ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wozu zusätzliche "Auto H" Feststell-Funktion?

Wozu zusätzliche "Auto H" Feststell-Funktion?

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. November 2022 um 8:27

Wie ich feststellen musste gibt es im G20 Modell jetzt einen neuen Knopf "Auto H"

Dieser dient, soweit ich erkennen kann, der Arretierung des BMWs (auf abschüssiger Strasse).

Hmm, ich habe jahrzehntelang mein Auto auf abschüssiger Strasse erfolgreich mit der Handbremse + eingelegtem 1. Gang zuverlässig geparkt.

Wieso ist diese neue Funktion notwendig?

Hat die vielleicht noch eine weitere Funktion?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ist keine neue Funktion, gibt es bestimmt schon 10 Jahre bei vielen Herstellern. Du brauchst bei Auto Hold den Fuß nicht mehr auf der Bremse lassen, wenn du z.B. an einer Ampel stehst. Hat nichts mit dem Parken des Fahrzeugs zu tun.

Und funktioniert auch am Berg. Beim anfahren rollt das Auto nicht nach hinten.

Das hat BMW aber auch ohne diesen Schalter schon seit Jahren.

Hab 2012 mit einem handgeschalteten F20 118d angefangen. Wenn man von der Bremse ging, hielt der Wagen die Bremse noch ein paar Sekunden bis man Gas gab.

Das gilt auch für meinen derzeitigen F36 430d aus 2018 mit Automatik. Da rollt nix zurück und auch der F36 hat ja noch eine klassische "Handbremse" und keinen Auto Hold-Schalter...

Und wenn du auf Autohold bist vor dem abstellen des Motors geht die parkbremse alleine rein.

Zitat:

@x3black schrieb am 16. November 2022 um 10:16:48 Uhr:

Und wenn du auf Autohold bist vor dem abstellen des Motors geht die parkbremse alleine rein.

Aber nur dann? Also wenn nicht Autohold aktiviert ist, dann geht beim Abstellen des Motors die Parkbremse nicht automatisch rein? Aber die Automatik geht selbständig auf "P" oder? Ich frage deshalb, weil das bei meinem AMG immer beides aktiviert wurde und mich das bei Einfahrt in die Waschstraße immer genervt hatte.

Ja, nur dann wenn AH vorher aktiviert war. Sonst ist die Parkbremse frei.

Musste mich auch umstellen von Mercedes auf BMW. Auf P springt der Wagen automatisch beim abstellen.

Zitat:

@pxstein schrieb am 16. November 2022 um 09:27:10 Uhr:

Wie ich feststellen musste gibt es im G20 Modell jetzt einen neuen Knopf "Auto H"

Dieser dient, soweit ich erkennen kann, der Arretierung des BMWs (auf abschüssiger Strasse).

Hmm, ich habe jahrzehntelang mein Auto auf abschüssiger Strasse erfolgreich mit der Handbremse + eingelegtem 1. Gang zuverlässig geparkt.

Wieso ist diese neue Funktion notwendig?

Hat die vielleicht noch eine weitere Funktion?

Auch wenn ich jetzt vermutlich aufgrund meines Hinweises kritisiert werde - aber wozu gibt es eine Bedienungsanleitung und diese sogar auch digital im Fahrzeug selbst? :confused:

Hierin wäre klar ersichtlich, wie Auto H (Auto Hold) funktioniert, wenn es aktiviert wurde:

Auto Hold unterstützt durch automatisches Feststellen und Lösen der Bremse, z.B. auch im Stop-and-go-Verkehr. An Steigungen wird im Stillstand das Fahrzeug selbsttätig gehalten. An Steigungen wird beim Anfahren ein Zurückrollen automatisch verhindert. Im Stillstand des Fahrzeuges (Parken) wird die Parkbremse automatisch aktiviert und beim Start und der Weiterfahrt dann auch automatisch wieder gelöst. ;)

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 16. November 2022 um 09:47:51 Uhr:

Das hat BMW aber auch ohne diesen Schalter schon seit Jahren.

Hab 2012 mit einem handgeschalteten F20 118d angefangen. Wenn man von der Bremse ging, hielt der Wagen die Bremse noch ein paar Sekunden bis man Gas gab.

Das gilt auch für meinen derzeitigen F36 430d aus 2018 mit Automatik. Da rollt nix zurück und auch der F36 hat ja noch eine klassische "Handbremse" und keinen Auto Hold-Schalter...

Ich glaube die Berganfahrhilfe hat auch erstmal nichts mit Auto Hold zu tun, die wirkt nämlich auch ohne dass Auto Hold aktiviert ist. Bei Auto Hold geht es wirklich primär darum, dass man auch als Automatik Fahrer z.B. an einer roten Ampel oder auch im Stau bei eingelegter Fahrstufe den Fuß von der Bremse nehmen kann, ohne dass er losrollt und das Ganze ohne zeitliche Begrenzung.

Ist bei mir immer aus. Fahre aber kaum Großstadt mit viel Stop n Go. Eher habe den "smarten" eingeschaltet und dann düddelt er sowieso herrlich dem Vordermann nach.

„P“ ist auch keine Bremse im eigentlichen Sinne, das ist lediglich ein Bolzen, der zwischen die Zahnräder im Getriebe geschoben wird. Im Gefälle absolut kein Ersatz.

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema "Auto Hold". Wie sensibel reagiert diese Funktion?

Bei Mercedes/AMG ist das bestens gelöst worden, da entscheidet der Fahrer selbst über "Hold" indem er die Bremse im Stillstand kurz und schnell drückt.... einfach perfekt!

Ich hatte vor 5 - 6 Jahren als Werkstattersatz einen X6 und der hat 4-5 Mal Auto Hold "reingehauen" bis ich endlich an der Ampel hinter meinem Vordermann gestanden bin.... super nervig.... eigentlich nicht brauchbar!! Hat sich da mittlerweile, was die Sensibilität angeht, etwas zum Positiven beim G20/21 geändert?

Ja in der Tat da hat sich wirklich etwas geändert.

Zumindest bei meinem G20 LCI verhält sich das ziemlich ähnlich wie bei Mercedes. Langsames anbremsen bei einer Ampel oder Kreisverkehr zum Beispiel, löst die Autohold Funktion nicht aus. Erst bei einem zweiten starken Bremsdruck wird die Funktion aktiviert. Finde ich gut gelöst.

Das klingt ja wirklich ähnlich wie bei Mercedes. Das wäre echt super. Wie gesagt, der X6 war eine pure Katastrophe aus meiner Sicht. Danke für die Rückmeldung.

Wenn man via Tritt auf das Bremspedal stehen bleibt, und den Fuß nicht wirklich sehr sanft auf dem Bremspedal hat, wird Autohold aktiv ...

Durch ganz kurzes, sanftes Betätigen des Fahrpedals wird es wieder inaktiv und das Auto beginnt wieder zu rollen ...

Ist mir in jetzt einem halben Jahr noch nicht negativ aufgestoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wozu zusätzliche "Auto H" Feststell-Funktion?