ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:23

Häufig liest man hier von einer Anfahrschwäche der Dieselmotoren.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Mit meinem 2.0/115 PS fahre ich sogar im Standgas an. Jeden Morgen verlasse ich eine Tiefgarage über deren Zufahrt im Standgas und das ist eine ganz schöne Steigung.

Ich habe mir auch angewöhnt im Standgas anzufahren und erst wenn die Kupplung voll gegriffen hat, Gas zu geben. Das ist extrem schonend für die Kupplung und den Antrieb aber natürlich nichts für "sportliche" Fahrer. In den 35 Jahren meines Autofahrens habe ich noch nie eine Kupplung erneuern müssen.

Es stimmt, wenn ich "normal" anfahre, habe ich den TDCi auch schon mal abgewürgt. Das hat aber -nach meiner Meinung- mit der extrem bissigen Kupplung des Mondeo zu tun, nicht mit einer Motorschwäche im unteren Drehzahlbereich.

Seht Ihr das auch so?

Euer Ulli

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo,

ich glaub mit der Anfahrschwäche beim Mondeo ist gemeint, wenn man die Kupplung hastig kommen lässt und dann bei unter 1600-1800 U/min rauskommt. Denn da kann der Turbolader noch nicht seine volle Leistung entfalten und daher geht es dann die ersten 1-2 Sekunden etwas langsamer voran, als vielen lieb ist.

Aber das ist wahrscheinlich auch eine gewöhnungssache. Die Einen gewöhnen sich an, so viel Gas zu geben, dass der Motor schon 2.000 U/min. hat wenn die Kupplung gegriffen hat und die Anderen fahren mit Standgas an und geben dann langsam Gas.

MFG

Also wenn ich leicht am Berg stehe und die Klima läuft, dann muß ich mitunter deutlich erhöhte Drehzahlen anlegen oder eben beim Einkuppeln grad nochmal auskuppeln um nicht den Motor abzuwürgen!

Ich finde zumindest der 115PS TDCI hat ne ganz heftige Anfahrtschwäche...

Und so langsam anfahren, dass ich mit Standgas anrolle bis die Kupplung greift, das könnte ich garnicht. In o.g. Fällen kostet mich das ein/auskuppeln schon soviel Zeit, dass ich verhältnismäßig spät von der Stelle weg komme...

Hi,

den Wagen abzuwürgen beim Anfahren schafft bei uns nur meine Frau.

(Hallo Schatzi, war nicht böse gemeint!!!)

Bin vollkommen einer Meinung mit Friesland, genau so ist das!

Nicht bei jedem TDCI ist die Anfahrschwäche gleich ausgeprägt. Vorhanden ist sie bei den 115 bzw. 130 PS TDCI allemal. Kann mich noch verdammt gut an meine erste Ausfahrt mit nem 130 PS TDCI erinnern, war noch nicht aus dem Hof vom Händler raus, da hatte ich die Kiste schon zweimal abgewürgt und musste mir das doofe Grinsen von meiner Frau gefallen lassen ;). Übrigens ist es keine Kunst, auch net mit nem TDCI, das Auto ohne Gas anfahren zu lassen, auch das bergaufrollen ist kein Problem, man muss halt nur entsprechend feinfühlig mit der Kupplung umgehen. Aber wer es halt zu schnell kommen lässt hat ihn ruck zuck abgewürgt und genau DAS ist die eigentliche Anfahrschwäche und nicht etwa die generelle Schwäche in unteren Drehzahlbereichen, bevor also der Turbo auf Trab kommt. Dass einige hier das nicht nachvollziehen können liegt schlicht und ergreifend daran, dass man sich mit der Zeit einfach dran gewöhnt hat, so wie manchen Leuten nicht auffällt, das ihre Stoßdämpfer hinüber sind, bis man es ihnen sagt. Einige andere haben sicher auch das Glück nen Motor erwischt zu haben, bei dem diese Anfahrschwäche kaum ausgeprägt ist, aber wie gesagt, dann hat man es mit Glück, net mit der Regel zu tun. Alternativen dazu gibts nur zwei, entweder Automatik oder den 155 PS TDCI wählen, der darunter nicht leidet.

