angeblich zu dicht aufgefahren :(
so nun hats mich auch mal erwischt 🙁
kennzahl des tatbestands ist 104607. ich soll bei 114 km/h den erforderlichen abstand von 57m zum vorausfahrenden nicht eingehalten haben. es sollen nur 21,9m gewesen sein und damit 4/10 des halben tachowerts. toleranzen wurden schon zu meinen gunsten berücksicht...
es gibt ein foto, ein video und ein frontfoto.
das auto läuft auf meinem papi und der war zur "tatzeit" leider nicht in deutschland! es gäbe für ihn 2 punkte und 50 euro bußgeld.
bei mir siehts wahrscheinlich anders aus, da ich noch in der probezeit bin 🙁
ist das ein a- oder b-verstoß? was soll ich als nächstes machen?
ich kann mich an die situation nur wage erinnern. es könnte dagewesen sein, als der vordermann nach links ausgeschert ist und ich die nächste abfahrt runter wollte und der der vor mir dann war, hatte schon sehr weit runtergebremst... aber ich bin mir nicht sicher!
ich bin heut abend wieder on..
dank euch schon mal
51 Antworten
wäre halt wichtig zu wissen, ob der fahrer auf dem video zu erkennen ist.. wenn nicht, könnteest du deinen vater überreden dass ers auf seine kappe nimmt oder dass er nicht weiss, wer das fzg gefahren hat, weil er ja (nachweislich) nicht da war. letzteres kann zwar zu einer fahrtenbuchauflage führen, aber 2 punkte in der probezeit sind so teuer, dass man dafür einiges unternehmen kann 😁
mm das ist es ja.schätze kommt auf de versicherung an.aber glaube kaum das die gern zahlen wenn es um sowas geht.da könnte ja jeder raser kostenlos vor gericht.würde sagen die zahlen eher wenn dich einer verklagen will.
Also rumheulen tut er sicher nicht und was erwartest Du von einem der noch nichteinmal 2 Jahre seinen Schein hat. Die Erfahrung hat er noch nicht und zum Fragen hat er auch niemand.
Und darum wendet er sich an Leute die etwas Erfahrung haben und genau das tun wir alle hier mit unseren Problemchen.
@rüdiger_vogel
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Klär das mal.
Eine Möglichkeit das es Papa auf sich nimmt besteht nicht?
Wenn nicht:
Geh einfach zur Polizei und erkundige Dich über die Sache und bitte darum das Video zu sehen. Du willst ja schlieslich wissen was Du falsch gemacht hast und daraus lernen. Frag einfach auch nach der zu erwartenden Strafe.
Keine Angst vor den Uniformierten, das sind auch nur Menschen.
Ähnliche Themen
Sowas berücksichtigen die immer das man in einem solchen fall ohne zu bremsen genug zeit hat um den sicherheitsabstand wieder aufzuholen. Nur wenn man nachdem einer ausgescheert ist nicht langsamer wird sonder seinen Platz einbehält hat man selber Schuld wenn man dabei gefilmt wird.
Und wenn man in der Probezeit ist, sollte man besonders Vorsichtig fahren. Oder eben auch mal ne Nachschulung in Kauf nehemen.
Also ich habe für sowas keinerlei Verständnis. Vorallem ist dies wieder ein typischer OT.
gruß
PS: Ist nicht persönlich gemeint.
Moin,
Zum Anwalt gehen ... dann kann man sich das Video ansehen. Zieht tatsächlich innerhalb von 1000 Metern vor der Messung wer in den Sicherheitsabstand rein ... dann ist der Vorwurf nicht tragbar, sofern auf dem Video zu erkennen ist, das der Abstand sich wieder vergrößerte.
Leider ist das eine KANN und keine MUSS Sache. Gab es aber eine Diskussion im Sicherheitsforum drüber.
MFG Kester
Dies soll keine Anleitung zum umgehen einer Bestrafung sein!!!!!! Grins.
Ich sags ausdrücklich falls einer meint ich würde das auch noch unterstützen wenn er drängelt.
Ich erzähl mal kurz ne eigene Story. Ist schon ein paar Jahre her. Mach dir dann einen Reim draus.
Vater war im Urlaub. Ich habe mit seinem Auto unbewusst (war echt so) falsch geparkt. Daraufhin gabs logischweise ein Ticket welches mein Vater bekam. Mein Vater hat gemeint, daß er zu der Zeit nicht im Land war und nicht weiß wer das Auto gefahren hat weil der Schlüssel zugänglich für einen größeren Personenkreis war. Um das ganze entlastend für meinen Vater bzw. mich hinzubiegen wollten die von der Bußgeldstelle eine Reisebestätigung. Kein Problem: FLugticket incl. dem Namen meines Vaters kopiert und gut war.
Ich wiederhole nochmal: Ichhabe hier lediglich ne kleine Erfahrungsgeschichte erzählt. Ich bin nicht verantwortlich für Leute die ähnlich vorgehen. Grins
Grüße
Nur kann dann verlangt werden, daß für den Wagen in Zukunft ein Fartenbuch geführt werden muss. Das ist auch nicht so toll!
Zitat:
Original geschrieben von Hab nen Sierra
Nur kann dann verlangt werden, daß für den Wagen in Zukunft ein Fartenbuch geführt werden muss. Das ist auch nicht so toll!
ganz genau !
ich denke letztens mal eine rechnung für den rechtsschutz gesehen zu haben 🙂
meinen papi kann ich dafür nicht gerade stehen lassen, weil er wie gesagt die letzten 2 wochen im urlaub war in griechenland...
so und nun nochmal:
ich hab keine ahnung, wo das genau gewesen sein soll. mein papi hat mir erklärt wo die stelle ungefähr ist, weil er kennt die strecke eben super gut.
ich kann es mir nur so wie folgt erklären, weil ich nur diese eine situation im kopf habe:
das erste auto fährt mit einer unnormalen autobahngeschwindigkeit (vll 90 oder 100km/h). dahinter das zweite auto mit höherer geschwindigkeit (ob der mich überholt hat, kann ich nicht sagen) dahinter komme ich mit mehr als 120km/h und bremse eben auf meine 114 km/h runter, weil ich die nächste ausfahrt nehmen möchte.. daher müsste das auffahren wenn es so passiert ist zwischen der 100m und der 200m-bake passiert sein, weil der vordermann schon auf dem weg zur ausfahrt das bremsen begonnen hat...
so oder ähnlich könnte es gewesen sein...
bewusst fahre ich sicherlich nicht auf..
auf jeden fall danke für euren rat!
ps: da steht allerdings auch schon "keine abstandsverringerung durch abbremsen des vorausfahrenden oder einscheren eines anderen kfz"
demnach muss der erste schon vor der ausfahrt abgebremst haben.. aber ich hab keine ahnung 🙁
oha wenn das schon so dort steht wirds eng
ih kanns mir halt überhaupt net vorstellen das ich dicht aufgefahren sein soll.
naja ich werd am montag mal bei den grün-weißen mal nachfragen, ob ich das video sehen könnte. vielleicht gibts ja einen ermessens-spielraum der mir eine verwarnung bringt oder so...
Hallo,
wenn du wirklich Schuld bist, gibts eine Probezeit verlängerung um 2 Jahre und eine Nachschulung. Die Nachschulung hast du automatisch ab einer Strafe von 40€.
Ich würde mir auf jeden Fall das Video anschauen. Mich haben sie in der Probezeit auch mal gefilmt als ich nen Fußgängerüberweg überfahren habe ohne Fußgänger rüberzulassen. Hab mir dann das Video angeguckt und dann ein Brief geschrieben das es noch nicht eindeutig war das die Fußgänger rüberwollten und von mir kein aggresives verhalten zu erkennen war. Nach dem Brief haben sie die Anzeige zurückgenommen und mir ne Strafe von "nur" 39€ aufgebrummt. Musste also keine Nachschulung machen.
Ich wünsch dir viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von forgi
Hallo,
wenn du wirklich Schuld bist, gibts eine Probezeit verlängerung um 2 Jahre und eine Nachschulung. Die Nachschulung hast du automatisch ab einer Strafe von 40€.
Ich würde mir auf jeden Fall das Video anschauen. Mich haben sie in der Probezeit auch mal gefilmt als ich nen Fußgängerüberweg überfahren habe ohne Fußgänger rüberzulassen. Hab mir dann das Video angeguckt und dann ein Brief geschrieben das es noch nicht eindeutig war das die Fußgänger rüberwollten und von mir kein aggresives verhalten zu erkennen war. Nach dem Brief haben sie die Anzeige zurückgenommen und mir ne Strafe von "nur" 39€ aufgebrummt. Musste also keine Nachschulung machen.
Ich wünsch dir viel Glück
danke!
ich bin kein agressiver autofahrer und ich kann es mir auch nicht erklären, wie das zustande gekommen sein soll.
ich fahre eigentlich immer ziemlich relaxed. auch hier war ich ruhig unterwegs, weil ich endlich mal wieder eine größere strecke fahren wollte. die zeit davor hab ich mein auto immer nur für wirklich 5m angelassen (wegen den umbauten und reperaturen)...
was mich auch noch ärgert: es sind die typischen brücken, wo das zeug eigentlich so offensichtlich hängt und ich achte auch immer darauf... argh..
naja ich werde mir das video ansehen; einen brief schreiben und dann womöglich das aufbauseminar machen, meine weiteren 50 euro zahlen, 2 jahre probezeitverlängerung auf mich nehmen und die felgen auf herbst rausschieben 🙁 und nicht zu vergessen werde ich noch 2 punkte kassieren.
vorteile: ich darf nochmal in die fahrschule; und ich hab wieder geld für andere sachen übrig, da es mit den felgen ja vorerst nix mehr wird!
oh man..
auto-technisch habe ich die letzte zeit wohl kein glück...
fahr letztens außerorts von einem waldgebiet raus und auf einmal tuts hinten einen schlag. ich dachte ein reifen wäre geplatzt, aber nachdem ich ja noch gut fahren konnte, habe ich erst bei meinem kumpl nachgesehen, ob doch was am auto ist.
kleine delle an der kante des kofferraums und lack war ab. keine ahnung was es war...