ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Analoguhr nachrüsten

Analoguhr nachrüsten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. September 2023 um 15:29

Ich habe hier jetzt diverse Threads durch und wollte, bevor MT abgeschlatet wird, noch mal sichergehen, auf dem neuesten Stand zu sein.

Um beim Mopf die Uhr nachzurüsten benötige ich Mittelkonsole, Amatur für Mopf mit Uhr und einen Kabelsatz. Mehrfach empfohlen dieser:

https://schawe-shop.de/.../schawe-kabelsatz-plug-n-play-analoguhr

Ich habe die Leiste über dem Schilter, sollte also passen. Eine Einbauanleitung der Kabel habe ich online nicht gefunden und müßte dann hoffen, dass die mitgeliferte ausreicht.

Oder gibt es andere, bessere Lösungen?

Ganz dumme Frage: Wie wird die Uhr denn gestellt? Jedes Mal nach Motostart vom Bordcomputer?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 16. September 2023 um 17:29:15 Uhr:

Ganz dumme Frage: Wie wird die Uhr denn gestellt? Jedes Mal nach Motostart vom Bordcomputer?

Das habe ich mich auch schon gefragt, die BDA schweigt sich dazu aus. (hab das Ding seit März 23)

Ich gehe davon aus das die Uhr via Satellitensignal oder dem Radio RDS-Signal die Zeit mitgeteilt bekommt.

GreetS Rob

Ich fahre einen Mopf mit Digitaluhr und hatte letztens die Mittelkonsole auf Grund eines Displayumbau's komplett entfernt.

 

Ich kann nur so viel sagen, dass sich die Digitaluhr sofort automatisch stellt, sobald man das Kabel hinten einsteckt. Die Zündung war dafür nicht an! Ich denke mal, dass er sich das Signal über die Headunit zieht.

 

Ich kann dir allerdings nicht beantworten, ob das Kabel oben passt. Ein Kabel kommt davon allerdings hinten in die Uhr, die anderen weiß ich leider nicht bzw kommen mir diese nicht bekannt vor.

 

Vielleicht findet man ein paar Infos, wenn man sich auf YouTube Videos zum Ausbau der Mittelkonsole anschaut. Ich habe leider keine Fotos von meinem Einbau gemacht.

 

Grüße

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:43

Danke, hier gibt es schon einige Beschreibungen. Der Kabelsatz muss bis hinter den Lichtschalter auf der linken Seite geführt werden. Da ich noch nie irgendwo Kabel verlegt habe, werde ich mal auf youtube suchen.

Hmm, ich finde keinen Hinweis darauf wo der Kabelsatz entlang geführt werden soll.

 

In den Links steht, dass der Einbau einfach ist. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das dann so kompliziert enden soll.

 

In folgendem Video siehst du zumindest den Stecker der Uhr.

 

https://youtu.be/F25_pbJ75i0?si=Vr5q6tXZ8XvXhe6K

 

Ich würde einfach mal schauen wo es passt bzw wo es noch fehlt.

 

Die Kabel sollten alle nur einmal passen und nicht mehrere Möglichkeiten aufweisen. Zumindest konnte ich bei mir keine Unterschiede feststellen.

 

Es gibt bei Kunzmann fertige Einsätze inkl. Uhr und Einheit, allerdings kostet das über 400 Euro.

 

https://youtu.be/_opglcSvJMk?si=JV26F6LfPZJ2ubMg

 

Hier sieht man auch den Anschluss zur Uhr. Ich werde es einfach mal probieren. Die Konsole ist schnell ausgebaut.

Themenstarteram 16. September 2023 um 18:18

Das sind halt beides Beispiele, wo die vorhandene Uhr ersetzt wird. Also das Fahrzeug schon den Stecker für die Uhr im Kabelbaum hat. Ich mache ja einen komplett Umbau und hatte vorher keine Uhr.

Habe ich auch so verstanden. :) Ich hatte Hoffnung, dass sie den weiteren Einbau für die Kabel zeigen. Gefühlt findet man nichts zum nachträglichen Einbau der Uhr.

Themenstarteram 16. September 2023 um 19:34

Das ist halt alles ganz easy, wenn man schon zig Sachen gemacht hat und weiß wo man wie Dinge unter der Verkleidung verlegen kann ;)

Heute die Mittelkonsole getauscht und gute zwei Stunden gebraucht, trotz mehrerer youtube Videos.

Was besseres als die Beschreibung hier, habe ich noch nicht gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...achgeruestete-analoguhr-t6930118.html

Beim ersten Mal 2h danach 15 min inkl Rückbau

Ist doch ganz normal :)

Themenstarteram 17. September 2023 um 19:08

Das ist eh klar :) Nur sind solche Anleitungen oft von Leuten verfasst, die halt diverse Abdeckungen schon in zig verschiedenen Autos entfernt und wieder angebracht haben. Entscheidene Details werden dann weggelassen.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 16. September 2023 um 20:18:45 Uhr:

Das sind halt beides Beispiele, wo die vorhandene Uhr ersetzt wird. Also das Fahrzeug schon den Stecker für die Uhr im Kabelbaum hat. Ich mache ja einen komplett Umbau und hatte vorher keine Uhr.

