Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen

Opel Insignia B

Hallo,

ich eröffne hier mal einen Beitrag, um Infos und Erfahrungen für Android Auto zu sammeln.

Wichtig wäre, wenn ihr bei euren Beiträgen dazu schreibt, welches Gerät mit welche Android-Version ihr nutzt.

Ich fange mal an.

Handy: Samsung Galaxy S8+

Ich hatte heute das erste Mal die Möglickeit, es richtig zu verwenden.

Zuerst mal die Feststellung, es braucht definitiv eine Kabelverbindung, und zusätzlich Bluetooth, um übers Auto zu telefonieren.
Varianten, mit nur Kabel und telefonieren über Android Auto hab ich noch nicht getestet.

Da ist mir auch schon gleich der erste Punkt aufgefallen.
Wenn ich das Handy mit Android Auto nutze, das Auto abstelle und nach 5 Minuten wieder starte, kann sich Bluetooth nicht verbinden, da Android Auto noch aktiv ist (Handy ist im Fahrzeug geblieben)
Also Kabel ab, Bluetooth geht, dann Kabel wieder dran--> umständlich, aber liegt am Android-System

Navigiert habe ich noch nicht. Habe Google Maps und Waze zur Auswahl. Funktion wird noch getestet.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Diese Ankündigung habe ich gerade gefunden.
https://www.computerbase.de/2019-05/google-android-auto-dark-theme/
Lassen wir uns mal überraschen.

348 weitere Antworten
348 Antworten

Vielen Dank für eure Tipps. Es wird ein wenig dauert. Meiner steht jetzt in der Werkstatt mim Unfallschaden. Werde danach testen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android auto: "App XY scheint nicht zu funktionieren" - eine mögliche Lösung' überführt.]

Eine Frage an die Profis hier.
Kann man das Original Navi parallel zum AA verwenden ?
Man gibt das Ziel am Navi ein, startet die Navigation und schaltet auf die AA Anzeige um ?
Ich bevorzuge nämlich mir die Navi-Anweisungen im HUD einzublenden und AA funktioniert im HUD nicht

Zitat:

@KP_Insignia schrieb am 15. Juli 2019 um 20:22:59 Uhr:

Eine Frage an die Profis hier.
Kann man das Original Navi parallel zum AA verwenden ?
Man gibt das Ziel am Navi ein, startet die Navigation und schaltet auf die AA Anzeige um ?
Ich bevorzuge nämlich mir die Navi-Anweisungen im HUD einzublenden und AA funktioniert im HUD nicht

Sollte gehen.
Erst wenn du über AA navigierst, schaltet das Navi ab. Verkehrsmeldungen bleiben erhalten.

Beim IL900 geht es nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Juli 2019 um 20:28:25 Uhr:

Beim IL900 geht es nicht.

Doch das geht beim IL 900 auch.

Du kannst mit dem IL 900 navigieren und gleichzeitig über AA Musik hören usw. Nur wenn du dann in AA über Google Maps oder Waze anfängst zu navigieren bricht die Navigation im IL 900 ab.

Stimmt. Ich hatte das nur auf das Navi und Maps reduziert, bei laufender Navigation.

Danke - werde ich ausprobieren

Heute schön Musik über AA gehört und nach ein paar Kilometern - Black Screen. Tuneln lief aber ganz normal weiter. Es wechselten sich dann Black Screen, Uhrzeit mit Datum und Startbildschirm ab.
Nach einer Weile wurde dann nur noch die Uhrzeit und das Datum, auf blauen Hintergrund, angezeigt. AA ließ sich aber nicht mehr bedienen. Tuneln lief aber immer noch weiter... ?
Bin mal gespannt, was morgen ist.

Gibt es hier jemanden, der AA mit dem ersten Navi im Insignia B stabil in Betrieb hat? Mich würde interessieren, welches Smartphone es dann ist. Habe bisher nur Recht instabile Systeme gesehen, wenn es denn überhaupt vernünftig lief.

Zitat:

@Getz08 schrieb am 21. Juli 2019 um 23:01:08 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der AA mit dem ersten Navi im Insignia B stabil in Betrieb hat? Mich würde interessieren, welches Smartphone es dann ist. Habe bisher nur Recht instabile Systeme gesehen, wenn es denn überhaupt vernünftig lief.

Läuft mit Samsung Galaxy S7 sowie Huawei P30 pro.

Zitat:

@Getz08 schrieb am 21. Juli 2019 um 23:01:08 Uhr:

nutze nur Maps und keine Musik über Apps

S7 anstandslos und flüssig
S5+ geht, ist aber sehr zäh in der Bedienung

Hi, ich hatte eine Seite vorher meine Probleme mit AA geschildert. Die Probleme die ich hatte waren ähnlich.
Lösche TuneIn dann sollte das Problem weg sein.
Ich benutze nun Replaio Radio, damit hatte ich die Probleme nicht mehr.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Juli 2019 um 21:05:54 Uhr:

Heute schön Musik über AA gehört und nach ein paar Kilometern - Black Screen. Tuneln lief aber ganz normal weiter. Es wechselten sich dann Black Screen, Uhrzeit mit Datum und Startbildschirm ab.
Nach einer Weile wurde dann nur noch die Uhrzeit und das Datum, auf blauen Hintergrund, angezeigt. AA ließ sich aber nicht mehr bedienen. Tuneln lief aber immer noch weiter... ?

heise online: Was bieten Android Auto und Apple Carplay.
https://www.heise.de/.../...ndroid-Auto-und-Apple-Carplay-4475656.html

Weil ja immer die Frage kommt, warum braucht man ein USB Kabel..

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Juli 2019 um 21:5:54 Uhr:

Tja, was soll ich sagen....? Es läuft wieder alles normal und stabil.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juli 2019 um 18:16:47 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Juli 2019 um 21:5:54 Uhr:

Tja, was soll ich sagen....? Es läuft wieder alles normal und stabil.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich meine man hat ja nichts mehr zum nörgeln............. 😁

Was mir aufgefallen ist, Google Maps lügt mit der Anzeige des Verkehrsaufkommen. Es werden Staus angezeigt die es nicht gibt. Es wird stehender Verkehr vor Ampeln angezeit der nicht da ist, war erster an der Ampel hinter mir drei Fahrzeuge.

Deine Antwort