Anhängerkupplung Astra K
Hallo ,
ich habe eine Anhängerkupplung bei meinem Astra eingebaut. Wie ist da der elektrische Anschluss?
Kann ich Bremslicht und Rücklicht auch von dem einen Kabel anzapfen?Läuft ja über ein Kabel .Blinker ist ja kein Problem.
Wie ist das mit Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht?Wo kann ich da ran?
Gruss
35 Antworten
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 18. November 2024 um 13:23:09 Uhr:
Beim Betrieb mit Anhänger ist das Anhänger ESP aktiv, . . .
Das macht dann was? 😕
Der PKW Anhänger ist doch ""doof"" und hängt nur dran. Selbst wenn der eine Auflaufbremse hat, kann das Fahrzeug nix damit anfangen.
Danke.
Im PKW Bereich möchte ich es wegen dem ""inaktiven"" Hänger nicht ausprobieren.
Im LKW Bereich ist diese Erfindung genial, blitzschnell und funktioniert sehr sehr gut
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 18. November 2024 um 20:13:38 Uhr:
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 18. November 2024 um 13:23:09 Uhr:
Beim Betrieb mit Anhänger ist das Anhänger ESP aktiv, . . .Das macht dann was? 😕
Der PKW Anhänger ist doch ""doof"" und hängt nur dran. Selbst wenn der eine Auflaufbremse hat, kann das Fahrzeug nix damit anfangen.
Das sog. Anhänger-ESP ist nichts anderes als die Erkennung einer Schlingerneigung mit entsprechender Bremsreaktion. Das funktioniert auch bei einem passiven Anhänger sehr gut und bei einem mit Auflaufbremse gebremsten noch besser.