zum Thema Navi!

Die 3 Monate Kartenupdate nach aktivierung sind ein Witz! Da kauft man (mit Klimaautomatik) für über 1.700 Euro ein Mediasystem, und dann ist da nichtmal ein Lifetimeupdate dabei! Bei dem Navigationsgerät von meiner Mutter (auch TomTom) für knapp 100 Euros ist Lifetime selbstverständlich! Warum nicht auch hier? Die Leute die Smart kaufen, haben eh Kohle! Daher hoffen die wahrscheinlich auf die Dummheit der Reichen?!?

am 28. Januar 2016 um 12:32

Ja so ist es leider - ich nehme ganz gerne mein großes TOM TOM und benutze es im Smart weil es einfach viel besser ist, und das beim gleichen Hersteller. Die Freisprechanlage ist auch ziemlich für die Füße, würde ich nicht nochmal als Extra kaufen aber nochmal ein 453 wird es bei mir eh nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Veränderungen - Verbesserungen - Wünsche zum neuen Smart