ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen

Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. September 2017 um 17:45

Hallo,

ich eröffne hier mal einen Beitrag, um Infos und Erfahrungen für Android Auto zu sammeln.

Wichtig wäre, wenn ihr bei euren Beiträgen dazu schreibt, welches Gerät mit welche Android-Version ihr nutzt.

Ich fange mal an.

Handy: Samsung Galaxy S8+

OS: Android 7

Ich hatte heute das erste Mal die Möglickeit, es richtig zu verwenden.

Zuerst mal die Feststellung, es braucht definitiv eine Kabelverbindung, und zusätzlich Bluetooth, um übers Auto zu telefonieren.

Varianten, mit nur Kabel und telefonieren über Android Auto hab ich noch nicht getestet.

Da ist mir auch schon gleich der erste Punkt aufgefallen.

Wenn ich das Handy mit Android Auto nutze, das Auto abstelle und nach 5 Minuten wieder starte, kann sich Bluetooth nicht verbinden, da Android Auto noch aktiv ist (Handy ist im Fahrzeug geblieben)

Also Kabel ab, Bluetooth geht, dann Kabel wieder dran--> umständlich, aber liegt am Android-System

Navigiert habe ich noch nicht. Habe Google Maps und Waze zur Auswahl. Funktion wird noch getestet.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Diese Ankündigung habe ich gerade gefunden.

https://www.computerbase.de/2019-05/google-android-auto-dark-theme/

Lassen wir uns mal überraschen.

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten
Themenstarteram 11. September 2017 um 19:27

Nachtrag:

Kabel zuerst und dann Bluetooth geht doch.

WEiß nicht, was es vorhin hatte, jetzt gings.

Navigieren über Google Maps ist schon cool.

Einfach sagen, fahr mich zum Aldi nach xy und er findet die Adresse.

Auch die Karte ist gut und übersichtlich.

Oder den blauen OnStar Button drücken :)

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:17

Mein Google Maps hat mich heute auf einen stationären Blitzer hingewiesen.

Hatte nur Karte an, keine Navigation. (bekannter Ampelblitzer)

Mit meinem Handy geht Android Auto überhaupt nicht. Cubot X15. Mich würde mal interessieren ob jemand ein Dualsim Andoidhandy hat das erkannt wird.

Bluetooth läuft hingegen problemlos.

Motorola G4 funktioniert

Huawei funzt. Und Kabel und Bluetooth ist Androidvorgabe

Zitat:

@pinkman schrieb am 15. September 2017 um 13:51:49 Uhr:

Mit meinem Handy geht Android Auto überhaupt nicht. Cubot X15. Mich würde mal interessieren ob jemand ein Dualsim Andoidhandy hat das erkannt wird.

Bluetooth läuft hingegen problemlos.

BQ Aquaris X5 plus und Alcatel One touch Idol 4s funktionieren einwandfrei im Insignia A - im Gegensatz zum Ford Kuga, dort kackte AndroidAuto spätestens nach 15 Minuten ab und musste neu verbunden werden.

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:21

Ich bin begeistert von dem Android Auto.

Navigieren, gleichzeitig telefonieren, alles geht super.

Auch die aktive Routenführung, mit den Ansagen, sehr genial.

Heute fahr ich abends aus der Arbeit los, meldet sich Google, und meint, dass auf meinem üblichen Weg keinerlei Verkehrsbehinderungen sind. :D

Bis jetzt war auch noch keinerlei Unterbrechung oder Ausfall.

Google weiß alles.... :)

Huawei P9+ funzt einwandfrei. Keine Abstürze am Test-WE.

Die Auswahl der Apps könnte größer sein und ggf. auch andere Navi-Software, z. B. Navigon / TomTom, übertragen werden.

Maps ist ansich schon sehr gut und führt in der Regel sicher am Stau vorbei. Nachteil ist halt eine ständige Datenverbindung. Gut, mit Flat ist das zu vernachlässigen, solange man in DE bleibt.

Übernächste Woche bekomme ich dann meinen ST und dann wird weiter ausprobiert.

hab beim leihwagen vom ersten tag an das s8 edge angesteckt und da funktioniert alles einwandfrei :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. September 2017 um 22:53:55 Uhr:

Google weiß alles.

...

Nachteil ist halt eine ständige Datenverbindung. Gut, mit Flat ist das zu vernachlässigen, solange man in DE bleibt.

inzwischen ist es EU weit gültig.

Endlich mal EINE gute Sache aus Brüssel. :D

Zitat:

@MoKa schrieb am 16. Sep. 2017 um 08:44:13 Uhr:

inzwischen ist es EU weit gültig.

... wenn du eine EU-Flat hast.

Kostet zwar sonst kein Roaming mehr, aber halt die normalen Gebühren.

Ja klar. Ich wollte nur sagen, jede Flat ist jetzt in ganz EU gültig.

Kann man eigentlich ein Handy über BT zum telefonieren nutzen und ein zweites über Android Auto anschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen