ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto kommt ab 7/2020

Android Auto kommt ab 7/2020

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Beste Antwort im Thema

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).

Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Danke aber alles schon probiert bis zum......alle Einstellungen mehrfach ausprobiert ohne Erfolg bei mir. Über mein iPhone XR läuft es zB super stabil....denke liegt daran, dass Huawei einfach nicht supported wird, keine Ahnung

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:16:01 Uhr:

Danke aber alles schon probiert bis zum......alle Einstellungen mehrfach ausprobiert ohne Erfolg bei mir. Über mein iPhone XR läuft es zB super stabil....denke liegt daran, dass Huawei einfach nicht supported wird, keine Ahnung

Ich denke das liegt hauptsächlich daran dass Apple das iOS unter Kontrolle hat und dadurch die Kompatibilität viel besser ist. Android kommt ja von Google aber jeder Smartphone Hersteller ist selbst für die Implementation bzw Integration in ihr Telefon verantwortlich. Es ist die gleiche Situation wie mit Macs und Windows Rechnern mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wie auch schon erwähnt kann BMW nichts dafür - sie müssten die Schnittstellen mit allen erhältlichen Android Smartphones testen und modifizieren und das ist einfach nicht realistisch.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:16:01 Uhr:

Danke aber alles schon probiert bis zum......alle Einstellungen mehrfach ausprobiert ohne Erfolg bei mir. Über mein iPhone XR läuft es zB super stabil....denke liegt daran, dass Huawei einfach nicht supported wird, keine Ahnung

Ich denke das liegt hauptsächlich daran das Apple das iOS unter Kontrolle hat und dadurch die Kompatibilität viel besser ist. Android kommt ja von Google aber jeder Smartphone Hersteller ist selbst für die Implementation bzw Integration in ihr Telefon verantwortlich. Es ist die gleiche Situation wie mit Macs und Windows Rechnern mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wie auch schon erwähnt kann BMW nichts dafür - sie müssten die Schnittstellen mit allen erhältlichen Android Smartphones testen und modifizieren und das ist einfach nicht realistisch.

Der bittere Beigeschmack ist, dass BMW für was verantwortlich gemacht wird, was plattformbedingt verursacht wird.

Genau deswegen bin ich vor Jahren von Android weg. Wie oft hat die Freisprechfunktion meines HTC Smartphone nach einem Update von Android in meinem BMW nicht funktioniert. Das hat mich unendlich genervt. Diese herstellereigenen Suppen, die da gekocht werden, sind mir einfach auf den Senkel gegangen. Wenn man überhaupt OS Updates bekommen hat, dann hat es ewig gedauert. Dann experimentiert man mit Custom ROMs rum und holt sich neue Probleme ins Haus. Ich mag Apple nicht sonderlich. Aber es funktioniert meiner Erfahrung nach vieles problemloser mit iOS.

Ich gebe euch Recht, aber möchte auch betonen, dass ich BMW dafür keine Schuld gebe. Was ich denen ankreiden würde ist der Umstand, dass man Android Auto ausschließlich kabellos betreiben kann. Es gibt viele USB Anschlüsse und Handy wird auch erkannt also warum nicht per Kabel zulassen? Hat zuvor 3 Jahre perfekt und stabil gearbeitet, Handy mit Kabel im Handschuhfach und gut....aber wie bereits erwähnt von euch, alles hat seine Vor- und Nachteile, also mein Plan ist nun ein altes Iphone zu nehmen, dort die Dienst-SIM rein und gut....

Wisst ihr zufällig bis zu welchem iOS bzw Handy man zurück kann um Carplay wireless nutzen zu können? Meine Iphone 5 bzw iOS9 oder?

Danke!

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:57:22 Uhr:

Ich gebe euch Recht, aber möchte auch betonen, dass ich BMW dafür keine Schuld gebe. Was ich denen ankreiden würde ist der Umstand, dass man Android Auto ausschließlich kabellos betreiben kann. Es gibt viele USB Anschlüsse und Handy wird auch erkannt also warum nicht per Kabel zulassen? Hat zuvor 3 Jahre perfekt und stabil gearbeitet, Handy mit Kabel im Handschuhfach und gut....aber wie bereits erwähnt von euch, alles hat seine Vor- und Nachteile, also mein Plan ist nun ein altes Iphone zu nehmen, dort die Dienst-SIM rein und gut....

Wisst ihr zufällig bis zu welchem iOS bzw Handy man zurück kann um Carplay wireless nutzen zu können? Meine Iphone 5 bzw iOS9 oder?

Danke!

Weil Kabel einfach lästig sind. Ich mag keine Kabel im Auto und Handyhalterungen aller Art sind mir ein Übel. Ich will nichts rumliegen haben. Ich lasse mein Smartphone fast immer in der Tasche und lege es nur auf das Wireless Charging Pad wenn ich längere Strecken fahre. Eine Kabellösung würde ich als absolute Zumutung empfinden. Ich will auch nicht mit einem zweiten Gerät rummachen. Leider muss ich es weil,ich mein Firmenhandy bewusst von meinem Privathandy getrennt habe. Aber mit dem Firmenhandy nutze ich nur die FSE so bleibt es im Rucksack. Alles andere geht über mein Privathandy.

Viele Kunden anderer Autohersteller beschweren sich übrigens darüber dass sie für CarPlay das Kabel nehmen müssen. Kabellos bietet es BMW als einer der wenigen. Bei CarPlay funktioniert es auch wunderbar. Android ist eben Android. Mit allen Vor- und Nachteilen. Für mich hat Android nur Nachteile, deshalb verwende ich für beide Handys (Firma und Privat) iOS. Aber jeder wie er mag.

