ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1389 Antworten

Ich komme aus dem Kreis Neuss. Meinst das ist ein LVDS Thema, denn hier habe ich die Y-Verbindung nach best effort verkabelt, die Möglichkeiten sind mit dieser herausragender Doku und dem töften Kabel nen wahr gewordener Traum. Schon die Frage ob der graue oder der gelbe Anschluss mit dem blauen Kabel benutzt werden muss, bislang unbeantwortet... ich kann Dir gerne die Anleitung mal zukommen lassen, wir können auch gerne mal telefonieren.

am 11. Mai 2020 um 10:44

Das können neue gern machen, komme aus MG und das ist ja net so weit :) kommst du vorbei kriegen wir ans laufen. Schreib mir mal ne PN

Nächster Step des Try and Error Einbaus... ich habe herausgefunden, dass wen ich das Kabel welches zwischen Box und Klimabedienteil angeschlossen wird, anschließe, kann ich den Motor nicht mehr abstellen. Entferne ich das Kabel und schließe das Klimabedienteil an, wie es mal vorgesehen war, kann ich den Motor wieder abstellen. Nun hängt da ein Kabel, wo die Stecker ineinander passen, was man aber auch wieder nicht in der Dokumentation findet, bislang ist dieses Kabel auseinander, ich will das auch nicht einfach ineinander Stecken - weiß jemand wofür das ist? Die beiden Kanel grün und grau hängen an dem Kabel was zwischen Klimabedienteil und Anschlusskabel kommt. Schwierig zu beschreiben... man o man, ich bin wirklich kein technisches Embryo, aber das ist hier wirklich try and error weil die Doku der letzte Schrott ist - Sound ist auch nicht gegeben, anscheinend muss ich da noch nen Kabel kaufen, der Tuppes muss aber immer beim Engineering nachfragen, weil er selbst auch keine Ahnung hat.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:02

In der beschreibung steht, man muss unter media aux-in auswählen können, damit es ton gibt.

Meinst du dieses graue kabel?

Anmerkung-2020-05-11
X

Das ist ja das Hauptanschlusskabel, nur das bei mir da noch beigefügte Enden dran sind, die passen ineinander, ich würde nur gerne wissen wofür die sind, eh ich die zusammen stecke, mag sein, dass dieser Stecker die Ursache ist - who knows, dokumentiert ist diese „Brücke“ nicht.

Asset.HEIC.jpg

Danke @phexos für Deine Unterstützung! Ich habe es ja fast nicht mehr geglaubt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt noch nen AMI AUX Kabel bestellt, dann wird das Interface funktionieren.

Sobald das Kabel übermorgen da ist, werde ich ausgiebig testen, @Prototyp206, dann kann ich berichten. Die Anleitung jedenfalls ist Schrott und der Support langwierig, der Verkäufer hat leider keine Ahnung von der Technik und muss für jede Nachfrage beim Hersteller fragen. Aber, Dank Phexos läuft es nun - erklären kann ich es nicht, außer dass man das Plus Kabel in meinem Fall nicht anschließen darf, dann gibt's Chaos auf dem CAN Bus. Übermorgen noch den Fehlerspeicher leeren und dann hab ich Carplay im Audi.

am 12. Mai 2020 um 0:04

Nun nochmal zur Allgemeinheit:

 

Die Box an sich ist super, läuft stabil, flüssig und ist mit den konnektoren gut zu verbauen. Die einbauanleitung hingegen ist Schrott. Besser kann ich es nicht sagen. Wie @a4quattrob5 schon gesagt hat ist der Support Müll ; habe die Korrespondenz gesehen.

Die Verarbeitung der Box ist ok, Chinesisch halt..

Die Lösung den LVDS als Bild zu nutzen ist gut, das Signal wird über ein 3-Pol Relais geschaltet. Den Trigger hierzu kriegt die Box via RS232 com Bedienfeld - auch ein Lob, das ist ziemlich schwer, ich spreche da aus Erfahrung weil ich das mit einem Teensy und zwei Max232 Pegelwandlern genauso mache ;)

 

Was meiner Meinung nach garnicht geht ist dass das MMI vor Benutzung auf AMI Aux gestellt werden muss - das heißt es muss zwangsläufig ein nicht im Lieferumfang vorhandenes Kabel bestellt werden wenn man Sound will. (Ami zu Klinge zb)

(Oder täusche ich mich hier? Gibt es einen Force-Mode zu Aux via HM? @Scotty18 weiß das bestimmt)

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Box die Kommunikation mit dem MMI via Bedienpanel nicht verhindert. Es wird in den Navimodus gestellt wo ab einem langen Tastendruck die Box übernimmt . das drehrad und die Buttons haben keine “Wirkung” außer Zoomen im Navimode.

 

Den Labels auf den Kabeln ist bitte eher wenig Beachtung zu schenken. Legt man 12v an die dafür gelabelte Leitung an, wird der CAN Bus geblockt und man kann die Karre nichtmal mehr abstellen (bzw das MSG bekommt entsprechendes Signal dann nicht)

Konnte auch net glauben dass die Karre echt weiterläuft:cool:

 

Für 239€ + AMI Kabel aber durchaus gut.

 

Zitat:

@phexos schrieb am 12. Mai 2020 um 02:04:57 Uhr:

Nun nochmal zur Allgemeinheit:

Die Box an sich ist super, läuft stabil, flüssig und ist mit den konnektoren gut zu verbauen. Die einbauanleitung hingegen ist Schrott. Besser kann ich es nicht sagen. Wie @a4quattrob5 schon gesagt hat ist der Support Müll ; habe die Korrespondenz gesehen.

Die Verarbeitung der Box ist ok, Chinesisch halt..

Die Lösung den LVDS als Bild zu nutzen ist gut, das Signal wird über ein 3-Pol Relais geschaltet. Den Trigger hierzu kriegt die Box via RS232 com Bedienfeld - auch ein Lob, das ist ziemlich schwer, ich spreche da aus Erfahrung weil ich das mit einem Teensy und zwei Max232 Pegelwandlern genauso mache ;)

Was meiner Meinung nach garnicht geht ist dass das MMI vor Benutzung auf AMI Aux gestellt werden muss - das heißt es muss zwangsläufig ein nicht im Lieferumfang vorhandenes Kabel bestellt werden wenn man Sound will. (Ami zu Klinge zb)

(Oder täusche ich mich hier? Gibt es einen Force-Mode zu Aux via HM? @Scotty18 weiß das bestimmt)

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Box die Kommunikation mit dem MMI via Bedienpanel nicht verhindert. Es wird in den Navimodus gestellt wo ab einem langen Tastendruck die Box übernimmt . das drehrad und die Buttons haben keine “Wirkung” außer Zoomen im Navimode.

Den Labels auf den Kabeln ist bitte eher wenig Beachtung zu schenken. Legt man 12v an die dafür gelabelte Leitung an, wird der CAN Bus geblockt und man kann die Karre nichtmal mehr abstellen (bzw das MSG bekommt entsprechendes Signal dann nicht)

Konnte auch net glauben dass die Karre echt weiterläuft:cool:

Für 239€ + AMI Kabel aber durchaus gut.

nein

Zitat:

@phexos schrieb am 11. Mai 2020 um 12:12:04 Uhr:

 

Ich mach demnächst mal eine Anleitung zum Nachrüsten von CarPlay zu unter 100€ (RPI basiert mit ner kleinen Software)

Hier habe ich mich gegen CAN entschieden, hier kann man zu viel falsch machen. onOff kann man super über AMI abgreifen. LG

Das würde mich interessieren

Also hier kurz meine Erfahrung:

Ich habe das Kit bei Andream über Aliexpress bestellt. Ich konnte aussuchen ob es von Spanien, Tschechien oder China gesendet wird (abweichende Liefertermine aber alle gratis). Ich wählte Spanien. Nach gut 7 Tagen war das Packet da incl. Sendungsverfolgung (wurde anscheinend aus Deutschland los geschickt -> weder Zoll noch Einfuhrsteuer sind angefallen).

 

Dazu bestellt habe ich noch über EBay die Demontagehaken (ca. 5€). Ein AMI auf AUX Adapter habe ich mir auch bestellt, war aber nicht nötig, da man im hidden menu AUX zu dem AMI noch parallel aktivieren kann (ohne Fehlermeldung) unter Diagnose->Settings->Aux anschalten.

 

 

Die Installation war ein ziemliches gefiesel, war aber zu zweit als Laie gut zu bewältigen.

 

Aus dem großen Can Kabel kamen noch zwei kleine separate Kabel raus, die nicht in der Anleitung von RSNAV beschrieben worden sind (hatte ein paar Posts über mir jemand gepostet, Grau und Türkis meine ich).

Diese müssen NICHT ineinander gesteckt werden laut Support.

 

Der Support über Aliexpress hat im Normalfall innerhalb von 10 minuten geantwortet, aber zeitzonenbedingt nur bis ca 18 Uhr Deutscher Zeit.

 

Als alles angeschlossen war funktionierte das Interface nur, wenn ich das iPhone über das Kabel (unterhalb der Klimabedieneinheit durch das Loch geführt) verbunden habe.

Das Problem war nur, das MMI erkannte alle meine Tasteneingaben, das CarPlay Interface aber nicht (nicht mal zum Starten über 3s NAV drücken).

Laut Support sollte ich als Input an der Box die Q5 Einstellung (00011100) statt meiner 2010 S5 3g-High (00010100) Einstellung übernehmen und seht da, es funktionierte.

 

 

Was nach einiger Zeit Benutzung auffällt:

 

-das Menü des Interfaces gibt es nur in englisch, nicht in deutsch. CarPlay selber ist aber selbstverständlich in Deutsch.

 

-Die Drehrichtung des MMI Knopfs ist in CarPlay gegensätzlich zu der normalen Drehrichtung. Bedeutet: im Uhrzeigersinn drehen um runter zu scrollen.

 

-Musik Qualität scheint Wireless minimal abgenommen zu haben, kann aber auch Einbildung sein. Jedenfalls nicht störend.

 

-Im Hintergrund tut sich bei mir nichts und ich starte nicht unbewusst Navi Routen. Kann aber beim 3g+ anders sein als bei meinem 3g-High

 

-langer Druck auf die zurück Taste bringt ein direkt ins Menü, noch eine Sekunde länger bringt einen komplett zurück ins MMI Menü

 

- nach Aktivierung der serienmäßigen Rückfahrkamera stockt das System kurz im Navi und öffnet erst dann wieder CarPlay

.jpg

Zitat:

@nbr87 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:14:48 Uhr:

Also hier kurz meine Erfahrung:

Ich habe das Kit bei Andream über Aliexpress bestellt. Ich konnte aussuchen ob es von Spanien, Tschechien oder China gesendet wird (abweichende Liefertermine aber alle gratis). Ich wählte Spanien. Nach gut 7 Tagen war das Packet da incl. Sendungsverfolgung (wurde anscheinend aus Deutschland los geschickt -> weder Zoll noch Einfuhrsteuer sind angefallen).

Würdest du’s nem blutigen „hifi Anfänger“ empfehlen?

 

Würdest du’s nem blutigen „hifi Anfänger“ empfehlen?

Den Einbau? Klar, ich hatte vorher auch noch nichts damit zu tun. Ich habe mich nur vorher eingelesen welche Kabel es gibt und habe die Anleitung von der RSNAV Website benutzt. Sind an sich ja nur 3-4 Kabel die zwischen geschalten werden müssen.

 

Zusätzlich habe ich noch dieses Video benutzt:

 

https://youtu.be/407_1mzKaos

*doppelpost

 

Geilomat, die Anleitung hätte ich auch gerne gehabt. Da stehen so wichtige Kleinigkeiten drin, die hier aber sehr hilfreich sind... danke für die Bereitstellung - @phexos, schau mal...

 

Und, das mit dem Aux im Greenmenü schaue ich mir im Laufe des Abends an, werde berichten, denn vielleicht braucht man das Kabel gar nicht (was ich gestern bestellt habe... ;-) )

Nächste Erkenntnis, man braucht KEIN MMI Aux Kabel, das ist zwar eine Möglichkeit, die funktioniert, geht aber auch ohne. Wenn man kein MMI Aux Kabel kaufen möchte, muss man im Green Menü unter Diagnose Settings zunächst AUX aktivieren, das sieht je nach MMI unterschiedlich aus, erklärt sich aber eigentlich von selbst. Vor das Green Menü hat Audi aber die Hürde des Aktivieren via VCDS oder Script auf SD Karte „geschoben“. Siehe da, es gibt sogar Ton aus CarPlay, in meiner Installationsdoku kein Wort drüber erwähnt. Weder ist da das AUX Kabel noch die Version Green Menü Methode auch nur erwähnt. Ist halt für 239€ billig gewesen, da darf man an Erklärungen keine Ansprüche haben, das Modul an sich scheint ja immer das gleiche zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)