ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anschluss nachgerüstete Analoguhr

Anschluss nachgerüstete Analoguhr

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. August 2020 um 16:33

Hallo Forum,

ich benötige eure Hilfe! Ich habe heute meine Mittelkonsole ausgetauscht und in dem Zuge direkt eine mit Analoguhr eingebaut. In meiner jugendlichen Unbekümmertheit, habe ich gedacht, du kaufst dir von Schawe ein PlugandPlay-Kabel und das Ding ist in einer halben Stunde geritzt! Falsch gedacht! Irgendwie passen die Stecker nicht! Das Schawe- Kabel hat 2 Stecker und eine Kupplung, was sich ja erst einmal richtig anhört! Die Stecker an dem Kabel passen in die Uhr und die Kupplung an dem Kabel passt zu den Steckern am Kabel. Nur der Stecker für die Schaltereinheit passt nicht zu der Kupplung an dem Kabel! Ich habe auch keinen anderen passenden Stecker unter der Konsole gefunden. Was mach falsch, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd! Ich habe mal Bilder von den Anschlüssen und dem Kabel angehängt. Kann mir jemand helfen ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute mal du hattest keine Analoguhr verbaut Werkseitig demnach hast du auch keine Buchse für die Analoguhr unter der Mittelkonsole, deshalb kannst du es auch nirgends Einstecken.

 

Ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren auch meine Mittellkonsole getauscht und im Zuge dessen auch eine Analoguhr Nachgerüstet. Habe es damals so gemacht das ich einen Kabel gezogen habe zum Lichtschalterblock und zum Sicherungskasten vom Sicherungskasten habe ich Dauerplus geholt und vom Lichtschalterblock das LIN Signal Abgezweigt (für die Analoguhr) ohne dieses Signal wird die Uhr zwar Laufen aber nicht Einstellbar sein und die Beleuchtung wird nicht Angehen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Du musst das Kabel zum Lichtschalter führen, es wird andie Schalterleiste über dem Lichtschalter angeschlossen. Originalkabel aus Schalterleiste ausclipsen, an die Kupplung vom Schawekabel und Stecker vom Schawekabel an die Schalterleiste. So stehts auch in der Beschreibung und funktioniert eineandfrei.

Grüsse

Sirphillip

Themenstarteram 23. August 2020 um 21:07

Zitat:

@sirphillip schrieb am 23. August 2020 um 22:05:28 Uhr:

Du musst das Kabel zum Lichtschalter führen, es wird andie Schalterleiste über dem Lichtschalter angeschlossen. Originalkabel aus Schalterleiste ausclipsen, an die Kupplung vom Schawekabel und Stecker vom Schawekabel an die Schalterleiste. So stehts auch in der Beschreibung und funktioniert eineandfrei.

Grüsse

Sirphillip

Komme ich da über den sicherungsblock auf der linken Seite dran? Leider habe ich keine Beschreibung von Schawe!

Die Obere Schalterleiste ( Klimabedienteil ) hat soweit ich weiss den gleichen Stecker wie die Analoguhr. Probiere es mal damit .

 

Gruss Granit

Themenstarteram 24. August 2020 um 3:33

Zitat:

@graniti07 schrieb am 23. August 2020 um 23:31:41 Uhr:

Die Obere Schalterleiste ( Klimabedienteil ) hat soweit ich weiss den gleichen Stecker wie die Analoguhr. Probiere es mal damit .

Gruss Granit

Ne, hat sie leider nicht, sonst wäre ich schon fertig!??

am 24. August 2020 um 4:06

Das schawe Kabel habe ich dieses Jahr auch verbaut. Passt 100% am Schalterblock Licht/Assistenten.

Du musst bei geöffneter Fahrertür die seitliche gerundete Plastikabdeckung mit einem Kunstoffkeil anheben (An der gerundeten Seite). Die geht dann wie eine Klappe auf und hängt noch am Türgummi. Bisschen hoch und runter am Türgummi, dann hast du den Deckel in der Hand. Darunter ist ein geklipster Sicherungshalter. Wenn der weg ist kommst du an den gewünschten Stecker.

Das Kabel sollte so gelegt und befestigt werden, dass die Lenksäule nicht daran reiben kann. Ich habe die Verkleidung unterm Lenkrad dazu ausgebaut. Mit Zugdraht und fummeln kannst du dann das Kabel zur Mittelkonsole ziehen. Das Schreiben hat fast länger gedauert wie die Arbeit selbst??

Themenstarteram 24. August 2020 um 6:55

Zitat:

Das schawe Kabel habe ich dieses Jahr auch verbaut. Passt 100% am Schalterblock Licht/Assistenten.

Du musst bei geöffneter Fahrertür die seitliche gerundete Plastikabdeckung mit einem Kunstoffkeil anheben (An der gerundeten Seite). Die geht dann wie eine Klappe auf und hängt noch am Türgummi. Bisschen hoch und runter am Türgummi, dann hast du den Deckel in der Hand. Darunter ist ein geklipster Sicherungshalter. Wenn der weg ist kommst du an den gewünschten Stecker.

Das Kabel sollte so gelegt und befestigt werden, dass die Lenksäule nicht daran reiben kann. Ich habe die Verkleidung unterm Lenkrad dazu ausgebaut. Mit Zugdraht und fummeln kannst du dann das Kabel zur Mittelkonsole ziehen. Das Schreiben hat fast länger gedauert wie die Arbeit selbst??

super, vielen dank für die ausführliche Beschreibung! Werde ich die Tage ausprobieren und berichten!

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:27

Zitat:

@PeterE212 schrieb am 24. August 2020 um 08:55:10 Uhr:

Zitat:

Das schawe Kabel habe ich dieses Jahr auch verbaut. Passt 100% am Schalterblock Licht/Assistenten.

Du musst bei geöffneter Fahrertür die seitliche gerundete Plastikabdeckung mit einem Kunstoffkeil anheben (An der gerundeten Seite). Die geht dann wie eine Klappe auf und hängt noch am Türgummi. Bisschen hoch und runter am Türgummi, dann hast du den Deckel in der Hand. Darunter ist ein geklipster Sicherungshalter. Wenn der weg ist kommst du an den gewünschten Stecker.

Das Kabel sollte so gelegt und befestigt werden, dass die Lenksäule nicht daran reiben kann. Ich habe die Verkleidung unterm Lenkrad dazu ausgebaut. Mit Zugdraht und fummeln kannst du dann das Kabel zur Mittelkonsole ziehen. Das Schreiben hat fast länger gedauert wie die Arbeit selbst??

super, vielen dank für die ausführliche Beschreibung! Werde ich die Tage ausprobieren und berichten!

Hallo, habe es nicht ausgehalten und in meiner Mittagspause probiert, da das schreiben ja länger gedauert hat ;-) Ging wirklich schnell, leider habe ich aber an dem Lichtschalterblock nur einen 8poligen Stecker wie an der Schaltereinheit über der Uhr, das Schawekabel hat aber nur 3polige Stecker bzw. Kupplung! (siehe Bilder) da habe ich wohl eine andere Ausführung! Habe jetzt mal bei Schawe angerufen, mal hören was die so erzählen :-(

am 24. August 2020 um 11:12

Ich habe ein Mopf Modell. Schawe Kabel war auch 3-polig

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:16

Zitat:

@ThomasH74 schrieb am 24. August 2020 um 13:12:02 Uhr:

Ich habe ein Mopf Modell. Schawe Kabel war auch 3-polig

ich habe an dem Lichtschalter nur den Drehschalter keine zusätzlichen Schalter! S 205 C 180 aus 5/2016

am 24. August 2020 um 11:33

Das wird das Problem sein. Ich weiß leider nicht mehr auswendig ob ich am Licht oder am Schalterblock Assistent angeschlossen habe. Ich habe dort 3 Schalter

Es geht nicht um den Lichtschalter, sondern um die Schalterleiste über dem Lichtschalter. Wenn die nicht vorhanden ist, dann geht es nicht. Da Schawe aber bei der Bestellung nach der FIN fragt, sollte es passen. Im übrigen kann man die Einbauanleitung auch im Internet bei Schawe einsehen.

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:25

Hallo,

Zwischenbericht:

- Habe mal bei Schawe angerufen wollten zurückrufen, ist bisher aber nichts passiert. Rufe Montag nochmals an.

- Dank Unterstützung von Jo-Black mit Schaltplänen, habe ich jetzt die Anschlüsse der Uhr und muss leider feststellen dass ich wahrscheinlich direkt an das Steuergerät mit dem LIN-Anschluss muss, da, wegen fehlenden Schaltern über dem Lichtschalter, ich noch keine andere Anschlussmöglichkeit gefunden habe. Meinen ersten Gedanken den LIN-Anschluss des Klimabedienteils zu nutzen, funktioniert nicht, scheint ein anderes Steuergerät zu sein.??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch machen/versuchen könnte. Wäre dankbar für Unterstützung, da ich nicht vom Fach bin.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:48

Hallo Forum,

es ist vollbracht! Schawe hat jetzt auch ein Universalkabel mit Beschreibung für den Einbau! Habe sogar ich hinbekommen!

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anschluss nachgerüstete Analoguhr