Anfahrschwäche der Tdci-motoren

 

Hi kann nur (dom bulldedzer) zu stimmen habe am anfang so was von schwierigkeiten gahabt habe das auto bei jeder gelegenheit abgewürgt und über Strassenkreuzungen GERITTEN. Habe aber alles in den griff bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

man muss halt nur entsprechend feinfühlig mit der Kupplung umgehen. Aber wer es halt zu schnell kommen lässt hat ihn ruck zuck abgewürgt und genau DAS ist die eigentliche Anfahrschwäche und nicht etwa die generelle Schwäche in unteren Drehzahlbereichen, bevor also der Turbo auf Trab kommt. Dass einige hier das nicht nachvollziehen können liegt schlicht und ergreifend daran, dass man sich mit der Zeit einfach dran gewöhnt hat,

;) Oder das sie von vorneherein Gas und Kupplung feinfühlig dosieren können.Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit der Kupplung obwohl es mein erster Diesel ist.Mit den von mir gelegentlich gefahrenen hatte ich damit auch nicht mehr oder weniger Probleme als man eben hat wenn man ein Auto zum ersten mal fährt.

:D Da hatte ich schon sehr viel schlimmeres gefahren,zb die alten Fiesta MK1 mit dem 1,1L Motor,sehr hinterhältige Kupplung,oder den Capri 2,0L Vierzylinder.Auch mit sehr eigener Kupplung.

Seitdem ich die neue Motorsoftware drauf habe ist das bei weitem besser geworden. Gefühlsmäßig zieht der Mondi jetzt auch vom Standgas weg deutlich besser durch.

Jetzt kommt sogar meine Freundin damit zurecht, wobei Sie vorher bei jedem 5. Ampelstart den Motor entweder abgewürgt hat oder mit 2500 Touren wegfahren "musste".

Also: holt Euch das neue 044a Update und Ihr werdet nie mehr über "Anfahrschwäche" klagen.

Anfahrschwäche? Ist das Einzelfahrzeug bedingt? Ich kann keine feststellen. OK die Kupplung ist etwas "früh" eingestellt. Erinnert mich immer ein bischen an eine Sportkupplung, aber an eine ganz sanfte.

Hallo!

Ich kann jetzt nur von meinem CDI sprechen. Auch er hat eine deutlich spürbare Anfahrschwäche. Anfahren am Berg mit Trailer wird zum Erlebnis. ;)

Also ich würd sagen der TDCI (115 PS) hat ne Anfahrschwäche! Wenn man ihn nicht wirklich kennt, bzw. nicht konzentriert einkuppelt geht er bei mir mit Sicherheit aus. Ich weiß, dass es für die Kupplung absolut schädlich ist mit hohen Drehzahlunterschieden einzukuppeln, bare selbst wenn man im Standgas vollständig einkuppelt und dann Gas gibt dauerts beim TDCI ganz schön lange bis er wegkommt. Schlechter Vergleich, aber bei den Focus TDDIs und VW TDIs gibts das nicht. Dafür hab ich beim Mondeo NIE Traktionsprobleme, da der Motor unten herum einfach keine Kraft hat. Habs noch nie geschafft (nass oder trocken) beim Wegfahren die Räder durchzudrehen. Ist bei den TDDIs und TDIs ein Kinderspiel und Reifen sind schließlich auch nicht billig.

Schwach ist beim Mondeo allerdings, wenn man an einer Steigung (ca. 8-10 %) zum Stehen kommt, mit Standgas vollständig einkuppelt und dann Gas gibt, geht er NICHT weg. Muss dann immer noch mal auskuppeln Drehzahl auf über 2000 bringen und wieder einkuppeln, echt ärgerlich und ungesund für meine Kupplung!!!

Zitat:

Original geschrieben von david287

Schwach ist beim Mondeo allerdings, wenn man an einer Steigung (ca. 8-10 %) zum Stehen kommt, mit Standgas vollständig einkuppelt und dann Gas gibt, geht er NICHT weg. Muss dann immer noch mal auskuppeln Drehzahl auf über 2000 bringen und wieder einkuppeln, echt ärgerlich und ungesund für meine Kupplung!!!

Sorry,das was du brauchst ist ein Traktor.Irgendwann geht jedem Motor mal das Drehmoment aus und anfahren am Berg ist sicher nichts was ein Motor mit Standgas schaffen muß.Im übrigen dürfte es der Kupplung mehr schaden wenn du sie bei Standgas ewig schleifen lässt damit die Kiste nicht abgewürgt wird als wenn du mit etwas erhöhter Drehzahl einkuppelst und dafür schneller.

