ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

+7
424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten
Themenstarteram 24. September 2019 um 14:40

Ach, trau dich! Ist kein Hexenwerk. Wenn du aus der Nähe von Chemnitz kommen würdest, könnten wir das auch zusammen bei mir machen.

Themenstarteram 24. September 2019 um 14:43

Guck dir das Video an und dann lege los:

https://m.youtube.com/watch?v=-FCWYRW7uEY

Zitat:

@eet2000 schrieb am 24. September 2019 um 16:40:12 Uhr:

Ach, trau dich! Ist kein Hexenwerk. Wenn du aus der Nähe von Chemnitz kommen würdest, könnten wir das auch zusammen bei mir machen.

Danke für dein Engagement. Leider ist das auf der komplett anderen Seite.. Nichts für ungut.

Wo bist du denn her?

Vielleicht kann man sich zu einer Gruppe verabreden und sich gegenseitig helfen.

Nordwestlichstes NRW. Nordwestlicher geht's nicht, dann bin ich entweder in Holland oder in Niedersachsen also Südfriesland wie wir hier sagen

Wie wird denn damit die Einstellungen der Klima bearbeitet, also Verteilung der Lüftung, Sitzheizung, Standheizung??

 

Ich finde das Ding schon cool und hätte auch Bock, das einzubauen, aber ohne Standheizungsprogrammierung oder Lüftungsverteilung macht das doch keinen Sinn, oder?

Nähe Dortmund

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2019 um 18:28:32 Uhr:

Wo bist du denn her?

Vielleicht kann man sich zu einer Gruppe verabreden und sich gegenseitig helfen.

Südfriesland dann wohl.. :D komme aus Osnabrück. Dortmund ist natürlich um die Ecke. Wäre wohl bei einer Gruppierung dabei.

 

Hab mir auch mal paar Videos dazu angesehen. Die genaue Verteilung der Klima, der Standheizung etc. geht wohl nur über das alte Modul also zB Lüftungssteuerung, Verteilung der Heizzonen für Shzg usw. Man kann lediglich die Intensität einstellen.

 

Außerdem ist erwähnt worden, man müsse nach dem Starten immer auf die Menütaste am Idrive klicken, damit auf das Android umgeschaltet wird.

 

Tiefere Einstellungen sind dann irgendwann nurnoch mit dem Touchscreen umsetzbar und nicht mehr mit dem Idrive, zB die Einstellung des Androidsystems als solche.

Wobei ich denke, dass man da nach einmaliger Grundeinstellung nicht mehr unbedingt bei muss.

 

Lenkradtasten behalten weiterhin ihre Funktion. Ich meine aber es wurde gesagt, dass diese umgedreht funktionieren also runter =hoch, hoch =runter.

Darf ich nochmal fragen, wie das Thema Daten-Anbindung des Radios gelöst wurde? Also ein Beispiel: du willst in eine andere Stadt fahren und dafür Google Maps nutzen. Die App ist auf dem Radio installiert. Woher bekommt das Radio die Daten für Stau, etc... wenn du unterwegs bist?

Ich habe ein Android Radio im E53, aber um sich Daten für Google Maps oder Spotify zu ziehen braucht das Radio eine eigene Datenverbindung per Sim card. Ich schaffe es nicht, daß das Radio sich die Daten über mein per Bluetooth angeschlossenes Android-Handy zieht.

Bei einem anderen Doppeldin mit Win CE funktioniert das problemlos.

Woher holt sich dein neues Radio die Daten, wenn du nicht in der Nähe des heimischen WLAN bist?

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:58

Das geht nur, indem Du mit Deinem Handy einen mobilen W-Lan HotSpot aufmachst. Das Display bekommt dann die Infos per W-Lan vom Handy.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 25. September 2019 um 08:52:00 Uhr:

Darf ich nochmal fragen, wie das Thema Daten-Anbindung des Radios gelöst wurde? Also ein Beispiel: du willst in eine andere Stadt fahren und dafür Google Maps nutzen. Die App ist auf dem Radio installiert. Woher bekommt das Radio die Daten für Stau, etc... wenn du unterwegs bist?

Ich habe ein Android Radio im E53, aber um sich Daten für Google Maps oder Spotify zu ziehen braucht das Radio eine eigene Datenverbindung per Sim card. Ich schaffe es nicht, daß das Radio sich die Daten über mein per Bluetooth angeschlossenes Android-Handy zieht.

Bei einem anderen Doppeldin mit Win CE funktioniert das problemlos.

Woher holt sich dein neues Radio die Daten, wenn du nicht in der Nähe des heimischen WLAN bist?

Hat sich schon jemand entschlossen das ebenfalls einzubauen? Mehr Erfahrungen wären super... :)

Servus miteinander, kann man dann umschalten zwischen dem Android Modus und dem Originalem BMW CCC Menü, sprich beide Funktionen gegeben aber man kann selbst entscheiden welches mann nutzen will (Dual)?

Kann das einer als Video hochladen?

Zitat:

@migal92 schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:09:07 Uhr:

Servus miteinander, kann man dann umschalten zwischen dem Android Modus und dem Originalem BMW CCC Menü, sprich beide Funktionen gegeben aber man kann selbst entscheiden welches mann nutzen will (Dual)?

Kann das einer als Video hochladen?

Ja kann man. Die Funktionen des CCC oder CIC bleiben komplett erhalten und sind auch im Groben über das Android steuerbar. Nur in der Tiefe wohl nicht wenn es zB um Strömungsintensitäten der Lüftungssteuerung geht. Dazu müsste man dann über das normale Menü einstellen. Über den Menübutton kannst du wohl zwischen original und Android immer wechseln.

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein Video wäre noch nett wie das funktioniert, falls jemand eins besitzt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:59

Da mich mehrere Anfragen per PN ereilt haben, wie man das denn nun alles genau anschließt, hab ich mal ein Powerpoint erstellt. ich hoffe, jetzt wird es klarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC