Android Auto im B9

Audi A4 B9/8W

Ich habe in meinem Auto mein Galaxy S7 per mitbestelltem Kabel von Audi verbunden, um Android Auto zu nutzen. Hier mal meine Erfahrung, die ich bisher damit gemacht habe.
Generell funktioniert das System und gibt mir die Funktionalität, die ich haben möchte. Doch leider ist die Verbindung zum Handy immer wieder abgebrochen. Mal nach 30 Minuten, mal nach schon 5 Minuten. Kurz danach baut sich die Verbindung wieder auf bis das Spiel von vorne los geht, jedoch im Minuten Tackt.
Ich hab viel gesucht im Internet aber nur wenig zu dem Problem gefunden. Hatte schon vor mein Handy neu aufzusetzen, als mir noch einen letzten versuch unternahm. Ich habe das Original Samsung Kabel genommen. Damit funktioniert es tatsächlich stabil bisher. Morgen fahre ich eine längere Strecke und werde es gleich noch mal probieren.
Wenn ich das von Audi mitgelieferte Kabel nehme und am Stecker der im Telefon steckt leicht wackel, kann ich den Verbindungsabbruch reproduzieren, auch wenn keine Hülle um das Telefon ist. Wenn ich weiter keinen Ausfall mit dem anderen Kabel habe, ist das aber keine gute Qualität die Audi da liefert. Morgen Abend werde ich mehr sagen können.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrung mit Android Auto und Verbindungsabbrüchen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei mir ein Samsung S7 mit 08/15 Kabel getestet, hat einwandfrei funktioniert. Nutzen tue ich es nicht. Finde es teilweise sogar lästig, wenn ich das Handy zum schnelleren Laden anstecken will und dieses dann ständig versucht Android Auto zu starten.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 30. September 2018 um 13:24:06 Uhr:

Es fehlt nicht am technischen Verständnis, alles klar.

Entwickleroptionen- USB-Konfiguration --> nur laden....

😉

zu gut 😁😁😁

desweiteren: Google Einstellungen -> Android Auto -> Beim verbinden mit kompatiblem Gerät automatisch starten -> Haken entfernen.

Tada.

Technisches Verständnis endet nicht bei der eigenen Vorstellungskraft, sondern ist erweiterbar. Das ist nicht böse gemeint, aber nun mal einfach die Wahrheit und dazu gehört es halt sich erstmal an die eigene Nase zu fassen, wenn man neue Software benutzt und Sie nicht versteht, bevor man das ganze einfach nur als blöde und unnötig beschreit.

Richtig ich hab nicht gesagt das ich alles weiß lediglich das es nicht am Verständnis mangelt.
Und da Man(n) ja gerne dazu lernt:
Wie ihr beschrieben habt Android Auto wieder installiert und unter "Automatisches Verbinden" den Haken raus genommen.
Wenn ich mich nicht täusche kann man damit nur das autom. Verbinden per Bluetooth deaktivieren?
Im Endeffekt wieder das selbe in grün, Handy per Kabel angeschlossen, Android Auto startet immer wieder, auch wenn ich 5x beenden drücke.
Wenn ich es über die Entwickleroption deaktiviere muss ich es beim Verbinden mit dem PC zur Datenübertragung wieder aktivieren richtig?
Will ich eigentlich nicht. Android soll sich einfach beenden und nicht neu starten wenn ich das möchte.

Warum sagst du es Audi nicht einfach deaktivieren? Er fragt danach, beim ersten Mal. Danach ist Ruhe. Und deinstallieren nicht vergessen.

Möchte keinen neuen Beitrag eröffnen wegen dieser einen Frage:
Hat jemand von euch schon das neue Android Auto (4.5 und neuer) am laufen?