Eines ist sicher,dein Fahrstil ist genauso schädlich wie die die bei hoher Drehzahl die Kupplung schleifen lassen.Als kleiner Tip am Rande,jedes Auto hat eine Einrichtung mit der sich die Motordrehzahl stufenlos von der Leerlauf-bis zur Abregeldrehzal regeln lässt,deise Einrichtung nennt sich Gaspedal.Leider braucht man dazu,ebenso beim Kupplungspedal,gefühl im Fuß.

Hi,

schön, wenn man den perfekten Gasfuß hat, besser, wenn das Motorsteuergerät mit einer besseren SW appliziert wird...

Vor meinem jetzigen Mondeo hatte ich einen Mk I 1,6l 90 PS Benzin, den ich nie abgewürgt habe beim losfahren, bei meinem Diesel schaffe ich das jetzt im Schnitt einmal im Monat! Gibt man beim Einkuppeln ein kleines bisschen mehr Gas (Ziel 1300-1500 1/min), muss man hoffen, dass der Motor nicht fast durchgeht, wenn man die Kupplung eine Winzigkeit zu wenig kommen lässt... Ich fahre seit 20 Jahren Pkw und habe auch ab und zu große LKW bewegt, aber so eine schlechte Kobination aus SW- und Kupplungsabstimmung habe ich noch bei keinem anderem Fzg erlebt. Sollte die SW 44a da eine Besserung bringen, werde ich gleich morgen meinen freundlichen anfunken!

PS: Weiterer Negativpunkt ist das schnelle Abfallen der Drehzahl beim Schaltvorgang - wenn ich nicht während des Schaltens einen gezielten Zwsichengasstoß abgebe, bin ich beim Einkuppeln motorseitig schon wieder bei LL. Besonders wenn Klima eingeschaltet ist, ist das sanfte und komfortable EInkuppeln echte feinfühlige Arbeit.

Ich weiss nicht was ihr habt, aber ich finde die Kupplung des Mondeo toll. Abgewürgt habe ich den Motor in den letzten zwei Jahren nur einmal, als ich an einer vereisten Steigung festhing.

Wie alles im Leben, ist auch die Mondeo-Kupplung reine Gewöhnung. Schon im Autohaus bei der Abholung bin ich ohne zu hoppeln weggefahren. Man sollte halt erstmal darauf achten, wie sich die Kupplung verhält bevor man losfährt und nicht in altgewohnter Manier drauflostreten

Da fiel es mir leichter, im Passat den Motor aufheulen zu lassen, da man dort einen ellenlangen Pedalweg hat, bis die Kupplung mal beginnt zu ziehen.

Lediglich das ruckfreie Einkuppeln in den Gängen 2 bis 4 habe ich bis heute noch nicht so richtig drauf.

 

Stefan

Komisch,solche Probleme kenne ich von meinem nicht und der ist vom Baudatum nicht viel jünger.Glaube auch kaum das es solche Unterschiede innerhalb der Serie gibt.Ich vermute eher das du mit der Leistungscharakteristik eines kräftigeren Turbodiesels nicht zurechtkommst.Die haben eben den Nachteil das die Leistung recht schlagartig einsetzt wenn der Turbo anfängt Überdruck zu produzieren und im Leerlauf geht das ganz zackig.

Oder sollten meine fehlenden Anfahrprobleme darin liegen das ich vorher keine Wanderdüne fuhr?

Wenn du der Meinung bist das die Software und die Kupplung schlecht aufeinander abgestimmt sind,wobei ich mich frage wie das gehen soll da die Kupplung eine rein hydraulisch/mechanische Konstruktion ist und nicht von einer Software gesteuert wird.Der Motor wird mittels Software gesteuert,bei der Kupplung sitzt der Rechner auf dem Fahrersitz und ob er seine Software so updaten kann das die Hardware(Kupplungsfuß) einen auf den Motor abgestimmten Ablauf der Kupplungsbetätigung hinbekommt muß jeder selbst wissen.

Wenn du mal eine wirklich beschiss***ene Kupplung fahren willst such dir einen Fiesta 1,1 der ersten Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren