1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu dicht aufgefahren -> gebremst Anzeige?

Zu dicht aufgefahren -> gebremst Anzeige?

BMW 3er E36

Hi,

gestern ist mir einer bei 180 km/h bis knapp einen Meter aufgefahren und hat mir die Lichthupe gezeigt.
Meine Reaktion war ein kurzes Antippen meiner Bremse, daraufhin hat der Typ die Karre verrissen, ist aber nix passiert.

Als ich ihn dann vorbeigelassen habe (bin rechts rüber als es wieder möglich war), hat mir seine Olle auf dem Beifahrersitz mal schön den Vogel gezeigt.

Danach hat er sich vor mich gesetzt, hat mich komplett ausgebremst. Ich wollte wieder links an ihm vorbei. Daran hat er mich auch gehindert, indem er direkt wieder links rüber gezogen und weiter gebremst hat.

Wie ist die Rechtslage? Kennt sich jemand aus? Kann man mir was wegen dem kurzen Antippen der Bremse? Ich denke, sein Vergehen war ungefähr 20 mal schlimmer. Mindestens.

Einen Zeugen habe ich übrigens auch, die Nummer ist mir auch bekannt.

Die ganze Aktion geht mir heute noch tierisch nach. Lohnt sich eine Anzeige?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, die Autobahn ist doch kein Kindergarten. So wie es klingt verdient ihr evtl. beide mal eine "Abkühlpause" beim Autofahren. Beide Fahrzeuge haben vorsätzlich den anderen gefärdet. Zeigt euch an und lasst euch bestrafen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Sagt mal, die Autobahn ist doch kein Kindergarten. So wie es klingt verdient ihr evtl. beide mal eine "Abkühlpause" beim Autofahren. Beide Fahrzeuge haben vorsätzlich den anderen gefärdet. Zeigt euch an und lasst euch bestrafen.

Wenn ich mirs recht überlege, musste ich sogar bremsen. So und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Sam.Schneider

... So und jetzt?

nix und jetzt. ruhe und jetzt...das wird dir im leben noch öfter passieren, dass von hinten einer drängelt.

lass gut sein und gib nach, alles andere endet nur im stress... 😉

Stop!

Es ist erlaubt,das Bremspedal anzutippen,wenn man sich vom hintermann durch zu dichtes Auffahren bedrängt fühlt!Er hat sich absolut korrekt verhalten und braucht sich weder von einem Polizisten noch von irgendeinem Gutmenschen oder Forenuser hier anmachen lassen,er hätte sich danebenbenommen.Der einzige,der hier eine vorn Latz bekommen sollte,is der in diesem falle eindeutigen Drängler!

@Sam
Wenn du dir den Aufwand machen willst,kannst du ihn anzeigen,das dürfte für den Herren ganz "nett" ausgehen,sofern du wirklich einen Zeugen hattest.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Stop!

Es ist erlaubt,das Bremspedal anzutippen,wenn man sich vom hintermann durch zu dichtes Auffahren bedrängt fühlt!Er hat sich absolut korrekt verhalten und braucht sich weder von einem Polizisten noch von irgendeinem Gutmenschen oder Forenuser hier anmachen lassen,er hätte sich danebenbenommen.Der einzige,der hier eine vorn Latz bekommen sollte,is der in diesem falle eindeutigen Drängler!

Laut ADAC:

Zitat:

Auf keinen Fall sollten sie versuchen, Drängler zu erziehen - etwa durch Antippen der Bremse. Auch das könnte als Nötigung ausgelegt werden und Auffahrunfälle auslösen.

für uns als "unbeteiligte dritte" stellt sich die situation immer nur so dar, wie der TE sie berichtet.
Ob es da evtl. zuvor schon "duelle" gegeben hat, wissen wir nicht.
und selbst wenn er im recht ist, auch der andere hatte einen weiteren zeugen im form eines beifahrers. wird also irgendwann aussage gegen aussage stehen. kann gut ausgehen, kann aber auch nach hinten losgehen, oder im besten falle für beide seiten gar nix bringen. außer verlorene zeit, aufwand und nerven. 😉

@MartinSHL: Es ist mir durchaus schon öfter passiert dass einer drängelt. Bis jetzt hat mich das noch nicht großartig gestört, kurz die Bremse angetippt und der Drängler wusste woran er war und was er grad getan hat. Aber die Aktion danach war eindeutig zu krass. Das Ganze auf voller Autobahn, bei vollem Tempo. Ich hatte echt Probleme, ihm wieder auszuweichen. Beinahe hätte es gekracht, und zwar nicht schlecht.

@CaptainFuture01: Danke für den Hinweis. kann man da vielleicht irgendwo hier im Netz sowas wie ne Rechtsgrundlage oder ähnliches finden? Jucken mit der Anzeige würde es mich ja schon.

Also, ich bin normalerweise kein "Weichei" auf der Straße oder was immer ihr jetzt von mir denken mögt. Aber irgendwo gibts Grenzen.

klar sehe ich ein, dass dich das ärgert, geht sicherlich den meisten so in einer solchen situation.
ich bin trotzdem für "nicht aufregen". spart dir einfach nerven...

ich hatte im Sommer nen bekloppten S3-fahrer, der bei Tempo 230km/h so extrem dicht hinter mir hing, dass ich im seitenspiegel seinen audi erst ab höhe seiner a-säule gesehen hab, dann zog er nach rechts und aufm standstreifen (!!!) an mir vorbei.
kann man nur den kopf schütteln....dennoch am besten selber ruhig bleiben.

Zitat:

Meine Reaktion war ein kurzes Antippen meiner Bremse, daraufhin hat der Typ die Karre verrissen, ist aber nix passiert.

... dieser fakt beweist doch, dass der hintermann denn sicherheitsabstand nicht eingehalten hat... denn wer "verreisst" schon sein fahrzeug wenn der vordermann mal kurz die bremslichter aufleuchten (aus welchem grund auch immer) lässt... und hätte der vordermann wirklich ernsthaft bremsen müssen, denn wäre es wohl nicht nur beim verreissen geblieben... schuldfrage ist klar, aber autobahnunfälle sind nicht wirklich gemütlich

Zitat:

Danach hat er sich vor mich gesetzt, hat mich komplett ausgebremst. Ich wollte wieder links an ihm vorbei. Daran hat er mich auch gehindert, indem er direkt wieder links rüber gezogen und weiter gebremst hat.

... das ist wirklich ein gefährlicher eingriff in den str.verkehr, weil man hier, im gegensatz zum obigen vorfall, puren vorsatz unterstellen kann

für jeden der beiden delikte wird man den führerschein los, beides in verbindung kann schonmal zur mpu führen... sofern man erwischt wird 😉

anzeigen kann man, allerdings sind diese fälle immer schwierig in der beweislage... zeugenaussagen nützen nur dann was, wenn es mehrere und voneinander unabhängige zeugen sind... z.b. 2 lkw fahrer von versch. firmen, welche man gerade überholt hatte... ansonsten steht immer aussage gegen aussage und die ganze sache wird eingestellt

in solchen situationen hilft es wirklich nur "ruhig blut" zu bewahren, manche kommen halt mit ihrem leben nicht klar und müssen sich ersatzweise auf der autobahn ausleben...

Also, Duelle hats vorher keine gegeben. Ich hab auch nicht vor ihm "rumgeschneckt". Ich wäre auch gerne schneller gefahren. Es ging halt verkehrsbedingt nicht, und nach rechts zu fahren und ihn durchzulassen war an der Stelle auch nicht möglich

Dem andren sein Zeuge war die, die mich mit nem Vogel und wüsten Beschimpfungen angegangen ist. Also, dass die Tante sich nicht bei mir bedankt hat kann ich mir zumindest denken...

Naja, ich lasse die Sache wohl auf sich beruhen, ich vermeide normalerweise jeden Kontakt mit den Herren Schutzpolizisten so weit es irgendwie geht. Ich möchte aber auch vermeiden, dass evtl. wirklich von dem Typ was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sam.Schneider

@MartinSHL: Es ist mir durchaus schon öfter passiert dass einer drängelt. Bis jetzt hat mich das noch nicht großartig gestört, kurz die Bremse angetippt und der Drängler wusste woran er war und was er grad getan hat.

Lass die Leute doch einfach vorbei, statt dem Erziehungsversuch. Ich verstehe, dass dich die Drängler nerven aber der Fakt, dass er hinter dir die Karre verrissen hat zeigt ja, wie gefährlich das Bremsantippen ist. Und neben ihm kann es dann eben auch dritte unschuldige erwischen. Wenn dich ein Drängler zu sehr nervt ist's besser ihn anzuzeigen als Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Wurde vor kurzem angezeigt wegen angeblichem Rechtsüberholen, manche Leute haben offensichtlich zu viel Zeit und nichts sinnvolles zu tun.

Sie wären eindeutig besser beraten sich einen vernünftig bezahlten Job zu suchen, dann hätten sie gar nicht erst die Zeit auf solch dumme Gedanken zu kommen und wären evtl. etwas gelassener bzw. nicht ganz so frustriert😁

Aus eigener Erfahrung ---> Anzeigen bringt nichts, verläuft sowieso im Sande bzw. wird eingestellt.

Zitat:

Lass die Leute doch einfach vorbei, statt dem Erziehungsversuch. Ich verstehe, dass dich die Drängler nerven aber der Fakt, dass er hinter dir die Karre verrissen hat zeigt ja, wie gefährlich das Bremsantippen ist. Und neben ihm kann es dann eben auch dritte unschuldige erwischen. Wenn dich ein Drängler zu sehr nervt ist's besser ihn anzuzeigen als Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Vorbeilassen ging eben nicht, rechts war dicht, und schneller fahren war verkehrsbedingt auch nicht drin. Außerdem hatte ich gar keine Chance den durchzulassen, der kam von weit hinten angerauscht und direkt die Lichthupe.

Also ich gehe in solchen Fällen meist relativ zügig rechts rüber (vorausgesetzt rechts ist weitläufig frei) und steige situtationsbedingt bzw. wenn mir grad danach ist auch schonmal voll aufs Gas.

Nicht selten wird der "Drängler" auf der linken Spur in meinem Aussenspiegel ganz schnell kleiner bis er dann an der nächsten Kuppe ganz aus dem Sichtfeld verschwunden ist😁

Wie gesagt nur bei Lust und Laune, oftmals zockel ich auch einfach rechts vor mich hin...

Deine Antwort