ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:23

Häufig liest man hier von einer Anfahrschwäche der Dieselmotoren.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Mit meinem 2.0/115 PS fahre ich sogar im Standgas an. Jeden Morgen verlasse ich eine Tiefgarage über deren Zufahrt im Standgas und das ist eine ganz schöne Steigung.

Ich habe mir auch angewöhnt im Standgas anzufahren und erst wenn die Kupplung voll gegriffen hat, Gas zu geben. Das ist extrem schonend für die Kupplung und den Antrieb aber natürlich nichts für "sportliche" Fahrer. In den 35 Jahren meines Autofahrens habe ich noch nie eine Kupplung erneuern müssen.

Es stimmt, wenn ich "normal" anfahre, habe ich den TDCi auch schon mal abgewürgt. Das hat aber -nach meiner Meinung- mit der extrem bissigen Kupplung des Mondeo zu tun, nicht mit einer Motorschwäche im unteren Drehzahlbereich.

Seht Ihr das auch so?

Euer Ulli

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wie alles im Leben, ist auch die Mondeo-Kupplung reine Gewöhnung. Schon im Autohaus bei der Abholung bin ich ohne zu hoppeln weggefahren. Man sollte halt erstmal darauf achten, wie sich die Kupplung verhält bevor man losfährt und nicht in altgewohnter Manier drauflostreten

Ganz meiner Meinung.

Wenn ich mich nicht irre hatte der Mondeo MK I noch eine Kupplung mit Seilzug.Dann kann es schon mal vorkommen das jemand ein Problem mit der gegenüber dieser doch sehr gefühllosen hydraulischen Kupplungsbetätigung hat.Das hatte ich seinerzeit auch,aber nur ein paar Tage und nicht ein Jahr.Bisher habe ich mich noch immer innerhalb weniger Kilometer auf eine Kupplung,bzw das ganze Auto,einstellen können.;) Ob das daran liegt das ich auch schon Autos mit wirklich extremer Kupplungscharakteristik unterm Hintern hatte?Ansonsten akzepier ich ein Auto so wie es ist und stelle mcih darauf ein und versuche nicht das Auto an mich anzupassen nur damit ich meine eingefahrenen Gewohnheiten nicht ändern muß.

@ Sir Donald / Stefan_FR: Wer lesen kann ist, ist im Vorteil. Bevor ich mit oberlehrerhafter Arroganz andere Leute als dumm und ungeschickt verkaufe, sollte ich erst mal richtig lesen:

- von einer Kupplungssoftware habe ich nicht gesprochen, sondern von einer Abstimmung, z. B. Pedalweg, Pedalkraft, Wegstrecke, in der durchgekuppelt wird, Postion des Kupplungsschalters.

- Fahrsoftware beinhaltet viele Kennlinien und -felder, unter anderem auch für das Gaspedal.

Dies alles muss individuell für jede Fzg-/Motorkombination abgestimmt werden, damit ein sauberes Gesamtverhalten des Fzg erreicht wird. Gibt es eine signifikante Häufung von Meldungen, dass Leute ihre Mondis mit Diesel abwürgen, dann muss es ja wohl erlaubt sein, dieses Verhalten der Diesel-Mondeos zu kritisieren und das Verbesserungspotential aufzuzeigen. Eure grandiose Eingewöhnung an eure Fzge ehrt euch zwar mit dem goldenen Kupplungsfuß der Autobild, zeigt aber eine gewisse Kurzsichtigkeit ("Komisch, ...").

Es ist eher komisch zu sehen das sich beim TDCI recht wenig kritisch über die Kupplung äussern.Die mit den vielen Abwürgern waren Fahrer des TDDI,der hatte wirklich eine saumässige Kupplung und auch dort haben es die Meisten hinbekommen normal zu kuppeln.

Mit deiner Abstimmungsorgie hast du sicher Recht,im Werk haben sie aber auf einen wichtigen Faktor keinen Einfluß und das ist der Fahrer und der bedient nun mal die Pedale und wie der das macht kann das Werk nicht beeinflussen.

Wenn du nun glaubst nur ich oder Stefan haben keine Probleme kann ich dich beunruhigen.Weder mein Vater noch meine Brüder haben mit der Kupplung Probleme.Allen ist es auf Anhieb gelungen ohne Gas mit Leerlaufdrehzahl auszuparken oder auch wieder einzuparken und alles ohne die Kiste abzuwürgen.Ich habe es auch bisher immer geschafft zügig anzufahren ohne das das ASR gemeckert hat und die Reifen trotzdem spür-und mittlerweile sichtbar,leicht durchdrehten.

Das sich in einem Forum fahrer mit Problemen sammeln dürfte logisch sein,das lässt aber selten Rückschlüsse auf die realität zu.Wer mit seinem Auto keine Probleme hat treibt sich selten in Foren rum.

HAst du schon mal Andere mit dem Auto fahren lassen und was haben die zum Thema gesagt?Natürlich darf man die vorher nicht auf den Punkt hinweisen über den man eine neutrale Meinung wissen will.Wenn die Kupplung auffällig ist wird das dann schon zur Sprache kommen.

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:39

@montavani

 

Schön gesagt. Ich fahre seit 1969 Auto, habe ca. 1,5 Mill. Kilometer zurückgelegt. Mit einer Kupplung kann ich umgehen. Mit der Kupplung eines Renntourenwagens kann man nicht so ohne weiteres umgehen. Wer die kennt weiß was ich meine = trennen>einkuppeln = wenige Millimeter Pedalweg. Und Ansätze so einer Kupplung hat mein Mondeo. Ich glaube Dir dürfte es ähnlich gehen. Lass sie reden, belehren, was das Autofahren angeht, lassen wir uns doch nur von M. Schumacher aufwärts, gelle?

Gruß Ulli

Ruuuuuuhig Blut, Montavani.

Ich habe lediglich meine Endrücke von der Mondeo-Kupplung geschildert. Mit ein bisschen Eingewöhnung und anfänglicher Vorsicht klappt das schon. Ich finde die Charakteristik der Mondeokupplung nicht schlecht. Es gibt gewiss besser abgestimmte (BMW 118d/320d oder Golf TDI z.B.), deswegen würde ich die Mondeokupplung aber nicht zu den schlechteren oder zickigen Kupplungen zählen. Sie ist halt recht direkt und damit muss man lernen, umzugehen.

Mir ist nach dem letzten Softwareupdate auch aufgefallen, dass er knapp über LL-Drehzahl besser zieht.

 

Das alles hat aber nichts mit Schönreden zu tun, wenn Du mit der Kupplung des Mondeo schlechter zurechtkommst als andere, ist das Dein Problem und noch lange kein Grund, persönlich werdend auf den Putz zu hauen.

 

Und @Friesland: Genau das was Du kritisierst, machst Du doch mit Deinem Beitrag per excellence. :rolleyes:

 

Stefan

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:01

@stefan_FR

 

Stimmt. Wenn man 20 Jahre nicht mehr so eine giftige Rennkupplung bedient hat und plötzlich kommt (fast) eine getarnt im Mondeo daher, kann man den Motor schon mal abwürgen.

Daß sich die Mondeo-Kupplung von anderen Herstellern unterscheidet, darin sind wir uns doch einig, oder?

PS.: Inzwischen habe auch ich gelernt, damit umzugehen. Abwürgen kommt nicht mehr vor.

Gruß Ulli

Die ursprüngliche Frage hier war aber nicht die Charakteristik der Kupplung sondern die Anfahrschwäche!

Und die haben die kleinen TDCI beim Mondi nunmal, basta.

Zitat:

Original geschrieben von czuk

Die ursprüngliche Frage hier war aber nicht die Charakteristik der Kupplung sondern die Anfahrschwäche!

Und die haben die kleinen TDCI beim Mondi nunmal, basta.

Punktlandung! :)

AGR

 

Hallo,

durch das stilllegen des AGR Ventils wird die Anfahrschwäche weniger, der motor hat aus dem Stand mehr power.

Eine Anfahrschwäche hat jeder Motor,nur haben manche schon bei Leerlaufdrehzahl soviel das man das kaum spürt,diese Klasse wird sich aber kaum einer leisten können der Ford fährt.Jeder Motor hat eine Drehzahl unter der absolut nichts gehen will.Bei Turbodieseln ist dieser eben sehr ausgeprägt das durch das Aufladen das Grehmoment im unteren Bereich fast schlagartig zunimmt.Bei einem Sauger steigt die Drehmomentkurve sanft an und beim Turbo eben fast senkrecht.Das man dann durch den Turbobums verwöhnt an eine Schwäche glaubt wenn es mal nicht gleich wie gewohnt abgeht ist verständlich.

Zitat:

Wenn man 20 Jahre nicht mehr so eine giftige Rennkupplung bedient hat und plötzlich kommt (fast) eine getarnt im Mondeo daher

Wir reden schon vom Mondeo?

Zitat:

Daß sich die Mondeo-Kupplung von anderen Herstellern unterscheidet, darin sind wir uns doch einig, oder?

Jap,:D sie ist besser.

Man hat da zwei Möglichkeiten,relativ schwache Federn in der Kupplung und dadurch ein sanftes anpacken.:D Aber schau mal bei VW wieviele über rutschende Kupplungen klagen.Ohne das sie gequält wurde oder sonstwas.Die fangen einfach beim beschleunigen an durchzuruschen.

Oder man baut stärkere Federn ein und lebt damit das einige über die "giftige Rennkupplung" klagen.Die haben dann aber noch nie eine wirklich giftige Kupplung erlebt.

Allem kann man es eh nicht Recht machen.

Ich finde die Kupplung so wie sie ist ok.

Sir Donald, da muß ich dir aber mal widersprechen.

Sicherlich ist man vom Turbo-Bums etwas verwöhnt, aber unser alter Ford Orion 1,8l Saug-Diesel mit 60PS hatte ein deutlich besseres Anfahr-Verhalten als mein aktueller 2l TDCI Mondi mit 115PS. Ich würde mal behaupten gefühlsmäßig ist das Drehmoment nur etwas über der Hälfte von dem vom alten Orion bei Standgas...

Vermutlich hatte der Orion bei üblichen Drehzahlen kaum mehr Drehmoment als der Mondeo im Leerlauf.Fahr mal ein Auto mit 700NM und dir wird der Mondeo vorkommen wie eine Schnecke,ist eben alles relativ.Das der Orion gefühlsmässig ein besseres Anfahrverhalten hatte liegt zum einen daran das es ein Saugdiesel mit gleichmässigem Drehmomentanstieg war,ähnlich wie bei einem Benziner,und zum Anderen daran das er ca ein Drittel leichter war als der Mondeo.1,5T in Bewegung zu setzen dauert länger als 1T.Dazu kommt das der Orion kürzer übersetzt ist was das Anfahren erleichtert.

PS:;D Mit dem Motor hatte ich mal das Vergnügen in einem Leihwagen und ich würde sagen das der Mondeo im Drehmomentloch immer noch so flott anfährt als diese Wanderdüne beim normalen anfahren.

Den 2.0 TDCI im Mondeo habe ich auch bei der ersten Ausfahrt ein paar mal abgewürgt.. Ich war gewohnt in einem Focus 1.8 TDDi Traktor zu sitzen der zwar auch unter 1750 rpm sehr faul war, aber nie absoff..

Auch der 2.2 TDCI hat vielleicht eine "Anfahrschwäche", aber jedenfalls keine die richtig als Anfahrschwäche gelten darf. Da das Drehmoment im ersten und zweiten Gang begrenzt ist, fühlen diese Gänge sich ganz anders an, als vom 3ten Gang aufwärts. Deswegen braucht man ein wenig Gewohnheit bis er anrollt. Und unter 1500 rpm ist auch noch nicht sehr viel Kraft da. Darüber jedoch reichlich.

Eine richtige Anfahrschwäche (wie ich sie bezeichnen würde) hatte ein Mercedes E 220 CDI Automatik auf dem ich einmal gefahren bin.. Da konnte man auf dem Pedal stehen, bis 2000 rpm rollte der Wagen nur.. und dann Explosion und weg..

@ Sir Donald

Ich weiß ja nicht welchen Mondeo du genau hast und ich halte den Mondeo für ein geniales Auto in fast jeder Hinsicht, aber das mit der Kupplung ist meiner Meinung nach eine echt miese Konstruktion. Mir ist schon klar, dass ein Turbodiesel ein Turboloch hat und bei niedrigen Drehzahlen nicht so zieht, aber ich fahre nur Diesel und kenne auch mehrere Fahrzeuge und Motoren und muss sagen der Mondeo ist von der Leistungscharakteristik her echt sonderbar. Ich habe nichts gegen den Turbobums ab 2500 U/min, macht ja oft auch Spaß, aber jeder andere Diesel ist vernünftiger abgestimmt. Und, dass ein Auto mit Standgas und komplett eingekuppelt bei einer Steigung von 8-10 % nicht wegzieht, ist absolut nicht normal. Jeder TDI schafft das (auch mit weniger PS), außerdem ziehen die viel gleichmäßiger.

Spannend wird’s immer bei Kreuzung, wenn man schon ewig wartet und halt mal etwas forscher und schneller wegkommen möchte. Beim Mondeo (TDCI 115PS) gibt’s da immer so eine Gedenksekunde, wenn die Drehzahl völlig im Keller ist und vollständig eingekuppelt wurde. Ist kein gutes Gefühl in einer knappen Situation nicht schnell genug wegzukommen.

Ich habe den mit 130PS,kann mir aber nicht vorstellen das da ein großer Unterschied ist.Das Einzige was mich an der Kupplung stört ist das man keine Rückmeldung im Pedal hat wenn sie greift,ist aber bei allen hydraulisch betätigten Kupplungen so die ich bisher kennenlernen durfte/mußte.Ansonsten kann ich nur feststellen das sie schön gleichmässig über den Weg verteilt greift was man schön testen kann wenn man die Kupplung bei Leerlaufdrehzahl langsam kommen lässt.

Zu der Methode

Zitat:

Und, dass ein Auto mit Standgas und komplett eingekuppelt bei einer Steigung von 8-10 % nicht wegzieht

möchte ich nur sagen,krass ausgedrückt,so einen Schwachsinn habe ich noch nie ausprobiert und sehe dazu auch keine Veranlassung.Obwohl ich dazu genügend Gelegenheiten hätte.

Zitat:

Ich habe nichts gegen den Turbobums ab 2500 U/min

Wundert mich etwas,bei meinem kommt er bei etwa 1800 Umdrehungen und ab 1500 kann man sagen es kommt Leistung.:D Sollten sich die 15 Mehrps so bemerkbar machen oder ist es der Lader mit versellbaren Schaufeln.Wer kann das wissen.;) Wenn beim Händler der 2,2L rumgestanden wäre hätte ich vermutlich jetzt keinen 2L.

Du bist dir aber sicher das bei deinem Auto alles ok ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren