ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

+7
428 weitere Antworten
Ähnliche Themen
428 Antworten

Will die Dose noch weiterhin nutzen können.

Oder hast du das da einfach nur unten drunter eingeschleift?

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:34

Die Dose brauchste dann nicht mehr. Du hast dann Bluetooth, WLAN, 2 USB und einen SD Slot.

Hmm, mal sehen. Wegen der ganzen E-Fummelei traue ich mich da eh nicht so ran. Schaun wir mal.

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:57

Da kannste mich auch gerne anrufen. Per PN können wir das klären. Die mechanische Verlegung der Kabel ist eher die Herausforderung. Das kostet richtig Zeit.

Wenn es soweit ist komme ich dann gerne auf dich zurück. Danke.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 23. September 2019 um 17:52:34 Uhr:

Zu 1) manches funzt einfach so, für den Rest muss das AUX Kabel in die AUX Buchse hinten an der Mittelkonsole. Die Qualität ist astrein.

Zu 2) das macht der BMW von selbst. Geht scheinbar über den Lenkwinkelsensor.

Danke Dir!!! Kannst Du vielleicht ein kleines Video reinstellen wo man z.B die Menüführung sieht, evtl. mal durchschalten um zu sehen was damit alles möglich ist?! Startvorgang usw.

Kameraumschaltung sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und wie die Umschaltung auf die Frontkamera realisiert ist?!

 

Natürlich wenn es keine Umstände bereitet.

 

Danke

Sieht super aus. Video vom Menü wäre super. Laut Verkäufer soll night vision gehen

Falls es jemanden interessiert: es gibt im F11 Forum einen interessanten Thread zu diesem Thema wo man schon seit einem Jahr die Tücken und Vorzüge dieser Systeme diskutiert. Denke mal vieles dürfte auch für den E60 gelten.

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:49

Ich habe das Auto nicht verfügbar, so das ich auch kein Video drehen kann. Anbei ist das Handbuch zum Display. Da sollte man auch alle Menüs sehen.

Kurze Frage.

Das Ding kommt mit allen nötigen Adaptern und Gedöns? Reinstecken und gut ist? Ich brauche kein zusätzliches Gedöns. BT würde mir völlig reichen und natürlich die normalen Funktionen die das CCC auch hat (PDC, Service, Radio usw) viele sind es ja nicht

Themenstarteram 24. September 2019 um 12:30

Ja, da ist alles dabei. Dann brauchste noch bissl Werkzeug (torx, Kreuzschlitz und auf alle Fälle Kunststoff Hebelkeile)

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

 

Dann kann's auch schon losgehen.

Anleitung sieht ja gut aus. Wielange braucht das Display beim Fahrzeug Start bis es bereit ist? Länger als das original? Für die Kamera habt ihr eine kabel von der heckklappe verlegt nach vorne oder verbindet es sich kabellos?

Themenstarteram 24. September 2019 um 13:22

Das Display braucht ca. 10s, bis es voll da ist.

 

Ja, wir haben ein Kabel durchs komplette Auto gelegt. Das war keine Freude, diese Arbeit. Aber es hat sich gelohnt.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 24. September 2019 um 14:30:22 Uhr:

Ja, da ist alles dabei. Dann brauchste noch bissl Werkzeug (torx, Kreuzschlitz und auf alle Fälle Kunststoff Hebelkeile)

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Dann kann's auch schon losgehen.

Ja das hab ich alles hier.

Ich überlege tatsächlich ernsthaft mir auch son Otto reinzubauen. Nur den Einbau trau ich mir nicht wirklich zu. Muss ich mir mal jmd suchen der sich da mit mir ransetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC