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Erfahrung mit BRABUS ECO PowerXtra Kit D3 S für C220 CDI (220 PS)?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:53

Hallo W 204 Community,

Brabus bietet für den W204 C 220 CDI einen Tuning Power Kit für 1.892,10 € (Version mit Automatikgetriebe) an. Brabus verspricht 50 PS Mehrleistung sowie reduzierten Verbrauch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box? Wie stehts um die Halbarkeit und dem Verschleiß? Stimmt die Verbrauchreduktion?

Mit dieser Mehrleistung läßt man dann ja locker den C 250 CDI (204 PS) stehen.

Danke für Eure Antworten ...

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 8:42

Habe den Brabus-Kit seit 11500 km in meinem Fahrzeug. Allerdings die "kleine" Version mit 195 PS. Anzug und Durchzug ist um einiges besser als bei der Serie. Verbrauchsmäßig habe ich einen Durchschnitt von 8,1 l. Wobei Werte unter 7 l kein Problem sind. Da aber auch viele kurze Strecken hinzukommen, ist der Verbrauch für mich aber in Ordnung.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei dem T-Modell, wie meinem mit 234 km/h angegeben. Bisher war bei ca. 225 km/h Schluß mit lustig. Das reicht zwar, nur Brabus gibt halt höhere Werte an. Daraufhin habe ich bei Brabus über meine Werkstatt nachfragen lassen. Die Antwort war, dass ab ca. 12-13ooo km die Motoren erst ihre voll Leistung bringen. Falls die Geschwindigkeit nach dieser Laufleistung nicht erreicht wird, soll das Auto bei Brabus in Bottrop nachgesehen werden. Bin mal gespannt. Habe vor ca. 2 Wochen bei Kilometerstand 10800 auch eine Leistungsprüfung durchführen lassen. Der Motor hat eine Leistung von tatsächlich 187 PS.

Fazit: Leistungsmäßig reicht der "kleine" Kit vollkommen aus. Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist für mich sekundär. Allerdings werde ich, falls die Geschwindigkeit, die angegeben ist, nach der genannen Laufleisung nicht erzielt wird, das Fahrzeug bei Brabus vorstellen.

Da geht es darum, dass ich das was bezahlt wurde, auch "geleistet" wird.

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Zitat:

Original geschrieben von kolophon

Hallo W 204 Community,

Brabus bietet für den W204 C 220 CDI einen Tuning Power Kit für 1.892,10 € (Version mit Automatikgetriebe) an. Brabus verspricht 50 PS Mehrleistung sowie reduzierten Verbrauch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box? Wie stehts um die Halbarkeit und dem Verschleiß? Stimmt die Verbrauchreduktion?

Mit dieser Mehrleistung läßt man dann ja locker den C 250 CDI (204 PS) stehen.

Danke für Eure Antworten ...

Gutes Thema gewählt, würde mich auch interessiren, wohne an der Grenze von Bottrop :-)

am 8. Juni 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von kolophon

Hallo W 204 Community,

Brabus bietet für den W204 C 220 CDI einen Tuning Power Kit für 1.892,10 € (Version mit Automatikgetriebe) an. Brabus verspricht 50 PS Mehrleistung sowie reduzierten Verbrauch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box? Wie stehts um die Halbarkeit und dem Verschleiß? Stimmt die Verbrauchreduktion?

Mit dieser Mehrleistung läßt man dann ja locker den C 250 CDI (204 PS) stehen.

Unwahrscheinlich, da die Getriebeabstufung nicht angepasst wird. Mir ist kein Test eines gechippten Fahrzeuges bekannt (und ich kenne eine Menge), was bei gleicher Ps Zahl wie das vergleichbare Serienfahrzeug annähernd gleich schnell ist. Gechippte Ps sind halbe Ps.

Verbrachsreduktion ist Wunschdenken, wozu hat Mercedes ein Dutzend Ingenieure die sich darum kümmern. Weil die es nicht besser können? :rolleyes:

am 8. Juni 2009 um 15:22

Hallo erstmal

Also mehr als 20% sagen die Experten solle man nicht chipen, d.h der C 220 CDI hat 170 Ps und 20% sind 34 ps also mehr als 204 Ps würde ich nicht empfehlen.

Aber wenn du es ausprobieren möchtest nur zu :D

Brabus giebt ja Garantie darauf, ist doch ein Mercedes Tuner und kennt sich in Sachen Leistungssteigerung bestens aus ohne das die Grenze überschritten wird.

am 8. Juni 2009 um 16:21

@Elvis:

Ich kenne einen Kollegen, der selbst bei Brabus arbeitet. Was der mir so erzählt hat über das Chiptuning und Hubraumvergrößerung, das werde ich hier nicht posten. Da kannst du mich gerne mal selbst ansprechen.

Aber ich kann nur sagen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Und bei mechanischen Arbeiten fallen auch mal Spähne beim Hobeln.

Dass Hr. Buschmann mit zig Brabus durch die Gegen fährt, das muss ja auch irgendwie finanziert werden.

IMO reichen 170PS aus und IMO wird MB schon etwas mehr aus dem Motor geholt haben, wenn das mit der Standfestigkeit möglich wäre. Aber anscheinend nicht. FInde aber 170PS bei 2,2 Liter Motorleistung und 400 NM ziemlich ausreichend.

Ach so, na gut zu wissen. wer hätte das gedacht,

Danke esco1203 für die Info.

Bin aber auch der Meinung das die 170PS völlig ausreichen.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Unwahrscheinlich, da die Getriebeabstufung nicht angepasst wird. Mir ist kein Test eines gechippten Fahrzeuges bekannt (und ich kenne eine Menge), was bei gleicher Ps Zahl wie das vergleichbare Serienfahrzeug annähernd gleich schnell ist. Gechippte Ps sind halbe Ps.

Verbrachsreduktion ist Wunschdenken, wozu hat Mercedes ein Dutzend Ingenieure die sich darum kümmern. Weil die es nicht besser können? :rolleyes:

Hast du dir mal durchgelesen was du da geschrieben hast? Gechippte PS sind halbe PS? So einen Mist habe ich ehrlich gesagt selten gelesen. Ich fahre nen gechippten 2l Diesel mit 176PS lt. Prüfstand und ein C220 CDI sieht nicht wirklich land gegen mich. Selbst nem Golf 5 GT fahre ich problemlos weg.

Es kommt auch immer drauf an ob einfach nur ne Standardsoftware aufgespielt wird oder ob die Software auch auf den Motor abgestimmt ist.

am 8. Juni 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Hast du dir mal durchgelesen was du da geschrieben hast? Gechippte PS sind halbe PS? So einen Mist habe ich ehrlich gesagt selten gelesen. Ich fahre nen gechippten 2l Diesel mit 176PS lt. Prüfstand und ein C220 CDI sieht nicht wirklich land gegen mich. Selbst nem Golf 5 GT fahre ich problemlos weg.

Einem C220CDi fahre ich auch problemlos weg, aber ganz einfach weil ich fast 20 PS mehr habe und mein Auto leichter ist. Keine wirkliche Kunst.

Und ein Focus habe ich noch nie auf de linken Spur gesehen, jedenfalls nie von hinten ankommend. :D

Zurück zum Thema, vergleiche mal die Messwerte z.B. Golf GT auf 210 Ps mit GTi 200Ps Stock und siehe da, der Gti ist schneller. Wieso nur. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Hast du dir mal durchgelesen was du da geschrieben hast? Gechippte PS sind halbe PS? So einen Mist habe ich ehrlich gesagt selten gelesen. Ich fahre nen gechippten 2l Diesel mit 176PS lt. Prüfstand und ein C220 CDI sieht nicht wirklich land gegen mich. Selbst nem Golf 5 GT fahre ich problemlos weg.

Einem C220CDi fahre ich auch problemlos weg, aber ganz einfach weil ich fast 20 PS mehr habe und mein Auto leichter ist. Keine wirkliche Kunst.

Und ein Focus habe ich noch nie auf de linken Spur gesehen, jedenfalls nie von hinten ankommend. :D

Zurück zum Thema, vergleiche mal die Messwerte z.B. Golf GT auf 210 Ps mit GTi 200Ps Stock und siehe da, der Gti ist schneller. Wieso nur. :rolleyes:

vll weil der Golf GTI über nen halben Liter mehr Hubraum hat? und mehr Drehmoment?

Du bist dann auf der Bahn sicherlich noch keinem Focus ST oder RS begegnet. der reißt dich in Stücke:rolleyes:

und vorallem woher hast du deine Messwerte?

ein 6er GTI braucht 6,9s auf 100km/h und ein getunter 1,4TSI von Wendland braucht 7s.

am 8. Juni 2009 um 17:07

Ich weiss aber auch überhaupt nicht, wie immer dieser Gliedvergleich mit schneller als zustande kommt.

der W204 ist IMO eine schöne Limosine mit einem recht kräftigen 2,2 Liter Motor. Es ist keine Rennmaschine die man mit VMAX offen Porsche jagen kann.

Seine 225-230 Km/h schafft der ganz gut und mehr ist da auch nicht. Aber man kann recht unspektakulär mit 180 km/h fahren und es ist nicht unangenehm. Da soll mal einer mit seinem untere Mittelklasseauto machen.

Wer mit dem C220 cdi jetzt einen auf Larry machen will, hat sich IMO das falsche Auto gekauft. Da wäre ein 335d, 335i, 330d usw doch viel besser. Oder ein C320. der geht doch mind. bis 250 km/h.

 

am 8. Juni 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von esco1203

Ich weiss aber auch überhaupt nicht, wie immer dieser Gliedvergleich mit schneller als zustande kommt.

der W204 ist IMO eine schöne Limosine mit einem recht kräftigen 2,2 Liter Motor. Es ist keine Rennmaschine die man mit VMAX offen Porsche jagen kann.

Seine 225-230 Km/h schafft der ganz gut und mehr ist da auch nicht. Aber man kann recht unspektakulär mit 180 km/h fahren und es ist nicht unangenehm. Da soll mal einer mit seinem untere Mittelklasseauto machen.

Wer mit dem C220 cdi jetzt einen auf Larry machen will, hat sich IMO das falsche Auto gekauft. Da wäre ein 335d, 335i, 330d usw doch viel besser. Oder ein C320. der geht doch mind. bis 250 km/h.

Ich muss dir auf einer Seite recht geben, dass dafür der 220er vll nicht das perfekte Auto dazu ist aber wenn der Geldbeutel nicht immer so groß ist und ein 220er vorerst aussreicht dann ist doch ein Tuning wo man bei Brabus keinesfalls schlecht beraten ist doch keine schlechte idee oder?

am 8. Juni 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Voegelexxx

Zitat:

Original geschrieben von esco1203

Ich weiss aber auch überhaupt nicht, wie immer dieser Gliedvergleich mit schneller als zustande kommt.

der W204 ist IMO eine schöne Limosine mit einem recht kräftigen 2,2 Liter Motor. Es ist keine Rennmaschine die man mit VMAX offen Porsche jagen kann.

Seine 225-230 Km/h schafft der ganz gut und mehr ist da auch nicht. Aber man kann recht unspektakulär mit 180 km/h fahren und es ist nicht unangenehm. Da soll mal einer mit seinem untere Mittelklasseauto machen.

Wer mit dem C220 cdi jetzt einen auf Larry machen will, hat sich IMO das falsche Auto gekauft. Da wäre ein 335d, 335i, 330d usw doch viel besser. Oder ein C320. der geht doch mind. bis 250 km/h.

Ich muss dir auf einer Seite recht geben, dass dafür der 220er vll nicht das perfekte Auto dazu ist aber wenn der Geldbeutel nicht immer so groß ist und ein 220er vorerst aussreicht dann ist doch ein Tuning wo man bei Brabus keinesfalls schlecht beraten ist doch keine schlechte idee oder?

Hallo Voegelexxx,

Ich kann dir nur sagen, was mein Kollege von Brabus gesagt hat, und was dort im Bereich Tuning betrieben wird ist nicht das für was es gehalten wird. Falls Fragen bitte PN.

Man sollte immer wissen wieso man sich ein Auto kauft. Die Eier legende Wollmilchsau wird man mit dem W204 nicht bekommen, speziell nicht mit dem C220 CDI. Und der Geldbeutel bei einem C220 CDI muss schon grösser sein, als bei den meisten untere Mittelklassefahrzeugen. Man kann auch einen Golf GTI dafür kaufen oder andere Fhzg gebraucht wie Z4, M3 gebraucht usw..

damit ist man schneller und kann auf der Autobahn den dicken Schieben. Ein Mercedes Diesel ist nunmal ein Mercedes Diesel.

Wer noch mehr Power will, sollte sich eher einen 330d oder ähnliches holen. Aber das mit dem Tuning muss jeder selbst wissen. Angebot und Nachfrage. Brabus produziert sowas nicht, wenn die keinen Bedarf haben.

am 8. Juni 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

vll weil der Golf GTI über nen halben Liter mehr Hubraum hat? und mehr Drehmoment?

Du bist dann auf der Bahn sicherlich noch keinem Focus ST oder RS begegnet. der reißt dich in Stücke:rolleyes:

und vorallem woher hast du deine Messwerte?

ein 6er GTI braucht 6,9s auf 100km/h und ein getunter 1,4TSI von Wendland braucht 7s.

Meine Messwerte stammen aus der "Guten Fahrt". Und ja einem Focus ST oder RS bin ich noch nicht begegnet. Liegt aber wohl an der "tollen" Innenraum Anmutung, das die sich keiner kauft. Habe mir den ST mal auf der IAA angeschaut und bin angewidert ausgestiegen. Außen top, innen Reiskocher Plasikflair. Eine Beleidigung für die Augen. Schade eigentlich, Ford verschenkt viel Potential.

am 8. Juni 2009 um 17:56

@qwert..:

IMO sind beide Ford Focus schöne Autos. Mit dem Innenraum gebe ich dir recht. Das ist der Grund warum viele sich keinen Ford holen. Ein Freund von mir hat sich auch eher einen Golf GTI und bald den R20 gekauft, weil der den RS und ST Innenraum schlecht findet.

Der Motor ist wohl erste Sahne aber das Ambiente.

Das ist auch der Grund, wieso manche Menschen sich einen MB C oder E oder sogar S holen. Entspanntes Reisen. Viele KM ohne jeglichen Stress. Das kann man nicht mit einem RS,ST, GTI usw vergleichen.

Ich bin letztens den neuen Audi TT 2.0 TFSI gefahren. Habe den in recht kurzer Zeit auf 250km/h getreten. EIn sehr schöner Motor aber IMO nicht gerade das beste um lange Strecken zu fahren. Man will automatisch wie bekloppt rasen. Als FUncar gut, aber als erstes Auto nicht unbedingt die erste Wahl.

Der W204 ist ein ganz anderes Auto. Ruhig, gelassen und gut verarbeitet, obwohl ich da shcon der Meinung bin dass der Audi A4 noch etwas besser von innen wirkt.

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