Ich hatte in meinem W205 keine Uhr drin und auch keine Leiste mit Assistenzsystemen. Habe dann die Kabel selber verlegt und ans CanBus angeschlossen, wie es auch werkseitig ist. Damit ist die Uhr auf dauerplus und läuft permanent mit, hat aber natürlich auch quasi keinen Verbrauch. Eingestellt wird die Uhr durch den CanBus, sprich wenn du die Uhrzeit bei dir im Auto einstellst, stellt sich die Uhr mit bzw auch um bei Zeitwechsel.

Mit Assistenzsystemschaltern sollte das Anstecken kein Problem sein, da ja das Uhrenkabel nur zwischengesteckt wird, du musst ja praktisch nichts selber ziehen, außer dem Kabel von der Mittelkonsole bis zur Steckerleiste. Aber keine Sorge, das ist in 2 Minuten erledigt.

Letztlich hast du nur drei Kabel: Eins für Minus (Masse, braun), eins für Plus (ich glaube gelb, bin mir aber nicht sicher) und eins für den CanBus (entsprechend vermutlich rot).

 

Beim Verlegen am besten die Schrauben unten an der Fahrerpappe, also unter dem Lenkrad um Fußraum, lösen, damit man da ein paar CM zum durchfummeln der Kabel hat.

Sohnemann und ich haben kürzlich in unserem, AMG C63s sowohl die Mittelkonsole (schwarz) durch eine gebraucht aus Carbon komplett umgebaut als auch in diesem Atemzug eine org. IWC mit dem Schawe Kabelsatz eingebaut.

Der große Part war alle Teile der schwarzen Mittelkonsole abzubauen, Kabelsätze etc und an den neuen Mittelkonsole anzubringen.

Da gibt schon nette Videos dazu, aber das dauert halt, weil man will es ja genau machen und sorgfältig ohne Kratzer im Carbon. Also nicht in der Werkstatt oder im Auto, sondern am Küchentisch mit genügend Handtüchern als Unterlage und mit vier Händen.

Die Uhr selber ist auch eingeclipst. Sollte also schnell gehen wenn die Konsole mal draußen ist und die passenden

anderen Komponenten verbaut sind. Ausclipsen ist halt immer so ne Sache bei dem Zeugs....

Es gibt beim Schawe Kabel zwei Versionen. Ein völlig konfektioniertes und eins mit offenen Enden an einer Seite. (Die hatten uns erst das falsche geschickt)

Da am AMG alles da ist, konnten wir links in der A-Säule vorsichtig den Deckel zu den Sicherungen entfernen. Sicherungshaltung raus und da ist der Lichtschalter dann von hinten etwas zugängig. Hier wird ein Kabel vom Lichtschalter abgezogen und durch das Ende des Kabelsatzes mit den zwei Enden ersetzt. Das Y- Ende dann auch das vorher angezogenen Kabelende anbringen. Nun unter dem Lenkrad das Kabel hinter der Verkleidung durchschieben das es überall locker liegt und nicht spannt oder an der Lenkung anliegt. Kann man zum Beispiel erst mit einen Draht machen und dann das Kabel nachziehen / schieben oder gleich ohne Draht. Es sollte dann an der linken Seite im Rahmen der Mittelkonsole raus kommen. Auch hier schön verlegen von der Länge her. Dann noch rein clipsen in die Uhr in der Mittelkonsole und schon stellt sich die Uhr über CAN-Bus auf die aktuelle Uhrzeit und wird beleuchtet wenn man das Licht an macht.

Alle Features, Tasten, LED Beleuchtung, etc ausprobieren bevor dann die Mittekonsole wieder mit vier Händen vorsichtig eingesetzt und festgemacht wird. Und ruck zuck, kommt man zum nächsten Date nicht mehr zu spät...

Oh und ganz wichtig: Die Uhr NIE öffnen! Einmal geöffnet bekommt man das blöde Ding quasi niewieder staubfrei. Selbst nach viel wischen, probieren, Tipps einholen und rumfragen habe ich da immernoch ein Staubkorn, was abends beleuchtet wird und echt nervt. Spart euch den Ärger.

Themenstarteram 18. September 2023 um 19:32

Die Konsole habe ich ja schon gewechselt. Die Woche kommt die Uhr und das Kabel und dann wird wieder gerupft. Das Verlegen des Kabels, kann ich mir bildlich noch nicht vorstellen. Zur Mittelkonsole hatte ich mir vier verschiedene Videos angeschaut und in Summe genug Informationen.

Themenstarteram 22. September 2023 um 13:04

Ich habe jetzt den Schawe pnp Leitungssatz bekommen. Da ist zwar eine sw Kopie bei, aber auf den Bildern kann ich nichts erkennen und die Anleituing ist schmaler, als was hier im Forum gepostet steht.

Hat jemand die Bilder als PDF oder Grafikdateien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen