ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1436 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:03

Hast du die box von andream?

Am besten den hersteller fragen. Nicht dass es unterschiede gibt.

Wenns die box fürs mmi 3g+ ist dann

- die ispboot.bin downloaden

- auf nem usb stick kopieren (fat 32 < 16gb)

- an die box anstecken

- in den einstellungen der box auf update gehen und code 2863 eingeben

- system update starten

- dann die box neu starten (4 sekunden auf "back" am mmi drücken)

- dannach ist in den einstellungen carplay top und bottom scrap verfügbar. Ich habe top scrap auf 10, den rest auf 0.

Wenn es über wireless abbrüche gibt, dann wifi kanal checken. Bei mir funktioniert 36 ohne probleme.

Achja, download der version 2.1.0.4:

https://mega.nz/.../Wh8UQAoa?...

Meine version VOR update

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das Modul war bei mir bereits verbaut, sodass ich leider nicht genau sagen kann ob es sich um die Box von Andream handelt. Andream möchte mir keine Auskunft geben, da ich keine Bestellnummer vorweisen kann. Jedoch decken sich meine Versionsinformationen mit deinen. Bekomme ich die neusten Updates auf irgendeiner Seite oder wie komme ich an die Downloads?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 3:19

Achso, nein seite gibts keine. Hab das update direkt vom support, da das bild bei mir auch abgeschnitten war.

Das Problem bei Andream ist das die Updates nur auf betteln und bitten rausgeben. Die erzählen immer alles ganz gefährlich. Es gab mal eine Seite wo die Updates geladen werden konnten diese ist mittlerweile aber auch verschlüsselt.

Ich finde das Projekt was die Jungs im BMWForum am laufen haben ziemlich interessant. Die haben eine ältere Variante geknackt und haben daraus eine Custom Version gemacht die sie ständig verbessern. Dafür braucht es aber einen erfahren IT Spezie der sich damit auskennt. Schade das wir in der Audi Fraktion da noch nichts haben.

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1675929

@Prototyp206 Hast du das t auch bei dir in der aktuellen Versionnummer?

90100fbf-c492-44be-8aaf-559e5c22e5b0

@Prototyp206 Habe das Update soeben installiert und hat perfekt funktioniert. Vielen Dank dafür. Die Mini-Verbindungsaussetzer muss ich noch im Auge behalten. Wo hast du denn die Antenne platziert?

@seanjohn888 ich habe nun ebenfalls das t in der Versionsnummer.

Dann ist gut, dachte das die Versionen sich ggf. unterscheiden. Da ich das Update auch noch nicht so lange habe.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:02

Ja, bei mir steht auch .t1. in der version.

Schade dass keiner der anbieter eine offizielle seite hat, wo man updates laden könnte, aber solange alles funktioniert ...

Meine antenne ist direkt hinter der klima-bedienung steuerung raufgeklebt (3-zonen klima). Ruckler oder tonaussetzer gibt es keine. Weder wenn das handy in der halterung ist, noch am rücksitz in der sporttasche.

Habe meine Antenne einfach hinter die MMI-Einheit gelegt, vielleicht liegt es daran. Eventuell zu viele störende Frequenzen und Kabel.

Mein Modul hab ich heute eingebaut, folgende Version steht bei mir.

20201008_112913.jpg
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:40

Interessant, dann hat wohl jede box je nach vertreiber eine andere version.

Habe v2.1.0.8.t1 auch schon gesehen.

20201007

@Prototyp206 startet bei dir das Modul von alleine, wenn du in das Auto einsteigst, sprich wenn das MMI angeht oder musst du jedes mal 3sec auf die Navi Taste drücken um auf Android Auto zu kommen?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:55

Man muss es selbst über die nav taste starten

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:55:02 Uhr:

Man muss es selbst über die nav taste starten

Schade!

Das ist ein wenig nervig...

Hatte gedacht das dass automatisch gehen würde. Geschweige man es irgendwo doch noch einstellen könnte

Bei mir funktioniert es automatisch ohne das ich die Nav Taste drücken muss.

Ich würde Carplay nochmal deaktivieren in den iOS Einstellungen und iPhone neustarten. Danach wieder aktivieren. Wenn es dann nicht geht die Box nochmal zurücksetzen und neu koppeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)