ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI 115PS - Tuning Frage

Mondeo TDCI 115PS - Tuning Frage

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:11

Hallo Leute,

habe mir so eine Tuning Box um 199,- Euro gekauft, welche angeblich 27PS und 42Nm mehr Leistung verspricht, sowie der weitere Vorteil, die PS/Nm mittels EinstellRad regelbar sind, um bei zu starker Russbildung ein wenig die Leistung minimieren zu können!

Da aber die Anleitung sehr spartanisch ist habe ich folgendes Problem, auf dem Zettel steht nur oben:

"Box zwischen dem Stecker des Raildrucksensors hängen"

Habe im Handbuch alles durchgelesen, doch da wird nie etwas von einem Raildruchsensors beschrieben, bzw. erwähnt wo sich dieser befindet!

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, wo das Ding hinkommt?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. August 2005 um 10:31

Abgesehen davon das ich nix von diesen Tuning-Boxen halte:

Der Raildrucksensor befindet sich (wie der Name schon sagt) am Rail.

Das Rail ist das lange Rohr wo die Leitung zu den Einspritzdüsen dran sind...

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:43

Warum meinen alle, das solche Boxen nicht gut sind!

Liegen die Vorteile nicht darin:

- man kann die Box jederzeit wieder entfernen, da eben am Steuergerät nichts verändert wird!

- man die zusätzliche Leistung einfach regeln kann

- kostengünstig

- Selbsteinbau, naja ;-)

________________________________________________

Oder ist diese Art von ChipTuning schlecht für den Motor, oder anderer Komponenten?

Oder meintest du, dass du Allgemein von Chip Tuning nichts hälst?

am 28. August 2005 um 15:22

Ich spreche von den unseriösen Anbietern von Powerboxen etc...Ich kann mir nicht vorstellen das die auf Haltbarkeit des Motors achten...

@Fordschreitend:

Woran erkennt man unseriöse Anbieter von "Tuningboxen"???

 

@Nickname0071:

Die sogenannten Pboxen werden zwischen Comonrailsensor(CRS) und Motorsteuergerät geschalten.

Dieser CRS sitzt beim TDCI linksoben am Motor. Denke mal Tddi ist gleich. Motorabdeckung entfernen. Vorher Oilmessstab rausnehmen.

Ich hoffe du hast einen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum mitbestellt??? Dann erkennst du anhand der Steckerform welcher Stecker abmuß.

Welchen Hersteller hast du gekauft?

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:26

Auf der Box selber steht nur das Logo von der Firma oben, habe aber dort bestellt, die Box hat 199,- Euro exklusiv 7,- Euro Versand per Nachname:

http://python-tuning.at/deutsch/startup.asp.htm

Habe jetzt gerade zufällig gelesen, dass wenn man nur den Raildruck erhöht, und nicht die Steuerungssoftware mit, dass im schlimmsten Fall ein Leck im Einspritzsystem die Folge sein können, ist von einer Konkurenz Chip Tuning Firma geschrieben worden, ist aber wieder die Frage wie ernst zu nehmen dass ist, denn schließlich wollen die ja auch ein Geschäft machen, und raten daher von anderen Produkten wieder ab!

Kennt denn leicht jemand diese Box von Python Tuning?

nein diese Box kenn ich nicht.

Richtig ist das der Druck in der Railleitung angehoben wird.

Das dies zu Problemen führen kann ist ebenso richtig.

Es ist aber von mehreren Faktoren abhängig.

Zum Beispiel Höhe der Leistungssteigerung. Und ganz wichtig Fahrweise.

Ich fahre meine Box auf 50% und im allgemeinen ruhig.

Ab und zu ein Ampelsprint und auf der Autobahn dann allerdings zügig.

Ich bin sehr positiv überrascht von meiner Box.

Hatte auch meine bedenken.

Positive Erscheinungen: -Anfahrschwäche weg

-gleichmässigere Beschleunigung im

ganzen Drehzahlbereich

-sparsam wie immer

-Topspeed um einiges besser

am 28. August 2005 um 20:03

@ alle P-Boxer :

Wieviele Kilometer habt ihr denn schon mit euren Boxen gefahren ?

Ich frage wegen der Dauerhaltbarkeit der Motoren...

Gruss

WeKoe

so um die 10000km

wollte auch chiptuning durch software durchführen. als ich bei meinem händler nachfragte welche methoden durch die werkstatt vertreten werden sagte man mir Pbox.

was tut man dazu sagen? wenn dir ein meister dies anbietet und selber schon über 100tkm bewährt fährt.

man greift zur günstigeren und sinnvolleren methode.

die fahrweise und was will ich an power haben frage, muß sich jeder selbst stellen.

und motortuning ist immer schlechter für den motor als serie!!!

aber es gibt ein vertretbares mass. je größer das tuning umso schneller ist ärger da.

Übrigens Getriebe und Antriebswellen vertragen die Leistung.

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:50

Habe ich das jetzt so richtig verstanden:

- wenn man sich nur die PBox einbaut, dann ist es für den Motor schlechter, als man baut sich eine andere Box ein, wo auch gleichzeitig

das Steuergerät mit optimierter Software aufgespielt wird!

- Sprich mit meiner nun gekauften Box habe ich 27 PS mehr, wenn ich aber

die Alternative wähle mit Bespielung des Steuergerätes hätte ich 33 PS

mehr! Sind diese 33 PS mehr dann aber nicht schlechter für den Motor als die 27PS?

schlechter-- besser---nein

ich versuche nocheinmal kurz das wichtigste zusammenzufassen.

nur eine box ist nicht schlechter als geänderte software im motorsteuergerät.

Änderung der der Software im Motorsteuergerät macht es möglich neue Parameter festzulegen.(grenzwerte wie ladedruck, einspritzmenge,drehmomentbegrenzung etc)

diese tuning kann leicht oder auch ganz stark ausfallen wobei die auf dem markt gängigen tuner kein extrem tuning durchführen.

vorteil hierbei--Leistungsprüfstand vorher/nachher mit auf papier bescheinigtem erfolg.

Preis ist dann aber auch naja bissi teurer.

nachteil--sollte die deine werkstatt ausversehen eine neue software von ford aufspielen dann ist dein tuning weg.

änderung der motorsteuergerätesoftware gibt es nicht in verbindung mit einer zusätzlichen box.

boxen die zwischen CRS und motorsteuergerät gehangen werden lassen alle max parameter des motorsteuergerätes (grenzwertewie ladedruck drehzahlbegrenzung, drehmomentbegrenzung etc) unberührt.

diese boxen schicken andere druckwerte aus der "dieselleitung" (Rail) zum Motorsteuergerät.

sie lassen mehr diesel fliesen. es ensteht mehr kraft von unten heraus.

preis ab 150-900Euro

auch hier ist Leistungsprüfstand möglich.

meiner meinung nach ist letzteres für 5gang fahrer nur von nutzen wenn sie anzug brauchen ohne ende. und gerne reifen kaufen. weil endgeschwindigkeit bringt hier keine punkte. die sind ja bei 200 fast im roten.

6gang dagegen--vmax locker 10-20kmh mehr (noch lange nicht im roten) und gleichmässiges beschleunigen über den ganzen drehzalbereich.

wie gesagt beide tuningvarianten können dem motor schaden.

fahrweise wartung und pflege sind nach wie vor die wichtigsten parameter.

ich bin mit meiner box top zufrieden.

nicht ohne grund bieten sogar fordhändler dieses tuning an

(Steinberger--mit 14tage zur probe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI 115PS - Tuning Frage