ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:23

Häufig liest man hier von einer Anfahrschwäche der Dieselmotoren.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Mit meinem 2.0/115 PS fahre ich sogar im Standgas an. Jeden Morgen verlasse ich eine Tiefgarage über deren Zufahrt im Standgas und das ist eine ganz schöne Steigung.

Ich habe mir auch angewöhnt im Standgas anzufahren und erst wenn die Kupplung voll gegriffen hat, Gas zu geben. Das ist extrem schonend für die Kupplung und den Antrieb aber natürlich nichts für "sportliche" Fahrer. In den 35 Jahren meines Autofahrens habe ich noch nie eine Kupplung erneuern müssen.

Es stimmt, wenn ich "normal" anfahre, habe ich den TDCi auch schon mal abgewürgt. Das hat aber -nach meiner Meinung- mit der extrem bissigen Kupplung des Mondeo zu tun, nicht mit einer Motorschwäche im unteren Drehzahlbereich.

Seht Ihr das auch so?

Euer Ulli

Ähnliche Themen
66 Antworten

also wäre jetzt noch eine Einschätzung derer intressant, welche ein "älteres" Modell fahren und ein Software Update haben machen lassen.

Ich fahre noch mit der ersten Software rum. Grund waren solche Aussagen wie : wenn du nicht wirklich Probleme hast ..... dann ändere nichts, denn oft war es hinterher nicht wirklich besser.

sollte sich herausstellen, daß die aktuelle Software wirklich Vorteile bringt, dann wäre ich nicht abgeneigt!!!

@ ja_fix

Mit der Bewertung bin ich fast einverstanden, hätte auch nichts gegen einen Siebener aber lass mal. Allerdings hab ich die 85 kw Maschine. Bitte um Änderung, um deine Statistik zu berichtigen!

mfg

Berichtigen, sprich noch mal den ganzen Text hier reinkopieren, lass ich mal lieber. Du hast es ja jetzt berichtigt und in die Statistik der 85kW und das Fazit passt es ja dennoch.

Interessant wär jetzt noch in der Tat, was bherr sagt, nämlich die Erfahrungen der "Upgedateten" hier zu erfassen, um das Fazit zu bestätigen oder zu widerlegen!

Aber nicht, dass dieser Thread erst in 2 Jahren wieder aus der Versenkung auftaucht und wie HuiBuh durch die (dann) aktuellen Themen geistert ...

:):D

ja_fix!

am 3. Januar 2007 um 23:18

Tja, zwei Jahre hat es nicht gedauert und trotzdem erleidet der Thread nun doch ein Dasein als Hüllenloser Schloßgeist...

...dem möchte ich entgegen wirken, da mich auch heute noch brennend interessiert, ob durch ein Software- Update nun in der Problematik der Anfahrschwäche Abhilfe geschaffen wurde.

Ich habe mir gerade einen Mondeo 2.0 TDCI BJ 06/2003 gekauft und den Wagen bei der Probefahrt abgewürgt, was mit Sicherheit auf eine kleine Unaufmerksamkeit zurückzuführen ist, mir aber seit meiner Führerscheinprüfung 1994 nicht mehr wirklich oft passierte.

Kann ich prinzipiell beim Freundlichen meines Vertrauens einfach das Update durchführen lassen und was würde es kosten?

LG

Tawolgany666

Ja hallo Tawolgany! Bist Du neu hier bei den Mondeos?

Kostenpunkt für reines SW-Update wohl um die 35€, aber: Nur weil Du einmal die Karre abgewürgt hast (was beim Mondeo auch engefleischten Fahrern immer mal wieder passiert!), würde ich kein Update durchführen lassen! Wenn der Wagen sonst gut läuft und Dir nicht beim Service aufgrund irgendwelcher Messwerte ein Update empfohlen wird, gilt: "Never touch a running system!" Denn es gibt hier genügend MK3-Fahrer, bei denen ein Update nicht der Weisheit letzter Schluß war und weitere Werkstattbesuche nach sich zog, weil dann irgendwas nicht mehr so gut war, wie vorher.

Sollte Deiner nun wirklich extrem schwierig anzufahren sein, könnte das auch andere Ursachen haben, z.B. defektes AGR-Ventil.

Aber ich kann hier immer gut rumseiern - daher gebe ich Deine Eingangsfrage noch mal weiter an die anderen: Gibt's "neue" Erfahrungen mit Software-Updates? Hat hier jemand kürzlich eins bekommen? Was ist nun besser, was schlechter?

Gruß

ja_fix!

am 4. Januar 2007 um 11:21

Ja richtig, ich bin erst seit letzter Woche hier und bin froh, mich hier etwas über mein neues Auto informieren zu können.

Danke für den Tipp...ich hatte ohnehin nicht vor gleich zum FFH zu rennen, aber es ist eben trotzdem gut zu wissen, was im "worst case" auf einen zukommt. Das mit dem Anfahren werde ich schon hinbekommen...bisher ist es auch nur das eine Mal vorgekommen und der Wagen liegt auch gut am Gas.

Interessant wäre es auf jeden Fall trotzdem von den anderen Mondeo- Fahrern zu erfahren, ob das Update nun etwas gebracht hat oder eher nicht.

am 6. Januar 2007 um 9:49

Mittlerweile habe ich jetzt 3 (oder 4?) Updates bekommen und bin mit dem Anfahrverhalten ganz zufrieden. Ich fahre relativ zügig und habe von einer Anfahrschwäche noch nie etwas bemerkt. Die Kupplung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sonst okay.

Bis auf ein Update mit dem Leistungsverlust hatte ich auch noch nie Probleme mit Leistung meines Motors. Aber bald gehts zum nächsten Update zwecks Ölverdünnung, dies ist immernoch nicht behoben und meine Werkstatt macht sich echt Sorgen um meinen Motor. Dies war aber ein anderer Thread...Naja warten wir mal ab was beim nächsten Mal passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren