An die Ex-Mietwagenfahrer; Eure Erfahrungen?
Hallo.
Vor knapp 6 Mon. habe ich einen C 220 T CDI (Classic) mit EZ 05/2011 und 17000 KM gekauft.
Ausstattung und auch der Zustand innen und außen entsprachen voll und ganz meinen Vorstellungen. Kurz bevor ich dann zuschlagen wollte erfuhr ich, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelte. Da war ich dann etwas irritiert, weil eigentlich wollte ich nie nie nie einen ehemaligen Mieter haben !!! (Wie sah er wohl vor der Aufbereitung aus ? 😰)
Nach einigen Überlegungen und etwas Bauchschmerzen habe ich ihn dann aber doch gekauft und es bisher nicht bereut. Zumal es zu diesem Zeitpunkt eigentlich eh nur Ex-Mieter vom MoPf-Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab.
Es gab zwar ein Problem mit der Software für die Wartungsanzeige (lt. Daimler kein Einzelfall) und die Gummileiste oberhalb der Windschutzscheibe musste auf Grund von Windgeräuschen erneuert werden. (Werksgarantie) Ansonsten kann ich nicht klagen. Auch wenn ich manchmal noch ein wenig skeptisch bin.
Was natürlich noch kommt und wie es beim Wiederverkauf aussehen wird bleibt abzuwarten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Ex-Mietern? Würdet ihr wieder einen nehmen?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Vor knapp 6 Mon. habe ich einen C 220 T CDI (Classic) mit EZ 05/2011 und 17000 KM gekauft.
Ausstattung und auch der Zustand innen und außen entsprachen voll und ganz meinen Vorstellungen. Kurz bevor ich dann zuschlagen wollte erfuhr ich, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelte. Da war ich dann etwas irritiert, weil eigentlich wollte ich nie nie nie einen ehemaligen Mieter haben !!! (Wie sah er wohl vor der Aufbereitung aus ? 😰)
Nach einigen Überlegungen und etwas Bauchschmerzen habe ich ihn dann aber doch gekauft und es bisher nicht bereut. Zumal es zu diesem Zeitpunkt eigentlich eh nur Ex-Mieter vom MoPf-Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab.
Es gab zwar ein Problem mit der Software für die Wartungsanzeige (lt. Daimler kein Einzelfall) und die Gummileiste oberhalb der Windschutzscheibe musste auf Grund von Windgeräuschen erneuert werden. (Werksgarantie) Ansonsten kann ich nicht klagen. Auch wenn ich manchmal noch ein wenig skeptisch bin.
Was natürlich noch kommt und wie es beim Wiederverkauf aussehen wird bleibt abzuwarten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Ex-Mietern? Würdet ihr wieder einen nehmen?
Gruß
Frank
29 Antworten
Klar, die werden wohl nicht immer pfleglich behandelt. Aber das Risiko geht man bei jedem Gebrauchtwagenkauf ein. Wirklich beurteilen kann man eh nur den optischen Zustand.
Wenn ich mir die "letzten Ziele" im Navi anschaue, so war der Kübel fast nur auf der Autobahn unterwegs. Und da schone ich ihn auch nicht wirklich. 😉
Der Servicemeister beim Freundlichen meinte nur, dass die Fahrzeuge nicht auffälliger sind als andere mit privater Vorgeschichte. (Ok, was soll er auch sonst sagen!) Er selbst hat sich nen Gebrauchten von einem WA ausgesucht und damit 42 ungeplante Werkstattaufenthalte gehabt.
Wie schrieb c250 cdi 4matic so passend:
"Kurz, es kann so oder so schief gehen. ;-)"
Zitat:
Original geschrieben von C 220 T CDI
Klar, die werden wohl nicht immer pfleglich behandelt. Aber das Risiko geht man bei jedem Gebrauchtwagenkauf ein. Wirklich beurteilen kann man eh nur den optischen Zustand.
Wenn ich mir die "letzten Ziele" im Navi anschaue, so war der Kübel fast nur auf der Autobahn unterwegs. Und da schone ich ihn auch nicht wirklich. 😉
Der Servicemeister beim Freundlichen meinte nur, dass die Fahrzeuge nicht auffälliger sind als andere mit privater Vorgeschichte. (Ok, was soll er auch sonst sagen!) Er selbst hat sich nen Gebrauchten von einem WA ausgesucht und damit 42 ungeplante Werkstattaufenthalte gehabt.Wie schrieb c250 cdi 4matic so passend:
Na dieser Meister macht aber gute Werbung für seinen Arbeitgeber...................
hab zwar kein mercedes aber mein 3er ist auch ein ex sixt mietwagen, hab ihn jetzt 14 monate und knapp 15 tkm gefahren. bis jetzt keine probleme die in zusammenhang mit dem erstbesitz stehen. war am anfang auch sehr skeptisch, aber da vor nem jahr 90 % der angebotenen 3er jahreswagen ex-mieter waren blieb mir nix anderes übrig. würd es mit sicherheit wieder tun. einzig der verkauf bereit mir ein wenig kopf zerbrechen, denke viele wird es abschrecken. aber je länger man den wagen fährt umso uninteressanter wird der 1. besitz.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
hab zwar kein mercedes aber mein 3er ist auch ein ex sixt mietwagen, hab ihn jetzt 14 monate und knapp 15 tkm gefahren. bis jetzt keine probleme die in zusammenhang mit dem erstbesitz stehen. war am anfang auch sehr skeptisch, aber da vor nem jahr 90 % der angebotenen 3er jahreswagen ex-mieter waren blieb mir nix anderes übrig. würd es mit sicherheit wieder tun. einzig der verkauf bereit mir ein wenig kopf zerbrechen, denke viele wird es abschrecken. aber je länger man den wagen fährt umso uninteressanter wird der 1. besitz.
Jep, der Verkauf könnte schwierig werden bzw. einem auf den Magen schlagen. Aber dafür haben wir die Kisten auch etwas günstiger erworben. So realistisch muss man wohl sein.
Als ich auf der Suche nach nem MoPf war, gab es auch fast nur ex-Mieter. Da wurde der Gebrauchtwagenmarkt richtig geflutet mit den Karren.
An den Ausführungen von "achtklässler" ist demnach schon was dran.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C 220 T CDI
Der Servicemeister beim Freundlichen meinte nur, dass die Fahrzeuge nicht auffälliger sind als andere mit privater Vorgeschichte. (Ok, was soll er auch sonst sagen!) Er selbst hat sich nen Gebrauchten von einem WA ausgesucht und damit 42 ungeplante Werkstattaufenthalte gehabt.Wie schrieb c250 cdi 4matic so passend:
Warum sollte ein Werksangehöriger den Wagen auch schonen ? Dieses Auto ist von seiner Bestimmung her nur für den schnellstmöglichen Weiterverkauf erworben worden. Der wird nicht mehr oder weniger geschont, als ein Mietwagen. Wobei ich bei Mietwagen nur die von den 5 großen Vermietern meine, die nach Auslaufen der Überlassungsdauer automatisch zu MB zurücklaufen und dort vermarktet werden. Manipulationen sind ausgeschlossen ! Jede weitere Handelsstufe mehr ist aber auch ein Risiko mehr !
Ich hatte mir voriges Jahr im Juni einen 200 CDI EX-Mieter gekauft. Die Erstzulassung war 04/10 und abgemeldet wurde er im Oktober 2011 mit 36.000 km. Somit hatte das Auto noch keinen Winter "gesehen". Geschuldet der relativ hohen Laufleistung entdeckt man dann mit der Zeit immer mehr Mängel, welche meine Kaufentscheidung nicht in Frage stellten, mir aber klar machte; Nie wieder kaufen ohne vorige Besichtigung! Der angepriesene Fahrzeugzustand war doch nicht ganz so wie am Telefon versprochen. Da hätte man u.U. noch am Preis was machen können. Ich hatte vorher schon 5 BMW ungesehen gekauft, da gab es sowas nicht. Aber wenn man eines dem Auto attestieren kann, er wurde auf Grund der Langstrecken richtig gut eingefahren. Abschließend mein Tipp für Käufer: Kaufvertrag möglichst nur unter Vorbehalt unterschreiben oder besser vorher genau anschauen! Besonders Reifen und Felgen anschauen und nach kleinen Kratzern und Beulen suchen. Persönlich wäre meine Kilometer-Höchstgrenze wohl beim nähsten Mal < 20.000 km. Ansonsten, jeder Zeit wieder, da man locker 15.000-20.000 € sparen kann. Vorsichtshalber mache ich aber jedes Jahr die Garantieverlängerung. Man weiß ja nie...?🙂
ich bin ein SIXT-Kunde und fahre - bis auf wenige Ausnahmen - geschäftlich seit mehr als 10 Jahren Mietwagen von SIXT. Hier handelt es sich um Langzeitmietwagen, die ich meist neu bekomme und bei einem KM-Stand von max. 24.000 oder 6 Monate Haltezeit abgeben muss. Anschließend bekomme ich wieder einen Neuwagen...
Wie gehe ich mit Mietwagen um? (Hier spreche ich für mich und meine Ex-Kollegen, die auch allesamt Mietwagenfahrer in meiner Ex-Firma waren). Bei unseren Mietwagen handelte es sich regelmäßig um 3er BMW und C-Klassen...
Kaltstart: Ja, es gibt welche, die den Wagen kalt hochjagen und sich einen Dreck um das Warmfahren scheren. Aber die Frage, die hier sowieso niemand beantworten kann lautet: wann macht sich das negativ am Motor bemerkbar? Nach 100.000 km? Nach 200.000 km? Nie? Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass nach einer so kurzen Haltezeit nachvollziehbare Schäden auftreten. Zudem das Kaltstartverhalten keine tägliche Erscheinung war...
Dreck: Manche Kollegen haben den Wagen so verdreckt zurückgegeben, als hätte man den Eindruck, der Wagen wäre 10 Jahre alt (Hausbau, Zementsacktransport, usw.). Aber SIXT kann es sich nicht leisten, solche Wagen zu verkaufen, deswegen wird absolut sichergestellt, dass die Wagen bei Verkauf wieder auf Hochglanz poliert werden.
Schäden: wie bei allen Fahrern ob Mietwagen oder Privat, kommen Schäden vor. Im Gegensatz zu Privatfahrern, muss SIXT die Schäden reparieren, bevor der Wagen verkauft wird. Solange es also kein Unfallwagen ist, warum nicht? Lieber mal eine Beule ausgebessert als nachträglich eine Beule entdeckt.
Ach ja, wusstet ihr, dass SIXT sein Hauptgeschäft mit dem Verkauf der Fahrzeuge nach der Vermietung macht und nicht mit dem Mietgeschäft selbst? 😉
Gruß
BavarianII
Mein 180er T Classic war auch ein Mietwagen der Mercedes-NL eigenen Vermietfirma. Wer vom Niederrhein kommt, für den ist Herbrandt ein Begriff.
Das Auto war etwas über ein Jahr alt, hatte lediglich 7800 km drauf und war absolut topp.
Jetzt bin ich nach gut 6 Monaten bei knapp 13000 km. Keine Probleme, kein Bedauern, kein nix.
Der Wagen war jeden Cent wert und wird mir hoffentlich noch lange gute Dienste leisten.
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Meine Eltern sind auf der Suche nach einer C-Klasse aus 2011 Facelift.
Nun sind wir beim Stöbern auf diverse identische C Klassen Limos gestossen.
Alles sind FS Eigenware JS = FirmenStammfahrzeug Junge Sterne.
Sind es Werksattersatzwagen?
Muss man bei einen EX Mietwagen nicht jährlich zum TÜV?
Insebsondere Finde ich diese Angebote interessant:
klick 1
klick 2
Spricht etwas gegen diese Autos?
Zitat:
Original geschrieben von bmw542
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Meine Eltern sind auf der Suche nach einer C-Klasse aus 2011 Facelift.
Nun sind wir beim Stöbern auf diverse identische C Klassen Limos gestossen.Alles sind FS Eigenware JS = FirmenStammfahrzeug Junge Sterne.
Sind es Werksattersatzwagen?
Muss man bei einen EX Mietwagen nicht jährlich zum TÜV?Insebsondere Finde ich diese Angebote interessant:
klick 1klick 2
Das zweite Angebot ist besser! Der erste hat keine Automatic und ist aus zweiter Hand. Wenn du das Auto übernimmst, sollte neuer TÜV drauf sein, was ganz normal alle zwei Jahre erneuert werden muss.
Hallo,
laut Bilder (Kombiinstrument) ist auch der erste Wagen ein Automatikfahrzeug.
Gruss Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Das zweite Angebot ist besser! Der erste hat keine Automatic und ist aus zweiter Hand. Wenn du das Auto übernimmst, sollte neuer TÜV drauf sein, was ganz normal alle zwei Jahre erneuert werden muss.Zitat:
Original geschrieben von bmw542
Insebsondere Finde ich diese Angebote interessant:
klick 1klick 2
...beim 1. Wagen steht aber auch Automatik in der Modellbeschreibung neben dem Bild drin!
Fahre Ex-Sixt und davor 2 mal Ex-Mitarbeiter. Nie Probleme mit den Fahrzeugen gehabt und kann auch sonst keine Unterschiede zwischen dem Mieter und den Ex-Mitarbeiterfahrzeugen feststellen.
Von daher nicht soviel nachdenken sondern Fahrzeug vor Ort ausgiebig begutachten und probefahren und dann kaufen wenn's passt.
VG,
L
Zitat:
Original geschrieben von stoni2501
...beim 1. Wagen steht aber auch Automatik in der Modellbeschreibung neben dem Bild drin!
Stimmt, habe ich auf dem kleinen Handy-Bildschirm glatt übersehen.
Hallo,
Ich habe mich bereits zum 2mal für einen EX-Mieter entschieden.
Habe mir im März 2011 einen C180T CGI mit EZ 06/2011 29TKM inklusive 2 kompletsätzen Reifen auf Alu für 42% unter Neupreis bei der MB Niederlassung gekauft.
Leider machen nicht alle Niederlassungen das mit.
Die MB Niederlassung hatte den selben Wagen aber mit ca. 8000KM weniger für 6000,-€ mehr bei sich stehen. Haben aber für mich auf den POOL von MB gegriffen.
Ich habe vor kurzem den Service B Plus ( 296,50€ ) gehabt.
Haben spiel im Radlager festgestellt und auf Garantie behoben. Vor dem Service B habe ich noch die Abdeckung von der Kopfstütze moniert, weil die nicht mehr hält. Wird jetzt eine neue bestellt und eingebaut, auch auf Garantie.
Sonst wirklich alles super mit dem Auto. Bin sehr zufrieden.
Bezüglich dem Wiederverkaufswert kann ich nicht sagen, da ich den ersten gefahren bin, bis er auseinander fiel.
Gruß
Marcus