 

Zum Thema CarPlay Kompatibilität:

 

IPhone 5 stimmt.

https://www.apple.com/de/ios/carplay/

@stefan461

Danke, das ist deine Meinung und ok so nur ich würde es begrüßen, wenn man dem Anwender die Wahl lassen würde, mit oder eben ohne Kabel....im Grunde so genial wie mit dem Idrive, man kann touchen, sprechen oder eben den Controller nutzen, war für mich auch eine Entscheidung für den BMW

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du, nutze eine zusätzliche Firmen-SIM im Zweithandy was immer im Auto ist.

Und Kabel stören mich auch und Halterungen kommen auch nicht ins Auto, aber beim BMW kann man das Handy perfekt im Fach unter der Mittellehne verstauen auch weil dort ein USB Anschluss ist, also kein optischer Mist, wäre für mich der perfekte Platz für Kabelanbindung;) Zumal ich mein privates Handy eigentlich nur verbinde wenn ich Urlaub habe ansonsten gehen alle Telefonate etc über Zweithandy im Auto (auch wegen Datenflat)....aber jeder nutzt sein Auto + Handy anders und daher werden wir auch immer andere Meinungen hören, was auch Ok ist, eine perfekte Lösung für alle gibt es nicht (oder?)

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:21:17 Uhr:

ist, eine perfekte Lösung für alle gibt es nicht (oder?)

Wohl nicht. Der Trend geht ganz klar zu kabellosen Lösungen. Fehlende Kopfhörerbuchsen, WIFi, Bluetooth, Wireless Charging und Cloudspeicher sind ein klares Signal. Ich bin mir sicher dass Apple mit den neuen MagSafe Anschlüssen am iPhone 12 das Ende des Kabelanschlusses eingeläutet hat. Mal sehen ob das iphone 12s oder 13 noch einen Kabelanschluss haben wird. Kabellos ist vielfach ja auch praktischer, ist aber eben nicht jedermanns Sache. Ich könnte ganz auf Kabel verzichten und würde nichts vermissen.

Wie hoch ist bei euch der Akkuverbrauch in Verbindung mit wireless Android Auto? Bei mir zieht die Verbindung in Kombination mit den Play Diensten über 15 Prozent Akku pro Stunde! Das ist doch sehr enttäuschend....

Screenshot_20201027-165051_Device care.jpg

Bei mir auch extrem hoch. Bin mit Android Auto von Nürnberg über Leipzig nach Hamburg gefahren. In Hannover habe ich festgestellt, dass ich von den 100% Anfangs noch 6% Rest hatte…

Ist doch klar, permanenter WLAN Datentransfer...

Normal hat man im Auto sein Handy doch in der Ladestation oder am Kabel hängen!? Macht zumindest Sinn oder?

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:19:28 Uhr:

Ist doch klar, permanenter WLAN Datentransfer...

Normal hat man im Auto sein Handy doch in der Ladestation oder am Kabel hängen!? Macht zumindest Sinn oder?

Aus dem induktiven Ladepad bekommt das Handy dann noch ein wenig mehr Temperatur. Da kann man dann die Heizung um ein paar Grad runter drehen. :p

Vor dem 53er Update war der Verbrauch von wireless android auto deutlich geringer. Vor allem wundert es mich, dass der Verbrauch der play Dienste auch sehr hoch ist! Aber nur an den Tagen an denen android auto genutzt wird. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Leider ist die Ladetechnik von BMW dermaßen schlecht, dass ich bereits ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder kaufen musste.

20201027_192511.jpg

Moin, kann mir einer sagen warum man mit gekoppeltem Iphone im BMW Menü (unter mobile Geräte dann Iphone wählen) auswählen kann, ob die Funktionen über Carplay oder Idrive ausgeführt werden soll (siehe Foto)? Beim Android gibt es diese Auswahl nicht....ich hab zwar schon über die Googlesuche bemüht bin aber noch nicht wirklich schlauer wozu das nützlich ist und zudem noch frischer Apple User, danke euch.

Auswahl

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:00:46 Uhr:

Moin, kann mir einer sagen warum man mit gekoppeltem Iphone im BMW Menü (unter mobile Geräte dann Iphone wählen) auswählen kann, ob die Funktionen über Carplay oder Idrive ausgeführt werden soll (siehe Foto)? Beim Android gibt es diese Auswahl nicht....ich hab zwar schon über die Googlesuche bemüht bin aber noch nicht wirklich schlauer wozu das nützlich ist und zudem noch frischer Apple User, danke euch.

Weil Apple, Apple ist und Android, Android ist. ;)

Bei Carplay wird die Oberfläche des iPhones über das Apple CarPlay Protokoll auf das BMW System übertragen. Das Ganze funktioniert über WLAN. Wird die Funktion über iDrive ausgewählt erfolgt die Verbindung über Bluetooth. Dann werden aber nur die über Bluetooth unterstützen Funktionen wie FSE, Adressbuchübertragung, und bestimmet Apps verbunden.

Ah ok ja ich habe beides und sehe bei beiden Vor- und Nachteile;)

Ok, also bei Auswahl Carplay geht es über WLAN, bedeutet dies auch die Telefonie (sprich Bluetooth am Iphone wäre frei?) Ich habe mal gelesen, dass man zur ersten Kopplung BT + WLAN benötigt, danach BT deaktivieren kann....

Und andersrum, wenn ich Idrive wähle, weißt du zufällig welche Apps gehen über BT? Ich vermute mal kein Maps aufgrund der Datenmenge....

Hintergedanke bei mir wäre: Carplay Nutzung (vorrangig Maps) über WLAN und Telefonie über BT (anderes Handy), aber ich denke mal das geht nicht bzw nur mit gebuchtem Entertainment-Paket oder Telefonie mit Wireless (2 aktive Telefone gleichzeitig)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen