Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Angegebene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Angegebene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:44

Hallo,

ich habe einen VW White UP 75 Ps, EZ 07.12 mit ca 4oooKm der seine angegebene Endgeschwindigkeit von 171 km/h nicht annähernd erreicht ( Tacho 165 - GPS 155), er war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt, wurde aber nichts gefunden. Habe auch schon eine Stellungnahme von VW - "Abweichung von 10% bei der Geschwindigkeit bewege sich im normalen Rahmen".

Aber jetzt kommts: war heute mit dem Up auf dem ADAC Leistungsprüfstand weil auch meine Werkstatt eine zu geringe Leistung vermutete.

Ergebniss der Messung 89PS bei 6800upm!!!, die Leistungskurve steigt nach erreichen der Nennleistung munter weiter an, bis zum Drehzahlbegrenzer.

Geschwindigkeit beim einsetzen des Drehzahlbegrenzers im 4ten Gang 171 km/h ( auf dem Prüfstand)- wird real nicht annähernd erreicht.

Kann mir dass einer von Euch erklären?

Leistung ca 20% höher als angegeben und Endgeschwindigkeit 10 % geringer?

Viele Grüße

Kay

Beste Antwort im Thema

Darum geht es doch gar nicht. Auch nicht, dass man die Geschwindigkeit eh kaum abruft. Wenn ich den großen Motor kaufe und den Mehrpreis bezahle, darf er nicht schwächer sein, als der kleine. wenn ich ein 32 GB Iphone kaufe und den Mehrpreis bezahle, es hat aber am Ende nur 13 GB, sag ich auch nicht: Och egal, sind nur 3GB Speicher weniger als die kleine Version. Es geht hier immerhin um ne Stange Geld, die man bewusst für eine höhere Motorisierung bezahlt. wenn es 3 km/h oder 3 PS wären, würde man sagen, natürliche Streuung. 16 km/h sind bei so einem Auto krass und nicht zu tolerieren. ich kann den TE verstehen. Möchte mal die GTI Performance Paket Fraktion sehen, wenn ihr teuer bezahlter GTI statt der versprochenen realen 250 nur 234 läuft.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 30. März 2013 um 12:15

Zitat:

Klar, die 171km/h des 55kW up sind optimistisch. Aber mehr als 155 muss gehen.

Amen

Also ich bin gestern 190km/h laut Tacho gefahren mit den 55KW. Vielleicht gings leicht bergab, oder auch nicht - keine Ahnung. Ich schätze die angegebnen 171km/h sind tatsächlich zu erreichen - wenn man denn will. Mein gestriger Anflug von Geschwindigkeitswahnsinn wird aber eine Ausnahme bleiben, da ich permanent auf den Benzinverbrauch geschaut habe und ungute Gefühle bekam. :eek: Würde ich öfter so schnell fahren wollen, fielen mir ein Dutzend geeignetere Fahrzeuge ein.;)

am 30. März 2013 um 16:23

Weiß nicht ob das auf mt schon gepostet wurde aber hier fährt jemand 200 kmh laut tacho. :D

http://www.youtube.com/watch?v=PQLu3DNZu1U

edit. wahrscheinlich bergrunter aber immerhin 200 :)

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass 200 laut Tacho relativ einfach möglich sind. Der Tacho geht nunmal seine 10% "vor", d.h. bei realen 180 sind's 200 auf dem Tacho. die realen 180 mögen evtl. etwas hoch erscheinen, aber wenn der Motor gut eingefahren und warm ist und es auch nur ein fitzelchen Bergab geht, ist das kein Problem!

Wichtig bei "Rekordfahrten" im Up! ist nur sich im Hinterkopf zu behalten, dass der 5. Gang sehr lang übersetzt ist und die Höchtgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht wird. Beim Beschleunigen im 5. Gang ist bei ca. 160 Schicht im Schacht.

Also folgende Vorgehensweise für "Rekordfahrt": 4. Gang bis reale 171 km/h (Navi hilft hier) und dann in den 5. Gang und auf Rückenwind hoffen ;)

Solch eine Fahrweise tut aber wirklich sehr im Geldbeutel weh und empfiehlt sich nur, wenn man wirklich spät dran ist :D

Ich hab darüber hinaus das Gefühl, dass die Abweichung im Bordcomputer bei hohen Geschwindigkeiten weit mehr als 0,5l beträgt. Mein BC zeigt bei Geschwindigkeiten jenseits der 170 meist nur so 8Liter an, was aber überhaupt nicht der Tankstellenaufsuchfrequenz entspricht ;)

Das Problem an eigentlich sämtlichen Leistungsmessungen an Prüfständen ist die kaum nachvollziehbare Messung der Radleistung im nicht stationären Zustand (Motor wird hochgejubelt) und die - wie hier - oft nicht nachvollziehbare Schleppleistung.

Eine nachvollziehbare Leistungsmessung sieht folgendermaßen aus:

Die Geschwindigkeit auf dem Prüfstand wird eingeregelt und dann die Leistung gemessen. Fertig - für eine Leistungskurve braucht es natürlich mehrere Messungen. Das setzt einen Prüfstand voraus, der eine Dauerleistung von mehreren 100 kW in elektrische Energie oder Wärme umsetzen kann (es kommen ja nicht nur Kleinstwagenbesitzer zum Messen vorbei). Also z.B. 160 km/h, Vollgas. Dann zeigt der Prüfstand genau an, welche Leistung der Wagen bei dieser Geschwindigkeit und der dazugehörigen Drehzahl auf die Straße bringt. Mit etwas Grundwissen lässt sich damit auch schon die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf +- 5 km/h ausrechnen.

Mit etwas Gefühl für die Materie kann man die Verluste im Antriebsstrang recht genau abschätzen (ca. 15-20 % - alle Verbraucher wie z.B. Licht, Radio oder Klimaanlage müssen natürlich bei einer solchen Messung aus sein) und kann recht genau sagen, wie viel Leistung der Motor hat (auf +- 5 % genau).

Wirklich messen lässt sich die reine Motorleistung nur, wenn der Motor ausgebaut wird. Meistens ist das, was in der Praxis angewandt wird, eigentlich Betrug.

Entweder man weiß den Luftwiderstand, dann lässt sich über die Höchstgeschwindigkeit die Leistung berechnen, oder man misst im stationären Zustand auf einem Prüfstand die Leistung. Dann lässt sich übrigens der Luftwiderstandsbeiwert ohne Probleme abschätzen.

Amen hat auch schon genau gesagt, wie viel Leistung der Motor hat. Wenn der Wagen keinen Defekt am Antriebsstrang hat, sind es in Wirklichkeit 40-45 kW, damit fährt der Wagen ohne zusätzliche Verbraucher auch nur knapp 155 km/h.

Noch etwas zum Luftwiderstand und der Motorleistung bei unterschiedlichen Temperaturen:

Der Luftwiderstand steigt bei sehr niedrigen Temperaturen beträchtlich an, was sich bei gleicher Kraftstoffmenge deutlich auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auswirken könnte (also vielleicht knapp 5-10 km/h langsamer). Die höhere Motorleistung - angenommen es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, weil mehr Sauerstoff zur Verfügung steht - gleicht das aber zum Teil aus. So sollte es meiner Meinung nach auch sein, weil die Luftmenge doch durch die Öffnung der Drosselklappe beschränkt ist und diese beil Vollgas komplett geöffnet ist. Wie sollte die Menge des Sauerstoffs also reduziert werden?

Zur Geschwindigkeit:

Dass der Up! so kurz übersetzt ist, hat mich zuerst gewundert, passt aber offenbar. Mit etwa 10 % Tachoabweichung kommt das hin. Die erlaubte Tachoabweichung beträgt 10 % + 4 km/h. Bei 171 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit, dürfte der Tacho 192 anzeigen. Ein leichtes Gefälle, Rückenwind und die 200 auf dem Tacho sind leicht drin.

Die Tachoabweichung von 10 % entspricht auch der Abweichung des Bordcomputers beim Verbrauch - dann sind es bei 5 l/100 km 0,5 Liter, bei 10 l/100 km ist es 1 Liter etc..

Zur völligen Verwirrung übrigens noch folgende Tatsache: Wenn der Tacho wirklich 10 % abweicht und man eine Stunde lang 100 fährt, wird der Kilometerstand nicht um 100 km steigen. Darf er nämlich nicht. Eine Abweichung des Kilometerzählers ist nur im Bereich von +-4 % erlaubt.

Noch als Vergleich:

Mein Cuore ist etwas länger übersetzt, 6000 U/min im 4. Gang bei Tacho 180, entspricht je nach Reifen echten 165-175 km/h (natürlich nur bergab!). In der Ebene sind es Tacho knapp 165-170, also echte 160 km/h, wie auch in den Papieren eingetragen - mit 43 kW. Zwar hab ich auch noch eine Edelstahlabgasanlage ab Kat, die laut Hersteller bis zu 15 % Mehrleistung bringt, aber daran glaube ich nicht wirklich. Sie hält nur ewig, das war der Grund für die Einzelanfertigung. Der Kilometerzähler in meinem Cuore misst mit 15 Zoll Rädern (165/50 R15) exakt, die Tachoabweichung beträgt 3 %. Mit abgefahrenen Winterreifen (155/65 R13) beträgt die Abweichung des Kilometerzählers etwa 4-5 %, die des Tachos knapp 7-8 %. Laut Tacho läuft mein Cuore mit den Winterreifen auch 190 bergab.

Themenstarteram 8. April 2013 um 13:21

Warum sollte er statt der angegebenen 55 nur 40 - 45 kW haben? - ganz genau geschätzt ?

10 % Abweichung der Leistung ist ein Grund zur Wandelung!

am 9. April 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von up333

Warum sollte er statt der angegebenen 55 nur 40 - 45 kW haben? - ganz genau geschätzt ?

10 % Abweichung der Leistung ist ein Grund zur Wandelung!

Einfach ein Defekt? Wenn sich reproduzierbar eine so viel geringere Geschwindigkeit einstellt, dann kannst Du wandeln. Du musst aber eine gerichtsfestes Gutachten haben und sicher die Grenzen des akzeptablen unterschreiten.

Aktuell kann sich VW auf den Tachowert (165km/h) zurückziehen, Du brauchst geeichte Geschwindigkeitswerte, die auch das GPS nicht liefert.

Amen

Ist der Reifenverschleiß eigentlich normal, oder fährst du vorne auf der Reifeninnenseite vielleicht schon auf Slicks? Eine stark verstellte Spur senkt die Höchstgeschwindigkeit und erhöht den Verbrauch.

Aus der Höchstgeschwindigkeit lässt sich die Leistung eben einfach ableiten, weil es nur einfache Physik ist...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:41

Hallo,

Problem ist gelöst - es war tatsächlich die 40 kW Software.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von up333

Hallo,

 

Problem ist gelöst - es war tatsächlich die 40 kW Software.

 

Viele Grüße

Hi,

könntest du das nochmal etwas mehr erläutern?

danke.

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Zitat:

Original geschrieben von up333

Hallo,

Problem ist gelöst - es war tatsächlich die 40 kW Software.

Viele Grüße

Hi,

könntest du das nochmal etwas mehr erläutern?

danke.

Ich rate mal...

Anstelle der Steuersoftware für die 75PS Variante, war die für 60PS installiert. Wurde hier ja auch (wie sich jetzt zeigt richtig) vermutet.

MfG

Wurtzel

am 17. Juli 2013 um 17:34

Und wie ich ganz Anfangs geschrieben habe, war die Leistungsmessung Mist.

Ich würde die besuchen und mein Geld zurückfordern.

65,5kW statt 40kW gemessen.

Das dürfte als die mieseste Messung in die Geschichte eingehen.

am 15. August 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von up333

Hallo,

Problem ist gelöst - es war tatsächlich die 40 kW Software.

Viele Grüße

Hi...

und wie wurde dieses Problem aufgedeckt?

Ich bin mit der Höchstgeschwindigkeit unseres up!s im gleichen, hier beschriebenen, Maße unzufrieden und hoffe nicht auch das gleiche Problem zu haben. Kann der VW-Partner mir da weiter helfen und das mal prüfen?

Kann mir natürlich auch denken, dass das mit den "großen" Schlappen zu tun hat, aber ich erreiche ohne Wind und relativ geebneter Autobahn im vierten Gang gerade einmal knapp die 170 auf'm Tacho.

Mit unserem anderen Auto, einem 1,9 TDI Polo schaffe ich die Höchstgeschwindigkeit locker und übertreffe diese mit Leichtigkeit selbst im fünften Gang.

Wäre über eine kleine Hilfestellung sehr erfreut! :)

Gruß

Hallo,

wie ist das denn bei den Erdgasern ? Mein Eco UP läuft im 4. Gang nach endlosem Anlauf auch nur 152 km/h (GPS) . Angegeben sind Vmax 164 Km/h. Laufleistung bisher 6000 km. Überholen auf der Landstr. wird zum Lotteriespiel.

Unser T5 Tdi läuft mit dem selben GPS 178,7 Km/h bei angegebenen Vmax 165 km/h. (131 PS TDI) Tachoanzeige ist jeweils ca 10km/h höher.

 

Gruß

fossil

Zitat:

Original geschrieben von fossil

Hallo,

wie ist das denn bei den Erdgasern ? Mein Eco UP läuft im 4. Gang nach endlosem Anlauf auch nur 152 km/h (GPS) . Angegeben sind Vmax 164 Km/h. Laufleistung bisher 6000 km. Überholen auf der Landstr. wird zum Lotteriespiel.

Unser T5 Tdi läuft mit dem selben GPS 178,7 Km/h bei angegebenen Vmax 165 km/h. (131 PS TDI) Tachoanzeige ist jeweils ca 10km/h höher.

 

Gruß

fossil

Da scheidet die falsche Software auf dem STG ja schon mal aus.

Ausprobiert hab ich es noch nicht.

MfG

Wurtzel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Angegebene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht