ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI: 4 neue Einspritzdüsen auf Garantie !

Mondeo TDCI: 4 neue Einspritzdüsen auf Garantie !

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:41

Habe meinen Mondeo TDCI (BJ 04/04) im Mai05 gekauft und war eigentlich ganz zufrieden.

OK, gelegentlich blödes Teillastruckeln und der Boardcomputer lügt wie gedruckt, aber sonst ok.

Nun, vor 4 Wochen waren wir dann in den Bergen im Urlaub und da fiel mir das eine oder andere auf.

Viel Schwarzrauch beim Kickdown, vibrieren im Gasfuß beim Beschleunigen im 4. Gang.

Außerdem verstärktes Teillastruckeln.

OK, vorige Woche zum FFH zur Reparatur.

Das Teillastruckeln und Schwarzrauch per Softwareupdate fast komplett eleminiert (Respekt !), das Vibrieren durch Tausch einer Antriebswelle (?) links auch behoben.

Beim Abholen fragt mich der Händler, ob mir noch nie aufgefallen wäre, dass der Wagen direkt nach dem Anlassen des Motors für 3-5 sec. keinerlei Gas annimmt... !!!

Nö, war mir nicht aufefallen, ich steige immer ein, starte den Motor, schnalle mich an und das dauert so 4-5 sec, dann war nix zu merken.

Jedenfalls zeigte mir der Meister den Fehler und der war tasächlich da - die Karre nimmt kein Gas, direkt nach dem Start !

Erst nach 5 sec. funzt alles normal !

Er hatte keine Lösung für das Problem, sagte aber, daß heute ein Ford-Außendienstechniker vorbeikommen wollte, da er noch so einen Mondeo auf dem Hof hatte mit dem selben Problem...

Vermutet wurde eine defekte Einspritzdüse...

Nun, der Techniker war heute da und hat dem Wagen nach Check und Probefahrt 4 neue Einspritzdüsen verordnet - natürlich auf Garantie !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. August 2005 um 20:26

Das ist ein Problem was bei 2004ern in letzter Zeit öfter autritt. Es liegt tatsächlich an einer Düse,nur gibt es nicht die Möglichkeit rauszubekommen welche es ist,weil die Zeit in der der Motor kein Gas annimmt zu kurz ist.Also werden zur Zeit alle 4 Injektoren auf Garantie getauscht...

am 17. August 2005 um 5:37

Hmm, das macht mir etwas Sorgen. Ich warte immer mindestens 5 Sekunden, bevor ich losfahre. Anschnallen und Motor einregeln lassen (konstante Leerlaufdrehzahl) dauert halt so seine Zeit. ;)

Ich hoffe meine Düsen sind noch i.O.

Wurde das Rauchen nur duch die Software abgestellt ?

Ich nehme eher an, dass das AGR-Ventil getauscht wurde, oder ?!

Gruss

WeKoe

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hmm, das macht mir etwas Sorgen. Ich warte immer mindestens 5 Sekunden, bevor ich losfahre. Anschnallen und Motor einregeln lassen (konstante Leerlaufdrehzahl) dauert halt so seine Zeit. ;)

Ich hoffe meine Düsen sind noch i.O.

Wurde das Rauchen nur duch die Software abgestellt ?

Ich nehme eher an, dass das AGR-Ventil getauscht wurde, oder ?!

Gruss

WeKoe

Hallo !

Nein, danach habe ich extra gefragt, kein Vertiltausch, NUR ein Softwareupdate, das angeblich speziell wegen dem Schwarzrauch programmiert wurde...

Und ja, der Meister sagte auch, man kann nicht feststellen, welche Düse spinnt, darum werden alle getauscht.

(Vielleicht verschwindet dann das restliche Teillastruckeln auch ?)

Teurer Spaß für Ford...

am 17. August 2005 um 9:31

Naja,für Ford wird es nicht teuer,sondern für den Hersteller Delphi.Solange die keine einwandfreie Diagnosemöglichkeit bieten müssen sie akzeptieren das alle Düsen getauscht werden. Delphi kann nicht erwarten das man eine Düse nach der anderen tauscht und schaut ob der Fehler behoben ist,das wäre ein Heidenaufwand.

Der Schwarzrauch kann tatsächlich nur durch die neue Software behoben sein,da beim letzten Update die EGR-Regelung verbessert worden ist.

@WeKoe

Wenn deiner das gleiche Verhalten nach dem Start zeigt,also das er unrund läuft und kein Gas annimmt,dann fahr zum Händler und hol dir 4 neue Düsen...;o)

Die modernen Motoren brauchen keine Gedenkminute mehr nach dem Motto: Soll ich nun rund laufen oder nicht....

Gruss

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:56

@FordSchreitend

Aha, ich hatte zwar wie gesagt nie bemerkt, dass der Motor in den ersten 4-5 sec. keinerlei Gas annimmt, weil ich mich nach dem Start erst mal anschnalle, aber was ich sehr wohl jedesmal festgestellt habe, war, daß der Motor die ersten 4-5 sec, also die Zeit, wo er wohl auch kein Gas annimmt, sehr unrund und ungleichmäßig läuft.

Hängt vielleicht tatsächlich mit dem Fehler zusammen.

Der Meister hatte übrigens einmal beim Start eine Meßapparatur angeschlossen und die zeigte anhand einer (ausgedruckten) Grafik sehr schön, wie sofort nach dem Start ein stattlicher Druck aufgebaut wurde, der nach 4-5 sec. auf Null fällt.

Der Druck darf sich aber erst nach Betätigen des Pedals aufbauen (glaub ich verstanden zu haben), darum vermutete der Meister sofort einen Fehler an einer Düse.

am 17. August 2005 um 22:07

Vier neue Düsen, und dann noch auf Garantie und OHNE jede Diskussion mit Ford...

Ihr Glücklichen. Ich zittere immer noch, wann die nächste Düse wegen Spänen den Geist aufgibt. Soll angeblich bei ca. 60000 km kommen, (aktueller Stand 52000) daß die Düsen so langsam weich werden, hat mir mal ein Meister verraten. Die erste war schon bei 27000 fällig, da war er etwas verwundert...

Und die Garantie ist natürlich längst abgelaufen... *seufz*

Gruß Cf.

am 17. August 2005 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von churfuerst

Vier neue Düsen, und dann noch auf Garantie und OHNE jede Diskussion mit Ford...

Ihr Glücklichen. Ich zittere immer noch, wann die nächste Düse wegen Spänen den Geist aufgibt. Soll angeblich bei ca. 60000 km kommen, (aktueller Stand 52000) daß die Düsen so langsam weich werden, hat mir mal ein Meister verraten. Die erste war schon bei 27000 fällig, da war er etwas verwundert...

Und die Garantie ist natürlich längst abgelaufen... *seufz*

Gruß Cf.

Also OHNE jegliche Rücksprache mit Ford geht das nicht. Erstens brauchen die Händler eine Freigabe der Garantieabteilung vor Reparatur. Die Anweisung alle Düsen zu erneuern kommt von den Ford-Ingeneuren,selbstständig kommen die Händler gar nicht dazu.

Dann zu deinen Düsen: Wenn du wirklich Späne im System haben solltest dann kommen die von der Hochdruckpumpe. Und in dem Fall muss das komplette System neu (Düsen,Pumpe,Rail,Hochdruckleitungen;Leitungen spülen und Tank säubern). Düsen werden nicht mit der Zeit "weich",nur irgendwann sind die Toleranzen überschritten die das Steuergerät nicht mehr mittels Kennfeld ausgleichen kann.

Ich drück dir die Daumen das deine Pumpe zur neueren Generation gehört die keine Späne produziert....

am 18. August 2005 um 5:50

Zitat:

Ich drück dir die Daumen das deine Pumpe zur neueren Generation gehört die keine Späne produziert....

Das sind die Düsen im Facelift-Modell (ab 06/2003), oder ?!

Und sind es wirklich Delphi-Düsen ? Oder Bosch ?

Gruss

WeKoe

am 18. August 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Das sind die Düsen im Facelift-Modell (ab 06/2003), oder ?!

Und sind es wirklich Delphi-Düsen ? Oder Bosch ?

Gruss

WeKoe

Also was die Späne produziert ist die Hochdruckpumpe,nicht die Düsen.Im Jahre 2002 gab es eine Serie von Pumpen wo die Materialien zu weich waren und Abrieb produziert haben.

Es sind immernoch Delphi-Bauteile,auch bei Modellen ab 06/2003,Bosch wird in Zukunft kommen.

am 18. August 2005 um 13:35

*grins*

Ja, da hab ich mich etwas verdrückt ausgekehrt. Mit "weich" meinte ich so allgemein salopp Verschleiß. Der Meister meinte nur, daß es ihn wundert, daß bei mir die erste Düse schon bei 27000 hin war. Welche Pumpe bei mir verbaut ist, dazu hielt er sich ziemlich bedeckt. Ich hab ihn mit dem Baudatum, das WeKoe mal veröffentlicht hat konfrontiert. Meiner liegt dahinter, also dürfte demnach eine nicht betroffene Pumpe haben. Er meinte nur, ich soll mich da nich so festlegen. Der wußte offensichtlich mehr als ich und wollte mich wohl nur nicht beunruhigen... KeineAhnung...

Den neuen feineren Kraftstoffilter hab ich aber drin, soviel ich weiß.

Na denne, Gruß Cf.

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:49

Oha.

Meiner hat nun 55tkm drauf.

So alle 50tkm neue Düsen ist aber nicht wirklich lustig... :(

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:17

So, die neuen Düsen sind nun 1 Woche (100km) drin.

Wagen läuft ruhiger, nimmt nach dem Start sofort Gas an und läuft nach dem Starten SOFORT rund.

KEINERLEI TEILLASTRUCKELN mehr, bin mal gespannt, wie lange.

Und mit der permanenten 1,5-Liter-Abweichung des Boardcomputers hat sich auch was getan, ist aber noch zu früh, hierzu was genaueres zu sagen, muß erst nächsten Tankstop abwarten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI: 4 neue Einspritzdüsen auf Garantie !